Beiträge von Gwendolyn

    Ja ich habe auch so meine Bedenken, wer weiss was da so drin ist (nährstoffreich?? =O )...da dachte ich ich frag mal, ob ihr das kennt. Geb ich morgen einfach freundlich zurück, sollen lieber ihre Fische fressen. ;)

    Tja, eigentlich schreiben ja auch alle, dass die Nelen Futter sind. :essen: Vielleicht klappt das bei Regina so gut, weil die so farblos sind? Rot fällt halt doch mehr auf...


    Bin immer noch am überlegen Guppy zu probieren...mein Becken ist sehr hoch, vielleicht nutzt die Höhe? Aber ein "Hecht" :lach: kommt natürlich dran. ^^

    Und? Haben die Lotls reagiert? Liegen sie auf der Lauer?
    Es gibt auch für Garnelen so Versteckröhrchen, da kommen die Lotos nicht rein...Ob das Sinn macht?
    LG
    Pe

    Bin noch in der Planungsphase.
    Aquarium steht endlich im Wohnzimmer und mein Mann hat heute mein Filterproblem einfach gelöst...Hat einen JBL gebraucht aber noch original verpackt bekommen...


    Daher wird die Einlaufphase wohl nächste Woche beginnen..spannend!

    Nee ich glaube nicht, den wollte ich trotzdem abwarten. Ich hatte nur gelesen, dass Garnelen viel früher als Fische reinkönnen und schon mal die Algen angehen. Muss ich noch mal nachlesen ?(

    Die Idee finde ich total klasse! Ich wollte schon immer Garnelen haben. Ich habe daran gedacht das Aquarium bei Zimmertemperatur einfahren zu lassen und dann erst die Garnelen reinzulassen. So ist dann wenigstens schon mal was los, während die Axos in Quarantäne sitzen. Dann kann ich ja graduell die Temperatur absenken bis die Lotls reinkönnen. Und wenn sie doch gefressen werden, dann hat die Natur halt seinen Laufgenommen...aber vielleicht klappt es ja!


    LG
    Pe

    Vielen Dank Euch allen! :love:


    Dann werde ich das mit Höhe und Geräuschen einfach mal ausprobieren. Wichtig ist es wohl hauptsächlich ihn nicht viel weiter unten zu haben, um die Schlauchlänge nicht noch zu verlängern. Bei zwei Filtern wäre es eh nicht mehr ganz so kritisch.


    Dann werde ich jetzt auch mal Frank anschreiben (und sobald das Gehalt kommt, die ersten Dinge bestellen :beeiling:

    Also nur Wasserstoffperoxid zum desinfizieren des leeren Beckens? Ich dachte ich hätte auch was über Sagrotan gelesen...vielleicht sollte ich jetzt lieber ins Bett gehen..morgen sehe ich vielleicht wieder klarer :sleeping:


    Ist jedenfalls eine super Seite - vielen Dank!

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe anstatt mit Essigsäure mit Zitronensäure mein gebrauchtes Becken von den enormes Kalkablagerungen gereinigt. Das habe ich nirgends gefunden, war das nicht gut? Habe auch lange mit dem Gartenschlauch im Hof ausgespült.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, das ich trotzdem noch mit Sagrotan desinfizieren muss um evtl. BG Bakterien zu eliminieren? (Kam aus einem Fischzuchtverein). Oder reicht das so? Könnte ich das übliche Spray benutzen?


    Gute Nacht & vielen Dank schon mal!


    LG
    Pe

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe nun lange im Forum geforscht und ich gebe zu es ist trotz Suchfunktion nicht so einfach sich zurecht zu finden. Es kann also sein, dass es irgendwo einen Thread gibt, der mir meine Fragen beantwortetet, aber ich habe es einfach nicht gefunden. Da mein Becken außergewöhnliche Massen hat (170 x 30 x 65, L x B x H, ca 230l), bin ich mir mit der nötigen Technik sehr unsicher und hoffe auf Euer feed back.


    Mein Mann hat etwas Angst vor Wasserkatastrophe und daher habe ich mich doch für einen HMF-Eckfilter (dh. "Innenfilter") entschieden. Mit der Kühlung muss das Wasser aber dann doch außerhalb des Aquariums kommen...und ich dacht, wenn ich das Kühlaggregat auf Höhe Wasseroberfläche oder höher mache, kann es bei Pumpenausfall kein Unglück geben. Funktioniert das? Hat das jemand gemacht?


    Ich habe mir folgenden Aufbau zusammen gestellt:


    mein Aufbau.jpg


    Brauche ich noch eine zusätzliche Pumpe? Oder schafft die Pumpe des großen HMF Filters aus dem Forumshop für 60cm hohe Becken ( http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=975) das Wasser durch den Kühler bis ans andere Ende des Becken zu transportieren? (Gegen dden Widerstand des Kühlers und etwa 250m Schlauchstrecke).


    Darf/soll der HMF-filter über die Wasseroberfläche ragen?


    Einsprinkeln hilft gegen Kahmhaut. Reicht das auch für die Sauerstoffzufuhr?


    Vielen Dank im Voraus!!


    LG
    Pe

    Auf die Antwort bin ich auch gespannt... 8|


    Wenn mein Becken 230-240l hat, reichen da die "kleinen" Kühlaggregate noch aus oder muss ich doch zum AM Titan 500 greifen. Ich könnte gerade einen nur kurz gebrauchten kriegen und weiss nicht ob ich nun zu schlagen soll (390€). Als Aussenfilter habe ich im Moment den JBL CristalProfi e901 im Auge... oder müsste dann doch die Pumpleistung des e1501 her?


    LG
    Pe