HMF Eckmattenfilter mit Kreiselpumpe Kühler anschließen?

  • Ich habe in meinem Aquarium das HMF Eckmattenfilter Set von aquaterratec mit der Kreiselpumpe.
    Nun ist meine Frage, was müsste ich aufrüsten um einen Kühler anschließen zu können? Einfach stärkere Pumpe oder ist das gar nicht möglich?
    Und was für ein Kühler müsste dann dran?
    Mein Becken ist 100-110l (81x36) und diesen Mattenfilter habe ich drin http://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=949
    Möchte mich einfach nur schonmal schlau machen, dass ich weiß was zu tun ist und wie viel Geld ich zusammensparen müsste, falls ich im Sommer merke, dass ich ohne Kühlgerät nicht auskomme ;)

  • Hi,
    ich würde eine Eheim Compact reinbauen. Ich glaube ich hab die 1000er. Damit hast du dann genug Bums. Musst nur schauen ob die von den Maßen reinpasst. Ich habe einen selbstgebauten HMF.
    Als Kühler würde z.B. ein Aqua Medic Titan 150 oder ein vergleichbarer Hailea gehen.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Hi,
    ich würde eine Eheim Compact reinbauen. Ich glaube ich hab die 1000er. Damit hast du dann genug Bums. Musst nur schauen ob die von den Maßen reinpasst. Ich habe einen selbstgebauten HMF.
    Als Kühler würde z.B. ein Aqua Medic Titan 150 oder ein vergleichbarer Hailea gehen.
    LG
    Tobi

    Super vielen Dank :)
    Ich hab gesehen, die Pumpe kann man regulieren, wäre es dann sinnvoll, gleich einen etwas größeren Kühler zu holen,
    da ich sobald ich mehr Platz habe sowieso ein etwas größeres Becken haben mag und dann müsste ich ja nochmal alles neu kaufen..
    Also falls die Pumpe mit angeschlossenem Kühler mehr schaffen könnte als ein kleines Becken?
    Wegen der Größe müsste ich mal messen, ob der reinpasst.

  • Ich habe nun auch einen Kühler (Aqua Medic Titan 150) bestellt und wollte ihn dann zwischen Pumpe und Ausströmrohr anschließen, auch wenn ich ihn temperaturmäßig momentan noch nicht brauche. Wollte deswegen fragen, ob das möglich ist, ohne ihn einzuschalten, dass er einfach schon mal dranhängt und das Wasser nur durchfließt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!