Beiträge von maike

    Oh ja, das wäre toll!
    Super, vielen Dank für den Vorschlag.
    Endlich ein Lichtblick, das ist sooo frustrierend wenn nichts zu helfen scheint...
    Ich wohne in Calberlah, das ist bei Gifhorn, Isenbüttel. Du wohnst in Peine, stimmts?


    Müsste ich den Weißling dann erst wieder alle kratzer regenerieren lassen, oder wie würdest du da weitermachen? Oder ist es vielleicht eher schlecht wenn ich ihn jetzt wieder raus nehme und in seinen Eimer stecke? Bekommt er dann von beiden auf den Deckel?
    Puh, Lotlpsychologie vom feinsten :D


    lG maike

    Hm, also die beiden sind gleich alt und müssten so etwas zwei bis zweieinhalb Jahre auf dem Buckel haben (habe sie damals von Frank hier aus dem Forum abgeholt und alles war gut).
    Die wildfarbene ist ein ganz bisschen kleiner als der weißling und sie haben auch schon einmal Eier gelegt zusammen, das war so rund um Weihnachten, da war diese ganze Beißerei aber schon in vollem Gange.


    Könnte ich denn einem 80 cm langen Becken noch ein drittes Tier zumuten? Und was mache ich wenn das dann auch nicht geht?
    Ich habe nämlich auch schon darüber nachgedacht ob ich evtl. einen der Beiden abgeben muss, doch wer würde denn einen verletzten oder noch schlimmer einen Rüpel nehmen?
    :(

    Hallo @ all!


    Vor einiger Zeit hatte ich bei euch schonmal Rat gesucht, leider habe ich immernoch das selbe Problem, vielleicht gibt es ja neue Ideen oder Sachen die ich noch nicht probiert habe...


    So, zu meiner Frage:
    Ich habe zwei Lotls, ein Weibchen (wildfarben) und ein Männchen (weißling) in einem 112 L Becken zusammen mit einem Schwarm Guppies. Viele Versteckmöglichkeiten sind vorhanden, trotzdem beißt das Weibchen dauern ihren Mitbewohner.


    Ich habe die beiden schon lange, bestimmt ein bis zwei Jahre, und sie haben sich immer vertragen, bis das Männchen mal einen kleinen Pilz hatte und ich ihn für ein paar Wochen zur Behandlung separieren musste.
    Als er sich erholt hatte haben die Attacken angefangen, sie geht richtig böse auf ihn los und beißt ihm ganze Gliedmaßen ab. Nach den ersten Angriffen habe ich ihn wieder separiert weil er verletzt war und ich Angst vor einem neuen Pilz hatte.


    Kaum wieder im Becken hatte er neue Verletzungen am ganzen Körper, diesmal habe ich die Übeltäterin raus genommen, ich dachte vielleicht sieht sie das Becken als 'ihr Revier' und beruhigt sich wenn sie ein paar Wochen im Eimer wohnen musste.
    Leider hat es nicht funktioniert, sie beißt immernoch umsich.
    Auch ein teilen des Beckens mit Karnickedraht hat nichts bewirkt, sie hat ihn sogar durch den Zaun gebissen.
    Eine andere Idee war das Becken um zu gestalten, leider zeigte auch das keinen Erfolg.
    Der arme Weißling sieht wirklich schlimm aus, dauernd hat er Schrammen und Kratzer und ich weiß nicht mehr weiter.
    Leider habe ich keine Möglichkeit ein weiteres Becken auf zu stellen (Mietwohnung) und das ich ständig einen Eimer in der Küche habe in dem täglich das Wasser gewechselt werden muss nervt mich ehrlich gesagt und ist für den Bewohner ja auch nicht schön.


    Was würdet ihr machen??
    Warum vertragen die sich auf einmal nicht mehr?
    Haben Lotls so etwas wie ein Revier?


    verzweifelte Grüße Maike

    Hm, schade ich hatte gehofft das das vernünftig hinhaut. Hast du ne Ahnung warum das so ineffizient ist? Ich stell mir das eigentlich ganz brauchbar vor, hattest du schonmal so ein Teil? Oder woher weißt du das die nicht gut sind??
    Infooos bitte!

    Hi,
    wo gerade das Thema Kühlung hier wieder aufkommt, ist meinem Bruder und mir was eingefallen das ich mal in den nächsten Wochen versuchen werde in die Tat umzusetzen.
    Ich werde mal an einen Außenfilter einen Alu-Block anschließen durch den das Wasser in Schlangenlinien fließt und diesen mit einm Peltier- Element kühlen. Wenn man das ganze noch mit einem Temperaturfühler und einem regelbaren Netzteil ausrüstet müsste das doch gehen oder?
    Oder gibts sowas schon?? Hat das schon jemand probiert oder kann man das sogar schon fertig kaufen??


    lG maike

    Dickes Lob, die Bilder sind wirklich klasse, bin gespannt wies weitergeht.
    Solche Bilder von Entwicklungsstadien sind zwar auch im Netz zu finden, aber so als Fortsetzungsgeschichte find ichs irgendwie spannend :D


    lG maike

    Echt erstaunlich was so ein kleiner Kerl wegsteckt, Respekt!


    Ich würde Lucky vorschlagen, schließlich hat er echt Glück gehabt das du ihn doch noch gefunden hast und es wäre dann egal ob "es" eine sie oder ein er wird.

    Der ist ja klasse, sieht ja total irre aus mit den Kuhflecken.
    Dann bin ich ab sofort auch ein Kuhlotl-Anhänger.
    Hab ich das richtig verstanden das eine Mutation zu dieser Farbvariante führt? Dann ist das also nicht so richtig vererbbar, oder wie??

    Tja, sowas hatte ich auch schon befürchtet. Ich hab den zweien jetzt gedroht, wenn sie das nächste mal Sachen fressen die sie nicht fressen sollen kommen sie wieder ins Lotl-Becken :D
    Ich hoffe mal sie legen überhaupt nochmal Eier, wonach richtet sich das denn bei Fischen? Ich meine Hunde z.B. werden ja läufig und so, wie ist das denn bei Fischen??

    :( Gleich gestern abend war der Laich den ich morgens gesehen hatte auch schon wieder weg.


    thomas, echt? Den sieht man garnicht?
    Auf jeden Fall hängen sie ihn in Pflanzen, da bin ich mir relativ sicher das gelesen zu haben, da müsste doch dann was zu entdecken sein.


    Genau weiß ich natürlich nicht ob es wirklich von den Kardinälen war, ich hab sie nicht dabei erwischt :D
    Sonst ist aber eigentlich nichts weiter in dem Becken außer den beiden deshalb bin ich davon einfach mal ausgegangen.
    Mönsch, hatte mich schon soo gefreut :(

    Jippie!!!
    Also da sich vom letzten Schwung Futterfische (Kardinäle) noch hartnäckig schon seit 6 Tagen ein Pärchen im Axo Becken gehalten hat hab ich gedacht die beiden hätten ne Chance verdient. Also hab ich die zwei gestern in mein Aufzuchtbecken umgesetzt und schon nach einer Nacht klebt Laich an einer Pflanze *freu*
    Da bin ich ja mal sooo gespannt ob das was wird, werde dann mal weiter berichten und fleißig Fotos machen...

    Hm, vielleicht versuche ichs dann doch lieber erstmal mit Guppys wenn das einfacher ist. Bin ja noch ein Anfänger ;)
    Denn eigntlich ist es mir erstmal fast egal wie die Fische dann aussehehn, also ich will sie ja nicht vermehren weil ich ne bestimmte Sorte oder Farbe besonders toll finde.
    Welche sind denn die aller einfachsten? Guppys? Mollys? Platys?
    Sind lebendgebährende allgemein einfacher aufzuziehen als eierlegende Fische?
    Sind die denn auch alle noch klein genug das meine Lotls die dann auch fressen können? Die sind so etwa 17 cm beide

    Ja genau, die legen Eier ab.
    Ich hab mir die Kardinäle ausgesucht, weil sie die gleichen Wassertemperaturen bevorzugen wie Lotls. Die erste Fischlies die ich mir mal geholt hatte waren Neons und die waren richtig träge und sahen so aus als ob sie sich etwas unwohl fühlten in dem kalten Wasser.
    Wie sieht das denn mit Platies aus?
    Sind die einfacher zu vermehren?

    Hi ihr,
    da bin ich wieder. Endlich hab ich es auch geschafft vom alten ins neue Forum mit umzuziehen :D


    Meine beiden Lotls sind nach wie vor putzmunter und wachsen wie verrückt, leider hab ich das Gefühl es werden zwei Weiber. Naja, mal abwarten.


    Was ich eigentlich fragen wollte ist, ob jemand hier ist der evtl Kardinalsfische oder sonstige Futterfische selber züchtet. Mir wird es langsam zu teuer immer wieder nachzukaufen, da Pinkie und Brain richtig gute Jäger geworden sind :D
    Da meine Versuche die Fische im Lotl-Becken zu vermehren alle fehlgeschlagen sind wird gerade ein zweites eingefahren, in dem ich dann auf reichlich Kardinälchen-Nachwuchs hoffe.
    Hat jemand Erfahrung in der Fischaufzucht, mit was füttert ihr die ganz Kleinen und gibt es irgendwelche Tips die ich beachten sollte?
    Ich hab auch schon einiges in einem Zierfischforum gelesen, will dort aber lieber keine Fragen stellen. Die sind bestimmt nicht so begeistert davon das ich Fische als Futter vermehren will, hehe.


    Also, wer weiß bescheid, wie stelle ichs am besten an??


    lG maike