Beiträge von Lotti16

    Ich hab extra alles selbst abgetastet auch mit der empfindlichen Arminnenseite, um mögliche scharfe Stellen festzustellen, aber da war nichts in der Richtung. Der Verkäufer meinte, dass es die Wasserhärte weicher machen kann und man diese Steine oft in Trinkwasser verwendet, weil sie den Geschmack verändern, aber von so einem Borsilikat habe ich noch nie gehört :keineAhnung:

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe heute einen Rosenquarzstein gekauft und mir wurde gesagt, dass man den problemlos (nach abspühlen/säubern) ins Aq tun kann. Jedenfalls habe ich den jetzt mit kochendem Wasser abgespühlt, anschließend mit sehr kaltem Wasser abgebraust (mit so gut konzentriertem Wasserstrahl wie möglich). Kaltes Wasser deswegen, weil so (angeblich) Bakterien abgetötet werden. Keine Ahnung, ob überhaupt welche das kochende Wasser überlebt haben, aber man weiß ja nie. Sicher ist sicher ;) . Anschließend habe ich den Stein abgeschrubbt und ja. Jetzt bin ich mir halt nicht sicher, ob man den jetzt einfach so ins Aq tun kann oder nicht. Der hat halt immer noch so komische graue Stellen. Und auch noch welche, die so aussehen, als würden sie rosten...?

    die sind mini und bewegen sich nicht. Daher reagieren die kleinen larven auch nicht darauf.

    Mist okay, schade. Egal. Vielleicht finde ich ja noch eine Verwendung dafür :keineAhnung:
    :lach: Hab schon ne Idee, ich füttere die geschlüpften Artemias damit, :lach:
    Ne Spaß, ich weiß ja, dass die das nicht fressen :lach:

    Okay, dankeschön für die schnelle Antwort!!!! Ich hab es nämlich vorhin gekauft (für meine bald schlüpfenden Babies) um die Brutzeit der Artemias zu überbrücken. Die brauchen ja auch so ca. 1 1/2 Tage zum schlüpfen. Kannte es nicht, deshalb wollte ich es mal ausprobieren, auch um davor festzustellen, dass man das nicht für Axolotl verwenden darf :lach: . Das Risiko wars mir wert. Wahrscheinlich war des jetzt eh der erste und letzte Kauf von diesem "Futter".

    Hat eigentlich einer von euch schon mal was von entkapselten Artemiaeiern gehört? Kann man diese für Axolotl genauso verwenden?
    Kleine Aufklärung was das ist:
    Man kann das so verfüttern, ohne die Eier auszubrüten , da sie entkapselt sind :keineAhnung:

    Falls du damit die Höhlen von Trixie meinst, die sind speziell fürs Aq, also keine Sorge. Aber generell würde auch ich das jedem raten. Besonders weil Axolotl, also meine zumindestens, in alles mögliche reinbeißen und falls sich da irgendetwas lösen würde, könnte das schwerwiegende Folgen haben, die ich mir auch lieber nicht vorstellen möchte.

    Ich würde sagen, dass man sie auf jeden Fall im Kühlschrank lagern sollte, wegen der Salmonellengefahr und dann halt bevor sie ins Wasser kommt einmal abspülen. Aber ich bin da jetzt auch kein Experte für. Ich würde dir raten, extra "Besteck" sag ich jetzt mal, zu nehmen, welches nicht im Geschirrspühler mit Seife etc. war und immer nur mit kochendem Wasser abgebrüht wird. Also viel Glück noch!!! :thumbup:

    Ich habe Felsplateaus von Trixie, die haben auch 2 Eingänge/Ausgänge. Da kann man in die Wurzel eine Pflanze einpflanzen und oben auf dieses Plateau klettern meine Lotl auch gerne mal drauf. Ist dehr gut wasserfest, nicht zu teuer und hat auch keine Wasserqualitätschwankungen oder anderes verursacht. Also von dem her, kann ich nur empfehlen, da passen auch beide zu zweit rein ;) :lach:

    Ist mir jetzt noch nie aufgefallen, dass sie mit dem Alter lännger und buschiger werden, aber du hast recht, wenn ichs mir recht überlege, kann es schon sein, dass die Kiemenbüschel je nach Wohlbefinden prächtiger werden <3<3<3:love:


    #Absoluter Kiemenbüschelfan :lach:

    Jap, außerdem wirds dann glaub ich ein bisschen verwirrend, wenn man eine Unterhaltung in drei verschiedenen Chats, sag ich jetzt mal, führt und dann immer wieder umspringen muss, weil es doch wieder zu dem anderen Thema gehört.
    @Monkey, danke für den Tipp, versuchs mir zu merken ;)

    Auch dass den Tieren ein sozusagen "Gnadenstoß" gegeben wird, finde ich besser als wie gesagt, das Schaf mit 3 Beinen ein grausames Leben zu geben. Da finde ich ein schönes kurzes Leben besser, als ein langes Leben mit Qualen und Schmerzen und Problemen... :/

    Ich bin auch ihrer Meinung, dass sich manches einfach nicht ändern lassen kann, finde es aber toll, dass ihr euch da so bemüht, wenn möglich die Tierversuche wegzulassen.

    Leider ist bei vielen Fragestellungen das Töten der Versuchstiere notwendig.....

    Finde ich sehr interessant, da mal genaueres drüber zu erfahren, besonders aus "erster Hand", sag ich jetzt mal. Muss zugeben, dass ich mich, wie viele andere auch, nie konkret mit dem Thema auseinander gesetzt habe...

    Wenn das Aq an der Unterseite einen Kratzer hatte,kann es auch daran liegen... Auch wenn es neu war, kann es ja sein, dass beim Transport nicht sorgfältig genug mit dem Aq umgegangen wurde...Spätestens im Postauto lauern da einige Gefahren. Ich bin sicher, du hattest vorher nachgesehen ob alles Kratzerfrei ist, abermanchmal übersieht man dowas ja. Ich wünsch dir ganz ganz viel Glück beim nächsten Aq und drücke dir die Daumen, dass alles reibungslos verläuft :) :tat:

    Ja, ganz meine Meinung, ich finde es schrecklich, dass weltweit tödliche Tierversuche durchgeführt werden und mir kommen fast jedes mal die Tränen, wenn ich daraan denke ;(
    Endlich mal jemand, der den Tieren Rechte entgegenbringt!!!! :sup: