Beiträge von Henrik_S.

    Hallo,


    die hier hat (zwei Stück also 1m) immerhin 20lm/l. Aber unter 40€ kommst du da auch nicht weg...
    http://www.led-tech.de/de/Deko…6000K-LT-2323_17_174.html


    Wie gesagt, "fertige" LED-Beleuchtung für Aquarien und Terrarien, sogenannte Retrofits, sind sozusagen unbezahlbar (im Gegensatz zu anderen Leuchtmitteln) und, verglichen mit dem, zu was LEDs fähig sind, höchst ineffizient. Eine rentable Fertig-Variante mit eingebautem Netzteil oder Transformator wirst du wohl kaum finden und in ein Gehäuse integrierte Leisten sind schwer zu erhalten und dann sehr teuer.


    LG, Henrik

    Hallo,


    erstmal vielen Dank, Marioa und Frank! :sup:


    Ich werde mir dann morgen eine Schulbescheinigung ausstellen lassen und die Sache mal in Angriff nehmen ;)


    MfG,
    Henrik

    Hallo,
    ich missbrauche einfach mal deinen Thread :rolleyes:
    Ich habe mich aufgrund der schon aufgezählten Argumente ebenfalls entschlossen Mitglied der DGHT zu werden, allerdings steht auf der Homepage :


    >>Dauer der Mitgliedschaft


    Die Mitgliedschaft dauert vom 1. Januar bis zum 31. Dezember eines Jahres. Sie verlängert sich automatisch, wenn sie nicht bis zum 31. Oktober des Vorjahres schriftlich gekündigt wird.<<


    Heißt das, das ich, wenn ich jetzt die Mitgliedschaft beantrage, für ein Jahr bezahle aber nur 3 Monate "nutze"? Nicht, dass ich der DGHT das Geld nicht gönnen würde, aber dann würde ich nächstes Jahr Mitglied werden, schadet ja keinem.


    Und Frage Nummer 2:


    >>Ermäßigte Mitgliedschaft (altersbedingter Ruhestand, Erwerbsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit, Erwerbslosigkeit, Leistungsberechtigung gemäß SGB II, Elternzeit, Schüler, Studierende; gegen Nachweis:(
    41,- EUR<<


    Wie würde dieser Nachweis für einen Schüler aussehen? Ich meine, ichhabe ja nichts "schriftliches", das beweist, dass ich Schüler bin :konf: .


    Hoffe die Fragen passen hier, aber ich wollte nicht deswegen gleich einen neuen Thread aufmachen :tat:

    Hallo Michelle,
    vielleicht hilft es dir ja noch, falls du noch nicht im Shop selbst angefragt hast, was du aber trotzdem tun solltest:
    Die 24V passen, allerdings steht in der Beschreibung etwas von 200mA, es würde also, wie Choro schon geschrieben hat, auch ein kleineres ausreichen, z.B. das hier: der Link funktioniert nicht, bemerke ich gerade... (auch wenn der Laden Ähnlichkeit mit meinem Namen zu tun hat, habe ich keinen Bezug zu dem Inhaber oder sonstigen Kontakt :D ). Aber das größere dürfte auch nicht schaden, eventuell wird dann das Netzteil wärmer, aber eigentlich ziehen die LEDs nur soviel Strom, wie sie brauchen.
    Bzgl. der Helligkeit hätte ich so meine Bedenken, der Streifen (1m) hat, glaubt man den Angaben, 310lm. Bei einem 100er Becken bei einem wasserstand von 30cm (Bodengrund abgezogen) wären das dann etwa 2lm pro Liter, wenn man die Brechung und Streuung des Lichts durch das wasser nicht beachtet...ich kenne mich zwar mit Aquaristik nicht aus, aber was ich gelesen habe, sollte ein Aquarium (in dem echte Pflanzen gedeihen sollen) schon mit etwa 25-30lm/l ausgeleuchtet werden, vorausgesetzt es handelt sich um "bescheidene" Pflanzen was die Lichtansprüche betrifft. Du solltest also schon allermindestens 2 Streifen nehmen, wenn du von dem Licht etwas merken willst (außer es steht neben einem Fenster und erhält theoretisch auch ohne künstliche Beleuchtung genug Licht) und das wird dann schon wieder teuer und ist sehr inffizient (62lm/W). Es würde sich also lohnen (jenachdem wie handwerkerisch du begabt bist), das ganze selbst zu bauen.
    Wofür willst du die Beleuchtung also primär? Für die Pflanzen ist das als Haupt-Lichtquelle definitiv zu wenig... :)
    Liebe Grüße, Henrik
    PS: Ich bin zwar von dem, was ich schreibe, überzeugt bzw. habe nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, aber falls ich dennoch gravierende Fehler z.B. bzgl. der Lichtmenge im Axolotlaquarium gemacht habe, bitte ich dies zu entschuldigen :rolleyes: Bei den 25-30lm/l handelt es sich um Werte, die für ein Garnelenbecken in einem entsprechenden Forum emphohlen wurden. Ich denke den Pflanzen ist es egal, ob sie bei Lotls oder Garnelen im Becken sind (außer natürlich der Axolotl rennt drüber), aber eventuell haben ja die Lotl ein Problem mit zu hellem Licht?