Beiträge von Ulli S.

    Hallo Kirsten!


    Meine Töpfe habe ich von Hornbach und sie sind auch leicht mamoriert. (~€ 4 pro Stück)
    Ich denke aber dass es ganz normale Tontöpfe sind, die quasi nur zweifärbig sind, bin jedoch auch kein Profi. :huh:


    Ich glaube es ist am wichtigsten, dass die Töpfe nicht glasiert oder lackiert sind und das sind sie nicht ;)


    LG Ulli

    Hallo liebe Axolotl-Freunde :)


    Erstmals vielen Dank an Dich Franzi für deine Idee der selbstgebastelten Kugelhöhlen ;)


    Habe mir gleich deine Idee abgeguckt und mir zwei Höhlen gebastelt. :)
    Habe jedoch statt einem Fliesenbohrer einen Dosenbohrer für Steckdosen genommen, hat super funkioniert :sup:
    Hier ein Foto für euch ;)



    LG Ulli

    Hallo :)


    Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen ;) Meine Barsche haben quasi alles angefressen oder zerlegt :D


    Danke, ich probier mich mal durch ;) wie du sagst die Pflanzen kosten in der Regel eh nicht die Welt ;)


    Leider dauerts noch ein bisschen bis ich meine Zwerge bekomme, da ich noch mein komplettes Becken umstellen muss :( Aber wie sagt man so schön Vorfreude ist die schönste Freude :D


    LG Ulli

    Hallo Daniela!


    Danke, da bin ich beruhigt ;) Will einfach alles richtigt machen bzw. die großen Anfängerfehler vermeiden ;)


    Momentan tendiere ich zu einem Hailea, mal sehen welcher Kühler es schlussendlich wird :P


    Bis dato hatte ich mit meinen Barschen immer sehr viel Pech mit den echten Pflanzen deswegen tendiere ich eigentlich zu den künstlichen ;) Habe mich aber bereits umentschlossen und werde es noch mal mit den echten und viel Geduld :D probieren ;) Welche pflanzen würdest du für mich als Anfänger empfehlen? :)


    LG Ulli

    Hallo :)


    Vielen Dank für die rasche Rückantwort und die tollen Tipps! :sup:


    Für den Anfang werde ich bei meinem 80l Becken bleiben, aber für die Zukunft kann ich mir eindeutig ein größeres Becken vorstellen. :rolleyes:


    Der Preis für den Filter schreckt mich jetzt gar nicht ;) Eindeutiger Vorteil, dass man das Kühlaggregat direkt an die Pumpe anschließen kann ;)
    Das Kühlaggregat ist für spätestens nächsten Frühling geplant ;) Welches verwendest du/verwendet ihr?


    Betreffend der Einlaufphase wäre für mich interessant, ob ich einen Teil meines "Fisch"Aquarium Wassers übernehmen kann um die Einlaufphase zu vereinfachen? Habt ihr in diesem Bezug schon Erfahrung.
    Bei Neuaufstellung von "Fisch" Aquarien (momentan habe ich 3 :D ) weiß ich, dass es funktioniert.


    Betreffend der Pflanzen würde ich gerne erstmals nur die von der künstlichen Art verwenden ;)


    LG :)

    Hallo liebe Axolotl-Gemeinde ;)


    Ich plane schon einige Zeit eines meiner drei Aquarien in ein Axolotl-Becken umzufunktionieren.


    Ich habe bereits mehrere Homepages und auch viele Themen in diesem Forum durchforstet, hätte jedoch noch ein paar spezifische Fragen.


    Momentan schwimmt in meinem Juwel Rekord (80x35x40) eine Malawi Zuchtgruppe, jedoch sollen diese bald ausziehen.


    Meine Frage: wäre dieses Becken geeignet für Axolotl? Ich würde gerne 2-3 Jungtiere darin aufziehen. Sand wird natürlich getauscht (nicht größer als 3mm)
    Momentan ist der Original Innenfilter in Verwendung. Bin bis dato ziemlich zufrieden, da die Strömung eher gering ist, jedoch die Wasserqualität trotz eher hohem Besatz passt. ;)


    Würde das Becken natürlich artgerecht einrichten, würde aber lieber auf echte Pflanzen verzichten und nur Kunstpflanzen verwenden.
    Was sagt ihr dazu? ;)


    In den meisten Foren wird eine Einlaufphase von ca 2-4 Wochen empfohlen. Da ich sehr zufrieden mit meiner momentanen Wasserqualiät bin, würde ich gerne wissen, ob ich vielleicht einen Teil des Wassers drinnen lassen kann, oder ob ich das Becken komplett neu einlaufen lassen soll.


    Freue mich schon auf vielen Antworten und bin für jeden Tipp offen! :)


    Danke schon mal im Voraus.


    LG Ulli :)