Beiträge von Wudky

    Hallo Marc,


    Also mit dem Kühler solltest es definitiv lassen, weil da bräuchtest eine USV mit mehr Leistung für 8h Stromausfall.
    Choro hat recht, hatte mit verlesen was die Ausgangleistung angeht, hatte 405W/h gelesen o0
    Die möglichkeit wäre aber über eine Zeitschaltuhr vielleicht das zu regeln und alle 1/2h mal laufen zu lassen. damit sollte die Leistung der USV ausreichend für 8h sein.



    Edit: alter Betrag war fehlerhaft^^

    also was den Fischbesatz angeht kenne ich die Formel für jeden Fisch je 1cm länge 1l Wasser, bei Mollys und Guppys wären das so 2-3l pro Fisch.
    Was die Wassertemp. angeht, so liegt diese bei 20-25°C für diese. Den Heizstab solltest du aber ruhig drin lassen. Ich weiß zwar nicht wie es bei euch ist, kenne aber Gebäudetechniken, wo in unbenutzer Zeit die Heizung in einen niedrigeren Betrieb geht und erst ein paar Tage vor Neubenutzung wieder hochgefahren wird. (wäre in diesem Fall die Ferienzeit.)


    Habe ich das jetzt richtig verstanden das du ein TWW gemacht hast? Falls ja, müsstest du die nächsten Tage ein verstärktes Auge auf das Aqarium haben, da du in das Ökologische System, was bereits gelaufen ist, eingegriffen hast und dies zu veränderten Bedingungen führen kann.


    Ansonsten kannst du gegen die Algen versuchen die Algen mit reduzierten Lichtzeiten anzukommen, da diese meines Wissens mehr Licht zum "gedeihen" brauchen als die meisten Wasserpflanzen. (meine dazu gibt es hier auch einen Thread:


    LG Oliver

    also was mir auch aufgefallen ist, das du mit Kühlakkus die Temperatur versucht runter zu kühlen.
    Wie hoch ist denn sie denn aktuell?
    Ist der Kühlakku Lebensmittelecht?


    Vielleicht solltest Du mal überlegen ob du nicht Dir nicht ein Durchlaufkühler zulegen möchtest, damit die Temperatur stabil bleibt.


    Ansonsten wurde ja schon viel gesagt.
    Aber noch ein kleiner Tipp. Schreibe mal Frank an wegen den Forenrabatt in dem Shop. ;)


    Grüße Oliver

    Also Algen sind generell erstmal weniger ein Problem für die Tiere als für den Betrachter.
    Es gibt so genannte Altwaseraquarien, in denen eigentlich der komplette biologische Ablauf alleine läuft. Nachdem was du beschrieben hast würde ich auf dieses System bei dem Aquarium tippen. Das Aquarium scheint ja als solches stabil zu laufen, sonst wären die Tiere schon längst eingegangen bei dieser Laufzeit. Daher kannst du dieses Aquarium im Prinzip genauso weiterlaufen lassen, da sich die Tiere an dieses Wasser gewöhnt haben.


    Du könntest zwar auch das ganze Aquarium neu machen und sauber halten (WW/TWW regelmäßig durchführen, Boden immer wieder umwälzen), nur ist dass die Frage was mit dem Aquarium passiert wenn du nicht da bist wegen Elternzeit. Denn von Altwasser auf regelmäßige Wasserwechsel stellt kein Problem da, soweit mir bekannt ist. Andersherum könnte es aber zu Problemen führen wenn es dann wieder auf Altwasser umgestellt werden soll, weil das ist nicht wirklich gut zu machen und es kann viel schief gehen.


    Hoffe es hilft dir erstmal weiter.


    Grüße Wudky

    Also meine Erfahrung hier ist inzwischen, dass die Leute es wirklich gut meinen, niemanden beleidigen wollen und vorallem auch wirklich gute Ratschläge und Hinweise haben.
    Was Aquarium und Filter angeht kann ich mich nur Pikatchu anschließen.
    Ist auf den Bildern leider nicht so richtig zu erkennen, aber höhlen sind den Tieren wichtig zum verstecken. Am besten ist Ton wahrscheinlich dafür. Und pro Lottl sollte eine vorhanden sein.
    Und zum Schluss noch eine Frage: hast du schon dir überlegt wie du das aquarium kühl halten willst?
    Achja, lobenswert ist auch deine Einstellung, dass du dir helfen lassen willst :thumbup:


    Gruß Oliver

    Hallo Ernst Niko


    Zu groß gibt es in diesem Fall eigentlich nicht. Lieber zuviel Platz als zu wenig. Bei zuwenig stresst es die Tiere zusätzlich was zu Verbiss führen kann. Ich frage einfach nochmal ob du vielleicht nicht mal ein Foto vom kompletten Aquarium einstellen kannst, denn der Untergrund ist nicht das einzige was wichtig ist.


    Gruß Oliver

    Als erstes solltest du denke ich den Kies komplett rausnehmen und die Lotls auf dem Blanken Untergrund laufen lassen. der Kies ist auch deshalb schlecht weil sie verschlucken könnten und das zu schweren Verletzungen und schlimmeres führen kann. Ansonsten wäre noch ein Bild hilfreich wo das komplette Aquarium sichtbar ist um dir mit der Einrichtung zu helfen.


    Gruß Oliver