Beiträge von Taffny

    huhu!!
    ich hab leider keine Ahnung von den Kegeln, finde sie aber auch iwie cool..


    ABER für 5,-€ pro Kegel.... kann man sich da nicht einfach Ton im Bastelshop holen und die selbst machen ??

    Ha, das hört sich doch gut an.



    Wie ist es denn auf Dauer...? Ich dachte da an diese Lochsteine.. (brr wie hiessen die noch gleich...?)
    7°dH is ja auch auf dauer wenig...

    Hallo ihr Lieben!


    Zuallererst ich bin mir net sicher, ob der Beitrag hier her gehört. Wenn nicht bitte verschieben :D


    So, da nun der Umzug, bzw der Umzugstermin steht(endlich :wacko: ), wollte ich gern wissen, wie ich das mit meinen Lotls machen kann.
    Wir haben hier (ich hab grade nochmal angerufen) einen Wasserhärtegrad von 17-18°dH.
    Da wo wir hinziehen (auch eben gerade telefoniert) haben wir einen Härtegrad (wenn man überhaupt von Härte sprechen kann 8| ) von 7°dH.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das machen soll.
    Bitte gebt mir Tips!
    Der Umzug ist Ende Mai/Anfang Juni.



    So, der Nachmittag ist rum... :thumbup:


    Ich hatte ja alles "evakuiert" und mich auf die Suche begeben...
    Resultat: Ebbe im Becken.


    Ich hatte einen superekligen schwarzen Klumpen von was weiss ich was da gammelte im Sand versteckt.
    Es war nicht gross, aber bäääh. Könnte ein Stück Wurzel vom Einblatt sein vermute ich. Es war direkt drunter.
    Hab das Wasser komplett rausgemacht und den Sand auch ... und bei Frank Axogravel bestellt :rolleyes:
    Da ich aber meine Fische und co nicht ewig in ner Dose lassen kann, hab ich nun ein echt nackiges AQ mit Besatz.
    Habe sämtliche Pflanzen nochmal genauestens abgesucht und wieder ins Becken gelegt. Nun schwimmen sie halt oben rum.
    Wenn dann also das Axogravel kommt wirds gewaschen und kommt dann direkt ins Becken.
    Dann nur noch die Pflanzen wieder "einbuddeln" und fertisch.
    Werd nun wieder regelmässig den Nitritgehalt messen. Da kommt ja jetzt ein neuer Peak :wacko:
    Ich dachte der Peak wäre echt schon vorrüber, denn ich hatte ja mit nem kleinen 60l Becken angefangen und hab alles (inkl. Wasser) mit ins grosse mitgenommen. Der maximale Nitritwert lag bei 0,8 und war Ende März dann bei 0,025 laut dieser "Schablone" vom TröpfchenTest (hab den von JBL)


    Meine Lotls sind im Übrigen um die 15cm.
    Liebe Grüsse,

    Huhu Reinhard.
    Das mit dem Axogravel hab ich mir auch schon gedacht.
    Aber nun erstmal zu den genaueren Daten...


    Ich habe ein 100x40x40er Becken. Das Becken steht seit Anfang März und ist seit dem auch am einfahren. Der Nitritpeak war Ende März durch, sodass die Lotls von Hartmut dann auch rein durften.
    Pumpe habe ich die Ecco pro 200 von Eheim.
    Wassertemperatur ist zwischen 18 und 20°C
    Der letzte Wasserwechsel war ca 1/3 am Dienstag.
    Da war noch alles tutti.
    Ich füttere im Moment jeden morgen 6 Pellets und die Fische bekommen etwas Fischfutter (auch jeden morgen).
    Es wird aber alles ratzfatz weggefuttert, sodass da auch nicht wirklich was vom Futter übrig bleibt.
    Keines der Tiere ist auffällig und Chemie ist nicht drin. Kein Wasseraufbereiter, nix...

    Hallo Ihr Lieben!!


    Ich habe in meinem AQ so grau/schwarze und grüne Stellen im Sand. An der Scheibe erkennt man das besonders gut. Was ist das ??
    Habe direkt Nitrit mit Tröpfchentest und den Rest mit diesen Streifen gemessen.
    Das Nitrit war so irre hoch, dass das Testwasser in dem Gläschen direkt nach einträufeln der 2. Lösung dunkel Lila/Rot wurde.
    Hab sofort alles Leben rausgeholt. Drin waren:


    3 Lotls
    1 Zebrarennschnecke
    ca. 20 Guppies (inkl. Nachwuchs)
    und um die 30 Garnelen


    Laut dem Teststreifen ist das Nitrat auch sehr hoch. Also irgendwas gammelt da.
    Hab alle Pflanzen rausgeholt, aber nix gammeliges gefunden.
    Was mach ich nun ??


    Filter hab ich den ECCO Pro von Eheim drin.


    Bin nun grad dabei, das gesamte Wasser abzulassen... Und wie weiter ??


    Bin etwas ratlos, wie das passieren konnte. Ausser, dass wir Steine von der Ostsee mitgebracht haben (die abgebacken wurden!) Hat sich nix verändert.


    Hilfe..




    Was mir noch einfällt... (Tante Edit schreit...)
    Warum sind meine Schläuche der Pumpe alle 14 Tage spätestens so schmuddelig, dass ich sie saubermachen muss.. sie bekommen gaaanz schnell diesen braunen Belag drinnen...

    Also der Raum ist im Durchschnitt nur 20-22°C warm.


    Aber meine Abdeckung ist schon zu...
    Das mit dem Umverdrahten hab ich schon gelesen (weiss aber grad nicht wo.. das hatte was mit den Startern zu tun mein ich)
    Das ist aber kein Problem. Habe da einen Fachmann in der Familie :D
    Das mit dem zu feuchten Klima in der Abdeckung habe ich auch noch auf dem Schirm...


    Guck mal....: (bitte nicht lachen- ist flix auf Paint entstanden)




    Deswegen hatte ich ja die Idee, zusätzlich Lüftungslöcher in die Abdeckung zu machen...


    Was meinst du ??


    Oder kannst du andere LEDs empfehlen?
    Sowas wie diese LED Leisten, die man mit dem Mondlicht kombinieren kann...


    ?( ?( ?( Hilfe , Steffi :D

    Daniela:


    Also im Moment sind es mit Deckel und den beiden Röhren 23°C im Becken.
    Leider kann ich nicht die eine der Beiden rausnehmen, denn dann geht die 2. auch nicht. Sind also offenbar in Reihe geschaltet. :huh:
    Für die Lotls zu warm, weiss ich aber
    1. fährt es ja noch ein und etwas Wärme ist für Bakkis ja nicht verkehrt und
    2. wohnen die Lotls ja noch nicht drin und wenn die Röhren raus sind und die LEDs drin sollte es sich ja nichtmehr so aufheizen, oder??
    Ansonsten bin ich immernoch nicht durch mit dem Thema da wirklich Lüftungslöcher reinzumachen.... mal sehn, noch hocken die 3 in Quarantäne.


    Choro... ich hatte da an die LED Röhren von Frank gedacht... was meinst du ? gingen die ??


    GlG !! Steffi

    Hallo Daniela!!



    Ja, es sollen dann 4 Tiere in das AQ.
    Ich hab nur noch keine Höhlen gefunden, die mir 100% zusagen :rolleyes: - aber ich hab ja auch noch etwas Zeit.


    Als Abdeckung haben wir uns die Juwel Duolux gekauft.
    Da sind zwar 2 Röhren drin, aber die möchte ich aufgrund der Wärmeentwicklung rausnehmen und dafür LEDs einsetzen.
    Meint ihr das reicht schon? Oder sollten wir ein paar Löcher (mit nem 10er Bohrer zb) in den Deckel machen?
    Erst habe ich an so einen "Drahtdeckel" gedacht, wie man ihn zb auf die Nager AQs macht, aber wir haben 2 5kg Kater und da hab ich Angst, dass das nicht halten würde.




    LG, Steffi

    UPDATE:


    Haben heute die Abdeckung gekauft. -passt perfekt!-
    Die Düsenrohre sind auch montiert, sodass das Wasser nun aus dem Filter sanft ins ganze AQ verteilt wird.
    Hab das Lochrohr (2Stück zusammen) an der hinteren Längsseite angebracht und die gesamte Wasseroberfläche ist in sanfter Bewegung.
    Sollte doch so passen, oder?


    Es sind nun noch einige Garnelen und rote Posthornschnecken eingezogen :D


    Liebe Grüsse, Steffi




    Ist das nun eigentlich so wie es ist komplett Lotl tauglich???



    Hallo ihr Lieben!!!


    Sagt mal.. Wie schnell wachsen eigentlich sSChnecken?
    Ich hab in meinem AQ eine winzig kleine Schnecke entdeckt... da meine 4 Grossen noch keine Eier gelegt haben gehe ich davon aus, dass sie mit den Pflanzen eingezogen ist.
    Geht das? Kann das sein? Die Pflanzen hab ich ne gute Woche täglich gewässert...
    Na auch egal, nun ist sie da.


    Und wann vermehren sich die Grossen so ca?
    Machen die das nach Lust nd Laune?
    Ich 4 Zebra AS von ca 2cm (Gehäuse)Durchmesser.


    Liebe Grüsse, Steffi

    Ach Choro... du denkst immer an Sachen!
    WIR zum Glück auch :D


    Das Lowboard ist verstärkt. Unser Nachbar ist Schreiner - der war gestern Vormittag ganz fleissig!
    Und nein, du hast Recht. Das sind (noch) keine 10cm - es sind aber auch keine Lotls drin :D




    GglG!!! Steffi :kiss: