Beiträge von Phoenix

    jetzt muss ich mich mal kurz mit einer Frage dazwischen quetschen (Maria - bitte nicht übel nehmen )

    Deckel hat man eigentlich keine drauf. ...wegen Wärmeentwicklung darunter.

    Mein Becken ist geschlossen. Muss ich mir Gedanken machen? Oder hängt das auch mit der Art der Beleuchtung zusammen? Hab Röhren gegen LED getauscht und ein Kühlaggregat. Das sollte doch passen?


    LG
    Yvonne

    Hallo Maria,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass Lotl aus dem Becken springen. Viele hier haben ein offenes Becken. Aber da lasse ich mich gerne von den Erfahrenen eines Besseren belehren. Gehöre ja auch nocht nicht lange zum Kreis der Lotl-Besitzer. :D


    Ein passender Axolotl wird sich sicherlich für Dich finden. Nur geh bitte nicht in eine Zoohandlung / Tierfachgeschäft. Das sind alles nur Verkäufer. Hier im Forum findest Du sowohl Züchter, als auch sonstige Abgabetiere.
    Willst Du Dir 1 Lotl holen oder mehrere? Wenn der Platz nur für einen reicht, könntest Du Dir überlegen, ob Du evtl. einem unverträglichen Tier eine neue Bleibe geben möchtest.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Anne,


    alle Pflanzen brauchen mehr oder weniger Licht. Trotzdem habe ich einen Tipp für Dich. Ich hatte vor Jahren mal eine Fensterbank, auf der sind mir sogar Grünlilie und Efeutute eingegangen ;( (und das will was heißen). Sehr gut gehalten hat sich dort hingegen eine Pflanze mit dem Namen "Dracaena Surculosa". Den deutschen Namen kenne ich leider nicht. Einfach mal beim Fachhandel nachfragen. Unser Blumenladen hat mir meine auf Bestellung vom Großhandel besorgt.


    Was auch funktionen soll, ist eine Zamioculcas. Die bekommst Du mittlerweile an jeder Straßenecke. Bei der Pflanze habe ich aber keine eigene Erfahrung, wie sich wenig Licht auswirkt. Sie braucht nur wenig Wasser. Und wenn sie dann mal gegossen wird, entwickelt sie gleich neue Triebe.


    Viele Grüße aus Hessen


    Yvonne

    Hallo liebe Lotl-Freunde,


    nachdem ich mich monatelang durch das Forum und andere Internet-Seiten bzgl. Axolotls, Haltungsbedingungen, Technik etc gelesen habe, kommt nun alles ganz anders.


    Ich habe ein super Angebot bekommen für ein gebrauchtes AQ (150x50x50) inkl. Besatz (Fische und natürlich Lotl), Außenfilter, Durchlaufkühler usw. :hüpf: Mir fehlen noch sehr viele Informationen, aber wahrscheinlich werde ich zuschlagen. Jetzt aber zum Hauptproblem: Wie ziehe ich Lotl und Fische um? :keineAhnung:
    Das AQ muss leer gemacht werden - klar. Die Lotl werde ich für Fahrt in eine Kühlbox packen - sicher ist sicher. Auch der Bodengrund muss gereinigt werden. Aber was mache ich mit dem Wasser? Sollte ich Wasser mitnehmen zum animpfen? Oder lieber ganz frisches Wasser nehmen und nur den gebrauchten Filter verwenden? Die Lotl müssen ja sowieso in Quarantäne. Aber was ist mit den Fischen? Die sollten ja so schnell wie möglich ins Becken.


    Dann hätte ich noch eine Frage zur Rückwand. Da auch noch Zwerggarnelen einziehen sollen, brauche ich viel Fläche mit Java-Moos bzw -Farn (oder ist das das selbe?). Ursprünglich wollte ich Becken 120x40x50 und einen HMF als Rückwand. Dies Idee ist schon gescheitert, da der Filter überdimensioniert wäre. Ich überlege die ganze Zeit, was ich noch als Rückwand verwenden kann, was sich bemoosen lässt. Kann man das Material vom HMF einfach an die Rückwand kleben und bemoosen? Auch sonst bin ich für Ideen offen.


    Ich glaube, das war's für den Anfang. Bestimmt kommen noch mehr Fragen.


    Liebe Grüße


    Yvonne