Beiträge von Luka80

    wollte mal kurz Rückmeldung geben,auch wenn niemand die richtige Anwendung beschrieben hatte, welches ja eigentlich die grundlegende Frage war,lycl, brauche ich nun doch nichts am Wasser zu manipulieren. Tatsächlich waren die Testtropfen abgelaufen,da muss man echt erstmal drauf kommen. Neue besorgt u siehe da, Werte ok.

    Hallo,nach Umzug und schon erfolgtem Teilwasserwechsel stellen wir nun nach drei Monaten fest,dass das Wasser in diesem Stadtteil zu weich ist. Haben hier schon etwas recherchiert und stießen auf Calciumcarbonat. Wie wende ich dieses nun richtig an für 200L? In warmen Wasser auflösen, Mineralwasser, tröpfchenweise dazugeben?? Die Menge könnten wir schon recherchieren. Danke für die Tipps

    Hallo ihr Lieben. Sind jetzt stolze Besitzer eines Aqua Medic Titan 150. Wollten eigentlich gerade zu Bett, da sehge ich eine Pfütze neben dem Aquarium. Schwachstelle sind nicht die Schlauchverbindungen, sondern die Winkel/Adapter die ins Gerät geschraubt werden. Waren zwar zwei runde Gummidichtungen bei, aber es tropft. Haben jetzt erstmal aufgewischt u eine Schmutzfangmatte unter gelegt. Wer hat einen Rat? Teflonband wird wohl nichts bringen. Andere Gummidichtung?? Oder doppelt legen? Danke

    Hallo Forengemeinde, da ich bald umziehe und die zukünftige Wohnung def wärmer werden wird im Sommer, werde ich um einen Durchlaufkühler nicht herum kommen. Da ich das Aqurium nicht ständig umstellen will, habe ich jetzt schon einen Platz ausgewählt, allerdings wird es etwas knapp für den Kühler,der würde sonst in die Türzage hineinreichen, die sollten ja alle generell recht groß sein.


    Jetzt die Frage, sofern die Vermieter zustimmen, hinter dem gewählten Platz liegt die Abstellkammer. Ginge es, wenn man zwei Löcher in die Wand macht und den Durchlaufkühlter in die Abstellkammer stellt? Wären dann sicherlich ca 40cm Abstand. Habe den Eheim 250Experience als Außenfliter und mein Becken ist 100x40x40 groß. So wäre er aus dem Weg und natürlich wär es geräuschärmer. Wenn das ginge, reicht es Lüftungsschlitze in die Tür der Abstellkammer zu machen? Dank euch

    Hallo Ihr Lieben, also ich melde mich nochmal zum besagten Thema zurück. Weiterhin sind Smillo und Smaug echt gaaar nicht mehr aktiv und verstecken sich zu 90%. Bei Licht weiterhin mehr. Aber ich seh sie auch bei Dunkelheit nicht mehr schwimmen oder laufen. Sind sie im Keller echt sooo scheu geworden? Oder sind sie jetzt def einfach erwachsen (beide um die 22cm lang) und das ist das natürliche Verhalten "im Alter"? Ist ja alles immer noch neu für mich und ich habe noch keine Erfahrung mit erwachsenden Lottis.


    Gesund sehen sie weiter aus, Wasserwerte stimmen und fressen klappt auch.


    Vielleicht habt ihr als erfahrene Halter noch mal nen Hinweis für mich? Danke

    Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat, denke/hoffe muss mein Anliegen erstmal nicht in die Krankenecke stellen. Hatte meine beiden Lottis, beide jetzt ca 22 cm lang und wie sich rausstellt, beide männlich bis zum 16.08 im Keller geparkt aufgrund der Hitze. Ich glaube es waren an die 10 Tage. Boxenhaltung, täglicher Wasserwechsel. Nun sind sie seit 9 Tagen zurück im Becken, Temperatur liegt bei rund 19 Grad. Dachte ok, sie müssen sich erstmal wieder eingewöhnen. Beide waren bis dahin sehr agil, viel geschwommen, zutraulich sozusagen, also kamen wenn man zum Becken ging gerne angeschwommen, kein Problem mit Licht.


    Nun sind beide total scheu, der Weißling mehr als der Wildling. Weißling verkriecht sich nur noch in der Röhre, nachts habe ich ihn aber schon wieder draußen gesehen, der Wildling hockt jetzt vorzugsweise in einer bestimmten Ecke, schwimmen gesehen habe ich beide bisher nicht wirklich. Auch wenn die künstliche Beleuchtung aus ist, ist der WEißling nicht zu sehen, wenn man Glück hat sieht man ihn morgens noch, versteckt sich aber wieder wenn der Mensch naht.
    Was ist da los? Wasserwerte sind ok, Fressen klappt auch. Brauchen sie noch eine längere Eingewöhnungszeit oder können sie ihr Verhalten dermaßen ändern? Oder scheu geworden durch den evtl Stress beim Wasserwechsel? So langsam bin ich beunruhigt. Übersehe ich vielleicht etwas? Danke

    Meine beiden sind gestern auch in den Keller gewandert, mein Eisschrank kommt einfach nicht mehr hinterher mit dem Kühlen von Flaschen und Akkus. Obwohl ich eine recht kühle Wohnung habe, hat sich die Beckentemperatur ziemlich angeglichen. Also ob mit deinen nach unten, beruhigt ungemein ;)

    Hallo, ich habe eine kurze Frage, falls ich die Lottis bei diesen Temperaturen doch in den Keller verfrachten muss, muss ich dann Bedenken haben, dass sich bei steigenden Temperaturen andere/schädliche Bakterien im Wasser bilden oder andere Algen etc/Sonsitges? Heißt, wenn es wieder kühler wird und ich meine, die Tiere können zurück ins Becken, besser Teilwasserwechsel machen oder gibt es noch was Anderes zu beachten? Habt ihr da Erfahrungen gemacht :?: Danke

    Also meine Recherchen ergeben wohl, dass ich zum Bastelwastel werde und mir wohl was selber baue aus PC Lüftern. Die sollen ja um einiges leiser sein. Warum ist da noch kein Hersteller drauf gekommen?? Hmmmm

    Smilla war körperlich von Anfang an etwas hinterher, also Smaug bekommt jetzt auch schon mal nen Tag nichts, wenn er mal wieder ne Doppelte Ration Pellets hatte. Ich habe jetzt auch schon Fischfilet gekauft u eingefroren u füttere sie, sofern sie eine sie wird ;) , ein paar mal die Woche einzeln. Ich versuche ihn schon immer mit einem großen Salatlöffel, ja ihr lest richtig, am Durchschlängeln zu hindern. Allerdings findet Smilla das auch interessant u schwimmt dann zu meiner Hand u nicht zu den Pellets oder spannt mich ewig auf die Folter und frisst nicht, dass mir der Arm einschläft, hahaha. Also in freier Wildbahn wäre sie glaube ich nicht alt geworden. Grrrrrr

    Hallo, melde mich mal mit einem kleinen Problem, welches sich bisher nicht von alleine zu erledigen scheint. Mein Weißling Smilla bekommt beim Füttern einfach nicht genug bis hin zu gar nichts ab. Da mein Wildling Smaug ein Staubsauger ist und ggf bald in Hoover umbenannt wird, lach.
    Selbst wenn ich es abpasse u beide gerade in getrennten Ecken sitzen, Smilla ist einfach dermaßen lahm oder mampft erstmal den Kies um den Pellet herum, dass Smaug schon zur Stelle ist u auch ihre aufsaugt. Selbst wenn sie richtig hunger haben müsste, da sie einen Tag komplett leer ausging,beide sind jetzt ca 16-17 cm groß, dann ist "sie" einfach nicht schnell genug.


    Ändert sich das noch oder sollte ich vielleicht eine Plexiglasscheibe besorgen um sie beim Füttern zu trennen in Zukunft?! Auch schnappt Smaug sobald Futter im Wasser ist nach allem und jedem. Smilla hatte ja schon einen Verbiss am Kiemenast. Kann mir jemand einen Rat geben? Danke

    Hallo, auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin; aber ich fänds toll wenn es weiter ginge mit Rat unt Tat und Unterstützung. ;) Und wie es so schön ist im Leben, wer nicht bereit ist klar auf Fragen zu Antworten und Anweisungen zu befolgen, dem kann nicht geholfen werden. Leider. Also macht bitte weiter. Gruß aus MS :D

    Hallo, meine beiden Lottis, Geschwister, sind ja jetzt vor ein paar Wochen ins Becken gezogen. Mein Wildling ist nun ca. 15 cm groß, der Weißling 14 cm und dieser hatte schon einen Verbiss. Kiemenast abgebissen. Hatte ihn/sie jetzt zur Abheilung wieder in der Box. Zurück im Becken stelle ich aber fest, dass der Wildling(Smaug) immer noch schnappt und dann, wenn es ins Leere geht, Kies mampft. Ich zweifle gerade daran, dass der Wildling den Weißling als Artgenossen sieht und erkennt und eher meint man könne ihn verspeisen. ?(
    Oder ist der Wildling einfach dominanter oder oder oder?!?! Gibt es Rangordnungen, Flegelphasen oder legt sich das und ich muss einfach hoffen und beten, das nicht wieder was am Weißling fehlt?
    Sieht halt schon manchmal ein bisschen grob aus. Danke für eure Meinungen u Erfahrungen.

    Hi, bin grade auf der Suche nach Schnecken, also entweder Blasenschnecken oder Posthornschnecken. Meine Suche im Umkreis über e...Kleinanzeigen ergab, die kommen alle aus Becken mit Wasseraufbereitern. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich dann die Finger davon lassen sollte oder? Denn die ein oder ander würde dann ja mal von den Lottis gefressen werden. Hat sonst wer einen Tipp? Wie komme ich an chemiefreie Schnecken? Angebote habe ich hier keine gelesen bisher. Danke euch