Beiträge von _dp

    Hi


    Nachdem ich nach kurzer Abwesenheit heim kam musste ich leider feststellen, dass der Algenbefall zu groß geworden ist und dass jetzt Handlungsbedarf besteht. Kurze Recherche bestätigte dass es sich um Blaualgen handelt und das AQ durch eine Dunkelkur muss.
    Hier ein paar Bilder von zuvor:



    Da sieht man auch ganz gut um was es geht.
    Also eben schnell in den Baumarkt gefahren um 2 große Boxen zu kaufen, sowie materialien zur Abdunklung.


    Nun hab ich alle 4 Axolotl gefangen und in eines der Becken mit frischem, kalten Wasser gesetzt. Dabei hatte ich seit langem mal wieder die Chance, gute Bilder zu machen, da sich die Tiere sonst viel zu gerne versteckt haben. Dabei fiel mir auf, dass mein größter Albino einen krummen Rücken hat :( Ich dachte vorher dass das nur der schiefe Untergrund sei an der Stelle, wo er seine meiste Zeit verbracht hat, aber es scheint wohl eine kleine Fehlbildung zu sein.
    Der Goldene hat nach wie vor viele weiße Flecken, von denen ich mir aber bereits hier im Forum sagen ließ, dass das einfach nur Pigmentstellen sind. Die Profis erkennen bestimmt mehr auf den Bildern als ich. Wenn ihr also noch Tipps habt, gerne!


    Die Box für Größeneindruck: (Der größte weiße Axolotl ist aktuell 16cm lang von Kopf bis Schwanzspitze)


    Der kleine weiße und der Goldene:


    Goldene von Oben:


    Der große weiße mit dem krummen Rücken:


    Nochmal kleiner weißer:



    Naturfarbende, habe bemerkt dass zwei seiner gegenüberliegenden Kiemenäste eine unterschiedliche Länge haben:



    Etwas doof durch die Plastikwand:



    Ich werde nun für die nächsten 7 Tage das große Aquarium abdunkeln und vorher einen 70% Wasserwechsel machen. Wegen dem großen Befall werde ich wohl auch nochmal am 3, oder 4. tag 50% Wasserwechsel machen. Nach der Woche schaue ich ob noch Algen drin sind, wenn das meiste abgestorben ist, Licht wieder rein, 2 Tage jeweils 90% WW, Filter Reinigen und wenn nach ein paar Tagen dann nichts mehr dunkelgrünes wächst, setz ich die Axolotl zurück.
    Außerdem Dekoobjekte mit heißem Wasser abwaschen und schrubben, alle Pflanzen (bis auf die eine mit den großen Blättern, die hat den Befall bisher gut vermieden) raus, inkl. der Wasserlinsen.
    Die jetzige Axolotlbox werde ich täglich mit neuem frischwasser komplett austauschen.


    Das ist bisher mein Plan. Vorschläge erwünscht!


    In der Anleitung stand auch was mit Membranpumpe bzw. Ausströmerstein. Ich habe einen Tetra EX 700, brauch ich noch zusätzliche Pumptechnik? Würde es gerne vermeiden wenn möglich, außer wenn es ein integraler Part der Säuberungsaktion ist. Bitte nochmal um Info.


    Der Bilderupload verkleinert die Bilder leider, hier ist nochmal ein imgur Album, dort kann man sich mit Klick auf das Zahnrad Icon die Bilder auch in Originalgröße anschauen: https://imgur.com/a/etQMf

    Ich wurde vorhin zu einem Notfall zu meiner Mutter gerufen, die ein kleines Eckaquarium mit Guppys und Plattys hat. Sie hat sich über den Gestank beschwert und dass das Wasser trüb ist, ich solle doch ma nachsehen was das ist.


    Also einen Wasserwechsel gemacht, Mulm abgesaugt und die ganzen Mooskugeln sowie Dekoobjekte gereinigt.




    Eine Muschel fiel dabei besonders auf, denn selbst nach mehrmaligem Putzen wollte sie nicht so recht aufhören nach Kloake zu stinken :wacko:


    Also mal etwas rumgeschüttelt... auf einmal fällt mir etwas wabbeliges orangenfarbendes auf die Spüle. Erst dachte ich nanu, warum ist die Muschel denn noch lebendig??


    Beim zweiten Hinsehen hat sich das als einer der Plattys rausgestellt, dessen Abwesenheit nach mehreren Tagen anscheinend nicht bemerkt wurde.




    Schade um den armen Fisch, aber da wurde seine Neugier nach einem neuen Heim zu seinem Verhängnis.




    Und das obwohl direkt nebenan eine perfekte und freie Ananasresidenz frei war :rolleyes:



    Nur eine kleine Begebenheit die ich teilen wollte 8)


    Edit: Ich musste die 4 Bilder löschen, da sie alle von unterschiedlichen Shops bzw. anderen externen Seiten stammten, von denen sicher kein Copyright vorlag. Bitte darauf achten.

    Mein Kip (weißling) dreht sich jedes mal nach dem Luftschnappen auf den Rücken und segelt langsam in der Position dem Grund entgegen ohne sich umzudrehen. Scheint ihm auch nicht besonders viel auszumachen, ist aber witzig anzusehen ^^


    Das plötzliche rumgesause im Becken hab ich auch schon beobachtet, scheint aber vollkommen normal zu sein.

    Update:


    Ich habe heute den Deckel mit den Leuchtröhren entfernt damit die Temperatur sinkt, bisher ist sie bei 21° und fallend. Nachher steht noch ein Wasserwechsel mit kühlem Hahnwasser an, da wird sie noch weiter sinken.
    Das Holz habe ich inzwischen mit einem Tondekoobjekt ausgetauscht, vorher gut abgespült, das sollte erstmal reichen :)


    Nachdem ich mir aber gestern alles mögliche im Krankheitsforum durchgelesen habe hat mich das ein wenig verängstigt was da jetzt noch mit den Tierchen sein könnte und seitdem sieht auch alles spielerische Verhalten auf einmal etwas "symtomatischer" aus :S


    Konkret beunruhigen mich aber die weißen Stellen an den Kiemen. Da ich ja auch was zu pilzen gelesen habe dachte ich sofort daran, dass die schon einen Pilzbefall hätten, aber eventuell ist das harmlos? Was meint ihr dazu? Es geht um die kleinen weißen Stellen an den Kiemenästen.




    Der Scharfzeichner verfälscht das Bild natürlich geringfügig, aber die Stellen sind schon so, dass sie mir aufgefallen sind. :|
    Die beiden Weißen sind davon nicht betroffen.


    Hier sieht man sie auch mal in Aktion: (Fotos u. Videos sind ein paar Tage alt, seitdem habe ich natürlich entsprechende Gegenstände wie Steinchen und so bereits entfernt)


    https://www.youtube.com/watch?v=DPQWqFTTdiU
    https://www.youtube.com/watch?v=DX83FlTPEag

    Ok danke. Also Kokosnuss ist raus, alle Steinchen die ich finden konnte ebenso.


    Aber keine Mückenlarven? Das habe ich oft auf Youtube Videos gesehen und essen tun sie die ja auch. Selbst der Zoohändler hat gesagt die wären geeignet. Liegt das daran dass sie noch zu jung sind? Von Kopf bis zur Flossenspitze sind sie zw. 7-8 cm lang.
    Mittel im Aquarium habe ich keine, nein. Bis auf das CO2 dünger für die Pflanzen.


    Temperatur variiert von 20°-22° je nach Tageszeit. Leider habe ich keinen Ventilator da und das geht auch nicht so gut mit dem Deckel. Zum Sommer hin lege ich mir sicherlich einen Durchlaufkühler zu, auch wenn die etwas teuer sind.

    Hi


    Ich habe mir vor einem Monat 4 Axolotl von einem Züchter auf einer Reptilienbörse gekauft und sie in ein 40x120 (160L) Becken zu meinen Guppys gesetzt. Bisher hat das auch alles super funktioniert, Temperatur ist bei 22° und alle 2-3 Wochen gibts einen 33% Wasserwechsel. Essen tun sie auch JBL Axolotlpellets (sobald die leer sind wechsel ich wohl die Marke da ich gelesen habe die seien nicht gut) alle 1-2 Tage 8 Pellets und alle 2 Tage rote Mückenlarven. Der PH Wert ist 7-8 , NO3 zw. 5-10 mg/l (farblich lässt sich das mit meinem JBL Chemiebaukasten nicht genauer bestimmen) und NO2 ist bei 0,025 mg/l.


    Beim genaueren Hinsehen habe ich kürzlich bemerkt, dass der gelbe weiße Stellen an seiner Außenhaut bekommen hat. Die anderen (2 Weiß, 1 Naturfarbend) haben das nicht.
    Bei der Gelegenheit stelle ich sie mal hier vor und würde gerne wissen ob das einfach nur eine Farbvariation und vollkommen normal ist oder ob da was im argen ist? Bei den Beispielen von Erkrankungen habe ich nichts dazu gefunden.


    Link zum Album: http://imgur.com/a/5b609