Beiträge von nachtschatten

    Hey,
    ehrlich gesagt hab ich bei meinen Lolt noch nie die Pellets abgezählt. .....Ich schmeiß denen ein paar wenige rein. Und je nachdemwie schnell die weg sind oder übrig bleiben sauge ich nach ca.1Std ab.
    Aber Pellets gibt's auch sehr selten bei mir, es gibt jede Woche adulte Heimchen. Bei denen sie mir auch zeigen, wenn sie satt sind. So ca 5-8 Stck.


    Und meine Lotl sind seid Jahren auf normal Gewicht. :)

    Mein Wildi liebt es wenn die Heimchen auf der Waseroberfläche rumzappeln.

    Ich könnte mir vorstellen, dass genau das Cookie vielleicht reizen würde zu fressen.


    Bei mir gibt's für die Heimchen Salat, Gemüse, Blätter etc.


    Wegen den Wiederhaken an den Beinen musst Du Dir keine Gedanken machen. Deswegen nimmt man Heimchen, bei Heuschrecken oder Grashüpfern sind sie ein Problem.
    Und ich meine mal gelesen zu haben das Heimchen, wenn sie tot sind ein giftiges Sekret bilden :konf: ich würde es nicht drin lassen und leider immer mit einem "frischen" probieren.

    3 Monate später.......



    Bei den Lotln macht sich das Moos überraschenderweise ziemlich gut. Es ist nach wie vor schön grün. Man sieht einen kleinen Unterschied, das es tatsächlich gewachsen ist :)
    Es ist sowohl buschiger geworden, als auch in die Breite gewachsen
    Langsam aber erfolgreich!


    Entgegen meinen Erwartungen hat das Moos bei den Fischen etc. leider nicht überlebt. Nach ca. 5-6 Wochen konnte ich schon feststellen, das es ziemlich ausdünnt und viele lockere Fäden im Becken herumschwimmen und es bloß noch ein matschigen Haufen ist. Da es ja nicht ungewöhnlich ist das neue Pflanzen im Becken anfangs viel Blätter verlieren, gab ich den Moos noch etwas mehr Zeit. Aber jetzt ist es definitiv nicht mehr zu retten :/



    Ich bin überrascht vom Ergebnis meines kleinen Tests. Ehrlich gesagt hätte ich es genau andersherum erwartet. Schließlich ist es bei den Lotln recht kalt und in letzter Zeit läuft das Becken nur mit Tageslicht. Dagegen ist es bei den Fischen kuschelig warm mit 25°C und einer "super tollen extra fürs Pflanzenwachstum" Lampe ausgestattet. :D



    Nein Fazit: Es hat sich mit einer Erfolgs-/Ausfallrate von 50% meiner Meinung nach gelohnt. Ich werde es weiterhin mit In-vitro Pflanzen, vor allem für die Lotl, probieren. :)
    20171115_171348.jpg20171115_171508-1.jpg

    Hallo


    Ich wollte gerne mal eure Meinung zu einer Überlegung von mir hören:


    Abgesehen von meinem Lotl-Becken habe ich noch ein 60L Aquarium mit Fischen, Garnelen etc. Nun habe ich schon Monate Probleme mit deren Gesundheit. Ohne das neue Fische dazu kamen, hatten sie plötzlich die Weißpünktchenkrankheit. Daran hab ich dann einige Fische verloren, bei den Garnelen konnte ich keine Punkte erkennen. Da die Wirbellosen kein Kupfer vertragen, kommen leider nicht viele Medikamente in Frage. Ich entschied mich dann für sera baktopur, nach kurzer Internetrecherche. Mehr oder weniger erfolgreich. Kurz darauf kamen die Pünktchen zurück und dazu noch ein Bakterieller Befall. Wieder blieben die Garnelen sichtbar verschont und wieder verlor ich einige Fische. Nächste Behandlung mit sera baktopur. Mehr oder weniger erfolgreich. Es folgte ein 3.Mal, diesmal weniger Pünktchen und mehr Bakterien Befall. Wieder keine Verluste bei den Garnelen, aber bei den Fischen. Nun ist das 4.Mal gewesen. Selber Verlauf außer das nun gar keine Pünktchen zusehen sind, bloß Bakterien. Ich habe noch genau 1 Guppy Weibchen, Männchen und zahlreiche Babys. Heute entdeckte ich bei dem Weibchen eine weißliche Stelle
    Nun ist meine Überlegung ob es möglicherweise mit der Mangrovenwurzel zusammen hängen könnte, da es das einzige ist was sich an der Becken Einrichtung verändert hat seid die Vorfälle anfingen. Ich habe sie heute rausgekommen. Eben weil bei den Lotln davon ja auch abgeraten wird. Das das Medikament nicht wirkt, kann ich mir nicht vorstellen da es bei anderen ja auch funktioniert. Aber ich Zweifel es noch weiter einzusetzen wegen eventueller gebildeter Resistenzen und würde nächstes mal ein anderes Mittel ausprobieren. Und jetzt trau ich mich nicht neue Fische zu kaufen
    Was würdet ihr tun?

    Da Du schreibst 6 in 1 Test, vermute ich es waren Streifen?


    Für genaue Wasserwerte sollte man den Tröpfchentest verwenden. Wenn Du keine hast oder keine kaufen möchtest, kann man in Zooläden mit Aquaristik Abteilung, meist kostenlose Wasseranalysen machen lassen :)

    Erstmal gefällt mir deine Aquarium, schön grün :D^^


    In erster Linie stören sie nur Dich als Betrachter, weil sie nicht hübsch sind :D
    Für die Tiere sind sie ungiftig.


    Fadenalgen entstehen durch zu viel Licht, sprich Deine Beleuchtungsdauer ist zu lang. Trifft auch direkte Sonneneinstrahlung dein Aquarium?
    Durch einen Nährstoffüberschuss, weil Deine Pflanzen nicht alles aufnehmen können. Sind die Lotl schon eingezogen?
    Oder durch zu hohe Phosphat- und Nitratwerte, verursacht durch viele abgestorbene Pflanzenreste z.B.

    So ganz nebenbei... sollte man sich Sorgen machen wenn sie viel rumschwimmen, sowohl an der Oberfläche als auch auf Grund? Außerdem schwimmen sie oft gegen die Ecken, sodass es aussieht als würden sie versuchen auszubrechen. Das bricht mir irgendwie das Herz ;( .

    Das ist normal das machen die Adulten Lotl auch manchmal. Sie schwimmen und schwimmen und kommen aber nie durch die Scheibe :whistling: