Beiträge von Jinx2

    und wieder einmal gibt es Probleme mit den Sorgenkindern...
    nachdem die beiden echt richtig schön gewachsen sind etc und ich sogar mehrmals fröhliches gequake und Paarungsversuche beobachten konnte (wirklich sehr faszinierend!) macht mit mein Albino ein paar sorgen :( am Dienstaghaben sie Futter bekommen, haben auch echt richtig gut und vlt leider auch ein wenig zu viel gefressen und seit mittwoch hat mein Karlchen (also der Albino) Auftrieb. Gretchen hatte das auch, sie kann jezt aber wieder völlig normal schwimmen. Karl sieht genau so wie sonst auch aus, nicht aufgebläht , gut genährt ist er so oder so. der arme hat sich jetzt unter ne Höhle gesetzt, damit er nichz immer an der Wasseroberfläche schwimmt. Zum Luft schnappen schwimmt er ganz normal nach oben, verschwindet dann aber gleich wieder unter der Höhle. Bild anhängen isz wieder einmal etwas schwierig...
    hab in der praxis von dr mutschmann angerufen... der Amphibien-Spezialist ist erst montag wieder da :(
    kann mir irgendjemand sagen, ob sich das vlt noch legen kann oder was ich vlt machen kann?


    Vielen Dank!

    Also erst mal vielen Dank für die Antworten :) da ich vorhin nur mitm gandy online war, kann ich keine bilder hoch laden, werde das aber morgen nachholen. Sieht aber so aus wie auf dem bild! Sieht bloß extrem dunkel aus.

    Hallöchen
    hab beim Albino letztens ebtdeckt, dass die "Handinnenflächen" schwarz verfärbt sind. Hatte gehofft, sass das vlt von allein weg geht, ist es aber nicht :/
    hat jmd eine idee, was das sein kann?


    Danke


    o.o so hab ich die beiden am Samstag morgen gefunden... danach ist Betty weggeschwommen... Es sieht nicht nah Paarung aus, ich weiß.. und sie sind ja eh viel zu jung dafür, aber trotzdem war ich doch sehr verwundert XD

    Der Bauch ist wieder etwas schlanker =D Die Dame musste wohl nur mal ordentlich pupen oder so.
    Wollte denen nicht zu oft die Regenwürmer geben.. die sind halt doch ziemlcih groß etc und durchschneiden ist jetzt auch nicht so einfach.


    Ach Gretchen (der wildfarbene) ist also ein Mädchen - das ist ja wirklich schön! Also wenn Bettys (Albino) popöchen anders aussieht, kann ich davon ausgehen, dass Betty ein Junge ist? Die ist aber deutlich größer als Greta.. und mir ist so, als wären doch die Weibchen immer die großen?

    Hm hab gesehen, dass Greta seit 2 Tagen nen dicken Bauch hat :/ hat vor 3 Tagen das letzte mal Futter bekommen (Rinderherz und Spinat als Frostwürfel). Wenn sie noch ein paar wenige Reste aufm Boden findet, wird das auch fröhlich ins große Mäulchen geschaufelt.. Was kann das jetzt schon wieder sein? Sie schwimmt auch rum und kommt auch manchmal nach vorn, wenn man am Aquarium steht. Betty hat zwar auch ne Wampe, aber das Tier ist einfach gut genährt. Gretchen hat halt nen runden "bierbauch".

    Wunderschöne Tiere!


    Werde heut Nachmittag auch mal veruschen ein paar gescheite Bilder zu machen, hab geradenur welche, wo sie regenwürmer fressen und da sehen die einfach nur furchtbar dick und rund aus. Aber das mit den lebenden Regenwürmern finden die echt super! Und wieder wundert man scih, was in so ein kleines Tier alles rein passt...

    Haben gestern Aquarium komplett sauber gemaht, auch steine und Pflanzen abgekocht, außerdem noch ein paar mehr Versteckmöglichkeiten dazu getan. Jetzt hausen die kleinen noch in einem Eimer altem Aquariumwasser, bis das neue Wasser ein bisschen abgestanden ist. Ab wann geanu erkennt man eigentlich so das Geschlecht? :) Haben jetzt einen naturfarbenen und einen Albino und der Albino ist schon größer und fetter... aber die sind ja erst 3 Monate alt.

    Das mit dem Wasserwechsel war nicht darauf bezogen, dass ich den mache, wenn die aus meinem Wasserhahn kommen, sondern nur, wie gefährlich die für Frösche sind, die sonst halbwegs gesund sind ;)

    Hm muss mir jetzt also keine riesigen Sorgen amchen? Also das klang jetzt halt so, als würden das viele Frösche haben bzw. als würde das häufiger vorkommen (wenn die sogar einfach aus dem Wasserhahn kommen). Eigentlich hab ich mich über die Tiere informiert. Wirklich. Bin jetzt einfach nur völlig verunsichert und teilweise uach ängstlich, weil ich einfahc nicht noch mehr Frösche verlieren möchte...
    Werden die jetzt immer artig mit Heimchen und Regenwürmern füttern ;)
    Wie istn das jetzt mitm Wasserwechsel und dem Desinfizieren.... ?

    So, endlich akm die Antwort! Hat echt genau2 Wochen gedauert :/


    Also es wurden in der Leber multiple Abszesse und ein starker Keimbefall (mit?) säurefesten Stäbchen gefunden...
    im Darm war die Schleimhaut inzwischen autolytisch und auch wieder diese säurefesten Stäbchen gefunden :(


    Als Beurteilung steht: "Entzündung des Darmes und der Leber in folge einer Infektion mit Mycobakterien. Mycobakterien sind bei Amphibien kaum therapierbar! Aquarium reinigen und desinfizieren. Hygiene beachten! Obwohl nicht zum Tuberkulose-Komplex gehörend, haben die Bakterien eine gewisse humanpathogene Potenz (Wundinfektion usw.)"


    Hm. Weiß gerade nicht so ganz genau, wie ich mich jetzt verhalten soll. Man muss dazu sagen, dass Gilbert leider am 2ten Tag bei uns aus der Wasserschale gehüpft ist und aufm Boden voller Staub wiedergefunden wurde. Er war aber immer mopsfidel.
    Wie mache ich das jetzt am besten mit den anderen beiden Damen? Also klar wird das Aquarium erst mal gleich vollständig gereinig.. ist natürlich Mist, das beinhaltet ja nen kompletten Wasserwechsel, der ja eigentlich nicht empfohlen ist. Wie desinfiziert man denn am logischsten ein Aquarium?
    Bzw. woher weiß ich, dass die anderen beiden gesund sind?


    liebe Grüße


    Lisa

    Klar, ich sage dann Bescheid. Bisher kam noch nix.


    Ach man :/ Hab langsam das Gefühl, dass man gar nix füttern kann. ... was ist denn das optimale Futter? Hab jetzt die letzten 3x stinte gefüttert. Die sind eingefroren, werden dann unter warmes Wasser gehalten, damit sie auftauen.

    Leider hatte sie nicht gesagt, wie man so etwas untersucht. Aber der Frosch hat sich auch beim rausheben nicht auch nur ein bissche bewegt, das zeigt ja schon, dass da was nicht gestimmt hat. Im Endeffekt haben wir Gilbert am näcshten Tag zur Sektion zu Dr. Mutschmann gebracht. Ka wie man die Herztöne bei so kleinen Wesen kontrollieren will, die Praktikantin am Telefon konnte ihm das auch nicht sagen, und er wolte es wenigstens mal probieren, deshalb das stetoskop.
    Im Endefffekt fütter ich gerade Stinte. Die hatten wir noch da (Haben noch wasserschildkröten... ) und die werden auch leidenschaftlich gern gefressen.

    Na Klasse.. Mein Freund ist jetzt erst zu Hause angekommen und kann nicht mehr zum Tierarzt. Er hat da noch mal angerufen und die Mitarbeiterin meinte, man könnte über die Herztöne feststellen, ob der noch lebt. Wir untersucht man so was denn bitte bei einem kleinen Frosch? Er hat erst mal ein Stetoskop ran gehalten und nix gehört (was man halt so in der Not macht). Er hatte sich auch kein bisschen bewegt o.ä. beim hoch heben. Wir befürchten egrade, dass er von Anfang an etwas gehabt haben muss oder so.. :/ Das hilft uns natürlich nicht über die Tatsache hinweg, dass er noch als "Kind" gestorben ist..

    Also ich hatte ja auch gehofft, dass es nur eine Art Abwehrreflex ist.. Wie gesgat.. es war alles gut und der ist frohlich rumgeschwommen. Die Katzen kommen auch nicht ans Aquarium. Aber der bewegt sich auch beim Anstupsen nciht. Sind die Wasserwerte eigentlich wirklich so wichtig? Ich hab mal gelesen, dass die keine großen Anspruche ans wasser haben und das man da nicht viel beachten muss. Die anderen beiden schwimmen auch wie bekloppt durch Aquarium. Wie oft muss so ein Frosch eigentlich atmen? Hab halt gerade noch mal geshaut, lag genau so wie nach dem letzten Positionswechsel da...