Beiträge von tai10467

    Dieses Behandlungsscript. Kostet das den TA was oder gebt ihr da so raus?


    Warum darf man das als Halter nicht haben, damit man damit im Notfall zu einem anderen TA gehen kann?

    Ich war einmal bei einem Tierarzt mit Spezialisierung auf Amphibien. Er hat behauptet er könne Axolotl behandeln. Als es dann wichtig war wollte er mir ein gänzlich ungeeignetes Antibiotika mitgeben. Meine Einwände wurden nicht zur Kenntnis genommen, weil "er der Experte ist".

    Ich sag doch ein Freund will sich auch registrieren und bei ihm klappt es einfach nicht.


    Log dich bitte mal aus und probiere bei der Registrierung den Disclaimer zu akzeptieren. Das geht einfach nicht weiter.

    Ein Freund von mir wollte sich hier registrieren, aber es klappt irgendwie nicht. Er klickt beim Disclaimer auf akzeptieren, aber es geht nicht weiter. Habe mich gerade zum Test ausgeloggt und bei mir geht das auch nicht.

    Ganz allgemein gefragt, ohne konkrete Erkrankung: Kann man Enrofloxacin als Dauer-Tauchbad gegen Bakterieninfektionen einsetzen? Falls nicht: Reduziert es eher die Wirksamkeit oder bringt es überhaupt nichts?


    Ich habe da jetzt verschiedene Dinge von Tierärzten gehört.

    Das ist aber schade :(


    Kann jemand was dazu sagen, ob Guppys wesentlich schneller als Bärblinge gefressen werden? (Hier in der Region sind Guppys zumindest deutlich günstiger als Bärblinge.)
    Gibt es eine bestimmte Guppy-Art die sich besonders empfiehlt?

    Moin,


    bislang habe ich Zebrabärblinge bei meinen Lotln. Leider "verschwinden" die in letzter Zeit immer schneller. Daher überlege ich statt dessen Guppys einzusetzen. Hat jemand Erfahrung damit?


    Vermehren Sie sich bei euch im Lotl-Becken oder eher nicht? Bzw. werden Sie bei euch schon vorher gefressen? Ich würde nur ungerne noch ein extra Zuchtbecken betreiben.


    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob der Umstieg auf Guppys lohnt oder ob die genau so einfach "verschwinden". Wasser-Temp: Zwischen 18,5 und 19,5 Grad

    Hallo,


    ich habe 2 Becken. In einem sind meine Lotl. In dem anderen sind u.a. Posthorn & Garnelen, die ich auch an meine Lotl verfüttere.


    Ich wollte fragen ob ich in dem Becken mit den Futtertieren die Pflanzen mit eisen haltigem Dünger und CO2 düngen darf oder ob die Futtertiere dann den Lotl schaden können.

    Hallo,


    ich hoffe ich bin dafür im richtigen Themenbereich:


    Wir haben vor einiger Zeit ganz junge Posthornschnecken als Futter für die Lotl reingeworfen. Einige haben überlebt und sind sogar mittlerweile ausgewachsen. Das hat bislang auch nie Probleme gemacht. Allerdings hat vor einigen Tagen offenbar ein Lotl eine der großen Schnecken essen wollen. Die hat sich aber so in seinem Hals verhakt, dass er nicht mehr fressen konnte. Nachdem er heute immer noch nicht fressen wollte, habe ich ihn raus gefangen. Es ist mir mit sehr viel Geschick gelungen, die Schnecke mit einer Pinzette rauszuholen. Allerdings war das echt knapp. Hätte sie fast nicht raus bekommen. (Wir haben hier keinen Tierarzt der sich mit Lotln auskennt)


    Nun zur Frage: Würdet ihr zur Sicherheit alle Schnecken entfernen?

    ich würde nicht das ungefilterte Wasser durch den Kühler jagen. Der könnte sich dann relativ schnell mit Schwebstoffen zusetzen. Du könntest dir um die Pumpe, bzw. den Ansaugschlauch der Pumpe aus Filtermatte etwas basteln, dass zumindest kein grober Schmutz in den Kühler gelangt.

    Was haltet ihr denn für Sinnvoll? Ich will jetzt eigentlich den Filter nicht austauschen und mir auch keinen 2. kaufen.(Die 80€ für nen neuen größeren habe ich gerade nicht über). Die 20€ für die genannte Pumpe gehen gerade noch. Die Pumpe selber wird ja ins Becken geworfen. Meint ihr es reicht, wenn ich da nen blauen Grobfilter-Schwamm drumrumbaue oder sollte ich auch noch Filterwatte dazwischen stopfen?

    Ich habe einen Eheim-Filter mit 440l/h. Der verursacht leider das genannte Problem. Will mir jetzt eine Pumpe mit 600l/h holen und hoffe stark, dass das nicht auch wieder ein Reinfall wird. (Allerdings hat die Pumpe keinen weiteren Filter. Das heißt das Wasser geht direkt ausm Becken in den Kühler)