Beiträge von Mephisto

    Hey Leute,


    mein Becken ist inzwischen mitten im Einlaufen ( Nitrit bei 0,2) aber nun haben leider fast alle meine Pflanzen schlapp gemacht. X/
    Bis auf ein-zwei Einblätter wurde alles weich und braun. Habe sonst noch Wasserhaarnixe im Becken, diese lief auch anfangs noch besser als das Einblatt.
    Als ich aber die Idee hatte kleine Tontöpfe als Befestigung zu benutzen kippen sie mir aus den Latschen. Dabei habe ich extra daran gedacht die Töpfe
    mit der großen Öffnung nach unten zu platzieren damit mehr Sauerstoff an die Wurzeln kommt. Also lag es entweder an den Töpfen oder sie bekamen trotzdem kein Sauerstoff.
    Die Einblätter lassen mich wie gesagt ebenfalls hängen. Hier im Forum sollen sie ja eig. die survival Profis sein, doch bei mir fingen nach zwei Wochen schon einige Wuzeln und
    jetzt große Teile mancher Pflanzen an abzugammeln. Wie kann das denn sein das nichtmal das Einblatt sich hält. :thumbdown:
    An zu wenig Nährstoffen kann es eigentlich auch nicht liegen da Ich ab und an eine Lotl Bombe reinwarf. Hoffentlich überleben die Übrigen
    Einblätter. Die Wasserhaarnixe sah aber so schön aus. || Vllt. probiere Ich es demnächst mal mit einigen anderen Pflanzen wie zb. der Wasserpest und vllt. kommt auch noch die ein oder
    andere Kunstpflanze rein.


    Habt ihr vllt. eine Idee woran es liegen kann mit den Pflanzen? Oder ist es das übliche "man muss testen was sich im eigenen Becken hält"?
    Und ist es normal das die Pflanzen so schwer dingfest zu machen sind? :D Mit Tontöpfen werde Ich es wohl nichtmehr probieren. :P




    Liebe Grüße Giuseppe

    Hi,


    Hast Du oben 10cm Rand übergelassen, denn das reicht eigentlich aus?

    Ja oben sind 10cm frei, sogar nur 9cm ( eben nachgemessen :D ), sieht vllt. nur wegen der Perspektive nach so wenig Wasser aus. :P




    Was hast Du denn für Bodengrund drin?
    sieht es nur so aus oder sind das zwei verschiedene Materialien/Farben? unten drunter sieht dunkel (schwarz ?) aus
    Zumindest vom Bild her sieht es beim obersten so aus, kann aber auch täuschen... :keineAhnung::D

    Ist wie gesagt nur schokofarbener Axogravel drin. :D Sieht aber echt merkwürdig aus mit dem Schatten. :huh:



    Grüße Giuseppe

    Hi Leute!


    Mein Aquarium ist nun schon seit einigen Tagen am einlaufen und darum dachte ich, dass es mal Zeit wird es hier vorzustellen.
    Kritik ist natürlich erwünscht.



    Maße: 100x40x40
    Bodengrund: 20kg Axogravel schoko
    Pflanzen: Wasserhaarnixe, Moosbälle, Einblatt
    Filter: Aqua Nova Außenfilter NCF-600



    3 Höhlen sind besorgt, aber dienen zurzeit in den Quarantänebecken als Unterschlupf. :P
    Dazu noch eine Frage: Für drei Tiere lieber 3 oder 4 Höhlen?


    Ein Kühler ist auch schon in Planung, die Frage hier: Reicht für diese Ausmaße ein Hailea Ultra Titan 150 oder braucht man doch den größeren Hailea Ultra Titan 200.



