Beiträge von Kozaka

    Hallo zusammen,


    ich werde demnächst ins wunderschöne Ruhrgebiet zurückziehen und habe einige Fragen zum "Umziehen eines Aquariums". Ich beschreibe mal wie ich vorgehen würde und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie man das besser machen kann :)
    Hier einmal kurz paar Eckdaten:


    Aquarium: 150x40x50, 2 Axolotl, Eck-HMF, Transportstrecke 300km (~4h Autofahrt)


    Die Axolotl würde ich getrennt in 10 L Eimern mit Deckel transportieren, da wir ja kein Hochsommer haben sollte es doch ausreichen ohne Kühlung hinten im Kofferraum zu transportieren, oder?
    Den Eck-HMF würde ich einfach in einem Eimer mit Aquarienwasser transportieren...überleben die Bakterien das oder muss ich das Aquarium neu einfahren lassen?
    Den Gravel würde ich einfach ebenfalls in Eimer verteilen und grob auswaschen wenn ich im neuen Heim angekommen bin (einmal den ganzen Schlonz entfernen :rolleyes: ). Eventuell bestelle ich auch neuen Gravel um mal ne neue Farbe zu haben :whistling:
    Dann nochmal zu den Axo's:
    Brauchen die eine Gewöhnungsphase an das neue Wasser? Quarantäne die ersten Wochen, oder einfach ins Aquarium?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit meine Lottl gut im neuen Heim ankommen :hüpf:
    Viele Grüße,
    Ina

    Heyho,
    auch wenn ich mich spät melde...
    in meinem Labor betreiben wir auch 2 x 3000 L Tanks mit ner UV Beleuchtung um Verkeimungen auszuschließen...das Wasser wird unseren Fischen dann zugeführt (natürliche mit Salzen...) aber soweit kein Problem :)

    Huhu Huhuhu :D,
    also ich würde dir von Pflanzen aus dem Teich abraten, da man echt nicht weiß was die alles mit in Aquarium einschleppen (auch mit Desinfektion).
    Vlt bestellst du dir aus dem Forenshop paar Pflanzen.
    Ansonsten hast du hier auch noch ein paar Vorschläge was man alles an Pflanzen probieren kann.
    Und vorallem ein herzliches Willkommen :)
    LG,
    Ina

    Hallo zusammen,
    heute habe ich sozusagen das OK von meiner Abteilungsleiterin bekommen das wir uns ein Aquarium in unsere gemeinsame Teeküche stellen dürfen :D
    Ich würde die Verantwortung für die Tiere übernehmen ;) (sowie für Aufbau usw)
    Daraufhin habe ich erstmal die Wasserwerte überprüft die bei uns aus der Leitung kommen (wir haben eine eigene Wasseraufbereitungsanlage)
    NO2: 10 mg/l
    NO3: <0 mg/L
    NO4: <0.05 mg/L
    GH: >7
    pH: 7,2
    KH: 20°d
    Cl2: 0
    Fensterfront befindet sich westlich.
    Von meiner Seite aus sehe ich erstmal keine Auffälligkeiten, oder überseh ich da etwas?
    Ich hänge gleich nochmal ein Bild von der Stelle ein damit ihr wisst wo es theoretisch stehen soll und ob der Platz in Ordnung ist.
    Ansonsten wäre ich für weitere Anregungen, Diskussion und Fragen offen.


    LG,
    Ina

    Also ich habs so gemacht:
    Beim Wasserwechsel habe ich mal gründlich alle Gegenstände rausgenommen und die Algen weggeputzt. Die haben sich bei mir auch cshon auf den Tonröhren brav ausgebreitet ;D. Dann die Fensterscheiben mit einem Schwamm saubergeschrubbt. Hatte auch einige Stellen wo die bevorzugt gewachsen sind (gerade dort wo die Wasserumwälzung hoch war und das kalte Licht schien). Dann noch Lampe rausgebaut und feddig und anstatt 8h mal bis zum nächsten Wasserwechsel nur 6h die warme Lampe angemacht. Seitdem habe ich kaum noch Algenwachstum bei mir. Ich würds dir raten ähnlich zu machen und dann mal das Aquarium beobachten :)
    Kieselalgen sind nicht schlimm ausser das sie nicht gerade hübsch aussehen mit den braunen Belägen :thumbdown:


    -Zitat Barskalin"Wird eine Pflanzenart, von den Kieselalgen, sichtbar bevorzugt?" - Ist mir soweit nicht bekannt
    Algenwachstum wird stark durch Lichtdauer, Lichtstärke und Temperatur beeinflusst.


    LG,
    Ina

    Okay,
    also ich würds mal mit dem warmweiß versuchen. Bei "kaltem Licht" wachsen gerade die Kieselalgen recht gut. Hatte vor paar Wochen genau dieselben Probleme und habe einfach meine "kalte" Lampe rausgenommen und nun hab ich inwischen kaum noch was (mehrfach brav weggeputzt beim Wasserwechel).
    Meine Lampe habe ich 6 h pro Tag an und es läuft :).
    LG,
    Kozak

    Okidoki...dann nochmal 2 Fragen an dich:
    Es gibt ja mehrere Einstellungen von den Farben bei den Lampen. Benutzt du das warmweiße Licht (gelb) oder kalt (weiß-blau).
    Und wie lange beleuchtest du das Aquarium im diesem Stil schon?
    Lg,
    Kozak

    Was hast du denn für LED-Lampen? /Farbspektrum ergo Kaltes Licht/Warmes? Hast du zufällig paar Daten?
    LG,
    Ina