Beiträge von Quimey

    Freut mich das es euch auch gefällt ^^
    Und wegen den Pflanzen...neben dem Javafarn und Anubia hab ich nur noch Riesenvalisnerien...die hat gerade erst die ersten Ausläufer getrieben. Tut sich halt etwas schwer ohne Dünger, aber es wird und ein bisschen Kirschblatt welches zwar gut angegangen ist aber nicht wirklich in die Höhe wächst.

    Mal ein kleiner Zwischenbericht.....alles läuft bestens. Pflanzen scheint es offenbar gut zu gehen, alles noch schön grün, wenn auch das Kirschblatt nicht wirklich wächst, aber es sieht nicht kränklich oder so aus.


    Lotte und Fuchur sind überhaupt nicht schüchtern und kommen sofort an die Scheibe wenn sie merken das da jemand ist...könnte ja Futter geben.
    Die beiden sind schon ordentlich gewachsen und ich glaube fast das es zwei Weibchen sind. ^^





    Sooo, lange nix gelesen.
    Meine zwei haben sich eingelebt. Das Becken läuft stabil, Pflanzen scheint es auch gut zu gehen und ich denke sie fühlen sich wohl.


    Axolotl Suchbild...




    Lotte auf ihrem Aussichtsplatz...ich geh jetzt einfach mal von einem Mädel aus...



    ...und einmal bitte in die Kamera....



    Fuchur ist etwas schüchterner



    ...aber wenn es um Futter geht wird es hektisch im Hause Axolotl



    Witziger weise sind sie hier eigentlich den ganzen Tag über viel unterwegs und irgendwo zu beobachten und wenn es dunkel wird verkrümeln sie sich in ihre Höhlen...finde ich toll, dachte zwar das es anders herum ist und überlegte zu beginn ja sogar noch ein Nachtlicht einzubauen, aber das kann ich mir sparen.

    So, Kühler läuft.
    UVC Klärer hängt jetzt noch nicht drann, bin am überlegen ihn mit einer extra Pumpe vielleicht noch separat anzuschließen, mal sehen.
    Ich bin überrascht wie schnell der runter kühlt. Ist vor einer guten halben Stunde bei 21.9 Grad gestartet und nun schon bei 19.1 Grad...sollte also gleich ausgehen....da hab ich zu Beginn aber länger einkalkuliert. Hab ihn erstmal auf 19 Grad eingestellt. Würde das reichen?

    So ...nach einigem abwägen hab ich mich nun letztlich zu dem Aqua Medic entschieden....zum einen die geringere Größe, als dann auch der deutlich niedrigere Stromverbrauch bei mehr Leistung hat den Ausschlag gegeben.


    Da er schon heute oder morgen her eintreffen wird, werde ich mich wohl am Wochenende ans anschließen machen.... :whistling:


    Ach Thomas....ich wollte dich noch was fragen.
    Ich habe hier einen UVC Klärer den ich eigentlich für das Axolotlbecken gedacht hatte, jetzt hab ich so ein Teil noch nie betrieben, habe aber irgendwo gelesen das du auch einen angeschlossen hast.
    Wenn ich den nun auch noch anschließen würde, wo häng ich den dazwischen? Oder wird das zuviel für den Filter...oder merkt der den gar nicht? Die Kühlung ist mir am wichtigsten, aber ich überlege halt ob ich ihn nun noch mit anschließe oder erstmal nicht.

    So...da hat frau doch etwas nicht ganz unwichtiges vergessen :pinch: muss ds Teil ja auch irgendwo hinstellen wo es auch noch etwas "Luft" hat. Also kommt der 300er schon nicht in Frage, da er zu groß ist. :wacko:
    Hmmm.... Hailea oder Aqua Medic? Ist wahrscheinlich ne Glaubensfrage oder? Ich bin ja was Membranpumpen usw. angeht absoluter Hailea Fan....aber wird die reichen? Sollte ja eigentlich schon... :konf:


    Oh man....wenn Frauen sich nicht entscheiden können :whistling:

    Also ich werde wohl nicht um einen Kühler herum kommen, die Lüfter blasen den ganzen Tag und schaffen es gerade mal auf 20°....das ist mir ehrlich gesagt zu knapp, denn wenn ich im Sommer die Gartentüre länger auf habe wird es auch wärmer hier drinnen. Jetzt habe ich schon alles mögliche durchgelesen bzgl. Kühlern, aber bin immer noch unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir noch ein zwei entscheidende Tipps oder Kaufempfehlungen geben.


    Meine Tendenz ging ja zu einem Hailea Ultra Titan 200...


    in dem Becken werden so vielleicht 170/180 l sein...denke ich mal...es würde 200 l fassen, aber abzüglich Kies und Einrichtung und da es ohne Abdeckung ist auch mit 10 cm "Luft" nach oben....vielleicht auch noch etwas weniger.
    Da sollte der doch eigentlich reichen...oder?
    Es wird ja oft zu einem größeren geraten deshalb bin ich etwas unsicher.


    Mein Aussenfilter schafft laut Beschreibung 900 l ...lassen wir ihn tatsächlich weniger schaffen, könnte der Titan 300 vielleicht schon etwas schwierig werden oder hab ich das aus anderen Beiträgen jetzt falsch verstanden.


