Beiträge von Kasey

    Huhus zusammen,


    erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Komme leider heute erst wieder zum Schreiben...


    Pikatchu: Ist ein reines Fischaquarium. :)


    Grinsomat: Kannst Du mir beschreiben, wie so ein Filter aussehen muss?


    So, nun erstmal zum allgemeinen Stand.
    Ich hab nun diese Woche das erste Mal am Aquarium etwas "rumgeputzt", bin dabei aber sehr vorsichtig gewesen, da ich irgendwie schon Sorge hab, das ja offenbar vorhandene Ökosystem kaputt zu machen. Anbei findet Ihr ein Bild von vor und nach dem Putzen.
    Die Algen sind in den 5 Wochen schon ziemlich schlimm geworden. Die hab ich jetzt - so gut es ging - raus und auch die Pflanzen etwas zurecht gestutzt. Die Algen waren auch oft so mit den Pflanzen verwurschtelt, dass ich sie gar nicht hätte ohne raus bekommen können.
    Ich hab versucht, so gut es eben bei einem 50% Wasserwechsel geht zu mulmen, aber das ist sooooo viel, dass ich nur einen kleinen Teil auch nur ansatzweise etwas sauberer bekommen hab, man kann das auf den Bildern an der Kiesfront recht gut sehen. Den Filter habe ich erst einmal gar nicht angerührt, damit ich das Becken nicht überfordere. Den will ich dann in 1-2 Wochen mal etwas auswaschen. Oder ist das doof?


    Nun zur Technik.
    Die Leuchtmittel sind neuer, da ich die schon mit dem Deckel meines Lotlaquas ausgetauscht hab, für die Lotl brauch ich ja nix.
    Der Filter, der läuft, ist ein Fluval U4 - wenn ich so Rezensionen im Netz lese, sollte der ja eigentlich passen. Vielleicht nur mal bei Gelegenheit Filtermaterialien neu machen.


    Dann hängt hinter dem Fluval noch ein 4-eckiger Kasten in dem der Heizstab steckt und zusätzlich noch irgendwelches Filtermaterial liegt (siehe 3. Bild). Das Ding scheint aber gar nicht mehr zu funktionieren. Zumindest erzeugt es keinerlei Strömung und nix. Kann ich das vielleicht einfach raus machen? Und den Heizstab braucht es doch auch nicht wirklich oder? In dem Gang in dem das Aqua steht ist mit Sicherheit nie unter 18°C Raumtemperatur (eher deutlich mehr) und durch den Deckel und die Lampen ist das Wasser doch schon sehr warm (muss mal ein Thermometer besorgen).
    Das Einzige, was schwierig wird, ist der ganze Dreck der hinter dem Ding hängt, ich glaub da hat seit 8 Jahren keiner drunter sauber gemacht...


    Und jetzt noch ne Frage zum Besatz. Wieviele Fische dürfen denn in so nem Becken sein? Die Guppys vermehren sich ja schon ziemlich. Jetzt in den Ferien hat sich das wieder bisschen von selbst geregelt, da sie sehr wenig Futter hatten. Aber sogar die Mollys haben 2-3fachen Nachwuchs, wenn ich das heute richtig gesehen hab.


    Danke fürs Lesen und Eure Hilfe!
    LG
    Carina

    Danke Oliver!


    Ich versuch kommende Woche, wenn ich wieder zum füttern rein fahre ein paar bessere Bilder zu machen. Ich denke, dass Du mit der Altwasseraquariumsgeschichte Recht hast.
    Wäre es gefährlich den nicht funktionierenden Filter raus zu machen? Scheint irgend ne Heizsstab-Filter-Kombi zu sein. ?( Ich guck, dass ich auch davon mal ein Foto mache.


    Wenn ich Fotos hab, ist es sicher auch einfacher zu sagen, was ich machen und lassen sollte. :)

    Hallo Jörg,


    nein, eigentlich nicht. Die Fische werden während der Schulzeit 2x die Woche und in den Ferien maximal einmal die Woche gefüttert.


    Das mit dem Bild wird leider nix, muss es erstmal verkleinern. Mach ich dann noch.
    Boden Ummulmen wird vermutlich nicht gehen, man müsste ihn, um ihn sauber zu bekommen und um nicht unglaublich viel Zeug aufzuwirbeln wahrsch. komplett rausnehmen und auswaschen.


    Danke und lG
    Carina

    Huhus zusammen,


    da mir hier mit meinen Lotln schon so gut geholfen wurde, wollte ich mal schauen, ob Ihr mir evtl. beim Projekt Schulaquarium helfen könntet. Die das Aquarium betreuende Kollegin hatte mitbekommen, dass ich die Lotl habe und hat mich nun vor ihrem Mutterschutz und ihrer Elternzeit gefragt, ob ich das AQ nicht weiterbetreuen könnte. Das Aquarium läuft seit vielen vielen Jahren offenbar recht stabil, hat aber seit ein paar Monaten ein riesen Algenproblem (ich schau, dass ich mal Bilder mache) und müsste vielleicht doch mal neu aufgesetzt werden.


    Soweit ich das beurteilen kann als Quasi-Leihe (bin ja auch nur durch Zufall zu den Lotln gekommen), ist der Besatz wie folgt:
    - unendlich viele Posthorn- und Turmdeckelschnecken
    - 4 Black Mollys
    - 3 oder 4 Welse
    - 3 oder 4 Schwertträgerweibchen
    - ne ordentliche Menge Guppys
    - alle Tiere wirken munter und gesund


    Daten zum Aquarium:
    - 100x40x40
    - irgendwie scheinen da 2 Filter drin zu sein, von denen einer nicht funktioniert; der Funktionierende ist ein Fluval Innenfilter, ich muss aber noch rausbekommen welcher
    - dicht bewachsen
    - Bodengrund seit mind. 6 Jahren nicht gereinigt... unten ist quasi schon Erde drin


    Was denkt Ihr? Sollte ich schauen, dass ich das Teil in der letzten Ferienwoche komplett neu mache? Also Wasserwechsel, neuer Bodengrund, den kaputten Filter ausbauen, versuchen irgendwie die Algen da raus zu bekommen oder sollte ich es nach dem Motto "never change a running system" lieber lassen?
    Bisher erfolgte ein Wasserwechsel wohl nur alle 2-4 Monate und im Notfall wurden auch mal Sauerstofftabletten angewandt. Außer mir wird es kaum jemanden geben, der bereit wäre öfter WW zu machen und generell mehr Kraft in das Aqua zu investieren. Aber bei mir ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich auch nochmal in Elternzeit verschwinde.


    Ich versuch gleich noch mit dem Handy Fotos von vor 3 Wochen hochzuladen. Mittlerweile ist schon wieder alles völlig veralgt (so grüne Schlieren).


    Freu mich über Meinungen!


    Liebe Grüße und danke fürs Lesen!
    Carina

    Ich hatte genau das gleiche Problem gerade mit dem Tetra Ex 700 mit dem Ergebnis das der Motor dessen ein paar Tage nach Anschluss des Kühlers die Hufe hoch gemacht hat. :( Wir haben alles genaustens überprüft und sind uns sicher, keinen Fehler beim Anschließen gemacht zu haben... Nun versuch ich es mit Föderpumpe.

    Huhus zusammen,


    nochmal danke für die Antworten! :)



    Noch ne Frage: Wie oft sollte denn das Wasser im Becken theoretisch pro Stunde getauscht werden?



    thomas: Oki, dann nehm ich das Feinflies am Wochenende raus.
    Ich hab mir nen Eimer genommen und 30 Sekunden lang Wasser aus dem Auslassrohr da reinlaufen lassen und das dann mit nem Messbecher abgemessen und hoch gerechnet.
    Welche Absperrungen meinst Du? Die grünen Knöpfe oben am Filter? Ja, die sind "leider" voll offen.


    LG
    Carina

    Ich tendiere zum Entfernen.
    Welche Filtermedien verwendest du?


    8)

    Die die für den Filter vorgesehen sind, wie in der Anleitung: https://www.tetra.net/assets/M…ratec_EX_2008_TH50447.pdf
    Verschiedene Filtermatten (grob und fein), so komische Keramikdinger und irgendwelche spacig aussehenden Plastebälle sind das.




    Ja, die sind theoretisch. Hab ja ca 5 cm Bodengrund und locker 4 cm unterm Rand befüllt. Pflanzen und Steine und Höhlen sind ja auch drin.


    Ok, also reicht der Filter, auch wenn es knapp ist?



    Wie oft sollte denn so ein Durchlaufkühler anspringen bei ca 24 Grad im Zimmer?



    Danke für Eure Antworten!

    Dankeschön! Ich hatte drüber nachgedacht, den Kühler einfach mit einer Förderpumpe zu betreiben. Aber wenn die Angaben alle nur theoretische Werte sind, was für eine bräuchte ich denn da?


