Zoohandlung

  • Hallo meine Lieben!
    Ich weiß, dass ich mit diesem Beitrag nichts erreichen werde, muss es dennoch los werden:
    Ich war gestern in einer Zoohandlung, um ein paar Kaltwasserpflanzen zu kaufen. Hab auch wunderschöne und preiswerte bekommen. Dann hat mich der Besitzer gefragt, warum ich denn um Gottes Willen mein Becken auf 18 Grad kühle- und hat mir seine 3 Axolotl gezeigt: 3 Becken mit je ca 30 Liter, kein Bodengrund, keine Kühlung, gemeinsamer Wasserkreislauf mit den Fischen. Alle ca knapp 20 cm groß und angeblich 2 Jahre alt. Er halte sie einzeln, weil sie sich mit 10 cm und wöchentlicher Fütterung gegenseitig gebissen hätten.
    Wider erwarten machten sie optisch einen ganz passablen Eindruck (Wildi, Goldi und Weissling) :foto: . Er würde sie mir schenken, weil unverkäuflich.
    Ich habe sie schweren Herzens nicht genommen, weil ich sicher bin, dass die Tiere Probleme haben und ich meine eigenen nicht gefährden will und für ein 6. Becken wirklich keinen Platz habe.
    Ich habe dennoch :kopf_on_pc: versucht, wenigstens das Becken, den Bodengrund und die Temperaturen anzusprechen. Das mit dem Becken wollte er sich überlegen, bei der Temperatur war er völlig uneinsichtig. Es ist natürlich schwierig, mit einem "Fachmann", der seit Jahrzehnten ein FISCHE GESCHÄFT betreibt, über Haltung zu diskutiere. Zumindest wird er keine neuen Lottis mehr anschaffen.
    Die Tiere haben mich die halbe Nacht beschäftigt, aber meine Vernunft sagt mir, dass ich nicht alle retten kann.
    Solches oder ähnliches haben viele von euch schon erlebt aber mir ist jetzt leichter.
    Liebe grüße von regina
    ...Die Smileys gehen nicht mehr weg....

  • Das glaube ich dir das es eine große Überwindung kostet, die Tiere nicht mitzunehmen.
    Schließlich können sie ja nichts dafür.
    Das ganze hab ich auch schon durch...und diese Resistenz von Fachverkäufern auf die Haltungsbedingungen ist schon enorm :cursing:

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Das gleiche hatte ich auch
    Zoohandlung , 30-40 l becken ca 1 cm große kiessteine als grund ,24 Grad im Becken
    Ich fragte nach und als Antwort kam:
    Das Passt schon so
    Wie sie sehen Schwimmen sie doch rum ...
    Ich war fassungslos ...

  • So ähnlich verlief auch meine erste Beratung in Punkto Lotl. "Warm, grosser Kies, kleines Becken-das ist schon alle okay so." X(
    Hab zum Glück damals nen Züchter und auch das Forum <3 gefunden.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Nun jaaaaa, Ihr Lieben,


    wenn Ihr mit einem Fachverkäufer diskutieren wollt, müsst Ihr Euch rechtzeitig darüber im Klaren sein, welche Art der Gesprächsführung und welche sonstigen Voraussetzungen nötig sind, um einen "Fachmann" so weit zu bringen, dass er seine Meinung ändert ;) .


    Um in einem ersten Schritt mal probeweise die Perspektive zu wechseln: Wie müsste jemand mit mir (oder mit Euch) umgehen, wenn er uns davon überzeugen wollte, dass die Haltungsempfehlungen für Axolotl, welche hier im Forum immer wieder gegeben werden, falsch sind?


    Bitte nicht nur kurz drüberlesen und dann aufregen ... ich meine die Frage nämlich ernst!


    Was ich selber hier aus Überzeugung vertrete und empfehle, beruht zu verschiedenen Anteilen auf allgemeinem Grundwissen (welches sich aufgrund meines Berufes angesammelt hat), auf einigen wenigen persönlichen Erfahrungen und auf Vertrauen in den enormen professionellen Erfahrungshintergrund von Christina, Sarah und einigen wirklich langjährigen Axolotlhaltern. Aber nichts davon habe ich in Form wissenschaftlich wasserdichter Versuchsreihen selber bewiesen!
    Bei wem von Euch ist das anders ;) ?


    Den Verkäufern im Tierhandel und den Pflegern im Zoo geht es meiner Meinung nach prinzipiell ähnlich - zumindest was die allgemeine Berufsausbildung und die persönlichen Erfahrungen betrifft. Diese Menschen wissen aus eigener Erfahrung, dass sich Axolotl auch nach 3 Monaten in 24°C warmem Wasser immer noch so verhalten, wie beim Einkauf. Sie wissen aus eigener Erfahrung, dass sich Axolotl auch nach 3 Monaten Fütterung mit Fischmastfutter immer noch so verhalten, wie beim Einkauf. Sie wissen aus eigener Erfahrung, dass sich Axolotl mit halb verkümmerten Kiemen auch nach 3 Monaten immer noch so verhalten, wie beim Einkauf. Sie wissen aus eigener Erfahrung, dass Axolotl morgens keinerlei Schmerzsignale von sich geben, wenn ihnen über Nacht die Kiemen weggefressen wurden. Außerdem: Wahrscheinlich verkaufen sie die meisten Axolotl nicht erst nach 3 Monaten, sondern scheinbar völlig gesund schon nach 3 Wochen an freudestrahlende Kunden.
    Und dann komme ich und erkläre ihnen: "Ja ja, aber ich weiß es besser!"
    Wie höflich oder wie indirekt ich ihm das sage, spielt gar keine Rolle, solange er auch nur über halbwegs normale Wahrnehmungsfähigkeiten verfügt.


