Beiträge von Hendrik

    Hallo,
    da ich selber ein 3D-Drucker habe kann ich sagen das PLA nicht geeignet ist. Es besteht zum größten Teil aus Maisstärke. Es wird sich nach einiger Zeit im Aquarium auflösen. 3D-gedruckte Teile können innerhalb weniger Wochen zu einer Petrischale voller Bakterien werden, da sich durch die gedruckten Schichten zu viele Ritzen bilden. Mir wäre es zu unsicher, ob Axolotl die Inhaltsstoffe vertragen.


    LG Hendrik

    Habe gerade Phosphat gemessen. Sogar mehrmals und noch das Wasser direkt aus der Leitung, weil ich dem Wert nicht glauben wollte. Das Aquariumwasser liegt bei 1,8.
    Der Tröpfchentest war dunkel blau. Weiter geht die Anzeige nicht.

    Den Tieren geht es gut. Die sind gut genährt. Ich habe am Anfang mehr gefüttert, da wurden sie aber dick. Werde die Ratschläge mal umsetzen und berichten wenn es sich bessert. Danke

    Ich habe zwei Axolotl. Beide ca. 25 cm groß. Ich fütter einmal die Woche AXOBALANCE 4,5 mm, jeweils 5 Stück pro Tier und einmal im Monat Regenwürmer.
    Der Filter ist das Model mit 250 Liter und der Wasserwechsel findet alle vier Wochen mit 30 Liter statt.


    Nein eine CO2 Anlage habe ich nicht. Ok dann werde ich die Beleuchtung mal verlängern. Danke schonmal für die Ratschläge.

    Bevor ich mein Problem schildere möchte ich mich für das tolle Forum bedanken.
    Meine beiden Axolotl habe ich seit Januar 2016 und bis auf einen kleinen Pilz nie Probleme gehabt.
    Habe mich seit Anfang an, an die Tipps im Forum gehalten. :thumbup:
    Seit 2 Jahren macht mir aber das Aquarium Probleme. Meine Pflanzen wachsen extrem langsam, werden gelb und sterben ab. Dazu habe ich ein Problem mit Fadenalgen und schwarzen Pelz auf den Blättern.
    Über den PH 7,6 und KH 6 habe ich einen CO2 Wert von 5 mg/l abgelesen. Laut Internet sollen 20-30 mg/l optimal sein. Zu wenig CO2 führt vermehrt zu Algen und gelben Blättern. Was auf mich ja zutreffen würde.


    Ich habe einen JBL Testkoffer. Sind meine Gedanken so richtig. Gibt es eine Möglichkeit irgendetwas zu unternehmen. Den Axolotl scheint es egal zu sein. Es sieht halt unschön aus.
    NO3 liegt bei 40.
    Außenfilter Eheim pro 4+. Filtermedium Plastikröhrchen und Sinterglas.
    Beleuchtung für 6 Std mit LED Heliux Spectrum 40 Watt.
    Aquarium 100x40x40 mit 120 Liter
    Wenn noch Informationen fehlen reiche ich die gerne nach.


    IMG_1103.jpg
    IMG_1104.jpg

    Hallo,


    erkennt man das irgendwie wenn die nicht mehr gut sind. Meine sind jetzt 1 Jahr alt und ich habe noch die halbe Dose.
    Trocken und kühl sind sie immer gelagert worden.
    Sonst kauf ich lieber eine Neue. So teuer sind die ja auch nicht. War meine erste Dose und man lernt dazu :)


    LG

    Hallo,


    ich muss meine alte Filtermatte tauschen, da ich den Auslauf änder und sonst ein dickes Loch in der Matte habe.
    Mein Becken ist gerade eingelaufen. Macht es Sinn die alte Matte eine Zeitlang einfach im Becken schwimmen zu lassen wegen
    den Bakterien und muss ich wieder ein Nitritpeak befürchten? Ich besitze ein Eck-HMF.


    LG


    Hendrik

    Ich habe die Hydor Pico 600 Kreiselpumpe mit einem HMF Eckfilter aus dem Forenshop und betreibe die an dem Kühlaggregat Chiller 200 von Blue Marine. Der braucht ein minimum Durchfluss von 200L/Std. Bei 3m Schlauchlänge läuft alles ohne Probleme.

    Moin,


    da ich mir nicht sicher bin was für eine Schnecke das ist, wollte ich mir mal Fachkundige Infos einholen.
    Ich habe mal bei Google ein paar Bilder verglichen und würde sagen das sind Blasenschnecken? Sie sind jetzt ca. 1 cm groß.
    Ich habe auch noch PHS mit 1,5 - 2 cm. Meine lotl sind ca. 25 cm. Die PHS dürften ja keine Probleme bereiten.
    Kann ich die anderen auch drin lassen?


    MfG


    Hendrik


    P1020298.JPG