Beiträge von Schweermeinchen

    Hiho Ich hab mich grad im Forenshop umgesehen und gesehen dass es da neuerdings auch Deko aus Mineralguss gibt. Auf den Bildern sehen die ja sehr toll aus! Dazu hab ich aber mal ein zwei Fragen.


    1.Kann man das Zeug im Falle das Falles wie Ton im Backofen desinfizieren?


    2. Die Dekoteile sehen teilweise doch etwas scharfkantig aus. Lassen sich scharfe Kanten bei dem Material auch abtragen oder ist das Zeug zu hart dafür?

    Also wir fanden den Kühler im Wohnzimmer anfangs auch relativ laut. Aber wir haben ums einfach dran gewöhnt. Wobei er jetzt kaum anspringt. Wir heizen das Wohnzimmer aber auch nur auf 20 grad. Das spart Strom und Geld. Wem das zu wenig ist, der schnappt sich ne Kuscheldecke.

    Ich denke dass Axolotl mittlerweile eben auch schon zu stark dpmestiziert sind, als dass sie noch mit wilden Lotln vergleichbar sind. In unsere Heimlotl wurden fremde Arten eingekreuzt und sie wurden züchterisch verändert. Es ist also im Grunde so, wie bei Wölfen und Hunden. Wölfe sind streng geschützt, Hunde nicht. Und trotzdem gehören beide technisch gesehen zur gleichen Art.
    Bei Aras ist das wohl anders, da sie zwar als Haustiere gehalten werden, aber noch voll ihrer Wildform entsprechen und man deshalb auch keinem Papagei ansieht, ob er gezüchtet oder in der Wildnis gefangen wurde. Deshalb wird da auch strenger kontrolliert.

    Also ich habe-obwohl ich das anfangs nie wollte- neulich ein paar Notguppies bekommen( geplatztes Aquarium) und in mein 100 x 40 Axolotl becken getan. Nach 3 Wochen war von uhrsprünglich 9 noch ein Männchen übrig. Weil Endlerguppies angeblich bessere Schwimmer sein sollen, und mir das mit den Fischen schon gefiel, hab ich mir aus ner Hobbyzucht welche besorgt. Nach 2 Wochen waren aber wieder alle weg. Alle bis auf den Hochzuchtguppy, der vorher schon übrig war. Ich werde das jetzt lassen und den überlebenden weg geben. Der eine Guppy hat den Dreh zwar raus, aber Guppys sind nicht gern allein.
    Möglich, dass sich da auch irgendwie ein Gleichgewicht herstellen lässt, aber dafür ist mein Aqua wohl zu klein. Viele Pflanzen hab ich auch drin. Aber das ist wohl nicht genug. :/
    Und auch wenn ich mein Aquarium mag und inzwischen noch nen Nanocube mit Red Fire hab, will ich auch nicht meine ganze Wohnung mit Aquarien zustellen. Auch wenn ich kurz über ein Guppyaqua nachgedacbt habe....ja, Aquaristik macht schon süchtig...XD

    Man muss es halt ausprobieren. Ich habe mir ja irgendwann auch ne Zebraapfelschnecke geholt. Sozusagen ne Testschnecke. Wobei ich vorsichtshalber die größte genommen habe, die im hiesigen Zooladen vorhanden war.
    Sie wurde anfangs auch belauert. Und sie hat auch einen Fühler eingebüßt. Aber der ist nachgewachsen. Mittlerweile hab ich sie etwa 3 Monate, sie ist munter, bewegt sich jeden Tag und mangels Jagterfolg ist sie für die Lotl uninteressant geworden. Jetzt ist eher sie es, die aus purer Sturheit auf ihrem Weg die Lotl einfach bei Seite schiebt. Und die Fühler sind wieder schön lang. Sie hat halt gelernt, aufzupassen.
    Andererseits habe ich hier hin und wieder gelesen, Blasenschnecken würden sich in Axolotlbecken halten. Ich hatte mir zur Einlaufphase durch Pflenzen welche eingeschleppt. Die waren aber sehr schnell verschwunden, als die Lotl ins Becken kamen. Nur die ebenfalls eingeschleppten mininapfschnecken können sich halten.

    Naja die Pomacea Apfelschnecken sind verboten. Ich hab ne Asolene Spixi. Also die Zebraapfelschnecken gibts mittlerweile als Ersatz in vielen Zooläden. Und die gibts mittlerweile auch in Goldgelb. Für die ist die Temleraturuntergrenze bei 18 Grad. Und das passt ja. Meine Schnecke macht zumindest nen munteren Eindruck.

    Ich hab keine Fische im Aquarium und muss auch keine haben. Die meisten werden früher oder später gefressen. Und wenn sie in besagtem Becken somit sowieso keine dauernde Lebensgrundlage haben, muss ich sie auch nicht da rein stecken. Außerdem ist es nicht ohne Grund eigentlich verboten, lebende Wirbeltiere zu verfüttern. Die Fische rein zu setzen ist zwar kein richtiges "verfüttern", aber man ist schon der Sache bewusst und nimmt es dann in Kauf, dass diese gefressen werden. Muss natürlich jeder selber wissen und für sich verantworten.


    Bei meinen Axolotln lebt ne große Apfelschnecke. Die ist zwar nicht so spannend wie Fische, aber sie tut den Lotln nichts und sie ist zu groß, um gefressen zu werden.

    ich habe auch ziemlich viele weiße Würmchen im Aquarium. Planarien sind es wohl aber nicht, da sie keine dreieckigen Köpfe haben. Aber ich habe einen ziemlich simplen Weg gefunden, sie einzudämmen. Sie sammeln sich nämlich komischerweise immer an einem bestimmten Punkt an der Scheibe. Wenn ich sie dort mit dem Schwamm heraus wische, sitzt am nächsten Tag die Stelle wieder voll. Wenn ich das mehrere Tage hintereinander mache, werden es deutlich weniger. Eben weil die dummen Würmchen sich immer wieder dort sammeln und ich sie genau dort gezielt aus dem leben und dem Aquarium befördere.

    ich nehm sie auch immer raus. Ich finde das ist auch immer ein guter Zeitpunkt, um die Größe und den Ernährungszustand zu vergleichen. Man sieht sowas einfach besser, wenn man die alle mal zusammen von oben sieht. Das und ich üb das fangen und die Lotl lernen, dass beim fangen nix schlimmes passiert.


    Außerdem finde ich das umgrubbern für mich ganz persönlich ohne lotl viel entspannter.

    Ich meine in ner Doku gesehen zu haben, dass man schon versucht, direkt aus dem See gefangene und dann gezüchtetete Lotl wieder in den See zurück zu setzen. Aber ob das das Problem löst, ist zumindest für mich fraglich. Der angestammte Lebensraum is zumindest momentan leider wohl so gut wie unbewohnbar geworden.

    Also eins der von mir gekauften drei Männchen hat sich als Weibchen entpuppt. Ich habe also auch 2 Kerle und 1 Weibchen im Becken. Aber ich kann nicht sagen, dass mein Weibchen irgendwie gestresster wirkt, als die anderen. Ich hatte mit da am Anfang an auch Sorgen gemacht. Aber sie kommt damit klar.

    Das ist zwar sehr schade, aber im Grunde ist das doch auch nicht anders, als mit anderen Haustieren. Ein Pferd oder nen Hund kann sich auch nicht jeder leisten. Denen muss man eben auch einen guten Lebensraum bieten können. Wenn man das nicht kann, dann kann man sich halt keins halten.


    Aaaaber so ein Durchlaufkühler ist zum Glück eine einmalige Investition, die man lange hat. Es ist ja in der Regel nicht unmöglich, sich das zusammen zu sparen. Wenn du es dir gerade jetzt nicht leisten kannst, so ist das doch auch kein dauerhaftes Problem. Der Axolotltraum ist deshalb ja nicht ausgeträumt. Dann solltest du halt erstmal sparen und sie dir erst nächstes oder übernächstes Jahr holen, wenn du dir leisten kannst, sie vernünftig zu halten.Hab ich im Grunde auch so gemacht. Und bei mir sitzt das Geld auch nicht so locker.

    also wir haben auf dem Aquarium keinen Deckel, sondern ein Metallgitter für Terrarien. Das kann man im Zoobedarf kaufen. Unsere LED- Aufsatzlampe steht auf dem Gitter und scheint durch das selbe durch. Wir mussten ein paar Löcher für die Schläuche rein machen, aber katzensicher (und gut durchlüftet) ist das Ganze auf jeden Fall.


    Allerdings haben wir auch nen Durchlaufkühler. Ist zwar teuer, aber wie gesagt bedeutend stressfreier. Und da wir die Lotl von Anfang an nicht im Keller sondern im Wohnzimmer haben wollten, war der auch im Winter ab und an in Betrieb.

    Ich bin vor Jahren auf die Lotl durch unseren Zoologieprofessor gestoßen. War ein netter, leicht kauzigerr Kerl. Zur Abschlussklausur gabs eine Zusatzaufgabe. Sie Lautete: Was ist das Lieblingstier ihres Professors?


    Es waren die Lotl. Er hatte mal irgendwas an denen geforscht (ich weiß nicht mehr was) und auch sehr von ihnen geschwärmt. Ich wollte auch iiiirgendwann mal welche haben. Und dieses Irgendwann ist jetzt. XD


    Das und ich mag Drachen. Daran erinnern sie zweifellos. Die Bewegung im Wasser gibt ihnen obendrein etwas...ätherisches....und sie sind trotzdem witzig und so tollpatschig. XD