Beiträge von HuHuHu

    Kapitel 2
    Freitag, 19.1. Zwischen 8 und 12 kommen sie an. Mein Sohn beschwerte sich an dem Tag über unerträgliche Kopfschmerzen :whistling:
    Naja und ich war sehr nervös, also beschlossen wir, dasa er ausnahmsweise zu Hause bleiben darf.


    Und wir hatten großes Glück: Hatte schon mit drei oder vier Uhr gerechnet, aber um 8:50 waren sie da!
    Ich hatte ein bisschen Angst vor dem Öffnen, weil ich seit Tagen einen toten Lotl in einer Transport Plastiktüte vor Augen hatte.
    Sogar Alpträume hatte ich ständig: einmal überschwemmte der Filter die komplette Wohnung, ein anderes Mal hatten wir einen weißen 1 m Lotl, der plötzlich vertrocknet am Boden lag.. Der reinste Psychoterror!


    Aber jetzt waren sie da und endlich würde wieder Normalität einkehren. Oder?


    Die Lots waren super verpackt(Danke!!) und alle lebendig.
    Und ca 1000000x süßer, als auf den Fotos :love::love:


    Ein Weissling, ein richtig vorwitziger, aufgedrehter Kerl, mit hübschen "Sommersprossen" im Gesicht.Er bekam den Namen Tatu. Heißt einfach der Dritte, aber wir mögen den Klang.


    Dann unsere Ohnezahn, ein ganz dunkles Wildlingsmädchen. Ja, es gibt unendlich viele Lotl, die so heißen, aber seit dem Film wollte ich unbedingt auch einen. Bzw eine, was das ganze um einiges kreativer macht :rolleyes:


    Und dann noch Cappa, eine Copper Prinzessin. Name angelehnt an eine Animefigur und weils zu Copper passt.


    Wahnsinnsleistung! Eins unserer Meerschweinchen hat nach 4 Monaten noch immer keinen Namen. Das ist echt nicht so leicht.


    Mein Sohn durfte sie vorsichtig in die Boxen setzen. Die sind ziemlich groß, 63cm lamg, ca 35cm breit. Also kamen Tatu und Ohnezahn in die eine und Cappa in die Andere. Warum? Wieder mal Paranoia.


    Dann wurden sie erstmal angestarrt. Soo tolle Tiere! Tatu war total cool, hat alles erkundet. Bald sogar ein Pellett gefressen.
    Ohnezahn war etwas gestresst, hat sich dann in eine Ecke gesetzt.
    Und Cappa? Sie hat sich gar nicht mehr bewegt. Kein bisschen. Nicht mal einen Zeh.


    Ich wusste, dass Lotl eher ruhige Tiere sind, dass sie jetzt außerdem gestresst waren und der vorwitzige, coole Tatu kein Maßstab war.


    Also alles in Ordnung? Doch dann.. Wedelte Tatu regelmäßig mit den Kiemen. "So atmen sie", sagte ich zu meinem Sohn.
    "Ohnezahn und Cappa nicht?" Doch, das geht auch so und ausserdem über die Haut.


    Stunden vergingen. Ohnezahn wechselte die Ecke, Tatu ging von Zeit zu Zeit herum und bewegte seine wunderschönen Kiemen.


    Cappa machte nichts. Irgendwie hielt sie auch ihre Beine komisch, außerdem: waren ihre Kiemen nicht leicht nach vorne gebogen?
    Vielleicht sind das eingerollte Kiemen? Wie Sie schwer kranke Lotl haben?
    Und ihren Schwanz hatte sie auch nicht ausgestreckt.


    Eine panische Nachricht wurde verfasst. War sie vor dem Transport fit? Was könnte sie haben ?


    Zu warm war ihr bestimmt nicht. Sie standen im Zimmer meines Sohnes, der es auf konstanten 15 Grad hielt. Mit geschlossenen Fenstern wären es 19, aber 15 fand er noch besser und wozu hat man eine Jacke? Wenn man damit bequem in Lotl-Wohlfühltemperaturen leben kann, dann ist das doch nicht übertrieben.


    Cappa lag noch immer unverändert da. Lebte sie überhaupt noch? Oh mein Gott, das verkrafte ich nicht. Mein Sohn stupste sie an, während ich mich nicht traute hin zu sehen.


    Angewidert ging Cappa ein paar Schritte.
    Um dann wieder in ihre Starre zu verfallen.


    Gut, nicht tot, aber wahrscheinlich bald.


    Weil die anderen Beiden immer nah bei dem Anderen waren, setzten wir Cappa schließlich dazu. Vielleicht war es doch nur Angst und der coole Tatu würde sie beruhigen.


    So war es dann auch. Alle drei kuschelten sich zusammen und beim nächsten Nachschauen, sah Cappa viel besser und zufriedener aus.


    Inzwischen hatte ich auch eine sehr nette und beruhigende Nachricht bekommen und war etwas beruhigt. Vor allem hatte ich jetzt die Gewissheit, dass sie nicht immer mit ihren Kiemen wedeln müssen.


    Aber schon bald machte sie das nicht nur, sondern alle drei und zwar immer abwechselnd, im gleichen Abstand :love:


    Man kann sich schon extrem in sowas reinsteigern.. Vor allem, wenn es die ersten Lotl sind und man sie von der ersten Sekunde an liebt. Alles Wissen das man sich angelesen hat, wendet sich sogar gegen einen.Inzwischen geht es, wir kennen uns jetzt auch.
    Aber es war doch ein längerer Weg


    Fortsetzung in Kapitel 3: Wird Ohnezahn Verhungern und Cappa platzen?

    Hallo,


    Weil jetzt seit ein paar Tagen endlich die Lotl hier sind, dachte ich, ich erzähle mal, wie das für einen absolut unsicheren Neuling so ist.


    Tut mir leid, dass es keine Fotos gibt, aber könnte sie nur mit dem Handy machen und sie sind noch in einer Box. Wenn sie im Becken sind, versprochen.


    Kapitel 1
    Warten, Aquarium und genervte Leute


    Weil meine Lotl, die auf ersten Fotos sofort als die Hübschesten auf der ganzen Welt identifiziert wurden, erst auf einen BD Test warten mussten, musste ich das auch.(Sie kommen von einer Züchterin, die ihr bestimmt nicht kennt ;) )
    Schrecklich!
    Ein paar eröffnete Themen hier, so ungefähr vier oder fünf, sollten ablenken und die Möglichkeit bieten, über das derzeitige Lieblingsthema zu schreiben. In meinem Umfeld waren die Leute schon jetzt nicht mehr soo begeistert.


    Aber es gab auch noch das geschenkte Aquarium, das ich einrichten konnte. Weil Bastel unfähig, habe ich einen Aussenfilter gewählt. War auch ein kleiner Kampf, bis endlich alles passte und lief.
    Für das Licht und die Katzensicherung wurde eine LED Leiste auf Plexiglas geklebt und zusammen mit einem feinen Gitter eine Abdeckung gebaut. Ein Drittel, der Länge nach, Drahtgitter, lässt sich hochklappen zum Füttern.
    Nicht ganz so schön, aber es geht.


    Auch meine Vision von den wunderschönen, selbstgemaachten Häusern aus Steinen und Aquariensilikon, vertrugen die Konfrontation mit der Realität und der Familie nicht soo gut.
    Meine Burg, ein mit Bodengrund und Steinen beklebtes Tupper Gefäß, sah in meiner Fantasie noch so toll aus!
    Es wurde einstimmig aus dem Becken verbannt. O-Ton mein Sohn(14):" Mama, wenn du ehrlich bist, siehst du auch, dass es einfach scheisse aussieht"


    Ok, die restliche Einrichtung erspare ich euch, war nur Kies, Höhlen, Einblatt.


    Fortsetzung folgt mit: Kapitel 2 Die Lots sind da

    Haha, Axolotl Vorträge genervt, davon hätte meine Familie sicher auch viel zu sagen..
    Oder Hunde Vorträge.. Oder Meerschweinchen.


    Hab mir über Weihnachten extra Pause davon genommen, nicht hier gelesen und keinen genervt.(dafür das Wasser im Becken 100x getestet)
    Naja, war nicht soo erfolgreich. Heute schauen wir uns Axolotl und Meerwasseraquarien bei einem privaten "Museum" an.
    Lg an alle verantwortungsübertriebenen und Überraschungslotl Besitzer!

    Danke für eure Antworten!


    Ich hatte als Kind einen Teich in der Nähe, in dem im Frühling ganz viele Bergmolche waren. Wir haben sie gefangen und wieder freigelassen, oft waren wir ganze Nachmittage im Jäagdfieber. Ein Pärchen haben wir mitgenommen, in unsere Schule.Schrecklich, aber nicht einmal die Lehrerin fand das nicht ok. Die lebten dann im Terrarium und haben Eier gelegt, die wir großgezogen haben und an andere Klassen verteilt.


    Schon damals fand ich die Larven mit ihren Kiemenbüscheln so süß. Auch die kleinen Feuersalamander.
    Irgendwann hab ich die Axolotl entdeckt und es war, als gäbe es ein Tier, dass ich mir als Kind ausgedacht habe,eines das für immer so aussieht.


    Bin jetzt fast ein bisschen neidig auf die von euch, die zuerst Lotl bekommen haben,am besten noch überraschend geschenkt und sich erst danach informiert haben. ;)
    Andersrum ist es verantwortungsbewusst und so, aber sooo langweilig!
    (Dabei hätte ich die nächsten Tage gar keine Zeit, um mich zu kümmern)


    Wegen den Höhlen: Naja, so talentiert, wie viele von euch, bin ich nicht. Es geht hauptsächlich darum, die Tonnen von Steinen, die sich angesammelt haben, zu verwerten. Die, die ich dafür verwende, haben eine ganz blöde Größe für ein Lotl Becken.

    Es ist schon spät, ich bastle an einer Höhle.
    Ich wollte seit Jahren Axolotl, aber es hat bis jetzt nie gepasst, entweder war kein geeigneter Platz da, oder es war zu wenig Zeit übrig. Ab und zu habe ich hier reingeschaut und ein bisschen "geneidet". :)
    Aber ich wusste ja, dass es irgendwann so weit sein wird.


    Nur jetzt, wo es auf die Zielgerade geht, wird das Warten immer schwerer. Bin zwar gut abgelenkt, mit Familie, Job, den anderen Tieren und auch Weihnachtsstress, aber trotzdem bleibt genug Zeit, um ungeduldig zu sein.


    Ich bin das Ganze eigentlich besonnen angegangen, habe nichts überstürzt und drauf geachtet, das wirklich alles für die neuen Mitbewohner passt. Schließlich trägt man für Jahre Verantwortung.


    Deswegen passt diese Ungeduld gar nicht dazu. Ich weiß schon, woher meine Lotls kommen werden und bin überzeugt, dass es genau die richtigen sein werden, habe vollstes Vertrauen und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.
    Umso näher der Einzug der Wassermonster rückt, umso unerträglicher wird es. Dabei passt es so gut, das Becken läuft ein, ich kann mit der Handhabung vertraut werden, habe Zeit, es einzurichten und muss daneben nicht auch noch Boxen schrubben.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Alles ist gut so, wie es ist.. und trotzdem unerträglich !!! :rolleyes:
    Ist es euch auch so gegangen?


    Freue mich schon sehr darauf, euch mein Becken zu zeigen. Und jetzt baue ich weiter an meiner Burg, aus einem Tupperdings und Steinen.

    Danke. Ich kanns einfach kaum erwarten, wo ich nach Jahren Lotl Wunsch endlich so nah dran bin. Deswegen denke ich, trotz Weihnachtstsress dauernd drüber nach..


    Aber Becken steht jetzt, mit Wasser, Kies, Pflanzen und Aussenfilter. Derzeit noch mit Abdeckung und normaler Beleuchtung, wird noch durch LED ersetzt. Trotzdem hat es nur 18,5 Grad.
    Leer ist es halt..


    Später will ich schon mal auf Mattenfilter umsteigen.


    Danke auch für den Tipp mit moosbewachsenen Höhlen! Ich habe auch so einen Bonsai aus Plastik(bzw Polydur oder wie das heißt) gesehen, der hat kahle Äste und man bindet Pflanzen auf. Hat jemand von euch so einen? Bin mir nicht sicher, wie echt der in Wirklichkeit aussieht..

    Bergkristall geht aber, oder?
    Und alle Quarze?
    Mondstein, Tigerauge und Labradorit ?
    Ametyst(geschliffen)? Obsidian? Opal?
    Nach was soll ich denn schauen, um rauszufinden ob sie unbedenklich sind? Dass sich nichts in Wasser löst, außer Kalk?


    (Ich habe kiloweise Steine, also von Bergen und aus Flüssen, bzw dem Meer, von denen einige ins Becken können, teilweise zu Höhlen verbaut werden. Dazwischen würden die bunten Halbedelsteine gut passen.)

    Tut mir leid, doch noch ein neues Thema :saint:


    Welche Halbedelsteine könnten den Lotls schaden? Roter Jaspis (und alle Roten?) wegen Eisen und Malachit ist, glaube ich, giftig.


    Sonst noch welche?

