Beiträge von Snoupy

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum um die komplette Inhaltsangabe so ein Geheimnis gemacht wird. Normal ist das ja nicht...

    Naja, das kann mehrere Grüde haben. Der meiner Meinung nach wichtigste Grund für den Hersteller ist, dass man so "Plagiate" verhindert. Denn wenn alle Inhaltsstoffe bekannt sind, ist der Weg zu einer Kopie nicht mehr weit.


    Für uns als Anwender ist das natürlich problematisch, aus der Sicht des Herstellers aber durchaus einleuchtend.

    Hallo,


    Das Thema wurde schon relativ oft angesprochen, aber macht ja nichts ;)


    Zuerst kannst du dir das hier mal durchlesen: Klick mich!


    Dadurch sollten schonmal die meisten Fragen beantwortet sein.


    Zum Wechsel auf den HMF selbst möchte ich lieber nichts sagen, da ich mir da nicht 100%ig sicher bin.


    Womit filterst du jetzt denn und warum möchtest du wechseln?

    Das Problem ist, dass die Verkäufer in so Läden selten wirklich Ahnung haben.


    Grade bei Tieren wie Axolotl, die auf einige Sachen recht empfindlich reagieren, kann das fatale Folgen haben.


    Aber mit der Anmeldung hier hast du alles richtig gemacht und bist bestens aufgehoben :) Zum einlesen kann ich dir die Homepage vom Forum (http://axolotl-online.de) ans Herz legen. Da werden viele Fragen beantwortet.

    Habt ihr denn einen Nitritpeak festgestellt? 3 Wochen ist mWn nicht alzu lang. Wenn ihr noch keinen Peak gemessen habt, haltet die Werte auf jedenfall gut im Auge.


    Zum Aquarium selbst werden sich noch andere äußern. Was ist das denn für Kies?

    Hallo :)


    Eine Höhle pro Lotl wäre besser, da es gut sein kann, dass sie auch mal ihre Ruhe haben wollen von dem jeweils anderen ;)


    Der Kies sollte eine größe von maximal 3mm haben, abgerundet sein und darf keinerlei Beschichtung (Farbe o.ä.) haben. Daher bietet sich der Axogravel aus dem Forenshop an, da er diese Voraussetzungen alle erfüllt. Der Grund für diese Einschränkungen ist, dass Lotl gerne mal Kies beim Fressen verschlucken. Zu großer Bodengrund kann zu Verstopfungen führen, scharfkantiger zu inneren Verletzungen und vom gefärbten Kies können sich Stoffe ablösen, die die Lotl vergiften.


    Seit wann läuft das Aquarium denn? Hattet ihr schon euren Nitritpeak?

    Es kann sein, dass sie sich eine Höhle teilen (egal ob groß genug oder nicht :D ), allerdings sollte jeder Lotl die Möglichkeit haben sich in eine eigene zurück zu ziehen.

    Hallo,


    Da es so langsam in die heiße Phase geht, habe ich nochmal ein paar Fragen zur Quarantäne.


    Ich habe natürlich schon gelesen, dass auch bei einem leeren (auf die Tiere bezogen :P) Becken eine Quarantänezeit eingehalten werden sollte. Das Problem: Der nächste Zeitraum wo ich jeden Tag daheim bin für 4-6 Wochen ist im August und solange wollte ich eigentlich nicht warten :P


    Kann man so ein Quarantänebecken auch mal ~36h "laufen" lassen? Ich habe alle 2 Wochen Freitag/Samstag Fachhochschule und bleibe da normalerweise in dem Hochschulort, weil der 130km entfernt ist. Würde also Freitags ca. 8:00 nochmal Boxenwechsel machen und dann am Samstag um ca. 18:00 den nächsten.


    Da ja meine Wasserwerte eher nicht so optimal sind was die Härte angeht, muss ich im Aquarium nachhärten. Damit die Tiere eine Chance haben sich an das Wasser zu gewöhnen, muss das auch in den Quarantänebecken gemacht werden, richtig?


    Wenn die Tiere alle aus demselben Bestand sind, ist ja der Hauptgrund für die Quarantäne die Gewöhnung an die Wasserwerte (soweit ich das verstanden habe). Muss die dann wirklich so lange sein oder würden da auch 2 Wochen reichen?


    Gruß,


    Kai

    Tut mir leid für dich :( Dein dritter schafft es bestimmt!


    Dass du hier den Thread auf gemacht hast, finde ich wirklich toll von dir und auch sehr wichtig. Denn so kann eventuell jemand anderes schneller Hilfe kriegen :)

    Mir ist gestern vorm Schlafen gehen noch was eingefallen.. Da sich ja CO2 bildet.. Sollte ich dann lieber zusätzlich zum Sprenkler nach dem Filter/Kühler noch einen Ausströmer ins Becken machen, damit der das CO2 "austreibt"?

    Alles klar. Also nach jedem Wasserwechsel Probe vom Becken machen und dann entsprechend aufhärten.


    Danke :)


    Was für Werte sollte man denn erreichen? Reichen ca. 5?

    Das Problem ist ja, dass es (rein theoretisch) sein kann, dass ich heute mein Wasser von Werk A kriege, morgen von Werk B und übermorgen eine 50/50 Mischung :/ Oder soll ich einfach ein paar Kalksteine prophylaktisch rein schmeißen?

    Ich bin mir nicht sicher wo du das kriegst, aber einsetzen kannst du es auf jedenfall bedenkenlos. Chemisch ist es natürlich wirklich ziemlich, ist ein Kunstharz ;) Ausdünsten o.ä. sollte da aber nichts. Wird auch zur Versiegelung eingesetz im Aquarium.


    M.C., dein Link ist kaputt ;)