Beiträge von Snoo-Pi

    Vielen Dank für die doch eindeutigen Ratschläge - hab ich mir auch schon so gedacht !
    Ich habe im Moment 30 Larven, 10 bekomme ich unter, den Rest werde ich bei ebay-Kleinanzeigen einstellen, nur an Selbstabholer, Versand kommt auf keinen Fall in Frage - allein der Gedanke, dass die Post wieder streikt, würde mich wochenlang nicht schlafen lassen :S


    Gar nicht sooo schlimm finde ich den Gedanken von der Lotlplage nach dem "Eierflug"...


    "dpa - ganz Oberfranken leidet unter der Lotlplage, kein Gewässer ist mehr sicher vor den kleinen Monstern, der Pappa sitzt noch wegen Faunaverdrängung für 3 Jahre im Knast..." :lach:
    Scherz beiseite, ich setze sie also NICHT aus, versprochen !


    Und ja - warum hab ich so viele schlüpfen lassen ? Es war keine Absicht, ich habe die beiden beklebten Pflanzen in eine Tupperschüssel gelegt, äußerlich waren vielleicht 10 Eier erkennbar, nun sitz ich da mit den 30 Hungermäulern, aber lieben tu ich jeden einzelnen ... :kiss:


    Und eins noch - ........ ist wirklich der letzte S.....-Laden, das ist eine Tierfabrik, keine Tierhandlung !
    Ich bin im Gespräch mit'm Fressnapf, natürlich nur, wenn ich das Becken einrichten darf, kein ausrangiertes 28 Grad-Guppy-Becken !


    Schönes Wochenende :essen:



    Bitte keine Negativnennung bei Firmennamen, das könnte Ärger geben.... Fa-Name editiert

    Hallo ihr Lieben,


    da mein Nachwuchs prächtig gedeiht, ist mir so eine Idee gekommen: Warum nicht die Kleinen, wenn sie die 10 cm-Hürde geknackt haben, in einem nahegelegen, sehr schönen und ruhigen Waldteich setzen, in dem sich auch ab und an andere Teichmolche und Frösche tummeln ?
    Jaja, die Faunaverdrängung ... aber wäre es in diesem Fall wirklich eine Verdrängung, ich setze ja keine Raubfische oder ähnliche Teichmonster aus ? Der Teich ist auch im Hochsommer angenehm kühl und tief genug, um im Winter nicht komplett zuzufrieren...
    Mich interessiert mal eure Spezialistenmeinung, ich finde den Gedanken an einen Lotl-Teich sehr schön, mein Gewissen wäre ungemein beruhigt den Kleinen gegenüber... Wie gesagt, ein paar der Lümmel bekomme ich bei Bekannten unter, zwei, drei bleiben beim Pappa, aber - oje - der Rest ??? Eine Zoohandlung überlegt sich schon, ob sie sie nimmt, aber hier in Oberfranken ist Axolotl für die meisten noch ein Fremdwort incl. aller Mirabeiter der Zoohandlung :S
    Zurück ins Elternbecken hab ich bereits 3 mal versucht, nein, ich bring's einfach nicht übers Herz ;(


    Also dann legt mal los, pro und kontra des Lotl-Teichs, was meint ihr ?(


    Liebe Grüße, Pi

    ... einen wunderschönen guten Abend !


    Tausend Dank für die zahlreichen Antworten - meine 4 Schätzchen waren exakt bis 0:30 Uhr im kühlen Keller, dann hab ich sie wieder hochgeholt in mein inzwischen wohl temperiertes Schlafzimmer - wer weiß, ob Lotl's Angst vor Gewitter haben - allein in einer Faunabox fernab der Heimat ? :whistling:


    Der Pappa konnte dann auch beruhigt einschlafen, die Schätzchen haben jeder noch einen großen Regenwurm verzwickt und fühlten sich sichtlich wohl in dem frisch wassergewechselten Becken bei 17° C Grädern :knuddel


    Tja - nun zur Frage mit dem Nachwuchs :|


    Es ist mein erster Lotl-Nachwuchs überhaupt, dachte auch immer ich hätte 4 Mädels, aber dann gings am 11. Juni los mit der Eierei und ich dachte, versuchst du's einfach mal ...


    Jetzt sitz ich die da mit meinen 6 Auserwählten (inzwischen stolze 3 cm groß und echte Freßmaschinen), die futtern in ihrem jungen Leben schon weiße Mückenlarven, aus dem Artemienalter sind die wohl schon raus ... :yeah:
    Hab mich gut eingelesen hier im Forum und denke mal, die fühlen sich pudelwohl :hüpf:


    Und dann ist da noch das umfunktionierte Katzenklo für die Nachzügler, die kamen gestern früh aus ihren Eiern raus - und nein, ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie zu verfüttern ...


    Soweit, so gut, das blaue Wunder warte ich ab, ich halte euch auf dem Laufenden ...


    Abschlussfrage: Alle Babys sehen gleich aus, durchsichtig mit schwarzen Augen und sind "getigert" (Patient Zero im Anhang :D )- wann weiß ich denn, ob es Weißlinge oder Wildlinge werden ?


    Vielen Dank und viele Grüße, Pi

    Hallo ihr Lieben !


    Obwohl meine 4 Schätzchen im abgedunkelten Schlafzimmer stehen und rund um die Uhr mit dem 4-fach-Ventilator "bestrahlt" werden, zeigt mein Thermometer nachmittags immer 26° C an ... ;(
    Eure Meinung ist gefragt: Für die nächsten Tage in die große Quarantäne-Box (75 x 45 cm) und ab in den kühlen Keller oder soll ich's sie aussitzen lassen :krank: ?
    Zweite Frage, den vorgestern geschlüpften Nachwachs belüfte ich mit einem PC-Kühl-Ventilator und nehme eine leichte Wasseroberflächen-Bewegung in Kauf oder besser nicht ?


    Vielen tausend Dank für eure Tipps und liebe Grüße, Pi

    Ja, genau meine Meinung, das Foto ist direkt von oben gemacht - entweder der Furz liegt ständig auf der Seite oder hat einen anderen Defekt - ich setze ihn im Elternbecken bei, denke mal, der quält sich sonst nur ...