    Auch wenn man sie bei jedem Wasserwechsel rausnimmt und abspült?
    Erstmal ist sowieso Kies im Becken. Aber ein komplett bewachsener Boden würde toll aAussehen! Könnte man eine Marmorplatte reinlegen, auf der eine dünne Moosschicht ist? Und darunter nichts?


    Ich finde es schon soo schade, dass echtes Holz nicht geht. Die Imitate sehen nur von weiter weg wirklich gut aus.
    Gibt es vielleicht irgendwas Bonsai artiges, das unter Wasser wächst? Hab schon einen gesehen, leider aber im Warmwasser.


    Keine Angst, ich versuche es erstmal ganz simpel, mit Kies und sogar nur mit Einblatt und Efeutute, bis alles läuft. Möchte nur rausfinden, was theoretisch umsetzbar wäre.

    Möchte nicht noch einen neuen Thread aufmachen.


    Wäre es möglich, eine Filtermatte als Bodengrund zu nehmen und sie komplett mit etwas wiesenähnlichem, oder Moos, zuwachsen zu lassen? Wenn man da durch nicht filtert?
    Hintergedanke wäre, das so eine komplette Bepflanzung mit Kies drunter, zu schwierig zum Sauberhalten wäre. Aber so eine Matte, wo auch größere Pflanzen drinnen wachsen, könnte man ab und zu komplett rausnehmen und abspülen.
    Was spricht dagegen ?

    Diese Gefahr besteht zum Glück überhaupt nicht.Komisch nur, dass aus 2 armen Kinderzimmer Meerschwinchen 4 im Gehege wurden, sich sogar kastrierte Kater wundersamerweise vermehren..
    Aber ich bin dafür gar nicht anfällig. Dass ich schon an ein 3m Aquarium denke, bevor ich überhaupt Lotl habe, hat damit gar nichts zu tun. :whistling:

    Hauptsache den Tierchen geht's gut.
    Wir haben uns schon an Tonnen von Hunde- und Katzenhaaren gewöhnt, daran dass der neurotische Wolfshund zur Selbstberuhigung noch immer ab und zu Sachen schreddert(keine Sorge, der ist gewissermaßen in Therapie) da sind so ein paar Kalkränder nix.


    Wahrscheinlich passt das Aquarium erst so zum Rest vom Haus. 8)


    Wegen den Werten wollte ich mich eh noch erkundigen.

    Danke!


    Technik Blond trifft meine Situation ziemlich gut..Bei deiner Beschreibung steig ich schon ziemlich früh nicht mehr durch. Kabelkanäle ersetzen den Luftheber ? Ist der eigentlich auch nur ein langes Rohr? Aber wie machst du das dann mit der Pumpe?


    Egal. Wir lassen das.

    Leider noch eine Frage:


    Nachdem bei uns die Erfahrung gezeigt hat, dass wir ziemlich schlecht beim Zusammenbauen von so Sachen sind, haben wir einen HMF eigentlich ausgeschlossen und an einen Aussenfilter gedacht. Auch wegen einem späteren Durchlaufkühler.


    Aber wie kompliziert ist das wirklich mit dem HMF, als komplett Ahnungsloser und Unbegabter? Gibt es Leute hier, die es trotzdem gleich hingekriegt haben?


    Das Prinzip ist schon klar, aber diese ganzen Anschlüsse und das Zuschneiden, bzw welche Pumpe, das schreckt mich schon ziemlich ab. Und dann noch einen Kühler daran zu basteln..


    Beim Aussenfilter ist das Angenehme, dass er eigentlich nur eingeschaltet werden muss.
    (Bitte nicht auslachen, wir können dafür echt gut mit allen Arten von Tieren : ) )

    Bin mir mit dem ganzen Wasserhärtezeugs nicht sicher..
    Unser Leitungswasser kommt direkt aus einem Ressevoir im Berg, da wird nichts weiter zugesetzt oder so. Es ist ziemlich Kalkhaltig, sämtliche Küchengeräte verkalken sehr schnell.In der Gegend wird auch Marmor abgebaut.(Kann ich den eigentlich ins Becken legen?)


    Gemessen habe ichs noch nicht, aber eigentlich müsste das perfekt sein, für Lotl? Oder kommt es oft vor, dass Leitungswasser zu hart ist?
    Heißt das dann automatisch, dass der pH Wert auch sehr hoch ist? Würde Zeolith etwas an dem ändern?


    Tut mir leid, wegen den vielen komischen Fragen.. Hab schon Stunden hier gelesen, aber es kommen immer neue.