Beiträge von Jessal

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hab das hier mal ausgegraben, und es gibt leider nicht ganz so gute Nachrichten...
    Lange hab ich überlegt, gegrübelt, hier nochmal still gelesen, gegoogelt, abgewägt, anzeigen gelesen, texte geschrieben und wieder gelöscht, weiter gegrübelt.
    Schuss endlich schreibe ich euch jetzt doch etwas.
    Zuerst wollte ich euch fragen, mittlerweile weis ich, dass ich das selber entscheiden muss. Und die Entscheidung ist wahrscheinlich gefallen. Es macht mich traurig, aber ich werde mich von meinen zwei kleinen Lotl trennen.
    Immer noch bin ich hin und her gerissen, aber jedes mal wenn ich in meine Aquarien schaue bekomme ich ein schlechtes Gewissen, und das tut mir nicht gut und den Lotln bringt das auch nichts.


    Was mich letztendlich zum aufgeben gebracht hat ist, zum einen, dass die Vergesellschaftung nicht geklappt hat. Damals wollte ich es nicht wahr haben, aber mittlerweile macht es mich traurig, das ich die beiden getrennt habe und ein zweites Becken angeschafft habe. Aber warum ich jetzt wirklich kapituliere ist, dass schon wieder sämtliche eingegangen sind. Die vier Bund Javafarn, die zwei Schraubenvallisnere, die vier Wasserpflanzen vom IKEA... Die Moosbälle sind klasse, die bekomm noch nicht mal ich kaputt. Aber ansonsten lebt in den Aquarien wieder nicht mehr viel. Die Bergpalme war ja klar, ein bisschen verkümmertes Einblatt und die Efeutute ist noch da.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Und wie gesagt, macht es mich traurig in die Aquarien zu schauen. Zu gerne hab ich meine zwei, um sie jeweils alleine, in ihren aus Axogravel und Tontopf Wüsten zu sehen.
    Kurz hatte ich überlegt, vielleicht gehört es so. Vielleicht sollte ich beim Forenshop, nachdem die Pflanzen ja jetzt BD frei sind, nach einen Pflanzen-Abo fragen. Den Axogravel durch Moosbällen "austauschen". Alles mit Einblatt und Efeututen so zu zu setzten das auch die verkümmerten Exemplare ein Urwald entstehen lassen. Bei den Aquarien ein für Aquarienpflanzen perfektes Licht zu installieren.
    Ja ich war so weit, dass ich überlegt habe, nach neuen Lotln zu suchen, da ich auf die Idee gekommen bin, vielleicht ist meinem kannibalischem Männchen einfach zu wenig los, im Aquarium.


    Aber für diese großen Mühen bin ich leider mittlerweile zu ausgebrannt. Und ich will ehrlich gesagt nicht für noch mehr Lotl Verantwortung übernehmen, ohne zu wissen, wie das alles ausgeht.


    Ich kann es nicht glauben, und ich kann es mit nicht vorstellen. So lange hab ich gewartet bis ich mit meinen Traum vom eigenen Aquarium und dann auch noch mit Axolotln verwirklicht habe. Und nun gebe ich mich nach knapp 3 Jahren geschlagen.


    Zu den Problemen die ich mit den Aquarien, den Pflanzen, und der Beisserei von meinem Männchen habe, kommt auch noch, dass ich im Winter umziehen werde. Das ist noch dazu ein Grund warum ich mich eigentlich schon sicher dazu entschieden habe, den beiden ein neues wundervolles Heim zu suchen. Ich ziehe von München nach Tirol zu meinem Freund der einen Landwirtschaftlichen Betrieb hat. Da ich vor 2 Jahren mit der Imkerei angefangen hab, hoffe ich, das mich meine Bienen über den Abschied von meinen zwei Lieblingen hinweg beschäftigen. Es ist nämlich nicht fair zwei Hobbys die mit so tollen Tieren zu tun haben, beiden nur halb gerecht zu werden. Und die Bienen sind für den Hof gerade einfach auch ein bisschen sinnvoller, einfacher zu realiserien und es ist für mich einfacher ihnen gerecht zu werden.


    Lange Rede - kurzer Sinn.
    Ich bedanke mich wirklich vom Herzen, bei allen die diese Forum mit so viel Herz und Sinn füllen! Die mir immer wieder geholfen haben. Es hat mir viel Freude gemacht, es hat mich immer wieder aufgebaut, es ist wahnsinnig schön, sich mit Menschen wie euch über so tolle Tiere zu unterhalten.
    Ich habe einen so riesigen Respekt vor euch, das ihr mit so einer Geduld und stehts konstruktiven Beiträgen, euch ehrenamtlich so viel Zeit nehmt um den Axolotln und ihren Menschen zu helfen.
    Auch wenn ich bald keine eigenen Lotl mehr haben werde, ich werde sicherlich immer wieder hier vorbei schauen! Des etwas vergleichbares wie das Axolotlforum hab ich sonst echt noch nirgendwo gesehen. Es macht so viel Spass, hier zu stöbern.


    Ich hoffe, das jeder, zumindest die wichtigsten Zeilen hier lesen, an den sie gerichtet sind. Sie sind an alle gerichtet, die mir in meiner Lotlzeit geholfen haben, mich immer wieder unterstützt und aufgebaut haben. Und überhaupt auch anderen im Forum helfen oder geholfen haben. Ihr seid super spitzen mega Welt Klasse und sowas von Gold wert!! Danke für alles!


    Irgendwie komme ich zu keinem Ende. Also mache ich das ausnahmsweise mal kurz.
    Wir lesen uns sicher irgendwann wieder. Und falls sich jemand meiner zuckersüssen Lotln oder Lotlgerechter Aquarien-/ausstattung (ohne Pflanzen...) ist, der findet eine Anzeige von mir hier im Forum.


    Bis Bald, Liebe Grüße
    Jessica

    Warum bin ich so fröhlich? So fröhlich? So ausgesprochen fröhlich? !!!


    Sie ist eingezogen, und ich finde ihr gefällt ihr neues Zuhause! Es ist so schön, sie nach irgendwas mit 3+ Monaten in der Box, endlich wieder in einem Aquarium zu sehen, mit Pflanzen und Höhlen. Sie ist so entspannt und besichtigt alles und ach... :love: es ist so schön!


    Hier ein paar Fotos. :)


    noch vor dem Einzug.
    IMG_4956.JPG


    Tada! noch ein bisschen aufgeregt und ungewohnt mir den ganzen Pflanzen. :saint:
    IMG_4968.JPG


    okee, das eine Blatt steht falsch, da muss ich wohl nochmal ran...
    IMG_6917_klein.jpg


    "Ohh ich hab eine Höhle! wie cool!"
    IMG_6930_klein.jpg


    :love:
    IMG_6945_klein.jpg

    So ihr lieben, es geht los.
    Das Bauchweh von meiner Kleinen ist seit zwei Wochen nicht mehr zu erkennen. Also werde ich heute Abend nochmal das Becken, hat übrigens Anfang der Woche seinen Peak überstanden, nochmal etwas aufhübschen und dann geht es in neue Zuhause! :D:D


    Ich freu mich schon so! Endlich ein Ende vom Boxen schruppen in Sicht. :D


    Lieben Gruß,
    Jessica

    Hallo ihr lieben!!


    Oh lala, was passiert denn da. :D nein mein Becken ist nicht geschrumpft. Es ist ein Zweites!! :D:D
    Ich hab doch noch ein Plätzchen im Wohnzimmer gefunden, wo ein kuscheliges Beckchen platz hat.


    Mein Mädchen ist zwar immer noch wegen Bauchschmerzen in der Box, aber es wird immer besser. Und da ich dem nächste beruflich immer öfter mal nach Tirol muss, kann ich keine weiteren Verbisse mehr riskieren. Also habe ich ganz still und heimlich die Aktion "zweites Becken für so lau wie möglich" gestartet.


    Das 80x35x45 mm Becken hat es umsonst in den Kleinanzeigen gegeben.
    Den Unterschrank habe ich mit meinem Freund selbst gemacht aus der alten Küche von seinem Cousin.
    Für den HMF habe ich mir Aquariumsilikon und Plexiglas gekauft (ca. 15 Euro). Die Matte und die Kreiselpumpe hatte ich schon.
    Mit dem Axogravel hab ich bei der ersten Bestellung zum Glück auf übertrieben. Also war noch mehr als genug im Keller gelagert.
    Die Höhlen habe ich auch in den Kleinanzeigen bekommen. Beide für 10 Euro.
    Dann hab ich noch eine Pflanzenbestellung im Shop gemacht. (knapp 25 Euro) Die sind heute angekommen und das Silikon hatte seine 5 Tage Trockenzeit, also konnte es endlich losgehen. :D


    Also Männchen eingefangen und auch in eine Box gesteckt, damit ich wüten kann. :D
    Ich habe die Matte vom alten Becken ins Neue gesteckt, ein fast 1/3 vom Bodengrund und ca 30 Liter Wasser ins neue gegeben. Jetzt warte ich ob da nochmal was peaken will. Solange bleiben beide jetzt erstmal in Boxen.


    Es sind grad ein bisschen viele Pflanzen drin, aber wahrscheinlich wandern da dann wieder ein paar zurück ins große Becken. Aber da mein Männchen, die Vallisnere gefressen hat, nachdem sie doch noch einmal ausgetrieben hat, kriegt er jetzt erstmal nicht so viel. Das Javamoos hat sich übrigens tatsächlich als Pest herausgestellt. :P es treibt überall umher. Es sieht sehr am sterben aus, ich weiß jetzt nicht ob ich alles absaugen soll oder es noch ein bisschen beobachte...


    Und jetzt Foto!! :D
    Was sagt ihr?!


    Unterschrank zu hoch geworden. ;( Da mussten wir nochmal ran.
    IMG_4811.JPG


    Da warten die Zwei
    IMG_4836.JPG


    Fertig!!! :D
    IMG_4839.JPG

    Hallo ihr lieben. :)
    Also was das mit meinem Lotl mädchen wird, weis grad noch keiner so genau. Vielleicht ist es Ende der Woche schon besser. Mehr dazu in dem Krankenboard.
    Es hat sich herausgestellt, dass ich im Pflangen an Tonröhren festbinden eine ziemliche Niete bin. X/ Mein Männchen findet es klasse. :D
    Kann ich das Moos auch einfach so im Becken lassen oder gammelt es dann nur vor sich hin?
    Das Javafarn hat sich bisher auch noch nicht an die Röhre geklettet, die an der Filtermatte halten ganz gut. Ist es normal dass sich das Javafarn über die Blätter vermehrt? also an den spitzen der Blätter entstehen neue kleine Blätter. Zupfe ich die ab und setzt sie ein?
    Die Vallisneria sieht echt schon wieder ein bischen grüner aus!! :D:D es gibt Hoffnung!


    Jetzt hab ich noch eine Frage. Die Tierärztin meinte dass sie nicht glaubt dass sich die beiden wieder vertragen. Ein bischen Zeit hab ich ja noch, bis mein Mädchen wieder ins Aquarium darf. Aber soll ich ich das überhaupt nochmal probieren?


    Lieben Gruß,
    Jessica


    IMG_4628.JPG
    IMG_4630.JPG

    Huhu,
    also schlechte Nachrichten. Der Einzug meines Mädchens muss nch etwas warten. Verdacht auf magendarminfekt ich hoffe es wird schnell wieder!
    Ich melde mich wieder...
    Ach ja, heute früh hab ich vergessen zu erwähnen dass sich die zwei javafarn das hornkraut und das javamoos, was vor drei wocheneingezogen ist sehr gut machen bis jetzt. Ich habe Moos und Farn halb an eine Röhre gebunden und halb in die matte des mattenfilters gesteckt. Bin gespannt was es weiter tut.
    Die schraubenvallisnerie sieht ncht mehr so gut aus, ich glaube die wird es nicht schaffen..
    Bis bald!

    Hallo ihr Lieben,
    Danke für die vielen Nachrichten! :love:


    Ersten das mit den Höhlen. Das hab ich noch gar nicht gelesen. Deshalb hab ich da nicht drauf geachtet. Beim letzten Wasserwechsel vor drei Wochen, hab ich dann nachgemessen. Mein Männchen ist wenn er relativ normal liegt, ca 5 cm hoch. Die auseinander geschnittenen Tontöpfe hinten und vorne 6 cm. Sie steckten sehr tief im Gravel und mein Bub hat die Angewohnheit immer den Kopf in die Hohe zustrecken, deshalb ist er vorne immer so Riesig. Ich hab Die Röhren aus dem Bodengrund geholt und nur aufgesetzt. Wenn das immer noch nicht optimal ist, besorge ich natürlich andere!


    Und es gibt eine gute Nachricht. Mir kommt mein Bub sehr viel ruhiger vor. Er steht nicht immer an der Scheibe und Kommt nicht gleich wenn ich am Aquarium vorbei gehe. Chillt öfter in den Höhlen. Hoffentlich war es ihm wirklich nur zu Hell.


    Mein Mädchen ist immer noch in der Box. Hat jetzt ein paar "Ich mach Katzenbuckel und treib nur noch an der Oberfläche" Anfälle. Hab im Krankheitsboard gerade dazu geschrieben. Wenn da nichts rauskommt und sie einfach nur keinen Bock mehr auf ihre dumme Box hat (was ich sehr gut verstehen kann...) Dann würde ich am Wochenende, nach dem Wasserwechsel, eine Vergesellschaftung wagen.


    Was meint ihr?
    Lieben Gruß, Jessica


    A_IMG_4208.jpgA_IMG_4205.jpgA_IMG_4207.jpg

    So Hallo,


    Ich hatte sogar noch einen passenden Karton da. :D
    In ein paar Tagen/ einer Woche oder so kommt mein Mädchen wieder. Ich will sie ncht zu früh wieder dazu setzten. Nicht das sie sich wegen dem fehlenden Bein nicht richtig wehren kann und gleich wieder Opfer wird.


    Bin gespannt wie es funktionieren wird. Und wie die Pflanzen sich schlagen.


    Lieben Gruß,
    Jessica


    image.jpeg


    Vom Sofa aus ist es noch ein wenig gewöhnungsbedürftig... :(;)
    image.jpeg

    Hey,


    das Einblatt hält sich bei mir recht gut. Wird zwar klein aber nicht gammelig. Mal schauen wie sich das Javafarn schlägt wenn es da ist.


    @Daisy Das ist ja eine tolle Idee! Ich besorge mir gleich Pappe und probiere es dann aus! Ich hab ja sonst keine Beleuchtung. Was glaubst du sagen die Pflanzen dazu? Die auf der Linken Seite, in den kleinen Töpfchen, wachsen schon sehr zum Licht hin. Bin mir leider nicht ganz sicher was es genau für eine Pflanze ist.


    Lieben Gruß,
    Jessica

    Guten Tag,


    ich mal wieder.
    Das Beinchen von meiner kleinen regeneriert so vor sich hin. Sie sitzt noch in ihrer Box im kühlen Keller. Seit ein paar Tagen regt sie sich jedes mal unglaublich auf, wenn ich sie umgesetzt habe. Ich glaube sie hat auch die schnauze voll von dem krank sein.
    Sobald nichts mehr rot ist kann sie ja wieder ins Aquarium ziehen. Vermutlich in einer Woche oder so?
    Es eilt ja nicht, ich will nur nicht, dass ich sie wieder zu ihrem "Freund" setzt und ich sie nach ein paar Stunden mit dem nächsten fehlenden Teil rausfischen darf.


    Was meint ihr. Soll ich es überhaupt noch mal probieren? Kann ich noch irgendwas verbessern?
    Ich habe gerade 2 mal Javafarn, Javamoos und Hornkraut beim Shop bestellt. Ist es normal das die Bergpalme im Aquarium nicht lange überlebt? Da hab ich bei den wasserwechseln bisher ganz viel abgestorbene rausgeholt, jetzt ist nicht mehr viel davon übrig.


    Im moment schwanke ich trotz den Veränderungen im Aquarium, zwischen zweites Aquarium organisieren oder mich von einem meiner beiden Süßen zu trennen.
    Könnt ihr mir noch irgendwie helfen.


    Lieben Gruß,
    Jessica


    Ich häng noch ein aktuelles Bild von heute nach dem Wasserwechsel an.
    IMG_4163.JPG


    Ihm gefällt es immer noch, leider alleine...
    IMG_4165.JPG

    Hallo,
    Ich fütter jeden in der Ecke, in der er grad sitzt. Aber ich habe sie seit ich die beiden habe, erst ungefähr fünf mal zusammen in einem Becken gefüttert. Die verbisse passieren auch nicht beim füttern sondern weil mein Männchen Tag und nach in Becken umher marschiert und schaut ob sich irgendwas bewegt.
    Selbst wenn ich am Aquarium vorbei gehe sprintet er an die Scheibe. Der ist wirklich krass geworden. Das war die ersten Wochen in der Quarantänebox noch nicht so.. ?(;(

    Hallo ihr Lieben,


    ein Zweites Becken ist platztechnisch und überhaupt etwas schwierig. War leider nicht so geplant und weiß nicht ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann. Wenn es nicht funktioniert, müsste ich mich wahrscheinlich wirklich schweren Herzens von jemandem trennen.
    Zumal Übergangsweise wahrscheinlich nichts bringt. Sie waren jetzt so lange getrennt durch die nicht so schlaue Idee mit der Filtermatte in der Mitte des Beckens. Und das hat anscheinend nichts an dem Verhalten von meinem Männchen geändert.


    Was meint ihr zu einem teilen des Beckens. Nicht mit einer Filtermatte, aber mit einer Art Plastiknetz oder so etwas? mein Becken hat 100 x 40 cm Grundfläche. 50 x 40 sind für einen Lotl je eigentlich zu wenig, stimmts?


    Lieben Gruß,
    Jessica

    Hallo Ihr lieben,
    das Projekt scheint zu scheitern.


    Meinem Männchen gefällt die neue Einrichtung richtig gut. Sein Lieblingsplatz ist AUF den Tonhöhlen?! Leider hat er sein Mädchen immer noch zum fressen gerne. Nachdem die Schwanzspitze wieder okay war und die beiden übers Wochenende alleine im Becken waren, hab ich sie heute mit fehlendem Hinterbeinchen aus dem Beckne gefischt.


    Was kann ich noch besser machen? :( Ich will nicht, das sie Dauergast im Krankenboard wird... bzw. bleibt.


    Lieben Gruß,
    Jessica


    IMG_4006.JPGIMG_3848.JPGIMG_3997.JPG

    Hallo ihr Lieben,


    noch ist weiter nicht viel passiert. Ich lag nämlich krank im Bett, so wie man sich das vorstellt, am langen Brückenwochenende bei 30 Grad mit durchgehendem Sonnenschein krieg ich die Sommergrippe.
    Meine Lotl haben täglich eine neue Box bekommen, ich hoffe ich hab sie nicht angesteckt, sieht aber ganz gut aus.. (geht das?) und das neue schöne Aquarium plätschert fröhlich vor sich hin. Nitrat und Nitrit sehen laut Stäbchentest gut aus. Nitrat bei ca 10-25, eher bei 10 und Nitrit bei <0,5. Und das Wasser ist schön klar geworden.


    Den Eckfilter hab ich nochmal Fotografiert und die Röhre an der einen Seite etwas in die Mitte gerollt, früher hatte ich sie auch nicht am Rand, da wurde sie nie benutzt, ich hatte das Gefühl sie mögen das so auch ganz gerne. Aber mal sehen.
    Qualität der Fotos ist nicht so gut, tut mir leid, aber für sehr viel mehr bin ich noch nicht zu gebrauchen.


    Ich geb meinem Mädchen mal ein bischen mehr zum fressen, das letzte mal hieß es, sie seien zu moppelig. Das Problem haben wir anscheinend gelöst.
    Mit Javamoos probier ich es vielleicht nochmal. Das letzte mal als ich versucht habe es an die Röhren zu binden ist es kläglich eingegangen. Vielleicht klappt es am Filter besser?!


    Wenn alles passt, würde ich dann den versuch wagen und sie zusammen setzten, was meint ihr?


    Lieben Gruß, Jessal


    IMG_3849.JPGIMG_3843.JPGIMG_3850.JPGIMG_3846.JPG

    Hallo!!
    Danke für die Keitik und Komplimente! Es waren wirklich zu wenig Pflanzen am Ende. Früher hatte ich noch mehr junge Aquarienplanzen, die sind mir aber alle eingegangen. Und das einbläut ist wie gesagt auch sehr geschrumpft mit der Zeit. Deshalb sah es jetzt wirklich karg aus.
    Gestern ist es spät geworden. Da hab ich den pc nicht mehr gestartet. Ich werde das Aquarium ohnehin das Wochenende erstmal unbesetzt lassen, weil sich doch einiges verändert hat. Neuer, alter Filter, großer wasserwechsel, fünf neue Höhlen und viele neue Pflanzen. Mal schauen was das Becken dazu sagt, die Foto sind von gestern Nacht. Da war das Wasser noch bischen trüb.
    Heute ist es schon schön klar. Die Pflanzen stehen alle noch. War ja niemand da der sie ausgräbt. Ich hab nicht ganz alle untergebracht. Aber für den Anfang reicht es vielleicht erstmal. Fünf der neuen Höhlen hab ich untergebracht. Ich hab sie teilweise zu einer langen zusammen gestellt. Und die zwei alten Röhren haben einen glatt gefunden. Die mögen sie ja auch gern. Die zwei alten Tontopfteile sind rausgeflogen.
    Der Eckmattenfilter mit neuer kreiselpume finktoniert gut. image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg
    Was meint ihr?
    Liebe Grüße, Jessal

    So, heute nachmittag kann es los gehen.
    Die beiden sitzten jetzt schon, so mittel gechillt, in ihren Boxen, damit ich in Ruhe umräumen kann. Ich zähle gleich noch die Kästchen. Er ist schon ein Stückchen größer als sie. Aber sie waren ja immer zusammen. Es gibt von mir im Krankenboard die Geschichte zu ihr. Falls die jemand findet, die hat sich erstmal erledigt. Da meine ich mich zu erinnern, dass es mit der Größe der Beiden schon gehen würde. Wie auch immer, hier die aktuellen Bilder.


    Mein Mädchen ca. 23 cm
    IMG_3703.JPG


    Mein Bub ca. 27 cm
    IMG_3702.JPG


    Dann hab ich noch die gewässerten Einblätter und Bergpalmen. :)
    IMG_3704.JPG


    Die zwei Pflanzen vom Ikea. Was meint ihr dazu?
    IMG_3708.JPG


    und die geputzten, abgeschliffenen und gebackenen neuen Höhlen. ^^
    IMG_3705.JPG


    Ich hab noch meinen alten HMF Eckfilter aus dem Keller gegaben und durch die Waschmaschine gejagt und gut ausgespült. Der wir das in der Mitte ersetzen.


    Aber können dann demnächst wieder beide gemeinsam einziehen oder sollte ich sie lieber dauerhaft trennen, damit es nicht wieder zu verbissen kommt?


    Danke für eure Hilfe!
    Lieben Gruß, Jessal