Beiträge von Michael_K

    Das ist diese:
    AQUA LIGHT LED Hi- Lumen 90 Aufsetzleuchte 24Watt für 90- 100cm Becken


    Wobei mir die ZetLight auch gefallen. Da ich die Leuchte aber neu gekauft habe wird meine Frau mir was erzählen, wenn ich jetzt nochmal für über 150 Euro eine neue Leuchte kaufe. Da warte ich dann doch lieber. Der Durchlaufkühler hat Priorität und steht auf dem Weihnachtswunschzettel :)


    Mit den Würmern hat sich erstmal erledigt, sie fressen jetzt die Pellets. Mulder versucht sogar schon die absinkenden Pellets zu schnappen, kann aber die Entfernung nicht richtig einschätzen und saugt dran vorbei. Was ganz süsses: Mulder versucht ein am Boden liegendes Pellet zu schnappen. Aber anstatt dass das Pellet angesaugt wird, katapultiert Mulder sich durch den Sog nach vorne, hebt leicht ab und landet auf dem Pellet :lach: Beim dritten oder vierten Versuch klappt es dann aber meistens.

    Werde es dann heute abend mit Würmern versuchen. Wie lang sollten die sein, oder in welche Stücke sollte ich die schneiden?


    Hier mal ein Bild von den Fingern. Links ist von gestern Abend, rechts von Samstag. Ich finde ja, man sieht schon eine kleine Besserung.

    Das Futter aus dem Forenshop ist angekommen, wird aber komplett ignoriert. Hab's den dreien zuerst direkt vors Maul absinken lassen und danach mit der Pinzette angeboten. Aber keine Reaktion :( Scully hat ja gestern einen kleinen Fisch gefressen, aber die beiden anderen haben seit Samstag nichts gefressen. Klar, ein paar Tage machen nichts, aber Mulder und Gast sind ja eh recht mager.
    Meint ihr, ich soll es morgen mal mit Würmern aus unserem Garten versuchen, oder weiterhin die Pellets anbieten?

    Der Goldling (Scully) soll laut Züchter weiblich sein. Gemessen mit karriertem Papier ist sie 19 cm lang und der Kopf 3cm breit.
    Der Weißling (Mulder) ist vom Geschlecht her noch nicht zu bestimmen. Dem sage ich jetzt täglich, dass er ein männchen werden muss :) Die Größe konnte ich noch nicht genau bestimmen, weil er, sobald das Papier unter seine Quarantänebox gelegt wird, anfängt Schach zu spielen. Ausgehend von den 19 cm von Scully würde ich ihn auf 16 - 17 cm schätzen. Werde das aber heute nochmal versuchen genauer zu bestimmen.
    Gast ist etwa so groß wie Mulder.


    Da ich noch auf die Lieferung vom Forenshop warte, habe ich zur Zeit keine Pellets. Gestern habe ich jedem einen kleinen Kardinal reingesetzt (ca. 2cm). Der Gast hat den Fisch beobachtet, mehr nicht. Scully hat sich vom Fisch das Maul streicheln lassen und Mulder hat den kleinen total ignoriert.
    Nach einer Stunde habe ich dann die Fische mit der Pinzette angeboten. Mulder und Gast sind geflohen, Scully hat zugeschnappt und ihn gegessen.
    Mulder hat jetzt schon jeden Tag eine Bombe gelegt. Scully und Gast noch nicht.


    Wegen den Pigmenten habe ich heute schon Stundenlang die Bilderecke und den Krankheitsbereich durchstöbert und bin zu der gleichen Annahme gekommen, das es normal ist und nichts schlimmes.
    Mit der Hand schau ich halt mal, wie sie sich entwickelt. Denke auch, das sie nicht beeinträchtigt ist dadurch, sie hat ja an der anderen Hand 7 Finger, also ist für Ausgleich gesorgt.


    Ja, gerade Mulder sieht ein wenig Mager aus, da werde ich ein Auge drauf halten. Gast ist etwas "fülliger" wie Mulder, aber auch der kann noch was vertragen. Wollte heute im Garten mal Würmer suchen, habe aber Bedenken, weil unsere Bodenqualität ziemlich schlecht ist. Natürlich würde ich die Würmer waschen, aber in denen drin sind ja auch die Stoffe, die im Boden zu finden sind. Ansonsten sollte heute auch die Pellets ankommen.


