Zweiter Stock im Aquarium

  • In solchen Silikonen ist normal ein Fungizid beigemengt, also ein Mittel, dass die Pilzbildung unterbinden soll.
    Daher ist davon im Aquaristikbereich ab zu raten.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo Jessy,


    auch ich wollte am Anfang nicht das teure Aquariumsilikon kaufen, wenn es doch wesentlich günstiger lebensmittelechtes Küchensilikon gibt. :D Sanitärsilikon geht gar nicht, wegen der Fungizide.


    Daher hatte ich mich bei Öko-Test umgeschaut, hier mal ein Auszug aus dem Test:
    ÖKO-TEST hat 21 Silikonfugenmassen eingekauft und in diversen Speziallaboren untersuchen lassen.


    Der Soudal Universal Fix Silikon Öko Line schneidet mit "sehr gut" ab,immerhin drei andere Silikonfugenmassen "gut". Über drei Viertel derProdukte rauschen mit "mangelhaften" und "ungenügenden" Noten durch diePrüfung.


    Die Konzentrationen an zinnorganischen Verbindungen sind in vielen Produkten mit schlechter Note sehr hoch. Das betrifft vorallem das giftige Dibutylzinn (DBT), das üblicherweise als Katalysatoreingesetzt wird. DBT steht wie Tributylzinn (TBT) im Verdacht, nicht nur bei Tieren, sondern auch beim Menschen das Immun- und Hormonsystem zubeeinträchtigen.


    Nur im Soudal Universal Fix Silikon Öko Lines teckt keine fungizide Ausrüstung.
    Fast alle Sanitärsilikone sind als pilzhemmend deklariert, auf zwei Produkten stehen keine Angaben, sie wurden aber positiv getestet. In zwei Produkten wird Carbendazim als Fungizid eingesetzt, das im Verdacht steht, erbgutverändernd undfortpflanzungsgefährdend zu sein. In vielen Silikonfugenmassen wird ein Dichlorisothiazolinon eingesetzt, das zur Gruppe der halogenorganischen Verbindungen zählt und allergische Reaktionen auslösen kann.
    Primaster Sanitär Silicon und Fundamo Silikon Küche, Bad & Dusche enthaltenPhthalatweichmacher, die seit 2007 wegen ihrer hormonellen Wirkung inBabyartikeln verboten sind.


    Das sollte schon mal reichen, um Dich von Aquariumsilikon oder Aquariumkleber auf Silikonbasis zu überzeugen. Der Kleber ist etwas günstiger und auch in kleineren Portionen zu bekommen, den musst Du außerhalb des Aquariums 24 Std. trocknen lassen, mit Aquariumsilikon kannst Du auch im Wasser arbeiten.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo Jessy,


    auch ich wollte am Anfang nicht das teure Aquariumsilikon kaufen, wenn es doch wesentlich günstiger lebensmittelechtes Küchensilikon gibt. :D Sanitärsilikon geht gar nicht, wegen der Fungizide.

    Hallo Jutta,


    vielen lieben Dank für deine ausführliche Schilderung :love:


    Mir ging es nicht mal um den Preis, sondern eher darum, dass ich den Küchensilikon im Baumarkt nebenan kaufen kann und den Aquariensilikon im Internet bestellen muss und das noch viiiiiiiiel länger dauert :D
    Das mit den Fungiziden wusste ich bisher nur von Bausilikon.


    Hast du mit einem bestimmtem Silikon eventuell schon selbst gute Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße,
    Jessy

  • Ich habe das Juwel Silikon verwendet, gibt es in schwarz und transparent. Ich habe es im Hornbach gekauft, also wenn Dein Baumarkt um die Ecke Aquarien und -zubehör verkauft, hat er sicher auch Aquariensilikon. Der Aquarienkleber, mit dem ich meine Pflanzringe bastle ist von Hobby, den habe ich von Dehner.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Ich habe das Juwel Silikon verwendet, gibt es in schwarz und transparent. Ich habe es im Hornbach gekauft, also wenn Dein Baumarkt um die Ecke Aquarien und -zubehör verkauft, hat er sicher auch Aquariensilikon. Der Aquarienkleber, mit dem ich meine Pflanzringe bastle ist von Hobby, den habe ich von Dehner.


    Liebe Grüße
    Jutta

    Einen Hornbach habe ich leider nicht in der Nähe...
    Den Juwel Silikon finde ich nur in schwarz, hätte ihn aber gerne in transparent :whistling:


    Ginge dieser Silikon hier auch: https://www.amazon.de/Den-Brav…uariensilikon+transparent ?


    Der BayWa hat auch Aquariensilikon, und zwar den hier: https://www.amazon.de/Marina-t…uariensilikon+transparent



    Welchen würdest du mir empfehlen? ?(



    Liebe Grüße,


    Jessy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!