Beiträge von Mutantenbiest

    Vor ca zwei Monaten hatten wir übrigens Babyaxolotls im Becken (obwohl wir sofort das füttern eingestellt haben, haben sie nicht alle Eier gegessen), die Pablo und Lupita innerhalb einer Woche gegessen haben. Ist das irgendwie wichtig?

    Das Becken lief schon wieder knapp zwei Wochen. Das heißt, 10 Tage mit Tieren ohne Pflanzen, danach Pflanzen reingesetzt, Becken gereinigt und drei Tage später war der Schaum wieder da. Die Werte haben sich nicht verändert. Die Matte aus dem Filter riecht außerdem unangenehm, wie tote Pflanzenreste.

    Soo.. Also wir haben in kleinstarbeit das ganze Becken platt gemacht. Bodengrund gebacken, matte in die Waschmaschine, alles andere in die Spülmaschine, pflanzen raus, mit Virkon S desinfiziert, 10 Tage gewässert etc.. Tiere haben wir dann nach der ganzen Aktion wieder Becken gesetzt (sie hatten sich so weit gut wieder erholt und fressen gut, sind agil. Drei Tage nachdem wir die pflanzen wieder reingesetzt haben, ist der Schaum wieder gekommen und die Kiemen der Lotls sehen wieder schlechter aus. Was sollen wir denn noch machen? ;(
    Die Tiere sind jetzt wieder in Quarantäne im Dauersalzbad.
    Die Pflanzen haben wir jetzt alle entsorgt und eine neue Matte für den Filter gekauft. Wie kriegen wir das Aquarium wieder richtig fit? Die Werte sind alle wie immer im Normalbereich.

    Wir haben zwei Lotls. Mehr Höhlen passen glaube ich aber nicht rein.
    Danke Iris, das war auch unsere Idee, aber bevor wir etwas machen wollten, wollten wir lieber noch mal die Profis fragen.
    Den Ausströmer hatten wir vorher auf der gleichen Höhe, aber der Tierarzt hat uns empfohlen, ihn ein bisschen höher zu machen, weil dann mehr Sauerstoff dran kommt. Was machen wir mit dem Luftheber? Einfach mit kochendem Wasser abkochen?

    Ach jaa und nicht zu vergessen: Der Schaum ist ungefähr seit der Zeit da, in der sich die Farben von den alten Höhlen gelöst hat. Beide aus dem Forenshop. Ein halbes Jahr waren sie im Becken und dann ist die Farbe abgegangen. Sehr ärgerlich. Die Höhlen sind jetzt draußen und ich habe Neue gebaut mit Schieferplatten, Lavagestein und diesen brauen Steinen, aus einem bekannten Tierladen.

    Hallo liebes Forenteam und Member,
    wir wurden gerade aus dem Krankheitsboard hierher verwiesen. Unsere Axolotls waren krank und hatten einen Kiemenpilz. Unser Problem ist, dass seit mehreren Monaten Schaum im Becken ist. Uns wurde empfohlen, mit Aktivkohle zusätzlich zu filtern. Das machen wir seit 2 Tagen auch, aber der Schaum ist nicht wirklich weniger geworden. Die Kiemen der Axolotls sind seit der Schaum im Becken ist, nicht mehr so schön. Sie sind ausgefranst und hatten "Knubbel" und weiße Stellen an den Kiemenhaaren. Wir waren beim Tierarzt und er hat einen Abstrich an Pablos Kiemen gemacht und meinte, er hätte einen starken Pilzbefall. Daraufhin haben wir die Tiere nach Anleitung des Tierarztes Dr. Mutschmann, Berlin, behandelt.


    Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand: fest gestellte Pilzerkrankung mit anschließender Behandlung 3 Tage mit Itrafungol im Aquarium und danach Wasserwechsel. Tiere sind mittlerweile 4 Tage in Quarantäne im Dauersalzbad. Wir wollten sie erst einmal, solange sie noch nicht wieder fit sind, aus der Medikamentenplörre herausholen. Wir haben zwar wie der Tierarzt verordnet hat, einen Totalwasserwechsel gemacht, aber haben nicht wirklich vertraut, dass das reicht, weil es den Lotls wirklich schlecht ging. Die Tiere haben während der Behandlung im Aquarium Durchfall gehabt, erbrochen, sich gehäutet und ihre Augen hatten milchigen Belag. Essen haben sie verweigert. Sie Die Symptome sind mittlerweile abgeklungen. Sie essen auch wieder ein wenig.


    Aktuelle Temperatur im Becken: 18°c
    Welcher Bodengrund im Becken und welche Körnungsgröße hat dieser: Axogravel
    Beckengröße: 120 Liter
    Filteranlage: HMF Eckmattenfilter
    Wie lange läuft das Aquarium schon?: 10 Monate
    Wasserwerte: (Nur bei Verbissen oder Verletzungen nicht erforderlich.)
    pH: 7,5
    Nitrit: 0,025-0,05
    Nitrat: 1-5
    Gesamthärte: 18
    Karbonathärte: 9 (Ich denke das ist so niedrig, weil die Aktivkohle das Wasser gereinigt hat.)


    Unter der Höhle wachsen komische durchsichtige Gebilde (Foto 5+6), ist das ein Pilz? Wie würdet ihr verfahren, was ist mit dem Schaum und wie kriegen wir den weg? Wann können wir unsere Lotls wieder ins Aquarium setzen? Was sagt ihr sonst zum Aquarium? (Wir haben normalerweise ein Alkohol-Thermometer hinter dem HMF, das ist aber momentan raus, damit wir in den Quarantäneboxen messen können.)

