Beiträge von manwhisk

    Die Wurzel bitte nicht aus Holz ...da auch eine Nachbildung.

    Yes.
    Hatte mir da schon eine aus Kunststoff rausgesucht. Die Stoffe die vom Holz ins Wasser gehen, sollen ja nicht so gut für die Haut sein + das Wasser trübt.


    Wollte nur ein wenig damit angeben, dass ich das schon weiß :D


    Wie schon gesagt folgen heute Nachmittag nochmal aktuelle Fotos vom Aqua - aber an sich ist an Pflanzen als Versteckmöglichkeit doch nichts auszusetzen oder?


    @Daisy ja.. Der Wildling macht mir auch echt den Eindruck als wäre er der Platzhirsch im Becken. Ist auch immer zuerst am Futter und bedient sich (auch wenn ichs im Becken verteile)


    Nun besteht natürlich auch die Frage, wie lange ich das allen beteiligten im Becken (oder auch außerhalb) zumuten kann.


    Der Wildling ist zur Zeit in Quarantäne, meinen Weißling (4 Tage alte Wunde) habe ich vorzeitig zusammen mit dem auch leicht verletzten Goldie zurück ins Becken gelassen. Natürlich stehen die Wunden unter genauer Beobachtung.

    Die Höhlen bzw. Töpfe wurden bis auf den kleinen rechts so gut wie nicht genutzt, da die Lotls es sich irgendwie lieber unter den Pflanzen gemütlich gemacht haben.


    Wollte jetzt aber noch eine Wurzel und eine von diesen Welshöhlen aus Keramik kaufen und damit mein Glück versuchen.


    Hier mal ein schon etwas älteres Bild. Aktuelle mache ich heute Nachmittag und reiche sie dann nach.
    Auch hier ist der Größenunterschied schon ein wenig zu erkennen - mir wird immer wieder gesagt, was der Wildling denn im Vergleich zu den anderen schon für ein Brecher ist :P


    Den großen Topf hinten habe ich entfernt und mittlerweile sind noch um einiges mehr Pflanzen drin. Bild folgt wie gesagt noch.


    @Pikatchu
    An sich sind die Lotls gesund, nur fehlen den anderen beiden mittlerweile jeweils ein Bein..
    Das aktuelle Becken ist 80x40 - das 100x40 kommt bald :)


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

    Hey, ich habe hier vor kurzem erst einen Thread verfasst in dem es um eine Verletzung durch Bisse ging.


    Ich habe in meinem Becken 3 Lotls, mein Goldie und Weißling sind ca. gleichgroß (13-14cm), der Wildling um die 3-4 cm größer.


    Nun wurde mein Goldie jetzt schon 2x gebissen (das letzte Mal gottseidank nur eine Verletzung der Haut) und mein Weißling nun auch, so dass das Bein ab musste..


    Nun kann es ja nicht sein, dass sowas so oft vorkommt oder?
    Gerade beim letzten Biss (letzten Samstag) war der Goldie hinten in der Ecke, was für die Lotls auch nicht als Futterstelle gilt.


    Gefüttert werden sie zur Zeit alle 3 Tage.


    Mir wurde privat bereits geraten den Wildling abzugeben (weil Beißer). Von jemand anderes wurde mir daraufhin gesagt, dass es zu solchen Problemen unter Lotls für gewöhnlich nicht kommt.


    Gibt es vielleicht noch andere Ursachen die solches Verhalten hervorrufen könnten?
    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Lotls die sich einfach nicht vertragen können?


    Würde mich über Rat sehr freuen! ?(


    Hier nochmal der Thread vom Goldie:
    Verletzung am Bein, Entzündung, Tierarzt, Antibiotika, Amputation?


    Liebe Grüße
    Kev

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Zu mir meinte der nette Herr nur, dass die Pflanzen das alles ja zum Großteil nicht vertragen würden und es ein schlechter Start wäre, wenn die Pflanzen gleich von Anfang an im Aquarium gammeln..


    Hi,
    Um möglichst auf der sicheren Seite zu sein würde ich dir Einblatt, Efeutute oder Bergpalme empfehlen. Einblatt und Bergpalme werden von der Erde befreit, die Wurzeln auf 2 cm gekürzt und dann bei täglichem Wasserwechsel in einer Box/einem Eimer gewässert. Danach kannst du sie einsetzen. Bei der Efeutute kannst du entweder eine Ranke abschneien, die Schnittstelle trocknen lassen, dann für ein paar Tage wässern, damit der Blattglanz abgeht und ins Becken werfen. Eine andere Option ist sie von außerhalb des Beckens hinein ranken zu lassen. Dabei aber auch unbedingt darauf achten, dass kein Blattglanz mehr auf den Blättern ist.

