Beiträge von Mopsolotl

    Danke schön. Ich habe das vor. Demnächst ziehe ich um und dann gibt es ein neues, riesiges Aquarium mit Pflanzen. Höhlen habe ich jetzt schon zwei. Und eine halbe Etage, die gut genutzt wird.


    Liebe Grüße,
    Martina

    Liebe Elke,
    wie häufig sollte man wechseln? Nach zwei Wochen ist der Boden ganz schön modderig und wenn ich dann einen Teil des Wassers wechsele, sauge ich vor allem restliche, vergammelte Pellets und Kot von der oberen Schicht. Zudem "grabe" ich dabei einmal den Bodengrund um und sauge den Modder ab. Das abgesaugte Wasser ist dann trüb und mieft.
    Liebe Grüße,
    Martina

    Ich habe meine zwei Axolotl seit 8 Jahren. Ich habe nie Licht an. Teilwasserwechsel (30 %) alle 1-2 Wochen. Ansonsten habe ich einige Moosbälle drin. Die Lotls sind groß und fit. Ich kenne mehrere Leute, die kein Licht anhaben. Meine zwei versteckten sich bei Licht. Ohne sind sie sehr aktiv. Liebe Grüße.

    Halloli,


    jetzt mische ich mich mal mit einer Frage ein. Ich habe meine Axolotl seit 8 Jahren. In den ersten Jahren habe ich total gekämpft mit unterschiedlichen Pflanzen, die alle irgendwann kaputt gegangen sind.
    Jetzt habe ich nur noch Moosbälle, die halten ewig und Seidenpflanzen.
    Ich habe festgestellt, dass sich die Axolotl viel wohler fühlen, wenn nie Licht an ist. So schwimmen sie den ganzen Tag auf allen Ebenen herum.
    Ich habe daher seit ein paar Jahren völlig auf Licht verzichtet und gezwungenermaßen auch auf Pflanzen.
    Die Wasserwerte sind gut. Die Schönheit des Aquariums als attraktives Einrichtungsobjekt ist natürlich geschmälert.
    Jetzt zu meiner Frage: ist es nicht grundsätzlich artgerechter, diese Höhlenbewohner ohne Licht zu halten?


    Liebe Grüße,
    Martina

    Liebe Christina,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!



    das Becken steht nicht hell, der Raum ist eher dunkel und die Algen sind auch nur im Radius des von der Lampe beleuchteten Aquariumteils.


    Die Lampe : Eheim LED-Strahler aquastyle output 12V-DC700 mA; input 100-240V


    Das Aquarium: 80 x 40 x 34 cm, es hat links eine halbe Glas-Etage (35x35 cm) mit einer Glasleiter, so dass darunter eine schattige "Höhle" ist.


    Die Lampe beleuchtet also nur den rechten Teil des Beckens; der Abstand der Birne zur Wasseroberfläche beträgt 12 cm.
    Doof ist auch, dass sich die Algen in der Leiter gebildet haben, da ist das Glas zusammengeklebt und man kann es nicht putzen.


    Und der Kies ist wirklich hässlich grün-gelb! Ist das normal? Bleibt der nicht weiß?
    Wie kann ich den säubern?




    Wie oft soll ich überhaupt putzen?
    Die Algen sind alle paar Tage wieder neu da.
    Das wird doch für die Tiere später eine Belastung, wenn ich so oft mit meinem Schwamm darin rumhantiere, oder muss das sein?
    Und was ich noch nicht weiß: die Mooskugeln, muss ich die auswaschen oder gar nicht anrühren und liegen lasse? Ich habe 6 Stück, größere und kleine im Becken.


    Noch zwei Fragen:


    Wann können die Axolotl ins Becken?


    Wie oft darf ich maximal füttern, ohne dass die Axolotl zu dick werden? Ist es ok, einmal täglich einen mittelgroßen Regenwurm, am nächsten Tag je 5 Pellets (mittel) und das immer im Wechsel?


    Und die 5 Guppies und 5 Garnelen? Wie oft, wieviel?
    Ich habe für die Garnelen ein Spezialfutter gekauft, das sie für ihren Chitinpanzer brauchen.
    Allerdings finden sie das Fischfutter leckerer.


    Pardon, so viele Fragen...
    aber diesmal will ich es richtig machen...


    Liebe Grüße,
    Martina

    Jetzt melde ich mich nach langer... Zeit wieder.



    Das Aquarium ist ganz neu eingerichtet und läuft jetzt seit 6 1/2 Wochen mit der neuen Außenpumpe aus dem Forenshop.
    Der Bodengrund ist der weiße Axolotlgrund, ebenfalls aus dem Shop.


    Und jetzt habe ich hässliche olivgrüne Algen an den Seitenwänden, an den Steinen und vor allem an dem schönen, weißen Kies!!!
    Das Glas kann man ja schrubben und die Steine auch, aber der Kies??? Alle paar Tage ist der Belag an den Wänden erneut da.
    Ist das normal???


    Das Aquarium ist bepflanzt und es wohnen seit 4 Wochen fünf Garnelen und fünf Guppys darin, der Rest der alten Truppe.
    Sie sind wohlauf.


    Ich achte darauf, dass die Beleuchtung 8-10 Stunden täglich an ist, damit die Pflanzen diesmal gedeihen. (Zu lange? Daher die Algen???)


    Den Nitrit-Peak konnte ich bisher nicht feststellen, die Werte waren immer ok, wenn ich gemessen habe.
    Wöchentlich wechsele ich 10 % des Wassers.
    Eine Haut ist oben immer drauf, aber das Wasser riecht nicht muffig, so wie früher.


    Ich füttere das oben genannte "Kleinvieh" alle zwei Tage mit einer Prise Garnelen- und Fischfutter und entferne die Futterreste am nächsten Tag.


    Mache ich das richtig soweit???


    Die Axolotl wohnen in ihren Boxen und es geht ihnen gut.


    Sie sind inzwischen wohlgenährt (...Mopsolotl-Möpse...) und bekommen Axolotl-Pellets und Regenwürmer (Sie machen immer "Männchen", sehr niedlich!).


    Kann ich die Axolotl nun schon ins Aquarium setzen?
    Vielleicht gab es ja schon einen Nitrit-Peak?


    Und das Übel mit dem olivfarbenen Kies?


    Ich freue mich auf eine Antwort...


    Danke und liebe Grüße aus Berlin,
    Martina

    Ich habe jetzt im Forenbereich "Krankheiten" neue Fotos von meinen Beiden hochgeladen und bekam die Rückmeldung, dass die zwei ganz normal aussehen.
    Zum Glück. :thumbup:
    Also werde ich vorerst keine Tests vornehmen, sondern warte, bis der neue Bodengrund per Post kommt und richte dann das Aquarium neu ein.
    Diesmal ausschließlich nach euren Ratschlägen! :D
    Herzlichen Dank!!!!


    Liebe Grüße,
    Martina

    Liebe Daniela,



    das Haus ist gebaut um 1900, angeblich wurden die Stränge vor einigen Jahren erneuert.
    Es gibt hier nur Fernwärme, keinen Boiler oder so was.



    Ich hatte eine Probe mit Leitungswasser (kalt) dabei.
    Es wurde nur der Kupferwert geprüft.


    Nitrat und anderes habe ich zuvor anhand des Aquarienwassers geprüft und wegen der schlechten Werte das Aquarium völlig
    geleert.


    Mein Aquarium steht noch leer, ich warte noch auf den restlichen Axogravel-Bodengrund.


    (Ich finde es übrigens wirklich umständlich, dass man keine Möglichkeit hat, per Bankeinzug zu bezahlen, keine Ahnung, weshalb das angekündigt wird und dann nie geht... Da ich weder PayPal noch Online-Banking nutze, muss ich immer zur Bank gehen...)


    Danke für den Tipp mit dem Laufenlassen des Wassers.


    Das mit den Fotos will ich nochmal angehen:


    Es ist so schwierig, durch die dicke Plastikwand der Box ist alles unscharf auf dem Bild.
    Oberhalb des Wassers fallen die Kiemenhärchen so zusammen, dass es kein aussagekräftiges Bild ergibt.
    Außerdem ist der Wildling so "wild" ;) , wenn ich ihn auf die Hand nehmen will, gebärdet er sich wie verrückt und hüpft in hohem Bogen aus der Hand, an der Wasseroberfläche habe ich auch keine Chance, er zappelt wie noch was.....


    Ich probiere es nochmal.


    Vielen Dank!!!


    Liebe Grüße,
    Martina

    Gestern war ich in Berlin in einem großen Zoo-Markt, da ich das Hundefutter ab jetzt nicht mehr bei dem Zoohändler um die Ecke kaufen möchte, der mich so schlecht beraten hat.



    Ich muss sagen, es ist schon ein Unterschied, ob Dich jemand berät, der möglichst viel Geld für sein eigenes Geschäft erwirtschaften möchte oder muss... oder es Angestellte in einem Riesengeschäft sind.


    Jedenfalls habe ich erfahren, dass mir lauter Schnecken, Garnelen, Fische und Pflanzen verkauft wurden, die nicht in kaltes Wasser dürfen.
    Deshalb ist mir auch alles weggestorben.
    Dass er viel zu viel Geld für alles verlangt hat, habe ich nun auch gesehen.
    Ein Verkäufer hat zuhause auch eigene Axolotl, aber er hatte frei.


    Auf jeden Fall wurde mir angeboten, dass sie einen Test meines Leitungswassers durchführen, wenn ich Proben mitbringe.
    Ist so ein Test (JBL) verlässlich?
    Es wurde ausschließlich der Kupfergehalt getestet.


    Der Test ergab, dass der Wert um 0,45 mg/l liegt, sogar noch etwas mehr...
    Das ist eindeutig schlecht, oder???


    Was mache ich jetzt?


    Liebe Grüße,
    Martina

    Jetzt brauche ich wieder Rat.....



    Heute ist der neue Außenfilter (JBL CristalProfi e401 greenline 120 l; wie empfohlen) per Post angekommen (ob ich den zusammen gebaut bekomme?).



    Und der Bodengrund, ich glaube aber, dass ich zu wenig bestellt habe...


    Das Aquarium ist 80x40x35 cm groß und hat noch eine halbe Etage drin.
    Wieviel Bodengrund brauche ich denn dafür?


    Wie hoch soll der Bodenbelag liegen?
    Ich habe Axogravel weiß, gerundet, 1-3 mm bestellt. Blöderweise nur 5 kg... dabei ist das Porto doch so teuer...!


    Und soll ich das Aquarium irgendwie besonders putzen oder reicht heißes Wasser?


    Noch mehr Sorgen machen mir zwar meine Axolotl, das neue Futter (Axobalance fressen sie absolut nicht) und sie sind trotz Boxenhaltung noch nicht in gutem Zustand, doch das habe ich in das Krankheitsforum reingestellt... :(


    Liebe Grüße,


    Martina ;(



    Lieber...äh, ... pardon, wie ist Dein Name...nicht Choro, oder?...


    Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!


    Ich finde es wirklich toll, dass man bei euch hier so gut "betreut" wird. Gestern war ich richtig verzweifelt und dachte, die Axolotl sterben...


    Heute geht es ihnen wieder richtig gut, vieeelen Dank!!!
    Sie düsen in ihrer Kiste herum, haben wieder Farbe, gut Appetit und die hellen Hautstellen sind verschwunden. Wahrscheinlich waren sie in dem vermieften Becken am Ersticken, wie schrecklich.


    Ich bin so wütend auf den Zoohändler, aber auch auf mich.
    Na ja, ging ja nochmal glimpflich aus.


    Allerdings habe ich großen Bammel davor, die Axolotl wieder in das Aquarium zu setzen.


    Und leider weiß ich noch nicht, was ein Chytrid-Test ist... und wie das funktioniert.




    Muss das Becken dann tatsächlich 6 Wochen lang leer laufen?


    Und die Axolotl können wirklich in der Kiste "atmen", wenn ich alle 24 das Wasser austausche?




    Also nochmal herzlichen Dank und viele Grüße aus Berlin von den Axolotl und den Möpsen :D , (die sehen sich übrigens im Gesicht ähnlich...)


    ... und Martina ^^

    Liebe Daniela,



    ...und all die anderen Lieben, die mir so schnell hilfreiche Tipps gegeben haben,
    1000 Dank!!!
    Ich habe gleich den neuen Außenfilter bestellt,
    (da kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an... Sommerurlaub verbringe ich in Balkonien mit hoffentlich bis dahin kerngesunden Axolots!!!)
    dann auch den empfohlenen Bodengrund und das Axobalance-Futter.
    Das mit den Regenwürmern und so gehe ich danach an.


    Die Axolotls sind wohlauf (in der schrecklichen Plastikbox) ich gehe gleich los und kaufe drei neue.
    Ich wusste gar nicht, was für große Häufchen die kacken (pardon...), das sieht aus wie Rattenköttel...?


    Ok, und dann kein Bodengrund mehr in die Box.


    Das Aquarium ist jetzt leer, soll ich das nur mit Wasser auswaschen? Der Sand hat ja so schrecklich gestunken, ich habe ihn gleich weggeworfen.


    Und wenn der Filter und all das da ist, befülle ich das Aquarium neu mit dem gewaschenen Axogravelgrund und dann warte ich einfach?
    6 Wochen lang? (oh, je!) ;(
    Kann ich gleich die Garnelen und die drei Guppys und den einen Neon mit einsetzen?


    Oder sind die ganz "verseucht" von dem alten Aquarium und müssen auch 6 Wochen im Eimer leben? ?(


    Die Fotos der Axolotls setze ich auf die Krankheiten-Seite, wie ich gebeten wurde.Heute nachmittag, ich kriege das allein leider (noch!!) nicht hin.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Martina


    PS:
    :pinch: ach ja, noch was: gibt es in Berlin nicht ein kompetentes Geschäft, wo ich Futter und so kaufen kann, ich bin ein bisschen altmodisch....

    Danke Euch für die lieben Antworten,



    mir stellt sich jedoch immer noch die Frage, welcher Filter am Geeignetsten für mein Aquarium wäre.
    Mir wurde von Innenfiltern hier im Forum abgeraten, Außenfilter oder HMF wären besser.


    Im Foren-Shop werden jedoch viele verschiedene Filter angeboten und ich bin diesbezüglich leider etwas ratlos. ?(
    Könntet Ihr mir da weiterhelfen?
    Die Maße sind 80cm x 40cm x 34cm, folglich fasst das Aquarium ca. 108 Liter. Die Füllmenge betrug jedoch nur ca. 95 Liter.
    Ist ein Filter für 80 Liter dann noch ausreichend? Oder müsste es der für 130 Liter sein.


    Und kann ich meinen neuen Innenfilter (Aquaball 130, Typ 2402) wirklich nicht verwenden, der war doch so teuer.. ;(


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Ratschläge,


    liebe Grüße, Martina.

    Liebe Daniela,



    vielen Dank für die schnelle und ergiebige Antwort.


    Allerdings bin ich jetzt noch verzweifelter als vorher. Wie soll ich denn das Becken leer räumen und nochmal anfangen?


    Wo soll ich denn die Axolotl hintun?
    Und die Fische und Garnelen? Überleben die Garnelen ohne Wurzeln?
    Ins Zoogeschäft kann ich sie unmöglich bringen, der Typ bekam das letzte Mal schon fast einen Anfall, als ich ihn fragte, ob es nicht doch zu früh war, die Axolotl schon nach einer Woche ins neue Becken zu tun.



    Das mit dem Außenfilter und den 6 Wochen und den Wurzeln und dem Chemieverbot und noch mehr... habe ich dem Zoofachverkäufer, bei dem ich die Axolotl gekauft habe, auch gesagt.
    Leider war er nur so lange nett, bis er mir die ganzen teuren Dinge verkauft hatte. Er hat mich vielfachen Argumenten überzeugt und da ich keine Ahnung von Foren hatte, glaubte ich ihm mehr, leider.
    (Das Aquarium hat 80 € gekostet, die Lampen 140€, der Filter 40€, Thermometer, Unterlegematte, Kies, dann das ganze Zeugs wie Magnet, Käscher, Absauggeräte, Schlauch, die Chemikalien waren sehr teuer, ebenso die Tests für die Wasserwerte, ach, keine Ahnung, was noch Alles... vorbei... :( )
    (Sehr teuer sind übrigens auch die Schnecken und Garnelen und die Fischlein... die eh schon gefressen sind)


    Das einzig Schlimme ist, dass sich die Axolotl nicht wohl fühlen.
    Ich habe richtig Angst, dass sie sterben.
    Vielleicht übertreibe ich auch?
    Was sagst Du, wenn Du sie so auf den Fotos siehst?


    Und was ist jetzt mit dem milchigen Wasser?
    Oder ist das normal? Ich habe die Werte dem Zoomann gezeigt, er meinte, sie seien ok.
    Liegt es an den Pflanzen?
    An den Wurzeln?


    Leider ist es so schwierig (für mich :S zumindest), die Fotos ins Forum zu stellen, so bald ich es geschafft habe, setze ich noch eins vom Becken und dem dunklen Axolotl rein.


    Danke...!!!
    Liebe Grüße,
    Martina

    Hallo!


    ... darf ich erst ein bisschen ausholen und mich vorstellen?


    Ich bin ein totaler Neuling, was Axolotl und Aquarien überhaupt angeht.
    Und habe inzwischen das dumpfe Gefühl, dass ich ganz schlecht beraten wurde bzw. werde und alles falsch mache...
    Deshalb mein Hilferuf ins Axolotlforum!!!


    Meine zwei Axolotl (rosa und grau-schwarzgefleckt)und das Aquarium habe ich bei meinem Zoogeschäft in der Nachbarschaft gekauft, wo ich das Futter für meine beiden Hunde, zwei Möpse, kaufe.
    Der Zoohändler ist auf Fische spezialisiert, hält aber seit einem Jahr in einem dieser Aquarien zwei Axolotl.
    Schon lange war ich entzückt von den beiden... (ich habe vor Jahrzehnten im Schulzoo ebenfalls Axolotl betreut..)
    Nach längerem Überlegen und Beratung seitens des Zoohändlers ging ich die Sache an.


    Es gestaltete sich von Anfang an nicht einfach, da ich mit Informationen aus Büchern und aus dem Axolotlforum kam und seine Ratschläge ganz anders waren.
    Der Zoohändler wies immer wieder auf seine Erfahrung hin und war etwas barsch und meinte, entweder vertaue ich ihm oder ich solle woanders hin...
    Ich dachte, da die Axolotl schon so lange bei ihm sind, habe ich einen erfahrenen Berater und gesunde Tiere.


    Ich kaufte also bei ihm ein Becken, das eine halbe Etage eingebaut hat und alles andere extern dazu. (Daten: s.u.)
    (Insgesamt habe ich über 600 € gezahlt)


    Das Becken lief eine Woche leer mit den Pflanzen, Guppys und Garnelen sowie den zwei Schnecken, dann musste ich die Axolotl reinsetzen, da der Zoohändler sein Becken wieder frei haben wollte.


    Unser großer Streitpunkt waren die Lampen.
    Er hatte mir zwei LED-Lampen verkauft, jede kostete über 70 € und die erleuchteten das Aquarium dermaßen hell, dass es die Axolotl echt gestresst hat.
    Ich brachte eine Lampe zurück und er war sehr wütend, da er meinte, so könnten die Pflanzen nicht überleben.
    Er meinte, beide Lampen müssten über 12 Stunden leuchten, das sei das Minimum. Stimmt das?


    Die Axolotl mögen das Licht nicht, doch dazu später mehr...


    Ich weiß inzwischen, dass ich mehrere Fehler gemacht habe, ich habe das Filtermedium und den Wasseraufbereiter nicht zeitversetzt reingegeben, also hebt sich die Wirkung auf???


    Das Wasser wurde nie richtig klar und die Pflanze, die schwebende, wurde algig und kleine Stücke schwammen im Wasser.
    Die Wurzeln hatten so weißen Schleim, den ich regelmäßig abgewaschen habe. Aber die Garnelen lieben die Wurzeln und hängen daran.
    Allerdings sind mir viele Garnelen verstorben, vorallem die großen Weißen.


    Darf ich überhaupt mit der Hand ins Aquarium greifen??? Ich habe gelesen, nein...


    Wahrscheinlich habe ich auch zuviel gefüttert, das Fischfutter bildet so ekligen Schleim und ich käschere und siebe täglich die Reste raus.
    Die Mooskugeln und die Pflanzen wasche ich ab, dazu muss ich aber immer wieder ins Wasser greifen... falsch?


