Beiträge von panda2611

    Also ich hätte tatsächlich schon gerne etwas größere Tiere. Drei ist für mich auch eine Anzahl mit der ich gut leben könnte. Also ist die Konstellation 1 Männchen, zwei Weibchen ideal? Würden sie sich denn zu einem späteren Zeitpunkt problemlos mit anderen (gleichgroßen) Axolotl vergesellschaften lassen?



    Habe nochmal die Füllmenge berechnen lassen und komme nun nur noch auf 124l (hatte zuvor die glasstärke nicht eingerechnet), reicht das trotzdem?

    Komme bei meinem Aquarium auf 164 Liter bei 5cm Kies laut eines Rechners im Internet. Reicht die Grundfläche?


    Bzgl. Der Apfelschnecken, weshalb sind die tabu? Hab mich etwas rumgegoogelt, aber nichts dazu finden können. Sind Schnecken denn generell empfehlenswert?


    Müsste ich bei der Gruppenhaltung etwas beachten, außer dass die Tiere gleich groß sein sollen? Verhältnis Männchen zu Weibchen, gerade Anzahl, Herkunft...?

    Dankeschön, ich hänge mal eine (mehr oder weniger schöne) Skizze mit den Maßen an.


    Höhe ist 50cm. Hoffe die Infos reichen aus.


    Dass Zoohandlungen nicht die erste Anlaufstelle sind ist mir von anderen Tierarten bekannt. Wie sieht es dann beispielsweise mit Futterfischen aus? Vermutlich auch nicht, oder?


    Vielen Dank nochmal für die schnellen freundlichen Antworten!  IMG_20170123_205819.jpg

    Danke schon mal, das freut mich zu hören, dass die Sache nicht ganz aussichtslos ist :)


    Dieses Tutorial konnte ich auf die schnelle noch nicht finden, aber ich suche morgen nochmal danach.


    Über die Größe kann ich im Moment noch nichts genaues sagen, das Aquarium steht bei meinem Vater, der wollte mir die Maße heute eigentlich noch zukommen lassen. Ist ein Eck-Aquarium. Kommt das überhaupt in Frage?

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich beschäftige mich nun noch nicht allzu lange mit Axolotl, versuche aber alles mögliche über die Haltung zu erfahren. Mit Aquarien habe ich absolut keine Erfahrung, keine Ahnung von Pumpen und sonstigem Zubehör und frage mich, ob es Literatur (gern natürlich frei zugänglich im www) gibt, die auch Neulinge gut verstehen.
    Ist es überhaupt möglich, Axolotl gut zu halten, wenn man zuvor noch nie ein Aquarium hatte?
    Gibt es konkrete Listen, was ich an Technik in einem Aquarium unbedingt brauche, um Axolotl halten zu können? Beleuchtung, Filter, Pumpen, Kühlung...Für mich ist das alles absolutes Neuland.


    Über Wasserwechsel, Futter, Temperatur weiß ich soweit grob Bescheid, habe aich schon einige Themen hier gelesen. Näher befasse ich mich damit, wenn feststeht ob diese Tierchen früher oder später bei uns Einzug halten werden.


    Ach ja, zum Wasser noch - kann ich die Wasserwerte auf der Gemeinde erfragen oder muss ich das Wasser dazu testen? Was mache ich, wenn unser Leitungswasser ungeeignet ist?



    Liebe Grüße und danke dem, der sich die Mühe macht das hier zu lesen und zu beantworten :thumbup: