Beiträge von SunkissJule

    Hallo zusammen,

    Wie versendet man denn aktuell am besten seinen Axolotl?

    Es gab mal einen Link hier im Forum, allerdings scheint es den Versand nicht mehr zu geben :( mehr konnte ich nicht ausfindig machen...

    Für GO benötigt man ja einen Zwischenhändler und kann es als Privatperson nicht anmelden.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Guten Morgen,

    Ich kann gerne meine Erfahrungen teilen... Wir haben ein Männchen, das größer ist als die Weibchen im Becken (es sind alle bereits ausgewachsen und über 6 Jahre alt. Das Männchen ist einfach etwas größer geworden...).

    Das Becken ist laut der Besatzungstabelle groß genug - dennoch würde ich im Nachhinein betrachtet ein größeres wählen, da das bestimmt auch ein Punkt des Problems ist.

    Das Männchen hat immer wieder mal ein Beinchen der Weibchen erwischt - nie dramatisch, aber dennoch nicht akzeptabel. Wir haben viel ausprobiert : mehr Höhlen, mehr Pflanzen, etwas(!) mehr Füttern...

    Das einzige das geholfen hat war die Trennung. Wir haben eine Trennwand genommen... Ich würde dir empfehlen den "Beißer" aus dem Becken zu nehmen. Keine Ahnung ob Axolotl ein Becken als ihr Revier wahrnehmen, aber als wir mal ein Weibchen wegen Krankheit länger aus dem Becken hatten ging es wieder los als wir es dazu setzten...

    Die Trennung haben wir immer für ca 3 Monate gemacht - danach war es gut.

    Hallo,

    Ich kann auch was dazu beitragen.... Letztes Jahr hatten wir wirklich gehäuft Verbisse im Becken - immer ausgehend vom Männchen. Die Verbisse traten an allen 3 anderen Damen auf und wirklich mit 1-2 wöchiger Frequenz. Es war quasi immer ein Lotl in der Box...

    Wir haben einiges getestet (mehr Futter, mehr Pflanzen, etc). Geholfen hat dann nur den Chef ca 3 Monate mit einem Trenngitter abzutrennen. Seitdem gab es keinen einzigen Verbiss mehr.


    Ich verstehe es auch nicht ganz, bin nur froh, dass es vorbei ist :thumbup:

    Hallo :)

    Ich hatte früher auch ein Juwel Rio 180 und muss sagen, dass ich den Innenfilter recht schnell rausgemacht habe da er der Menge an "Dreck" von 3 Tieren nicht gewachsen war...

    Das Becken mit 100x50x50 ist die bessere Option, eine größere Grundfläche finden Sie super :)

    Dort würde ich aber auch nicht mehr als 3 Lottls reinsetzen, da sie wie gesagt schon Platz brauchen wenn sie ausgewachsen sind.

    Viele Grüße

    Julia

    Hallo :)


    Mein adultes Männchen scheint eine unglaubliche Menge an Futter zu vertilgen. .. Ist das normal? soll ich immer so viel füttern bis er nichts mehr will?


    Der Gute ist ca 9 Jahre alt und irgendwo um die 30-32cm groß, hab schon länger nicht mehr nachgemessen... Futter bekommt er einmal die Woche ungefähr 10 von den großen Axobalance Pellets.

    Dennoch hab ich den Eindruck er könnte unendlich weiter futtern... Nach ein paar Tagen sieht er dann wieder recht schlank aus.


    Ich finde nur die Menge Wahnsinn. Im Vergleich : die Mädels sind ca 6 Jahre und 25 - 27cm groß und bekommen nur 5 Pellets, da sie immer ein bisschen mopsig aussehen :frech:

    Huhu vielen Dank für eure Antworten!
    Bd-Test ist tatsächlich schon eine Weile her... Ich glaub ca 2 Jahre.
    An der Anzahl der Höhlen liegt es glaube ich nicht, sie wechseln da sehr flexibel durch und hängen meistens eher zu zweit oder zu dritt in einer einzigen...


    Ich versuche mal mehr Pflanzen einzubauen, die etwas höher sind, dann gibt es noch eine weitere Eben zum ausweichen :frech:

    Also wann das immer passiert weiß ich gar nicht genau. Beim Fressen nicht - da beobachten wir immer :D
    Meistens ist es so, dass wir es halt morgens oder abends dann mehr oder weniger zufällig entdecken...


    Ich habe unseren "Nachzügler" in Verdacht, der ist immer recht draufgängerisch und pöbelt schon mal gerne...
    Anbei Bilder vom Becken (aktuell) und den Lottln (letzteres leider vom letzten Jahr, aber größentechnisch hat sich da fast nichts getan).


    Es sind alle 4 schon ausgewachsen (Goldi-Männchen: ca. 8 Jahre, Weißings & Copper-Mädls ca. 6 Jahre, Wildings-Mädl ca. 3 Jahre) und gut über 20cm.
    In der Konstellation wohnen sie seit 2019 zusammen und es gab bis vor ca. 3 Monaten eigentlich keine so großen Probleme.
    Ab und an fehlte mal ein Zeh, aber das wars auch.

    Hallo zusammen,


    Ich hab mal eine Frage... Wir haben 4 Axolotl, 3 Weibchen und 1 Männchen. Sie leben in einem 130 x 50cm großen Aquarium.
    Leider wird der Weißling ständig verbissen ;( ich verstehe nicht wieso... Sie ist nicht kleiner als die anderen und auch nicht kränklich. Von der Persönlichkeit her ist sie etwas zurückhaltender als die anderen, versteckt sich meistens wenn das Licht an ist.
    Die Verbissen sind zum Glück nie wirklich gravierend aber ist halt ständig ein oder mehrere Füßchen oder auch mal der Schanz oder die Kiemen lädiert :thumbdown:


    Woran kann das liegen? Kann man da etwas machen?


    Viele Grüße
    Julia

    Ja vielleicht sollte ich sie wieder nur im Becken füttern.... War halt immer praktisch wenn sie eh in Boxen sind, da kann schon nicht gerauft werden :frech:
    Im Becken ist es kein Problem, auch in den Boxen fressen sie begeistert.

    Hallo,
    Ja müssen wir im Moment leider da wir arge Probleme mit Fäden Algen haben.
    Diese bewuchern dann extrem die Pflanzen und die Rückwand :( wir probieren schon noch an Licht und so rum, aber es ist noch nicht so viel besser geworden, dass wir sie nicht mehr manuell entfernen müssen.

    Kurzer Kommentar noch dazu:
    Wir sind dieses Jahr umgezogen und haben nun die erste kalte Phase in der neuen Wohnung. Gefühlt kommt jetzt im Winter das Wasser kälter aus der Leitung als in der alten Wohnung. Daher meine Vermutung...

    Hallo zusammen,


    Ich hab in letzter Zeit eine komische Beobachtung gemacht und wollte mal eure Meinung haben.
    Am Wochenende ist es normal so dass wir das Aquarium putzen, dafür die Lottis in Boxen packen und sie in dem Zuge auch füttern.
    Die letzten drei Mal kam es nun vor dass unterschiedliche Lottis sich erbrochen haben. Das erste Mal dachte ich es kommt vom kalten Wasser in der Box und hab daraufhin nicht mehr das kälteste aus der Leitung genommen.
    Bisher war das Vorgehen nie ein Problem - also die letzten 5 Jahre...
    Bin etwas ratlos woran das liegt. Kann es wirklich das kalte Wasser aus der Leitung sein? Zum auffüllen des Beckens nehme ich dann natürlich das kälteste, dann hat es im Becken so 15 Grad. Ansonsten 19-20 Grad mit DLK.


    Viele Grüße
    Julia

    Hallo :)


    In letzter Zeit waren im Krankenboard wieder öfter Lottls mit Abszessen am Kopf.


    Ich frage mich woher das kommt? Wie entsteht das und kann man auf irgendwas achten um dem vorzubeugen?


    Bei meinen 4en ist so etwas noch nie aufgetreten, aber ich finde es beunruhigend. Was ist wenn so etwas passiert und man ist gerade ein paar Tage nicht da?! Das Todesurteil..


    Viele Grüße
    Julia

    Huhu :hüpf:


    Ich wollte mal fragen wieviele Pellets ihr euren adulten Axolotln ca. füttert?
    Mein Männchen (ca. 7 Jahre alt und ungefähr 30cm) sieht in letzter Zeit immer etwas dünn aus. Also nicht krank sondern einfach sehr schlank :keineAhnung:
    Er bekommt einmal die Woche 7 von den großen Axolotlpellets aus dem Forenshop.


    Ich hab noch 3 Mädels mit ca 20-25cm die bekommen jeweils 3-4 Pellets und sind tatsächlich immer eher etwas mopsig 8o


    Meint ihr ich sollte dem Herrn immer noch ein paar Pellets mehr geben? Ich hab aber immer den Eindruck dass er eigentlich nichts mehr will nach den 7 Stück.


    Anbei noch ein Foto von allen 4 Rabauken.
    Danke für eure Meinung :sup:

    Hm ach ich hab ja noch ein bisschen Zeit bis zum Umzug, da muss ich denke ich noch ein bisschen überlegen, wie das alles werden wird.
    Grad Abends ist es halt schön Lottls zuzusehen, da sind sie immer richtig aktiv :banane:

    Hallo :)


    im Moment steht mein Aquarium im Wohnzimmer, so dass ich vom Sofa immer direkt die Lottls beobachten kann.
    Nächstes werde ich umziehen und so wie es aussieht wird es im Wohnzimmer keinen Platz mehr fürs Aqua geben... ;(
    Aktuell ist es in so einer Art Diele eingeplant die eine schöne Nische hat, die eigentlich für einen Schrank gedacht ist. Der Platz ist der beste in der Wohnung aber man kann halt nicht mehr so schön immer zukucken...


    Interessehalber wollte ich mal fragen wo in der Wohnung ihr so eure Aquarien stehen habt? :)