Axolotl komplett gelblich

  • Hallo,


    Ich wollte mal kurz fragen, was es damit auf sich hat, wenn ein axolotl komplett weiß bzw. Gelblich ist. Inkl. Kiemen. ... Macht mich etwas stutzig.


    Freue mich auf antworten.


    Gruß Tobi

  • Das Tier sieht für mich aus wie ein Goldalbino der chillt. Also alles okay :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • einen golf Albino habe ich auch hier ... Der hat rote kiemen ... Daher die Frage. Dieses gElbe Exemplar Haben wir aus Mitleid aufgenommen, weil nichtmehr gewollt ... Die kiemen waren Immer so ... Nie rötlich .. Daher die frage...achja ... Albino sollten doch auch rote Augen Haben? !


    Danke

  • Nö Albinos habe keine roten Augen, außer die Kamera macht sie gelb ;)


    Wenn die Tiere chillen sind die Kiemen kaum durchblutet. Sehen die Kiemen z.B. auch beim Fressen so aus?


    Ich würde ein neues Tier eh erstmal in Quarantäne setzen, dazu hier ein Link: Warum Quarantäne?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke für die Antwort! Die kiemen sind IMMER so .. Beim fressen, sowie bei jeder anderen erdenklichen Aktivität ... Ist eigentlich sogar der lebhafteste von allen ... Daher meine Besorgnis ...

  • Hallo Tobias,
    Du scheinst ja noch nicht sonderlich lange bei uns zu sein, weshalb ich Dir empfehlen würde, Dein Aquarium und Deine Tiere einfach Mal in unserer Bilderecke vorzustellen.
    Allgemein stellt sich die Frage, wo ihr ihn her habt, denn mit Zoogeschäften haben schon einige User schlechte Erfahrungen gemacht.


    Wie man auf der Homepage unseres Forums sehen kann, gibt es verschiedene Farbtypen von Axolotln, welche durch drei verschiedene Pigmente oder deren Abwesenheit entstehen. Diese sind Xanthophoren (gelbe Pigmente), Iridophoren (Glitzerpigmente) und Melanophoren (schwarze Pigmente). In Deinem Fall sehe ich Iridophoren (vorallem an den Füßen) und wohl auch Xanthophoren, sodass Dein Tier eben gelblich mit glitzernden Stellen ist.


    Goldalbinos können in ihrer Farbe und den Glitzerpigmenten auch sehr unterschiedlich ausfallen und wenn ein Axolotl eher ruhigen Gemühtes ist, werden seine Kiemenäste selten rot. Besitze da selbst zwei Axolotl, bei denen ich das oft beobachtet habe.


    Liebe Grüße. ;)

  • Hi Tobias,


    Albino bedeutet bei Axolotln nur, dass sie keinen dunklen Farbstoff (=Melanin) herstellen können - alle anderen Pigmente aber doch, falls sie die dafür nötigen Erbanlagen überhaupt besitzen.


    Das einzig Ungewöhnliche sind meiner Meinung nach die dauerblassen Kiemenhäärchen. Aber solange das Tier das lebhafteste von allen ist und sich normal benimmt, brauchst du es einfach nur im Auge zu behalten. Wenn sich etwas auffallend verändert, beschreibe es uns, dann sehen wir weiter.


    Flohs Tipp (--> Bilderecke oder Einrichtungsecke) schließe ich mich sofort an :) !


    LG Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!