Kleinlibellen-Larve

  • Hallo :)
    Ich habe gerade eben eine Kleinlibellen-Larve im Aquarium entdeckt, wahrscheinlich über Pflanzen eingefangen.
    Die Dinger sind ja unter Naturschutz und ich finde sie äußerst interessant und würde sie gerne drin lassen.
    Geht das denn in Ordnung oder stellen die Schäden an den Axolotl oder an den Schnecken an, da sie ja Räuber sind? Bzw. sind sie sonst in irgendeiner Weise gefährlich? :huh:

  • Ja das habe ich schon gelesen, aber das hat mir nicht viel weitergeholfen, ich will sie ja nicht entsorgen und finde sie nicht eklig :D
    Ich hab nur gelesen, dass die Axolotl sie mal fressen könnten, aber ob Kleinlibellen-Larven allgemein schädlich für die Axolotl und die Schnecken sind, das habe ich dort nicht gefunden.
    Ich würd sie ja gerne drin behalten :)

  • Rechtlich gesehen, bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du die Larve aus dem Aquarium entfernst und in eine eigene Schüssel (oder Box) setzt, denn alle Libellenarten sind in Deutschland geschützt.


    Je nachdem, wie groß die Larve ist, kann sie durch ihre Fangmaske auch an Axolotln für Verletzungen sorgen, vorallem, wenn sie gefressen wurde und sich zur Wehr setzt.

  • In Regentonnen gibt es zur Zeit wieder viele Schnaken Larven , die wird sie mögen.
    Ich würde sie in einem Behälter mit ein paar Wasserpflanzen geben und draußen an einem Schattigen Ort stellen.
    So kannst Du beobachten wie sie sich entwickelt

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • In Regentonnen gibt es zur Zeit wieder viele Schnaken Larven , die wird sie mögen.
    Ich würde sie in einem Behälter mit ein paar Wasserpflanzen geben und draußen an einem Schattigen Ort stellen.
    So kannst Du beobachten wie sie sich entwickelt

    Mensch, da hab ich gar nicht dran gedacht. Die Idee ist wirklich super. :thumbup:
    Alternativ geht eigentlich alles, was die passende Größe hat: Bachflohkrebse und Mückenlarven gibt es in diversen Tümpeln und Bächen zu finden.


    Nur bitte keine Kaulquappen oder Molche, die stehen auch unter Artenschutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!