    Grüße Giuseppe



    K1600_20151201_164842.JPG


    (leider etwas unscharf geworden :thumbdown: )



    20151201_164851.JPG

    Danke für die tollen Antworten!
    Hab mir jetzt ein 100er Becken aus dem Baumarkt gekauft.
    Zur Temperatur: Ich hab jetzt mal die Temperatur im wohnzimmer nachgemessen und sie liegt bei 20°.
    Hab mich trotzdem mal bei einem der Kühlerverkäufer gemeldet. :p



    Grüße
    Giuseppe

    Hey Leute,
    ich bin zwiegespalten. :pinch:


    Am Samstag werde Ich mir ein Aquarium kaufen gehen, doch bin Ich die ganze Zeit hin und her gerissen welche Größe Ich denn holen soll.
    Zu Beginn dachte Ich an ein 80x40er Becken, da Ich der festen Überzeugung war, dass ich sowieso nur zwei Tiere halten werde und weil es sich leichter kühlen lässt aufgrund der geringeren Wassermenge. ( Hab erst im Frühling das Kleingeld für einen Kühler und unsere Wohnung ist selbst im Winter auf 23° geheizt || ) Außerdem braucht man in einem kleineren Becken auch weniger Pflanzen, sprich weniger Kosten und als Schüler zählt jeder Cent. :P
    In letzter Zeit schlich sich aber der Gedanke ein, dass ich irgendwann vielleicht ja doch noch ein drittes Tier dazu setzten möchte und Ich mir deshalb ein 100x40er Becken holen sollte.
    Jedoch kann ich mir vorstellen, dass ein 100x40er mit zwei Tieren ziemlich...naja...leer aussieht, da Ich ja auch nicht weiß wann und ob ich überhaupt noch ein drittes Tier dazu hole. Ein weiterer Grund wäre halt dann wieder die größere Wassermenge wodurch das Abkühlen schwerer wird und durch die größere Fläche natürlich mehr Pflanzen benötigt werden und im Gegensatz zum 80er Becken natürlich auch ein größerer Unterschrank.
    Zum Abkühlen habe Ich mir übergangsweise einen Ventilator aus dem Forenshop bestellt.



    Noch eine kleine Off-Topic Frage :P
    Habe mir den Aqua Nova Außenfilter NFC-600 bestellt und in der Beschreibung im shop steht das die Schlauchanschlüsse eine Dicke von 12/16mm haben, was genau heißt das jetzt?
    Brauch ich jetzt um einen Sprenkler anzuschließen die mit der Größe 12/13mm oder 16mm?



    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Entscheidungsproblem weiterhelfen und vielleicht empfehlen wie ihr euch in meiner Situation entscheiden würdet.
    Im Notfall wäre ja das Kleingeld für die zusätzlichen Kosten des größeren Beckens bestimmt irgendwo raus zu kratzen....
    Ich bin für jede Antwort dankbar! ^^



    Grüße
    Giuseppe :)

    Hi Leute,
    da Ich bald mein Aquarium und alles weitere notwendige besorgen möchte, um die Einlaufzeit zu starten, haben sich mir noch einige Fragen aufgetan. (Wahrscheinlich nicht die Letzten :D )
    Vorallem bei den Pflanzen haben sich mir nach dem informieren mehr Fragen aufgetan. Sorry schonmal wenn manche ziemlich doof rüberkommen. ?(
    1. Einlaufen soll man das Aquarium ja mit den Pflanzen soweit Ich das richtig verstanden hab, aber heisst das nicht auch das die Pflanzen über einen Monat ohne Nährstoffquelle überleben müssen? Packen die das denn auch?
    2. Kann man, wenn man mehrere verschiedene Pflanzen hat diese auch zusammen in einem Behälter wässern?
    3. Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass Wurzeln im Lotl Becken ein no-go sind. Davon sind die Pflanzenwurzeln doch aber ausgeschlossen oder?
    4. Wie macht man die Pflanzen eig im Aquarium fest? Habe etwas über "mit Angelschnur anbinden" gelsen, aber geht das auch anders?


    Das wars glaub ich fürs Erste :P
    Danke schonmal für die Antworten


    Liebe Grüße
    Giuseppe