Beiträge von Fransenson

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe seit über einem Jahr meine 3 Pupse im Becken. 2 Geschwister Wildlinge und einen Weißling. Der Weißling ist ca. 5 Monate älter und etwas kräftiger gebaut. Ich kann regelmäßig bei der Fütterung beobachten, dass er der erste an den Pellets ist und die beiden anderen nur aus der Ferne zusehen.
    Ich füttere besonders den beiden etwas kleineren hin und wieder einen Regenwurm bei, damit die nicht zu sehr vom großen "verdrängt" werden. Ich habe auch schon versucht, das Futter an 2 verschiedenen Stellen im Becken zu verteilen. Das klappt manchmal, aber andere Male fassen die beiden Wildlinge das Futter kaum an, solange der Weiße noch frisst.
    Ansonsten verhalten sie sich nicht sonderlich feindselig oder dominant. Sie teilen sich auch hin und wieder die Tonröhre oder eine Höhle zusammen oder hängen zusammen in der Wasserpest ab.


    Habt ihr ein paar Tips, wie ich bei der Fütterung den beiden kleineren mehr Raum geben kann? Ich halte die 3 in einem 100x50x40 Becken mit 3 Verstecken und einigen Pflanzen, die auch gern als Unterschlupf genutzt werden, wenn die Beleuchtung mal wieder zu hell ist.


    Vielen Dank und viele Grüße!
    Franz

    Hallo ihr Lieben!


    In meiner Abwesenheit haben sich die Saugnäpfe des Sprenklerrohrs gelöst und scheinbar einen Schwall Wasser in Richtung meines Leuchtbalkens geschickt...(2x T8 30W JBL Röhren).
    Ich dachte nun, dass die Röhren eventuell defekt sind und habe neue gekauft, aber scheinbar hat es den kompletten Balken ausgeschaltet...habt ihr Vorschläge, wo ich für ein 100x40cm EHEIM Aquarium einen neuen Balken für meine zwei neuen Röhren herbekomme, oder welche Form der LED Beleuchtung sich hier lohnt?
    Das Becken steht als Raumtrenner mit der kurzen Seite zur Wand, ich kann also nicht über die lange Seite Halterungen für Hängeleuchten o.ä. bohren.


    Ich bin für jeden Hinweis zum Erwerb eines neuen Balkens oder Beratung zum Lichtkauf sehr dankbar.


    Viele Grüße!


    Franz

    Hey!


    Erstmal wie immer Danke für die Antworten!


    Ich bin gerade erst wieder daheim angekommen und werd mir den Deckel nochmal genau ansehen. Ich weiß, dass ich neben dem Aufsatz selbst auch die klappen und die Beleuchtung komplett demontieren kann - ich könnte also auch so eine LED "Brücke" als Aufsatz nehmen.
    Ich weiß, dass ein Betrieb ohne Deckel auch ganz günstig wäre, aber das Becken steht mitten im Zimmer und wenn ich ehrlich sein soll, sieht es einfach besser aus, wenn ein Deckel drauf ist, von dem die Beleuchtung ausgeht. Beim alten Becken (das stand an der Wand) hatte ich eine LED Klemmleuchte ausm Forenshop drauf, das war auch okay. Aber seit der Umräumaktion wäre mir ein "geschlossenes" Becken lieber. Ich hab jetzt bei den Temperaturen auch nur die beiden klappen abgemacht, damit die Kühlventilatoren ihren Job besser machen können.


    Daniela: Ne, das ist es nicht. Hat nen flachen silbernen Deckel, nicht diese hohen schwarzen.

    Hey und Danke für den Link!
    Ich muss gestehen, dass ich davon nicht so viel Ahnung habe. Verbaut sind momentan LT30W JBL Tropic Röhren. Was ist ein Vorschaltgerät? Ich habe eine Zeitschaltuhr aus dem Kaufland davor hängen :whistling: Das klingt irgendwie sehr kompliziert. ich dachte ich könnte wie bei Glühbirnen einfach die LED Pendants in die Fassung setzen und los geht's? :konf:



    Die wahrscheinlich passende Röhre im Shop hat folgende Anmerkung:


    Der Einsatz innerhalb geschlossener Aquarienabdeckungen ist nicht gestattet, da dort ein zu feuchtes Klima bestehen kann!


    Aber das ganze Leuchtteil sitzt doch im Deckel? :konf: Jetzt bin ich verwirrt. http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1042 Ich rede von diesem Modell.

    Hallo! Ich habe meinen Lotln ein neues Zuhause gegönnt (100x40x50) und nutze im Moment die Neonröhren im Deckel. Nun machen die warm und brauchen gut Strom, weswegen ich gern eine LED Lösung hätte. Am liebsten eine, die ich in die bestehenden Fassungen der Röhren im Deckel einsetzen kann. Kennt ihr da was?


    Danke im Voraus und viele Grüße


    Franz

    Danke für den Tip! Ich habe die Lampe jetzt mal wieder angeschmissen und werde morgen, wenn der Peak wahrscheinlich ganz vorbei ist, einen 30-40% Wasserwechsel durchführen. Dabei gleich mal die Höhle, auf der sich die Algen so breit machen, kräftig (ohne Chemie) abschrubben. :)
    Ihr seid: :sup:


    Liebe Grüße!


    Franz

    Ich nutze keinen Luftheber sondern eine Kreiselpumpe hinter dem HMF, das wird also schwieriger, da was vor den Sprenkler zu stopfen. :)


    Ich habe eine LED Lampe aus dem Forenshop, die läuft hier recht lange, da das den Pflanzen ziemlich gut gefallen hat. (>8h am Tag) Und Strom verbraucht die ja auch nur sehr wenig.
    Vielleicht weniger Licht?



    Grüße!


    Franz

    Hey!


    Ich habe nach dem Einbau des neuen Eck-HMF mal wieder bisschen intensiver in das Becken geschaut (lohnt sich ohne Lotl ja kaum :( ) und habe festgestellt, dass ein paar Pflanzen und die Tonhöhle einen braunen Belag aufweisen. Kennt ihr sowas? Was ist das?



    Danke schonmal!



    Grüße!


    Franz

    Hey!


    Ich habe wie geraten getan. ;) Letzte Woche Eck-HMF bestellt, der kommt morgen an. (Langsam könnte ich den Rabatt im Forenshop gebrauchen :D)
    Der kommt dann dort hin, wo jetzt meine Konstruktion steht und die Matte klemme ich in die noch vorhandenen Schienen im kleinen Becken. Mal sehen, vielleicht kommen da noch mehr "Futterzuchten" für die Lotl rein. Ein Garnelenbecken hab ich schon.



    Grüße!


    Franz

    Hey nochmal!


    Manuela: Ich wollte ohne Kabelkanäle auskommen, weil ich nichts ankleben wollte, das Silikon vom Vorbesitzer abzuschrubben war echt viel Arbeit und ich wollte eine andere Lösung finden.


    Ich werd dann wohl welche besorgen, oder einen fertigen Eck-HMF und den dort reinstellen. Mal sehen. Zum Glück kommen die Lotl in den Boxen gut aus.

    Hey Manuela!


    Naja es ist quasi ein selbstgebauter Eck-HMF. Ich habe nur statt Kabelkanälen Saugnäpfe mit Schlauchstücken zum Befestigen genutzt und die Ränder zwischen Matte und Glas sehr dicht mit Javamoos bepflanzt.




    So sah das ganze nach dem Einbau aus. Mittlerweile ist das Moos an den Rändern bis zur Wasseroberfläche gewachsen und ist sehr dicht.

    Danke!


    Ich bin schon nicht mehr daheim, aber ich schau morgen mal. Ich habe keine Wurzeln im Becken und mit den Lotl auch alle sichtbaren Futterreste entfernt. Ich schau mal noch in den Höhlen morgen. Ich schätze, ein 50% Wechsel sollte bei den Werten angebracht sein. Sind ja 3-4mg/l. Zu viel Wechseln möchte ich auch nicht, vielleicht tut sich ja schon was. Ich habe leider kein Heizequipment, werde aber wahrscheinlich einfach etwas wärmeres Wasser aus der Leitung nehmen, um die Temperatur zumindest für ein paar Stunden über 20°C zu bringen.


    Über mehr Ratschläge bin ich sehr dankbar! :)


    Grüße!


    Franz

    Hallo ihr Lieben!


    Der Nitritpeak meines Beckens hält seit ca. einer Woche an - und das mit sehr hohen Werten (>1,0).


    Habe gerade mal 1/4 Aquariumwasser und 3/4 Leitungswasser zum Testen genommen und lande da bei ca. 0,6-0,8, was ja mal 5 riesige Nitritwerte ergibt.


    Ich habe in dem Becken eine HMF Matte in die Ecke geklemmt und eine kleine Kreiselpumpe zieht das Wasser dahinter raus in einen Sprenkler. Es handelt sich um ein 80er Becken und darin sind im Moment ein paar Pflanzen und 10kg Axogravel zusammen mit der beschriebenen Filteranlage. Temperaturen im Becken schwanken zwischen 17 und 19°C, je nach Raumtemperatur.


    Könntet ihr mir sagen, ob ich eventuell etwas Wasser wechseln soll? Gibt es sowas wie "zu viel Nitrit", damit sich die Bakterien ansiedeln können? Habe blöderweise eine schwarze Filtermatte - bei einer Blauen würde man den sich ansetzenden Schmodder sicher besser sehen. :|


    Viele Grüße!


    Franz



    Edit: Ich benutze JBL Tröpfchentests aus dem Forenshop und bis zum Peak waren meine zwei kleineren Lotl im Becken und haben dort gefressen und "gebombt" :)