Beiträge von Ramesis

    Hallo ihr Lieben!


    Hab mir gedacht ich muss meine Freude mit euch teilen. Heute hab ich das Ergebnis des HLL bekommen und unsere beiden kleinen sind negativ!! :banane::banane::banane::banane:


    Das neue Becken wartet schon sehnsüchtig auf ihre neuen Bewohner und nächste Woche wird's dann endlich so weit sein. :hüpf:
    Ich freu mich!!! So darf gern jedes Wochenende beginnen!


    IMAG0746.jpg

    Falls es dich beruhigt kann ich nur sagen, dass unser Filou auch unter Tags gern mal so in der Box liegt. Und unter Tags kannst du unsere Lotl meist total vergessen außer sie machen einen auf hungrig.
    Schau doch mal am späten Abend wenn das Licht länger aus ist vorbei. Da ist bei uns häufig "Ufo-Action" in den Boxen. :huh:

    Also wenn es nicht unbedingt reine Aquarienpflanzen sein sollen gibt's viele, die aus dem Baumarkt Einblatt und Bergpalmen nehmen. Erde gehört natürlich gut von den Wurzeln abgewaschen und die Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert (um den Blattglanz der oft verwendet wird weg zu kriegen).
    Hab selber noch keine Erfahrung damit aber ich bin auch grad am Einrichten eines neuen Beckens und versuch mich jetzt selbst mal mit den Pflanzen.


    Den Filter kannst du mit Mulm aus dem Filter des Fischaquariums "impfen", das kann das Einfahren beschleunigen.


    LG
    René

    Irgendwie verwirrend ist das Ganze aber schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der ein Tier kauft auch über die Meldepflicht bescheid weiß. Ich bin ja auch nur über diesen Thread "drübergestolpert". Abgesehen davon befürchte ich ja eher, dass so nur die abgestraft werden, die ihrer Meldepflicht nachkommen und dann den in der 2. Tierhaltungsverordnung beschriebenen Haltungsbedingungen nicht nachkommen. Irgendwie kann das auf die Weise ja nicht sinnvoll funktionieren.
    Ebenso kurios ist, dass das Meldeformular sowohl für Reptilien als auch für Amphibien das selbe ist.
    Für neue schlecht informierte Lotlhalter wird es schwierig, wenn da steht "Art der Heizung" und "Art der Erhaltung der Luftfeuchtigkeit". Sogar die Gestaltung muss man angeben. Ich hatte ja gute Lust dort "variabel" hinzuschreiben.


    LG
    René

    Ja vor allem da ja keiner weiß, dass man meldepflichtig ist und wohin man sich da wenden muss. Damit gelten aber derzeit in Österreich auch ganz andere Haltungsbedingungen als in Deutschland. :(
    Super ist nur, dass man Axolotl inzwischen überall kaufen kann aber die entsprechenden Bedürfnisse der Tiere stehen nirgendwo. Hauptsache man kann die Haltung von Wombats nachlesen. :thumbup:

    Ich glaube ich frag mal beim Tierschutz Ombudsmann nach weil das geht ja nicht, dass für alle Amphibien das selbe gilt.
    Aber das heißt wohl ich werde meine Beiden auch anmelden.
    Typisch für die österreichische Bürokratie.

    Das heißt alle Österreicher müssten ihre Lotl melden?!
    Geht mir nicht ein, dass Axolotl als "Wildtiere" behandelt werden, wo sie doch für die Heimtierhaltung nachgezüchtet werden...

    So, jetzt hab ich mich mal schlau gemacht und tendiere eher zu der Außenfilter/Kühler Variante. Den AquaMedic nehm ich sobald die Lotl umziehen vom alten Aquarium rüber. Soweit ich das verstanden hab, werden ein paar Grad mehr sich ohnehin förderlich auf das Bakterienwachtum auswirken, wobei im Lotl Zimmer - ja das ist ein eigenes Zimmer - sowieso nicht mehr als 20 Grad herrschen.
    Als Filter hätt ich mir den JBL Cristal Profi e701 greenline oder den e901 greenline überlegt. Theoretisch müsste der 701er reichen oder?


    Was mich gleich zur Beleuchtung bringt. Was haltet ihr von SolarStinger SunStrip StarterSet 800 D - 18W LED Strip 800mm? Hab im bereich LEDs noch gar keine Erfahrungen... :/


    LG
    René

    Hallo!


    Petra hat ja schon angemerkt, dass Axolotl spezielle Bedürfnisse haben. Ich weiß ja nicht wie weit du dich schon schlau gemacht hast, aber bei der Haltung von Axolotl ist auch der Bodengrund und die Einrichtung wichtig. Nachdem Axolotl bei der Futteraufnahme immer wieder mal etwas Bodengrund mitschnappen, ist ein nicht scharfkantiger Bodengrund unter 3mm am besten, da es sonst zu Verstopfung kommen kann. Viele haben da auch Filtermatten und kombinieren das gleich mit einem Bodenmattenfilter - geht auch. Wasseraufbereiter und Dünger vertragen die Kleinen auch nicht gut. :(


    Das klingt jetzt alles vielleicht ein bisschen viel am Anfang aber wenn du sie mal in Boxen unterbringst ist das :sup:


    Liebe Grüße
    René

    Gut, dass du das erwähnst, das wollte ich euch sowieso schon fragen. ^^
    Abgesehen davon wären es ja auch Nährstoffe für die Pflanzen.
    Ich nehme auch an, dass es weniger Problem ist nicht gleich zu Beginn sondern irgendwann während der Einlaufphase den Filter mit Mulm aus dem "alten" Filter zu impfen, wie es Ines vorgeschlagen hat. Möchte den Mulm erst einbringen, wenn ich den BD Abstrich gemacht habe. Safety first ;)


    LG
    René

    BD Abstrich hab ich auf jeden Fall geplant. Was den Filter betrifft dachte ich eigentlich daran, ihn derzeit noch im alten Aquarium zu lassen. Solang das neue Becken einfährt könnten die Lotl dann noch in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Besonders während der 10 Tage, die ich zwischendurch weg bin hab ich Magenkrämpfe wenn ich meine Lotl in der Box jemanden anvertrauen müsste. Gerade an Tagen wo die Zwei nicht so scharf drauf sind die Box zu wechseln würde sich da schnell die "Zwei Tage in der Box gehen doch auch" Einstellung durchsetzen. ||

    Danke Reinhard für dein Feedback! Mit der Beleuchtung muss ich leider auf jeden Fall von vorne anfangen, weil bisher hatte ich ein Aquarium mit Abdeckung und da war das Licht definitiv zu stark. Hab das mit einer milchigen Scheibe und viel Bepflanzung versucht auszugleichen aber ich denke ich werde hier auf LED umsteigen.
    Einige typische Aquarienpflanzen werde ich sowieso dazusetzen. Javamoos vermehrt sich bei mir scheinbar ziemlich gut ebenso wie Samolus valerandi ssp. parviflorus. Anubiaarten gehen auch ganz gut... Aber mit größeren Pflanzen ist das bei uns immer ein Problem weil nichts wirklich gut wächst. :(


    LG
    René

    Hallo ihr Lieben!


    Nachdem wir jetzt seit fast 1 1/2 Jahren unsere beiden Lotl umsorgen ist es endlich Zeit für den von Anfang an geplanten Umzug der Zwei in ein neues und vor allem etwas größeres zu Hause. Derzeit bewohnen sie ja noch ein 80x35er Standard 112l Becken. Innerhalb der nächsten Monate solange es noch nicht drückend heiß wird, sollen die Beiden in ihr neues 100x40x50er Becken ziehen. Nachdem wir über Ostern im Urlaub sind, kommt einem das Einfahren des neuen Beckens vielleicht nicht ganz so lange vor. Da jetzt sowieso alles auf Anfang steht dachte ich mir ich schreibe hier was ich mir so vorstelle (konstruktive Kritik und Vorschläge sind erwünscht ;) )


    Sicher ist derzeit nur, dass Axogravel reinkommen soll und gekühlt wird das Becken mit einem Aquarium Medic Titan 150. Über die Filterung zerbreche ich mir schon seit Tagen den Kopf (also ob Eck-HMF oder Außenfilter). Zudem kommt noch eine Tonröhre und eine Felsenhöhle (aus dem Forenshop) rein. Weil ich auch nicht der geborene Aquariengärter bin, hab ich mir gedacht ich versuch's mal mit Efeutute, Einblatt und Bergpalme.


    Zur Beleuchtung überleg ich mir auch noch ob Aufsatz- oder Klemmleuchten. An sich ist das ja reine Geschmackssache oder?


    Derzeit sieht das Ganze noch so aus (Wasser ist nur mal ein paar Tage drin, um zu sehen ob es dicht ist):
    IMAG0568_1.jpg


    LG
    René

    Obwohl ich normalerweise nicht so großzügig bin was die Arbeiten am Aquarium betrifft kann ich nur sagen, dass ich das letzte Mal als unsere Heidi geeiert hat einfach mit dem TWW eine Woche länger als üblich gewartet hab. Bis dahin war von unseren beiden Staubsaugern alles verschlungen. Wenn du zwischendurch die Wasserwerte checkst sollte es kein Problem sein den TWW zu verschieben. Gerade beim ersten Eiern hat's bei unseren beiden länger gedauert bis sie kapiert haben, dass Eier was essbares sind. :D


    LG
    René

    Also wenn du dir möglichst Junge Tiere zulegen möchtest, bei denen das Geschlecht noch nicht ersichtlich ist würde ich dir empfehlen vorerst 2 Tiere zu nehmen und in einem größeren Aquarium zu halten. Dann hast du, falls es 2 Weibchen sind, immer noch die Möglichkeit (wenn du sowieso mit 3 Tieren liebäugelst) ein geschlechtsreifes Männchen dazu zu setzen.
    Soweit ich das hier beobachten konnte werden hier auch immer wieder bereits größere Tiere angeboten. So kannst du die Gefahr einer Legenot ziemlich eindämmen. :)