Beiträge von lealein

    Hallo,


    Ich habe jetzt seit knapp 2 Jahren einen Durchlauf Kühler. Es ist der aquamedic titan 500. Ich kühle damit mein 240 l Becken. Jetzt ist es so, dass plötzlich das Wasser ausläuft. An den schlauchklemmen und/oder Gardena Anschlüssen. Es ist auch wirklich viel Wasser. Wenn ich nur den Aussenfilter laufen lasse, ist alles ok.


    Der Schlauch hat sich etwas aufgebläht. Es wirkt so, als sei der Durchfluss gestört. Dementsprechend läuft nichts. Wisst ihr was ich machen könnte? Gibt es Reperatur Firmen für diese Kühler? Ich hoffe ich kann ihn retten, da diese Teile ja verdammt teuer sind.


    Liebe Grüße Lea :rolleyes:

    Hallo :)


    Ich wollte nur die Freude über meinen neuen Kühler loswerden. Ich habe 2 Jahre nur mit Lüftern und Eisflaschen gekühlt und muss sagen, dass dieser Kühler die beste Anschaffung überhaupt ist.


    Ich kann jedem Menschen in einer Dachgeschoss Wohnung wärmstens empfehlen, das Geld in die Hand zu nehmen und sich und den Lotln was Gutes zu tun :):D


    Ich bin echt begeistert. Der Kühler ließ sich schnell anschließen. Er kühlt richtig gut runter. Nur das Geräusch der Lüftung nervt etwas. Dennoch 1000x besser als die ganze Zeit Flaschen reinzuwerfen. Musste jetzt im Sommer teilweise 7 Flaschen pro Tag reinwerfen, um die Temperatur gerade noch so im obersten Toleranzbereich zu halten.


    Ich hab den Kühler übrigens am JBL 900 crystalprofi filter dran.


    Liebe Grüße
    Lea :)

    Hallo an Alle :)


    ich möchte mir neben meinen Axolotln noch Feuerbauchmolche holen. Sie würde in mein 60 l Becken dann kommen. Also ich würde das Becken, dann mit ner Korkinsel ausstatten und meine Pflanzen die jetzt drin sind, drin lassen. Fische möchte ich nicht vergesellschaften.


    Nun zu meinen Fragen. Wie hoch darf die Temperatur höchstens sein? Lese überall unterschiedliche Angaben.
    Fütterung:
    Wie oft und wie viel füttere ich? Hab gelesen dass man Würmer, Heimchen, Asseln und so weiter verfüttern kann. Fressen sie eigentlich auch Axo Pellets?


    Sind 20 cm Wasserstand okay? Darauf die Kork insel.


    Vielen lieben Dank für alle Antworten. Schönen Abend noch.
    :)

    Hallo,
    die Dunkelkur hat super funktioniert, ich habe 7 Tage das Aquarium komplett abgedunkelt. Heute war nur noch eine 3 cm große Stelle mit Blaualgen da, die ich entfernt habe. Die ganzen toten Algen sind abgesaugt und jetzt führe ich einen großen WW durch.


    Ab wann ist das Aquarium wieder bereit für die Axolotl?


    Danke für die Hilfe


    Grüße Lea

    Also jetzt macht ihr mir Angst.. Mein einer Axolotl sieht am Schwanz schon ein wenig lädiert aus. Hätte aber niemals an die Cyanos dabei gedacht. Sonst macht er aber einen guten Eindruck, er frisst und kotet und ist sehr aktiv

    Hallo,


    Meine Guppys überleben immer noch, es verschwinden nie alle, in meinem Axolotl Becken schwimmen auch Guppys. Meine Axoltol verzehren lieber Schnecken. :D Es sind alles Nachzuchten von mir, bis auf ein Guppy Männchen, der lebt jetzt circa seit einem halben Jahr bei mir.


    Schwierig abzuschätzen, wie groß die so im Vergleich zum Axolotl Kopf sind. Vielleicht habe ich noch Fotos, wo man das sieht.


    Normalerweise sind es so 21-23 grad in dem Becken. Würde es natürlich für die Axolotl noch etwas runterkühlen. Ich habe PC Ventilator, mit denen lässt es sich ziemlich gut kühlen.


    In der Box sind es zur wärmsten Zeit schon 21-22 ° Habe jetzt aber ein Kühlpack unter die Box gelegt, Temperatur liegt jetzt so um die 18°.


    Grüße Lea

    hallo,


    ich habe noch ein anderes Aquarium, wo meine Guppys drin wohnen. Könnte ich sonst dort meine Axolotl erstmal unterbringen? Ich würde die Abdeckung des Beckens dann abmachen, damit es nicht zu warm dort wird.


    Ich schicke heute Abend ein Bild, damit ihr gucken könnt, ob da vielleicht auch Blaualgen drin sind. Ich habe zwar andere Algen dort gesehen, aber nach meiner Auffassung keine Blaualgen.


    Ich finde es schöner, wenn meine Axolotl nicht in den kleinen Boxen sitzen müssen, die sich auch schlecht kühlen lassen...

    Ich werde es erstmal mit der Dunkelkur versuchen. Falls es nicht ausreichend funktioniert, werde ich über weitere Maßnahmen, wie ein neues Aufsetzten des Beckens, nachdenken.


    Ich hab heute schon mal Einblatt und Bergpalme gekauft, falls ein paar Pflanzen eingehen. Ich hoffe, die sehen auch im Aquarium super aus. :)


    Ich verstehe wirklich nicht, wie es in dem Aquarium zu den Blaualgen kommen konnte. Mein 56 l Aquarium weißt keinerlei Blaualgen auf (ich habe heute sehr gründlich nachgeschaut.) Ich pflege beide gleich. Nur der Besatz ist im großem Aquarium natürlich höher. Und das Licht heller.


    Kann es daran liegen? Schleppt man sich die Cyanobakterien eigentlich mit Pflanzen ein?


    Grüße
    Lea

    So eine dumme Frage: müssen die Fische auch raus? Also ich habe gelesen, man könne sie im Becken belassen, aber nicht füttern. Stimmt das?


    Naja wenn ein paar Pflanzen eingehen ist das halt so, Hauptsache meine Lotl bleiben gesund. Ich habe vorgestern eh neue Pflanzen im Aquatarrec Shop bestellt.


    Und auf dem einen Bild sieht man, sobald man in den Vollbildmodus geht, das Becken in der Gesamtansicht

    Axolotl sind evakuiert, sind jetzt beide in Boxen untergebracht. Danke für eure Hilfe, wie würdet ihr jetzt am besten mit dem Aquarium vorgehen? Also wenn ich die Dunkelkur mache, wie oft soll ich das Wasser am besten wechseln? Liebe Grüße

    Es riecht nicht fischig, eher so wie nasses Heu. Also nicht eklig, aber auch nicht gut, könnten es trotzdem die Blaualgen sein? Ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass meine Tiere gefährdet werden
    Grüße