    Bevor die Axolotl dazukamen, habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht (1/3) und wieder die Flüssigkeiten nicht zeitversetzt reingegeben...


    Die Axolotl sind jetzt seit 9 Tagen im Becken und ich sehe, dass das rosa Tier schlechter aussieht.
    Das schwarze Tier hängt immer hinter der Pumpe und versteckt sich, es schwimmt selten herum.
    In den ersten Tagen erschien mir vorallem der rosa Axolotl sehr dünn, ich habe ihn täglich mit einer Tablette gefüttert, er hat Fische und Garnelen verschlungen, auch ein wenig Mückenlarven..
    Die Rippen, die zuerst sehr stark zu sehen waren, verschwanden dann etwas. Er sah toll aus, der andere Axolotl auch.


    Dann hatte der rosa Axolotl am Kopf eine kleine rote Beule, wie eine kleine Verletzung, die aber mit den Tagen unauffälliger wurde.
    Er war recht lebhaft und schwamm viel rum, saß auch gern auf der oberen Etage,wo die Fische leichter zu schnappen waren.
    Er schnappte mehrmals an der Wasseroberfläche kurz nach Luft, der Zoohändler meinte, ich solle wieder Wasser austauschen.


    Das Wasser war auch wieder trüb, ich habe wieder einen Teilwasserwechsel gemacht und vorgestern nochmal.
    Die veralgte Pflanze hab ich weggeworfen und eine neue gekauft.


    Ich wollte noch ein par neue kleine Fische dazu setzen, der Zoohändler wollte mir jedoch keine aus seinem ehemaligen Axolotlaquarium geben sondern verkaufte mir so fette, graue Guppys, die sich dann an den rosa Axolotl ranmachten.
    Sie saßen neben ihm und knabberten an den Kiemen!
    Also habe ich sie isoliert und zurückgebracht.
    Der Zoohändler räumte ein, er hätte die Fische von einem Kunden bekommen.


    Immer wenn ich den Zoohändler um Rat frage, weil das Wasser trüb ist, wird er wütend und sagt, das sei weil ich nur eine Lampe dran habe und das zu dunkel sei.


    Am Liebsten würde ich alle Pflanzen rausschmeißen, die Axolotl hassen das Licht und verstecken sich nur. Sobald das Licht aus ist, schwimmen sie herum . Ich finde es auch hell, der Zoohändler meinte, nein.


    Kann es sein, dass die Lampe auch das Wasser erwärmt oder ist das bei LED nicht der Fall?
    Der Abstand zur Wasseroberfläche beträgt 12 cm, mehr geht nicht.


    Heute sieht der rosa Axolotl richtig schlecht aus, irgendwie zerzaust am Schwanz,blasser, fleckig, die Kiemen nicht mehr so leuchtend und zerzaust.


    Meine Freundin hat mir jetzt einen weiteren, 5 Jahre gebrauchten Filter (es hängen grüne Algenflusen daran...) mitgebracht (ihre Fische waren nie krank) und gestern mit eingesetzt, damit die "guten" Filterbakterien meinem neuen Filter helfen.
    Das Wasser bleibt trüb. Ist das überhaupt eine gute Idee?
    Mein Filter sieht klein im Vergleich zu ihrem aus, ist mein Filter zu schwach?


    Ich bin völlig verunsichert, was Wasserwechsel, Füttern, Beleuchtung, Pflanzen... angeht!!


    Bestimmt hätte ich länger warten sollen, bevor ich die Axolotl einsetze, aber der Zoohändler wurde dermaßen wütend über meine Nachfrage und wies auf seine 30-jährige Erfahrung hin. Ich hatte nur Anderes gelesen...


    Ich bin völlig verzweifelt, da ich doch will, dass es den Tieren gut geht! Soll ich morgen zum Tierarzt gehen?
    Was soll ich tun,was muss ich schnell tun???


    (Ich hätte mich schon früher gemeldet, aber ich finde es dermaßen kompliziert, sich anzumelden und die Bilder reinstellen noch schwieriger... ich musste mir da helfen lassen...)
    Herzliche Grüße aus Berlin und pardon für die lange Nachricht,
    Martina