    Ich habe auch schon oft überlegt, wieviel Zeit es wohl erfordert und wieviel Einlassen auf gleiche Augenhöhe (!) erforderlich ist, um einen erwachsenen, erfahrenen, profitorientierten Menschen tatsächlich davon zu überzeugen, dass er falsch liegt, dass Axolotl sehr langsam sterben, dass diese Tiere sehr unterschiedlich und individuell reagieren können usw. .


    Jetzt habe ich mehr geschrieben, als ich eigentlich vorhatte :keineAhnung: . Nehmt es einfach als Apell für Geduld, Augenmaß und eventuell auch Selbstüberprüfung ^^ !


    LG Reinhard

  • Also ich weiß, dass wenigstens eine der im Zoogeschäft angestellten Personen über einen Sachkundenachweis zu so ziemlich jedem angebotenen Tierbereich verfügen muss. In der entsprechenden Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel in einem Zoogeschäft muss der Azubi für jeden Tierbereich einen separaten Sachkundenachweis machen, wenn er als verantwortliche Person im Unternehmen handeln möchte/soll/darf.


    Ich könnte jetzt aus dem Kopf nicht einmal sagen, ob in den Sachkundeordnern Aquaristik und Terraristik Axolotl überhaupt erwähnt werden, und wenn doch, in welchem Umfang. Müsste ich wirklich erst nachschauen. :konf:


    Aber selbst wenn: Wer merkt sich schon alles Gelernte über längere Zeit, wenn man das Wissen nicht regelmäßig auffrischt?

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ich muss die für die Verkäufer in einem Zoohandel Recht geben.
    Nicht aber für Tierpfleger im Zoo. Da muss eine andere Wahrnehmung da sein. Die Tiere werden dort über Jahre gepflegt und ich muss als Tierpfleger auch über eine lange Distanz Veränderungen, Anzeichen wahrnehmen. Ausserdem arbeitet ein Tierpfleger nicht querbeet im Zoo, sondern in einem Revier. Das heisst, er arbeitet meist über viele Jahre mit denselben Tierarten. Da setze ich auch Interesse an Information und Innovation voraus.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • ... wenn man das Wissen nicht regelmäßig auffrischt?

    Das ist eine ganz wichtige Sache. Aber an die dafür nötige Bereitschaft oder sogar Neugier muss man erwachsene Menschen oft erst wieder respektvoll heranführen, wenn sie im Zuge alltäglich wachsender Betriebsblindheit oder aus sonstigen Gründen verloren gegangen ist.


    @ Susanne : Leider spricht das, was man in Zoos tatsächlich zu sehen bekommt, nicht unbedingt für eine durchgehende Inovationsbereitschaft. Aber wenn ich Zoos heute mit denen aus meinen Kindheitserinnerungen vergleiche, sind die Fortschritte zumindest im Hinblick auf viele Tierarten doch deutlich erkennbar.


    Und ich bin froh, dass z. B. das MHH immer wieder Fortbildungen anbietet.

    Einmal editiert, zuletzt von Honafre ()

  • ... oder "die Oberen" keine großartige Gelegenheit dazu bieten. Auch das ist in vielen Unternehmen leider nicht selten. Da kommt die Gleichgültigkeit gern mal aus Kostengründen direkt von oben.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ich habe das auch mal in meinem (inzwischen ehemaligen) Stamm Zoohandel hinterfragt, wie man Axolotl bei knapp 24 Grad halten kann... und habe auch erwähnt, dass schon 20 Grad auf Dauer nicht gut sind. Als Antwort habe ich bekommen: Aber so schlimm kann das doch gar nicht sein, schließlich bekommen wir die von einem "Züchter" (Ich nehme mal an Massentierhaltung) der sie bei höheren Temperaturen pflegt :huh: . Außerdem wurde noch gesagt: Durch das erhöhen der Temperatur könnte man doch auch Temperatur-resistentere Tiere züchten ?(?(
    Wollen die mich verar..... ?? Wie will man sowas Rechtfertigen? Der Tag war da schon für mich gelaufen, aber es musste noch eins Draufgesetzt werden: Auf einem schönen Fensterplakat an der Außenwand des Zoohandels hing ein Plakat mit vielen Tieren darauf und eine Aufschrift...:
    Bei uns gibt es erstklassige Qualität zu günstigen Preisen. :luege:
    Naja, der Axolotl auf dem Plakat sagte auch: Hier fühl ich mich wohl :lach::lach: Also scherze mach können die, oder?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Threads über Haltungsbedingungen im Zoohandel
    Tut mir leid, ich verstehe den immer wiederkehrenden Ärger und Frust zwar
    aber es gibt inzwischen unzählige dieser Diskussionen, daß das obige entschieden wurde.....
    :knuddel
    bitte nicht pesönlich nehmen, ist nicht pesonenbezogen :tat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!