    Mit dem Thema Pflanzen habe ich mich bis jetzt noch nicht groß auseinandergesetzt. Deshalb muss ich da jetzt relativ blauäugig fragen:


    So wie ich das verstehe, muss ich die Pflanzen also erst vorbehandeln um sie tauglich für das Aquarium zu machen? Oder geht es dabei jetzt konkret erst einmal darum, die Pflanze für ein einfahrendes Becken vorzubereiten?


    Ich weiß bis jetzt nur, dass es Pflanzen gibt, die sich für so ein Axolotlbecken eignen, oder eben nicht.. Sei es Belichtung (was ja von mir abhängig ist), oder eben das kalte Wasser.


    Werde mich da heute Abend mal vernünftig einlesen. Das mit dem von außen ins Becken hört sich für mich vorerst am schnellsten umzusetzen an.. Gibt es da noch einfachere/schnellere Wege?


    Hab auch keinen Schimmer, ob die Zoohandlungen hier diese Pflanzen überhaupt führen.. Bis auf so wirklich kleine Zoogeschäfte und Läden wie Fressnapf gibt es hier nämlich nicht viel.

    Danke für die mal wieder sehr schnellen Antworten.
    Ein wenig Essigessenz war auch mit im Spiel.. :D


    Gäbe es bezüglich des 'Futters' für die Bakterien eine schnelle Lösung?
    Ich wollte erst eine kleine Pflanze oder dergleichen einsetzen, allerdings wurde mir davon abgeraten. Was käme da denn konkret in Frage um den Prozess in Gang zu bringen?


    Meine erste Anlaufstelle bezüglich der Filter wäre hier jetzt zB. der Shop - werde ich da auch den jeweiligen Anforderungen entsprechend fündig?


    Bei den jeweiligen Artikeln fehlen mir nämlich ein wenig die Details - gerade was die und Anschaubilder und zum Teil auch Meinungen angeht. Aber da muss ich sicher noch ein wenig stöbern wenn ich Zeit habe..

    Vielen Dank für die Antworten.


    War gestern auch noch einmal im Zoofachhandel und hab mich beraten lassen.
    Habe das Aquarium nun erst einmal leer, mit gereinigten FIlter in Betrieb genommen. (Alles gründlich mit warmen Wasser ausgewaschen, neuer Filterstoff u.s.w)


    Das Axogravel habe ich gestern bestellt.


    Bis jetzt befinden sich erst einmal nur Wasser und der Filter in dem Aquarium.
    Da der Filter selbst allerdings eine zu große Strömung erzeugt und mir persönlich auch zu laut ist, (als hätte ich einen kleinen Kühlschrank im Zimmer) würde ich mir nun gerne einen neuen Filter anschaffen.


    Wichtig wäre mir, dass er tut was er soll und auch möglichst leise ist - ich wäre ja nach wie vor noch ein großer Fan von einem Innenfilter, da er außerhalb des Aquariums nicht noch unnötig Platz weg nimmt, allerdings würde da dann ja eher ein Hamburger-Mattenfilter in Frage kommen, der dann allerdings Platz im Aquarium wegnimmt.. Bin da in so einem kleinen Dilemma.. :konf:

    Herr.. oops.. Kev mein Name :)


    Das Becken ist 35x40x80 cm.


    Wenn Innenfilter wirklich so ungeeignet sind, besorge ich mir natürlich einen für außen.


    Bezüglich Krankheiten - reicht da intensives Reinigen nicht vorerst einmal? Würde das Becken möglichst schnell in Betrieb nehmen wollen, damit es anfängt sich einzufahren. Würde bei der Sache im zweifelsfall allerdings kein Risiko eingehen.


    Ich habe zwar schon ziemlich viel darüber gelesen, aber sofern ihr noch hilfreiche Tipps fürs Einfahren des Aquariums habt, nehme ich die natürlich auch dankend an. :P
    Über die Mattenfilter mache ich mich morgen schlau - heute ist schon spät.


    Gute Nacht und schon einmal Danke für den schnellen Rat!

    Hey,


    ich habe von dem Vorbesitzer meines Aquariums noch einen Filter (Fluval 3 Plus) der vorher schon in einem Aquarium verwendet wurde.
    Ich möchte die kommenden Tage damit anfangen, das Aquarium einzufahren und wollte mich mal vergewissern, ob dieser Filter sich grundsätzlich für das Aquarium eignen würde - oder ob ich mir da gleich einen besseren anschaffe.
    Testen kann ich ihn ja erst wirklich, sobald Wasser im Becken ist - aber vielleicht kann der ein oder andere Fachmann/frau mir ja schon sagen ob das eine so gute Idee ist.. :)


    Hier einmal ein paar Daten:
    http://www.hagen-deutschland.c…luval-1-4-Innenfilter.pdf
    http://img.webme.com/pic/t/tan…en/schaubeckenfluval3.jpg