Beiträge von linchen2003

    Hallo,


    Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.Wir haben ja ein 126 l Becken und sind ebenfalls große Guppyfreunde. Leider haben wir kein Händchen für Guppys. Unsere Aquarium ist bereits mehr als 3 Jahre eingefahren.Solbald wir uns doch dazu entscheiden mal wieder neue Guppys nach zu kaufen, haben wir nicht lange Freude daran. Die ersten sind schon einen Tag später verendet.Von ursprünglich 8, haben wir leider nur noch einen, aber dieser sieht mittlerweile auch nicht mehr so gesund aus.
    Woran könnte das denn liegen ? Ist wirklich rein die überzüchtung daran Schuld ?
    Ganz oft hatten wir auch schon, dass sich die Guppys dann nach etwa 1 Woche extrem gekrümmt haben.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp für uns ?

    Gut, haben alles registriert :) .
    Danke nochmal für deine Hilfe, wenn es doch noch Fragen oder Unklarheiten geben sollte , würde ich hier in de, Thread einfach weiter schreiben.


    Schönen Abend noch :)

    Vielen Dank das du dich so sehr mit unseren Wasserversorger auseinandergesetzt hast .
    Jetzt hast du uns auch etwas die Angst genommen.Wie gesagt wir wollen auch keine Chemie, wie es im Zoogeschäft empfohlen wurde :cursing: .


    Aber falls wir mal einen 50 % Wasserwechsel machen müssten, würden wir dann nach deiner Rechnung nur 1,5 g von dem Natriumhydrogencarbonat benötigen ?
    Oder sollen wir jetzt anders dosieren ?

    So Hartmut :D


    Mein Mann hat jetzt Natriumhydrogencarbonat E 500ii in der Apotheke bestellt. Hatten Sie leider nicht da, aber morgen können wir es abholen. Nun bin ich erstmal zufrieden.

    Hallo Hartmut,


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Wir haben in unserem Stadtteil Mischwasser aus Einsiedel und Burkersdorf.
    Die Gesamthärte liegt im Minimum bei 3,5 dh und im Maximum bei 6,3 dh.
    Der Mittelwert in unserem Stadtgebiet beträgt 4,5 dh.

    Liebe Community,


    Ich habe zu diesem Thema hier schon eine Menge gelesen, aber bin mir noch nicht richtig schlüssig, da ich auch nichts falsch machen möchte.
    In Chemnitz liegt die Wasserhärte ja bei 4,6 dh und dieses ist ja eindeutig zu wenig für unsere Lotls.
    Meinem Mann wurde von JBL das Aquadur empfohlen , aber von solchen "Chemiekeulen" halten wir nichts, benutzen solche Dinge auch nicht im Aquarium. Wir haben im Becken zwar Lochgestein und sorgen auch für eine gute Belüftung , können uns aber beide nicht vorstellen, das diese Maßnahmen bei diesem weichen Wasser ausreichen.
    Wir haben gestern mal nach Calciumcarbonat geschaut und sind uns aber auch hier nicht sicher, da in der Beschreibung steht, es wäre im Wasser unlöslich. Bei Bedarf kann ich gern einmal den Link veröffentlichen.


    Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.


    Vielen Dank.