    Bei der Größe von Scully (19 cm) nur noch 2x in der Woche füttern, richtig?
    Mulder und Gast würde ich erstmal noch jeden zweiten Tag füttern, damit die ein wenig zulegen.

    Scully



    Mulder



    Gast



    Das sind die drei. Also, übergangsweise bedeutet, das die eigentliche Besitzerin schon zwei Lotl hat, welche aber zu Groß sind für den kleinen "Gast". Da sie in 4 Wochen umzieht ist es sinnfrei, jetzt erst das zweite Becken einzurichten und einlaufen zu lassen. Dann kann sie in 4 Wochen nach dem Umzug wieder von vorne beginnen. Deswegen bleibt der kleine solange bei uns.


    Bei Scully sind diese kleinen weißen Punkte zu sehen. Die sind über dan ganzen Körper verstreut. Ist das normal, oder kann das Pilzbefall sein?


    Zur Zeit ist jeder in seinem eigenen Quarantänebecken bei 19 Grad. Alle drei machen einen agilen Eindruck. Beim Umsetzen sind alle drei ein wenig gestresst.


    EDIT: Könnte ein Admin eventuell meinen Doppelpost zwei Einträge vorher löschen? Ich habe am Handy mit Tapatalk keine Edit-Funktion gefunden, statt dessen aber leider die Zitat-Funktion :(

    Hallo Daniela,
    Unterm Becken ist eine Küchenarbeitsplatte.
    Ja, mein Freund ist fündig geworden. Bilder folgen morgen, bin gerade am Handy.
    Es sind zwei albinos geworden. Der eine (Mulder) sieht gut aus. Die zweite sieht nicht so gut aus. Verbiss an einem Bein uns 7 Finger an einer Hand. Optisch habe ich morgen mit Bildern noch eine Frage. Sie hat seltsame helle Stellen. Dan habe ich noch übergangsweise einen wildling, auch aus Hamm, der richtig gut und gesund aussieht.


    Bei keinem der drei weiß ich, ob sie getestet wurden.
    Bei den albinos stand drauf, man soll sie bei 19 - 24 Grad halten. *Schock* Wenn der Händler schon sowas drauf schreibt, denke ich nicht das der die testet. Und die Haltungsbedingungen waren dann bestimmt auch entsprechend. Beim wildling stand 16 - 20 Grad drauf.


    Da in meinem Aquarium eh schon fische und pflanzen aus der Zoohandlung drin sind, kann ich ja nicht mehr ausschliessen, das BD schon im AQ vorhanden ist. Deswegen wollte ich zumindest die beiden Albinos in zwei Wochen darein setzen und in einem Monat dann einen Sammelabstrich machen und einsenden.

    Danke für den Input. Also erstmal (geduldig) warten bis die Lotl angekommen sind. Dann (geduldig) die Quarantänezeit abwarten und je nach Größe der Lotl dann entscheiden ob die andere Fische zur Begrüßung im Becken bleiben können oder ins Aufzucht Becken umsiedeln. Die Front wird frei gemacht, damit die Monster Rennen können.

    Ja. War schon alles ziemlich gut verarbeitet, aber habe noch ein wenig nachgeschliffen.




    EDIT: Wie ist das eigentlich mit den Fischen, die als Willkommenssnack - nein, natürlich zur Vergesellschaftung - gedacht sind. Wie groß dürfen die sein? Weil die Lotls, die ich bekommen werde, werden von der Größe ja noch um die 10 - 15cm groß sein. Können die dann schon was mit den Fischen und den zwei kleinen Schnecken anfangen? Wenn die Fische zu groß sein sollten, soll ich die dann lieber mit ins Guppy-Aufzuchtbecken umsetzen und warten bis die Lotls etwas größer sind? Nicht das so ein kleines Monster mutig nach einen Fisch schnappt und der dann garnicht ins kleine Maul rein passt??


    Und wie ist das Fressverhalten der Lotl, wenn es ausreichend Fisch gibt? Fressen die dann, bis dass das Becken leer ist und die Monster Überfressen sind, oder hören die auf, wenn die Satt sind?