    Also ich habe dem Typen jetzt eine Nachricht geschrieben, in der ich ihn auf die Missstände hingewiesen habe. In der Mail habe ich auf seine Vernunft appeliert, er möge bitte etwas tun, weil seine Tiere krank sind und sonst bald die Beine hoch machen. Wenn ich sehe, dass er nichts macht, kriegt seine Facebookseite eiskalt eine 1-Stern-Bewertung (er ist Künstler, dann wird er heulen) Nee, aber ehrlich, ich habe ihm Hilfe angeboten und hoffe er wird etwas daran ändern. Vielen Dank für euren Support!

    Nein, ich würde die Tiere nicht zu mir nehmen. Mein Aquarium ist gerade ausreichend für meine beiden Axolotls. Ich grage mich, was ich dem Halter genau sagen soll, was er machen muss, um die Haltungsbedingungen wieder gut zu machen. Oder ob ich direkt das Veterinäramt einschalten soll. Und ob ihr denkt, die Tiere wären überhaupt zu Retten. Die Kiemen sind bei allen Tieren nur ca. einen Zentimeter lang.

    Liebe Axolotl-Freunde,
    als ich eben auf einer Veranstaltung in einer Industriehalle war, in dem ein berliner Künstlerkollektiv ansässig ist, ist mir kotzübel geworden. Es gibt dort ein Aquarium, in dem sich Axolotls befinden, die in einem ganz furchtbaren Zustand sind. Was sagt ihr zu den Fotos?? Der Halter der Tiere ist in Mexiko, aber ich habe seine E-Mail-Adresse bekommen um ihn kontaktieren zu können. Offensichtlich weiß dort niemand etwas über Axolotlhaltung und keinem war klar, in welch erbärmlichen Zustand sich die Tiere befinden. Könnt ihr mir sagen, was euch auffällt und wie ich weiter verfahren soll? Ich würde mich sehr über Meinungen und Diskussion freuen.


    Liebe Grüße, Hanna.


    PS: Die Tiere sind mit irgendwelchen Fischen vergesellschaftet, ich weiß nicht, welche Art von Fischen das ist und ob das Ok ist.




    IMG_20171209_214300.jpg



    Die Tiere haben verkümmerte Kiemen, schlimme (!) Verbisse und der Wildling hat weiße Flecken, die verdächtig nach einem Pilz aussehen. Der Bodengrund ist teilweise spitz.





    IMG_20171209_214320.jpgIMG_20171209_214338.jpgIMG_20171209_214415.jpg




    IMG_20171209_214445.jpg


    Der HMF ist stark mit Algen überwuchert und auf der Rückseite sind gut 12 cm Mulm. Die Scheibe ist voll mit Schnecken.




    IMG_20171209_214525.jpgIMG_20171209_214558.jpgIMG_20171209_214507.jpg Ich weiß nicht, was das ist, aber es blubbert.

    Hallo! Vorgestern habe ich ein Foto meines Axolotls Lupita gemacht und habe dabei erkannt, dass unsere beiden Axolotls nicht die einzigen Bewohner des Aquariums sind. Es leben auch Hüpferlinge (links im Bild an der Scheibe) und kleine, sich kringelnde Würmer im Aquarium. Ich habe herausgefunden, dass Hüpferlinge wohl nicht schädlich für die Lotls sein sollen. Aber wegen der Würmer, beziehungsweise deren Anzahl mache ich mir Sorgen. Die Würmer sind zwischen 5mm und 1,5cm lang, weiß und sehr dünn. Auf dem Foto kann man über Lupitas Schwanz neben den Flecken auf dem Aquarium einen Wurm sehen. Ich glaube nicht, dass es Planarien sind, weil sie länger, dünner und ohne dreieckigen Kopf sind, aber es sind seit vorgestern gut 20 Würmer mehr geworden. <X Sie haben kein Interesse an den Lotls, die Lotls fressen sie aber auch nicht. Seit dem heutigen Wassertest habe ich übrigens auch einen Wasseraustausch von 2x 70% gemacht, weil der Nitritwert erhöht ist, bestimmt auch wegen der neuen Bewohner des Aquariums. Habt ihr vielleicht Ideen, was das für Würmer sind, was man gegen sie machen kann oder andere nützliche Tipps? Wir wären sehr dankbar. Liebe Grüße, HannaIMG-20170402-WA0001.jpg:)

    Hallo, ich habe gerade mit dem JBL Easy 6 in 1 Teststreifen aus dem Forenshop einen Test der Wasserwerte gemacht. Da wo Chlor angezeigt wird, wird der Streifen sofort dunkelgrün-grau. Normalerweise sollte er gelb bis gelb-grau werden. Heißt das jetzt, dass die Chlorwerte bei uns zu Hause EXTREM hoch sind oder sind die Teststreifen einfach fehlerhaft? :konf: Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier in Berlin im Trinkwasser mehr als 3mg Chlor pro Liter sind, das wäre gesundheitsschädigend. Würde aber erklären, warum meine Nachbarn so beknackt sind, die trinken das seit Jahren. Egal.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Streifen und kann mir helfen? Die anderen Werte sind alle wie erwartet.

    Ups, HMF112 LP mit Kreiselpumpe. Aber wenn ihr euch auskennt, habt ihr sicher schon geahnt, dass ich Unsinn geschrieben habe. :rolleyes:
    Wie hoch über der Wasseroberfläche ist bei euch eigentlich der Wasserauslauf? Bei mir plätschert das schon arg, der ist gut 7 cm über Wasseroberfläche. Macht ja auch eine ganz schön starke Strömung.