Beiträge von Gyilkos

    Dennoch ist genau das passiert. Ich hatte nie etwas anderes als Axogravel in meinem Becken. Es war bei dem Axolotl eindeutig beim Röntgen zu sehen, dabei war es allerdings nicht das einzige Stück das Axogravel, sondern es hatten sich mehrere im Darmtrakt angesammelt. Nachdem der größte allerdings operativ entfernt wurde, hat das Axolotl den Rest wieder ausgeschieden. Ich hatte erst auch nicht daran geglaubt und mir gedacht ich hätte es einfach übersehen als das Axolotl Kot abgesetzt hat. Dadurch wäre es allerdings beinahe zu spät gewesen, der Darm war schon sehr gerötet und lief/läuft Gefahr abzusterben. Es ist jetzt auch keine Seltenheit das dies bei Axolotl vorkommt und die Klinik hat damit schon mehr Erfahrung gesammelt.

    Kannst Du diesen Satz mal erklären, denn das bedeutet ja, dass nicht der Gravel schuld an dem Darmproblem war, sondern der Kieselstein verhinder hat, dass es im Darm weiter ging. ?(

    Okay, also im Endeffekt ist Kieselstein der falsche Begriff, ich habe es einfach mit dem Axogravel gleichgesetzt, nachdem es für mich sich um die selbe Funktion handelt. Also es war definitiv Axogravel, davon eine eher größere Kugel, da sie sich auch größentechnisch unterscheiden.

    Das mit Deinem Tier tut mir leid. Ich selbst verwende nur noch Axogravel und bei unseren Tierchen kommt auch alles wieder hinten raus. Sand kann auch zu Anschuppungen im Darm führen und grosse Kieselsteine wurden auch schon in Axolotln gefunden.


    Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dass nichts an Bodengrund aufgenommen wird, bleibt meiner Ansicht nach nur eine Alternative und die lautet Boden-HMF. Ist aufwendig weil man viel schneiden muss, aber danach gut zu händeln. Ausser man fängt sich BD ein und bekommt die Matte nicht in Waschmaschine. ;)

    Okay, dann sehe ich mir mal den HMF an. Kann ich auch mit meinem Außenfilter + Kühlaggregat verwenden, nehme ich an?

    An sich sollten keine Klumpen im Aquarium sein, ich grabe das Aquarium bei jedem Wasserwechsel immer um und versuche entsprechend auch noch übrig gebliebene Pflanzenreste zu entfernen. Das Problem war schon eine Ansammlung von mehreren Steinen, allerdings blockiert durch einen einzelnen größeren Kieselstein. Ich habe allerdings auch nur den normalen Axogravel gekauft.

    Hallo,


    ich suche einen Bodengrund mit einer sehr groben Körnung von mindestens 3cm. Ich hatte nun Jahrelang den hier sehr oft angepriesenen Axogravel, leider wurde dieser von einem der beiden Axolotl nicht mehr ausgeschieden. Daraufhin musste dieser zum Facharzt, welcher nach dem Röntgen eine Verstopfung durch Kieselsteine festgestellt hat und er musste operiert werden. Aktuell ist er noch nicht über den Berg. Nachdem mir mitgeteilt wurde, dass dies sehr häufig vorkommt und ich mir einen sehr grobkörnigen Grund suchen sollte, damit die Axolotl ihn am besten gar nicht erst aufnehmen können, suche ich nun einen passenden Grund. Hat Jemand Erfahrungen mit grob körnigeren Produkten oder überhaupt welche gefunden? Ansonsten, falls es da keine passenden Produkte gibt, liebäugle ich mit Sand (0,1-0,3mm Körnung). Dazu irgendwelche Erfahrungen?


    Danke und Viele Grüße
    Christian

    Achso was mir noch einfällt:


    Achte darauf das keine Futterreste oder gammelige Pflanzenstellen im Aquarium sind. Die bringen das Wasser auch recht schnell zum kippen.

    Hallo,


    ich hatte selbst einmal Probleme mit Algen, habe es aber wieder recht schnell in den Griff bekommen. Folgendes hatte ich damals gemacht:


    • Gründlicher Wasserwechsel (50% des Wassers)
    • Extra Reinigung der betroffenen Stellen unter fließendem Wasser mit einem Schwamm (Bei mir war es an Pflanzen und Höhlen)
    • Beleuchtung abschalten
    • Weiter abgedunkelt (Rollo teils runter)
    • Neue Pflanzen gekauft


    Ich würde außerdem das Wasser nicht über 20 Grad warm werden lassen.


    Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter.

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten trotz Feiertag :)
    Ich werde mal den Wasserstand leicht erhöhen und das Ausströmrohr neigen.


    Dann verwerfe ich die Filterreinigung auch gleich wieder ;)


    Dann geht es gleich am Dienstag an das Pflanzenkaufen.


    Gruß


    Christian

    Hallo liebe Lotl-Freunde,


    ich habe folgendes Problem:


    vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sich wieder Algen in meinem Aquarium bilden und Schaum. Da ich dem dann beim Wasserwechsel auf dem Grund gegangen bin und vorsorglich alle Pflanzen und Höhlen von Algen befreit habe, ist mir aufgefallen, dass die Bergpalmen fast alle am gammeln waren. Ich habe jetzt viele davon weggeschmissen, allerdings bildet sich täglich wieder Schaum, denn ich dann abschöpfe.
    Das ist jetzt so kein Zustand mit der hohen Anzahl an Nährstoffen im Wasser. An den Pflanzen bilden sich Unterwasser auch diese weißen Fäden, mir fällt der Name gerade nicht ein.


    Hatte jemand von euch auch diese Probleme mit den Bergpalmen? Was für Pflanzen würdet ihr euch besorgen um das wieder hinzubekommen und was würdet ihr jetzt tun? Ich kann ja nich alle paar Tagen einen großzügigen Wasserwechsel machen?
    Ich hänge auch noch Bilder von den Schläuchen an, da die doch schon einige Ablagerungen ebenso beinhalten. Oder soll ich doch mal meinen Filter reinigen, aber das ist soweit ich weiß ja falsch, solange das Wasser noch recht gut läuft.


    Das Becken habe ich jetzt seit ungefähr einem Jahr, dabei hatte ich nicht oft Probleme mit dem Wasser.


    Hier noch die Bilder von dem 100l Aquarium:

    Hallo Susi, ja du hast recht, kleiner würde reichen. Aber bei einem größeren hast du höhere Kühlleistung und somit läuft das Kühlaggregat nicht so lange. Wenn es anspringt ist es schon recht laut. Wenn es wirklich sehr heiß ist und es dann anfängt die ganze Zeit wieder zu kühlen, weil es nicht wirklich es so gut runter bekommt, dann hast du nicht so viel Spaß. Ja der Aussenfilter ist super, sogar recht simpel zu reinigen, was du allerdings eh nicht oft machen wirst. Beachten musst du die Durchflussleistung die der Kühler braucht, du darfst also den Filter nicht zu gering einstellen. Bei mir ist es jetzt ungefähr auf der Hälfte und damit läuft das Kühlaggregat gerade richtig, mit weniger reicht es kaum.


    Achja wenn dir die Strömung dann zu stark vorkommt, dann richte den Wassereinlauf kurz vor der Wasseroberfläche an die Scheibe.

    Hallo Susi, ich habe den Hailea Ultra Titan 200 bei meinem 80x35 Liter Becken. Er kühlt zuverlässig von ab 20 Grad zurück auf 19. Allerdings sind diese etwas laut. Ich habe das Becken seit letztem Sommer laufen und mit der Wassertemperatur dank dem Kühler niemals Probleme. Bei mir in der Wohnung hatte es zwischen 20 und 35 Grad. Also den kann ich dir nur empfehlen. Mit deinem Filter habe ich leider keine Erfahrung, ich selbst habe den Eheim 2071 Außenfilter Professionell 3 250.


    Gruß



    Christian

    Hallo Sonja, ich habe ein genauso großes Aquarium wie du, auch für zwei Tiere.


    Ich habe mir eine BeamworksLED 90 im Forenshop gekauft und einen Deckel gebastelt, in den diese passt. Die kannst du dann auch mit Aquatlantis Easy LED Control LED Control 1 als Zeitschaltuhr kombinieren. Das sind dann allerdings so um die 130€. Als Kühlaggregat habe ich den Hailea Ultra Titan 200.
    Früher oder später ist ein Kühlaggregat wohl sicher die richtige Wahl, kannst ja erst einmal darauf sparen. DIe sind wirklich nicht so billig :/


    Ich hänge mal ein Bild an von der Beleuchtung.


    Gruß


    Christian