    Alternativ der Aqua Medic Titan 150 für bis zu 250l


    Der sollte ja auch passen...was mich da etwas irritiert ist die Angabe für Aquarien bis 200l T=5° bis 100l T=10°
    Was genau heißt das jetzt....das er ein 200l Becken maximal 5° Grad runterkühlen kann? Ist das nicht etwas knapp oder ist das normal?
    Ich glaube ja nicht das es hier mal mehr wie vielleicht 24° erreichen könnte ohne Kühlung, aber trotzdem bin ich etwas irritiert.



    Mit der Erfahrung die ihr schon selbst mit Kühlern sammeln konntet, zu welchem würdet ihr euch entscheiden?
    Würde gerne so schnell wie möglich einen bestellen, bin aber so hin un hergerissen, ist ja nu keine kleine Anschaffung und da die Lüfter mit Fühler usw. schon rausgeschmissenes Geld waren, bin ich jetzt vorsichtig. :huh:

    Hallo, hier war es die letzten Tage etwas chaotisch....viel arbeit, wenig Freizeit...aber der nächste Urlaub ist in sicht.


    Den beiden geht es prima, fressen problemlos ihre Pellets, betteln ordentlich und kacken vorblildlich :D


    Die Pflanzen scheinen sich wohl zu fühlen und ich werde jetzt langsam anfangen die Temperatur im Aquarium abzusenken.


    Quarantänezeit richtet sich auch mit danach wann das Becken stabil läuft...auch was die Temperatur angeht. Bislang habe ich nur einen Lüfter mit dem ich es erstmal ausprobieren will, sollte der nicht reichen kommt noch ein Durchlaufkühler....und wenn dann alles passt, dann dürfen die Lotlchen einziehen.


    Ich hab noch immer keine Namen.... :/ weiß ja auch noch nicht wirklich ob Männlein oder Weiblein....hmmmm mal sehen.

    Am Mittwoch sind die beiden von Hartmut und Julia wohlbehalten hier angekommen.


    Da der kälteste Raum in der Wohnung unser Schlafzimmer ist (ehemaliger Keller) frieren wir uns nun nachts bei offenen Fenster einen ab, damit die Loltls sich wohl fühlen :rolleyes:


    Die beiden sind suuuupersüß, haben schon ihre ersten Pellets gefuttert und der kleine weiße Hibbel von Julia hat auch schon sein erstes Bömbchen gelegt. Hartmuts wilder ist ein wenig ruhiger und war zu anfang etwas schüchterner, blüht aber jetzt auf.


    Danke an Euch beide für diese wunderschönen Tiere :kiss:


    In den Boxen lassen sich zwar noch keine schönen Bilder machen, aber was ist ein Treat schon ohne Bilder ^^



    Da war doch tatsächlich gestern oder war es vorgestern ein Beitrag im hiesigen Radio über Schnegel für Gemüsebeete als Hilfe bei Schneckenplage....ich hab hier bei uns allerdings erst ein einziges mal so einen entdeckt.


    Mist...hätt ihn nicht fotografieren sondern mitnehmen sollen.... :huh:

    Musste ich jetzt doch auch mal googlen...also ein Tigerschnegel. Ich fand den recht beeindruckend....mein Mann hoffte ja nur das keiner vorbeikommt, während seine Frau auf dem Boden liegend ne "Nacktschnecke" fotografiert :whistling:

    Danke ^^


    Was das für Steine sind muß ich nochmal nachlesen....


    ...zum umgraben...keine Angst, ich bin nicht für ständiges "rumreusen" im Aquarium ;)


    ...und ja ich hab die Wurzeln vorher ordentlich eingekürzt...zumindest von denen die ich eingepflanzt habe. Javafarn und Anubia sind nur aufgebunden, bzw. der Javafarn mit Angelschnur an Saugnapfhaltern befestigt und an der Rückwand angebracht, so ist der Boden frei. Dachte das kommt den Axolotln entgegen...mehr freier Boden zum "laufen" und von oben geschützt.


    Hoffe das mein Plan so aufgeht....bis auf das Kirsschblatt mach ich mir eigentlich wenig Gedanken um die Pflanzen, ich denke die müssten das abkönnen.

    So, aus dem Urlaub zurück kann ich sagen das die Pflanzen bislang einen guten Eindruck machen...allerdings kühle ich auch noch nicht. Trotz der stellenweise recht heißen Tage ist die Temperatur allerdings nie über 22 Grad gekommen...dann wird es für die Pflanzen später auch kein zu großer Schock.



    Die Riesenvalsinerie hat schon ausgetrieben....



    und ich hoffe das Kirschblatt wächst noch ein bisschen. Das ist unverändert.



    Alles in allem wollte ich es jetzt erstmal so lassen...oder hab ich was wichtiges (außer den Bewohnern) vergessen?


    Bei einem Spaziergang kreuzte dieses recht große Exemplar unseren Weg. Ich habe zwar schon einmal so eine in unserem Garten gefunden, aber ich finde man bekommt sie nur sehr selten mal zu sehen.


    Ich weiss noch wie meine Schwester das erste mal rief.....das musst du gesehen haben....eine Phytonnacktschnecke :lach: