Beiträge von WelsLotl

    Hi,
    das Licht wurde mir empfohlen für die Beckengröße. Es ist eine 55er BeamsWork über dem Becken.
    Das Pflanzenproblem ist bekannt. Leider wächst die Efeututet über dem Becken nicht so schnell, wie ich das gerne hätte. Neue Pflanzen möchte ich auch erst einsetzen, wenn ich das Algenproblem im Griff habe, damit ich sie nicht gleich "töte".


    Das Licht ist von 09:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 16:00 Uhr - 20:00 Uhr an!

    Hallo,
    habe ein Beleuchtungsproblem. Meine Pflanzen über dem Becken bekommen nicht genug Licht und nun wollte ich mal Fragen ob einer ne kostengünstige Idee hat?
    Ich habe schon überlegt mir eine kleine, 50cm lange, Leuchtstoffröhre drüber zu hängen, aber ich glaube das es dann zu hell im Becken werden würde.


    Hier mal ein Foto, damit Ihr euch ein besseres Bild machen könnt:



    Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    WelsLotl

    Huhu Kai,
    Magst du vielleicht auch mal etwas genauer beschreiben, wie genau du dein Becken pflegst? Also in welchen Abständen wechselst du Wasser, gräbst du den Bodengrund regelmäßig um, hebst du die Höhlen usw auch ab und an mal an und so weiter.


    Also, Wasserwechsel machen wir alle 2 Wochen zu etwa 50%. Wirklich umgraben tu ich den Kies nicht, da ich Angst vor Fäulnisnestern habe. Allerdings ist meine Erfahrung mit Kies auch beschränkt, da es das erste Becken ist, was wir so eingirichtet haben.
    Die Steine werden regelmäßig gedreht.


    Hallo Diana,


    das Becken steht im Wohnzimmer in einer etwas dunkleren ecke. Die Algen fühlen sich weich an und richen nicht besonders auffällig.
    Die Blätter der Anubia fühlen sich rau an, wobei ich mir da einbilde, das es eingeschloßener Sand ist.


    Das Becken hat 112l (80x35x40)


    Komischerweise habe ich in meinem 200l Aquarium auch das Fadenalgenproblem, wenn auch nicht so massiv, trotz CO2 Anlage.
    Habe schon überlegt ob ich das Moos entferne, jedoch versteckt sich ein Lotl sehr gerne dadrunter.

    Hi,


    nach längere Suche im Forum habe ich leider nichts gefunden, was mir weiterhilft. Also frage ich mal selber:


    Was soll ich nur tun?
    Unser Lotlbecken verdreckt gefüllt immer mehr und wenn ich es versuche mit einem Mulmsauger wieder etwas abzusaugen, ist der erfolg gleich null.
    Zumal ich an viele Ecken im Becken eh nicht rankomme. Hier mal Bilder zur Verdeutlichung:




    Außerdem veralgt mein Moos sehr stark, ist das normal?


    Das Becken hat folgenden Besatz:


    2 Axolotl
    ca. 8 Guppys
    1 RedFire Garnele


    Gruß


    Welslottl

    So,


    mein Luftheber problem habe ich wohl gelöst. Gott sei dank hatte ich gerade noch Aquariumsilikon da.


    Habe mir ein Plastikrohr mit 10mm durchmesser beim Aquaristikhändler meines Vertrauens besorgt und auf der einen Seite den Saugnapf und auf der anderen Seite den Halter mit Silikon angeklebt. Das Rohr habe ich vorher natürlich auf die gewünschte länge zugesägt. Ich habe das Rohr komplett mit Silikon gefüllt, das ist aber wahrscheinlich gar nicht nötig. Müsste theoretisch auch gehen, wenn man nur ein bischen Silikon nimmt.


    Fertig sieht es dann so aus:


    Hi Floh,


    danke für deinen Tipp. Höhlen haben wir und selbstverständlich kommen die auch mit rein. Diese sind zur Zeit in dem Notquartier der Lotl und deshalb nicht mit im Becken.


    Die entsprechnden Mittelchen habe ich im Schranck (für meine Aquarien). Ich muss aber nun ja schon das zweite mal warten und im Moment Frühstücke ich neben den Lotl. Die Starren immer so auf mein Brot :(
    Scherz beiseite, ich denke es ist für die Tiere einfach besser, wenn Sie so schnell wie möglich in das Becken können. Mir gefällt es in einer großen Wohnung ja auch besser als in einem kleinen Zimmer!


    Aber wie schaut es denn mit meinem Luftheberproblem aus? Wie bekomme ich den den Senkrecht, ohne das er von alleine wieder in die Waagerechte will? Wollte einen Saugnapf dran machen, aber der ist zu kurz und ich weiß sonst keine Lösung ;(

    Hallo,


    so, nachdem wir unser Becken leer machen mussten, wegen Blaualgenverdacht (siehe hier), haben wir es nun komplett neu eingerichtet.
    Aus unserem Bodenmattenfilter ist ein Eck HMF geworden und als Bodengrund haben wir jetzt feinen Quarzsand.
    Ich frage mich nur noch, wie es möglich ist den Luftheber gerade hinter die Filtermatte zu bekommen. Im Moment steht er etwas schräg dahinter. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Hier mal ein paar Bilder vom Bau des Eck Hmf und fast fertigem Becken. (Es fehlen noch die Verstecke für die Lotl):



    Ich habe U-Profile genommen und mit Aquasilikon befestigt.



    In der Hohe des Bodengrunds habe ich eine schwarze Matte verwendet, so das ich die eigentliche Filtermatte ohne Probleme rausnehmen kann.



    Mal eine gesamtansicht. In die beiden Töpfe wird Efeutute gepflanzt. Bin schon gespannt, wie das aussieht, wenn die mal etwas gewachsen ist!



    Das fertige Becken ohne Wasser!



    Das Becken mit Pflanzen, fertig für die Einfahrphase! (Dauert leider immer so lange, kann man das nicht beschleunigen?)


    Leider sind einige Bilder nicht gedreht. Auf meinem PC waren Sie es jedoch!

    Ja, gewonnen! :hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:


    Ich wusste, das irgendwer meine Ironie nicht versteht!


    Also. hier jetzt nochmal kurz die Aufklärung zu meinem Namen:


    Ich habe zwei Aquarien, in denen u.a. insgesamt 6 Ancistrus leben. OHNE AXOLOTL! Zusätzlich haben wir noch ein 80l Becken für unsere beiden Axolotl. Die beiden leben mit (mittlerweile nur noch) einem Guppy und zwei Red Fire Garnelen zusammen. Guppy und Garnele waren als Lebendfutter gedacht, wollten sich aber wohl nicht von den Lotl verspeisen lassen. ;)


    Den Satz mit den 5 Ancistrus im Lotlbecken konnte ich mir nicht verkneifen. Ich hatte gehofft, das man, auch anhand der Smilys, die Ironie im Satz versteht.
    Ein bischen Spaß muss ja auch mal sein!


    Also bitte nicht böse sein, ich danke trotzdem für den Rat und man kann es eigentlich ja auch gar nicht oft genug erzählen, da es ja leider immer noch falsch gemacht wird!

    iphigenie, vielen Dank für den Tipp mit Stapelboxen. Der Link ist auch Klasse,hatte ich noch gar nicht entdeckt. Hätte mir einiges an Suchen ersparen können....


    Zu meinem Namen:
    Selbstverständlich habe ich noch 5 ausgewachsene Ancistrus mit in dem 80l Lotlbecken, wer soll den sonst die Scheiben von innen sauber machen? ;):rolleyes:

    Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten.
    Haben jetzt das Becken komplett entleert.
    Da wir als Filter einen HMF als Bodenfilter nutzen, haben wir ihn aus dem Becken genommen und gründlich ausgespült.
    Jetzt geht es an die Neueinrichtung. Nur was mache ich mit den beiden Lotl solange? Zurzeit ubernachten Sie in einer Tupperdose, dies ist aber auf gar keinen Fall eine Lösung für länger. Also was nun?


    Gruß


    Kai