    Ich finde jetzt nicht, dass der Kühler unrund läuft, mir ist halt nur aufgefallen, dass der Filterauslauf etwas mau ausfällt. Der Kühler springt halt nur sehr häufig kurz an, geht dann nach kurzer Zeit wieder aus und immer so weiter. Ist das normal?
    Und wenn der Filter wirklich nur 250 l/h bringt, reicht er dann überhaupt für ein 200 l Becken? Kann ich den Innenfilter dann überhaupt bedenkenlos abklemmen?

    Huhus zusammen,


    ich wende mich nochmal an Euch, weil ich leider Neuling bin und quasi null Ahnung von der Technik hab.


    Mein Aquarium lief die erste Zeit mit einem Eheim Innenfilter, den ich dazu bekommen hatte. Da ich einen Durchkaufkühler mit anschließen wollte/will, hab ich einen Tetra Ex 700 Filter irgendwann parallel mit einlaufen lassen. Nun hab ich mir einen Hailea Titan 300 gekauft und jetzt fangen die Probleme an.


    Da ich den Tetra und den Eheim parallel hab einlaufen lassen, hab ich mir nie wirklich Gedanken um die Durchlaufmenge des Tetra gemacht. Nun hab ich gestern den Hailea angeschlossen und werd das Gefühl nicht los, dass dieser den Tetra 700 völlig überfordert.


    Nochmal kurz die Technik zusammengefasst:
    Tetra Ex 700 - gebraucht übernommen, desinfiziert und Filtermaterialien erneuert
    Hailea Ultra Titan 300 - neu
    Beckengröße 200l


    Nun hab ich heute die Durchflussmenge des Tetra gemessen (Hailea mit angeschlossen) und bin auf ennttäuschende ca. 250l/h gekommen, 700l/h müsste dieser Filter ja eigentlich können. Kann es sein, dass der Filter durch den Anschluss des Durchlaufkühlers einfach völlig überfordert ist? Oder muss ich davon ausgehen, dass etwas von vornherein nicht gestimmt hat mit dem Filter?


    Vor Sonntag werde ich leider nicht dazu kommen den Filter nochmal ohne angeschlossenen Kühler zu testen, das ist ja ein riesen Gefummel das alles wieder abzubauen. :( Solange läuft der Eheim Innenfilter weiter mit, da ich vor hatte, den abzumachen, wenn der Kühler dran ist. :/


    Danke fürs Lesen und liebe Grüße
    Carina

    Mir wäre es auch das Liebste, an solche von Dir genannten Garnelen ran zu kommen. :) Bei so "Testzwecken" hätte ich auch Bauchschmerzen. Ich werds dann mal mit einem Suche-Post versuchen aber ich fürchte, dass es ohne Vitamin B wohl eher schwierig ist, an welche ran zu kommen. ;)

    Aber wenn Du Garnelen oder sonst irgendwelche Tiere aus einem Becken bekommst, in welches 1 Jahr lang nichts Neues hinein gekommen ist - keine Pflanzen, keine Tiere, keine Einrichtungsgegenstände aus einem anderen Aquarium, keine Futterpinzetten oder Hände, die vorher in einem ungetesteten Becken waren - und dessen Bewohner (Axolotl oder andere Amphibien) zeitnah negativ auf Bd getestet wurden, bist Du vor diesem Hautpilz einigermaßen sicher.

    Huhu Reinhard, vielen Dank! :) Also ist ja quasi die Chance noch geringer an solche Garnelen ran zu kommen. Wieviele Leute haben schon solche Becken laufen. Oo


    Wenn ich nun beschließen würde, es einfach zu versuchen. Wäre es dann denkbar Garnelen zu organisieren (in einer TA-Praxis um die Ecke wären nämlich zufällig grad welche abzugeben), diese in ein separates Becken zu packen. Diese dann den Lotln in der Quarantänebox zu geben und danach nochmal die Lotl auf BD zu testen? Wie lang müsste ich denn dann warten, bis ich testen könnte?


    Ich finde, dass es halt eigentlich eine schöne Möglichkeit den Lotln eine Art Freitheit zurückzugeben, wenn sie ihr Futter selbst jagen können, wenn sie schon in nem Aquarium hocken. Bin ja immernoch völlig platt, wie sie schon bei den Pellets "abgehen".


    Ist es dann aber nicht letztlich so, dass ich mir BD eh mit jeder neuen Wasserpflanze und jedem neuen Stein, etc im Becken einschleppen könnte?


    Danke und liebe Grüße
    Carina