Beiträge von Melanie&Thomas

    Vielen Dank für die Rückmeldungen ... vielleicht wird´s mit der Zeit ja besser ...


    Wir haben uns auch schon überlegt 3-4 Tage nach dem Eiern die Pflanzen rauszuholen und mit den ganzen Eiern einzufrieren.
    Das Einblatt ist ja nicht teuer und somit hat man auch noch nebenbei immer schöne Pflänzchen im Becken :D
    Man muss dann nur gleich mit Pflanzen wässsern beginnten sobald es los geht um den Dünger und Blattglanzmittel auszuwaschen 8)


    Vielleicht wäre das ja eine Option für den ein oder anderen ^^

    Hallöchen,


    unsere zwei haben zum 2ten mal Eier gelegt. Beim 1sten mal haben wir sehr mühsehlig die Eier abgepopelt X( und beschlossen in Zukunft der Natur einfach
    ihren lauf zu lassen und einfach weg zu sehen :/


    Unsere Eier müssten so grob 14 Tage alt sein (man sieht schon die äuglein ;( ) und bis jetzt werden leider die Eier nicht gefressen.
    Wir haben seit dem eiern nicht mehr gefüttert, die zwei müssten doch eigentlich tierischen Hunger haben ?
    Sie sind nicht mager aber schon wesentlich dünner als sonst.


    Wir haben versucht mehrmals ein Ei mit der Pinsette anzubieten, doch leider spucken sie diese immer sofort wieder aus ||


    Dauert es bis zum Schlupf noch lange ?
    Sollen wir mal 2-3 Pellets füttern ?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen / Erfahrungen :)

    Super danke für die Antworten :*


    Okidoki, in dem Fall können wir den Kühler einfach ausmachen aber angeschlossen lassen und ggf. bei Bedarf (+ 22 Grad) anschalten.
    Ich dachte das es dem Gerät evt. schaden könnte wenn man es ausmacht, aber angeschlossen lässt.... 8|


    Wir haben ein Eck-HMF, die Pumpe muss nur alle paar Monate vom "Schleim" befreit werden und die Matte bleibt min. 1 Jahr dran.
    Somit werden wir wohl alle 6 Monate den Kühler wie beschrieben mit Essiglsg. spülen und da dann die Schläuche gleich mit den langen
    Bürsten sauber machen. Habt ihr mir da evt. ein grobes Essig-Wasser-Mischverhältnis ? 1 Flasche Essigessenz auf 5l vielleicht ? :huh:

    Hallöchen, wie oft reinigt ihr Eure Kühl-Aggrgate ? Habt ihr es im Winter an ?


    Wir haben unseres seit Juli im Betrieb und möchten es auch absolut nicht mehr missen wollen.
    Nach 4 Monaten möchten wir das KA und die Schläuche reinigen und sind am überlegen ob wir es überhaupt noch anschließen sollen im Winter.


    Wir haben einen sehr zugigen Altbau und selbst die Heizung bringt nur kurzfristig kuschelige Wärme (aktuell springt es ca 2-3 mal an...)


    Wie macht ihr das ?


    - Reingung alle 2 / 4 / 6 /12 Monate?
    - Ganzes Jahr angeschlossen + in Betrieb lassen ?


    Können wir das Aggregat auch einfach ausschalten (alles angeschlossen lassen) und schauen was die Temperatur macht ?
    Wenn das Wasser über 21 Grad steigt, dann einfach wieder anschlaten oder schadet das dem Gerät ?
    Muss man eigentlich irgdwann Kühlflüssigkeit oder so was in der Art auffüllen ?


    Danke für Eure Erfahrungen :essen:

    Vielen lieben Dank für die Tipps v.a. ans überall hinkommen (ohne Stuhl) hätte ich nicht gedacht ... und auch nicht das die gebogenen die Sicht verzerren.


    Wir hatten nur die Beführchtung das der HMF nicht gut das Wasser filtert wegen den schmaler werdenen Ecken (Wasserumwälzung).


    In dem Fall ist sparen angesagt :O)

    Sorry für´s lange offline sein...arbeit, arbeit...


    Also wir haben die kleinen Öffnungen am Sprenklerrörchen mehr nach oben gedreht und wechseln auch nur noch jeden 2 Samstag 1/3 des Wassers.
    Somit gibt es fast keinen weislichen Schaum/Schleier mehr.


    Danke für die Info das es hinter dem HMF normal ist, da bin ich ja beruhigt.


    Also Esssensreste können es keine sein, da wir die 2 immer einzeln Füttern mit der Pinsette und schauen das nichts ausgespuckt wird.


    Wir versuchen jetzt noch die Putzkollone (10 Armanogarnlen) weniger zu füttern, sprich nur noch 1xWoche für jeden ein Garnelenpellet.

    Hallöchen zusammen,


    die Frage klinge zwar im ersten Augenblick ein wenig dämlich, aber man liest so viel ...


    Aktuell machen wir jeden Samstag (100l Becken, 80cm breit) einen kleinen TWW von ca 15l bei dem wir überwiegend den Boden absaugen.
    Bei jedem 4 wechsel, also einmal im Monat graben wir den Boden um, machen die Scheiben sauber und setzten die Pflanzen + Höhlen ein wenig um (Wurzelkontrolle)
    Da wir einen HMF haben müssen wir nur mal über das Filtergehäuse wischen.


    Wir haben immer im Eck beim HMF ein Film auf dem Wasser (trozt zwei mini Pflanzen drin) und auf dem Wasser selber nur einen leichten Film.


    Machen wir zuviel mit jedem Samstag oder sogar zu wenig da nur 15l TWW ?


    Wie macht ihr das ?

    Hallöchen zusammen,


    wir planen uns zu vergrößern und uns ein Eckaquarium anzuschaffen, da wir aus Platzgründen nicht mehr als 80cm breite zu Verfügung haben.


    Hat schon jemand Erfahrung damit ?


    Ist ein Dreieck-Becken mit gebogender oder grader Front besser oder diese "Fünf-Eck-Becken" die an der Seite noch ein paar cm grade sind ...


    Aktuell haben wir ein 80er langes Becken mit ca 100l Inhalt, ein Eck-becken mit 190 - 210 l würde uns vorschweben ^^

    Hallöchen, da unsere zwei größentechnisch nicht ganz zusammen passen, haben wir in der Mitte von unserem 100 Becken eine Plexiglasscheibe mit vielen Löchern aufgestellt.
    Ganz links ist der HMF und der Wasserauslass dann ganz rechts, damit genug Frischwasser in beide Beckenseiten gelangt ...

    Also bei uns sind sie nur am Anfang, also die ersten Wochen sehr intersant gewesen. Aktuell wird sie nur angestubst wenn sie sich vorne am Glas befinden und der beliebten Rennstrekce im Weg sind. Aber leider muss auch ich feststellen die AS immer weniger aus dem Haus kommen bei den 19-20 Grad im Wasser ... wir haben nun ein Mini-Becken 10l wo wir Posthornschnecken halten und "züchten" und ab und zu kommt ein Schwung ins Becken...