    EDIT 2 : Da es die esten Lotl sind und die Wasserwerte stabil sind, müssen die dann trotzdem in Quarantäne? Ich weiss, Quarantäne ist nicht nur wegen Krankheiten, sondern auch, dass man die neuen Tierchen erstmal besser beobachten und einschätzen kann. Aber müssen es dann auch 6 Wochen sein?

    So, der Urlaub ist vorbei, die Wasserwerte stimmen und seit drei Wochen sind ein paar kleine Fische am rumschwimmen .. Zur Zeit sind das Kardinäle und Zebras. Guppys habe ich schon wieder rausgenommen und in ein extra Aquarium gesetzt, zur Aufzucht.


    So sieht es zur Zeit aus:



    Samstag kommen dann auch hoffentlich die ersehnten Lotls. Ein erfahrener Freund schaut in Hamm bei der Börse für mich. *freu*


    Welche Tips und Anregungen habt ihr noch?

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 11 Jährigen bestehen. Bin ja erst seit kurzen hier angemeldet, aber habe in der Zeit schon so unheimlich viel Neues und Wichtiges gelesen und gelernt. Dieses Forum ist für mich Anlaufstelle Nummer eins und wird es auch in Zukunft sein.


    :sup: :party:

    Hallo Marcel und danke für die schnelle Antwort.


    Ja, Bilder werde ich nachreichen, wenn ich zu Hause bin. Den Peak wollte ich erst abwarten, bevor auch nur ein Tier ins Wasser darf.
    Andererseits meine ich gelesen zu haben, das zB einige Schnecken den ganzen Vorgang beschleunigen würden.
    Aber ich habe es ja nicht eilig, auch wenn ich jetzt schon ziemlich aufgeregt bin ;)

    Hallo zusammen.


    Ich habe die Grundausstattung meines ersten Aquarium soweit beendet und habe jetzt einige Fragen.
    Aquariumgröße: 100x40x40
    Pumpe: Eheim professionel 3 250 (2071)


    Ich habe feinen, abgerundeten Kies im Becken, Körnung 1-3mm
    Zwei Höhlen sind schon drin (Durchgeschnittener Tonkrug ohne Lasierung oder Farbe)
    An Pflanzen sind jetzt erstmal zwei Javafarne und eine Wassernixe.


    Seit Sonntag mittag ist das AQ mit Wasser gefüllt.


    Soweit die Ausstattung, jetzt zu den Fragen ;)


    Die Pumpe wird zwischendurch lauter und dann kommt auch Luft aus dem Auslass rohr raus. Ist das am Anfang normal? Zieht die Pumpe irgendwo Luft?
    Ich möchte gerne einen Durchlaufkühler betreiben, bin aber wegen dem Anschluss verwirrt. Haben Durchlaufkühler eine eigene Pumpe, oder werden die mit in den Kreislauf der Filterpumpe integriert?
    Die jetzige Wassertemperatur ist 24 Grad, also zu hoch. Von der Lösung mit den Ventilatoren oben drauf halte ich nichts.


    Ich habe gestern die Wasserqualität gemessen. Nitrit ist nicht nachweisbar, Härte liegt bei 10, PH bei 8, dadurch ist der CO2 Wert recht niedrig. Tierbesatz ist noch keiner im AQ.
    Da wir ende des Monats in Urlaub fahren, werden jetzt noch keine Axolotl angeschafft. Das Aquarium hat also genug Zeit um einzulaufen. Nach dem Urlaub werde ich mich dann nach Axolotl umsehen, die ja auch nochmal 4 - 6 Wochen in Quarantäne sollten. Also hat das AQ gute 3 Monate Zeit um die natürliche Biologie zu starten.
    Sollte ich Schnecken oder Garnelen nach einiger Zeit ins AQ setzen, oder reicht es aus, erstmal nur Pflanzen zu haben?


    Beleuchtung kommt heute, aber die ist ja eher für die Pflanzen wichtig.


    Ich freue mich über jeden Hinweis und Tipp


    EDIT: Wie viel Sicherheitsabstand sollte ich nach oben lassen, da ich keine Abdeckung verwenden möchte?