Beiträge von seraphina

    Mensch Lisa, danke Dir, da hätte ich ja echt selber draufkommen können *auf-den-Kopf-hau*. Natürlich, wie die Fischbeutel!!!! Hm, okay, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter, der vor dem selben "Problem" steht.


    Hm, blöd, Biofilm......Axel hockt den ganzen Tag jetzt die meiste Zeit da oben, die Ebene scheint ihm super gut zu gefallen!



    Reicht es mit einem sauberen Schwamm da drüber zuwischen, oder fällt der ganze Schnodder ins Wasser?


    Danke, die Erholung kann ich diese Woche noch gebrauchen *hihi*. Freue mich schon auf Mittwoch, da hole ich mein Geschwister-Axelchen ab. Mit Quarantäne-Boxen-Haltung habe ich ja jetzt schon 14 Tage geübt.....


    Vlg Claudia

    So, wir sind wieder daaaa!


    Also, es hat soweit alles geklappt, aber Resümee: Ich glaube, ich würde es nicht mehr machen.


    Zum einen, fand ich es irgendwie "traurig", Axel zwei Wochen in so einer kleinen Box halten zu müssen:




    Temperaturtechnisch war es allerdings mit den Kühlakkus überhaupt kein Problem.


    Dafür war es mir auf der Hinreise und auf der Rückreise zu stressig für den kleinen Kerl. Er wurde natürlich durch die Autofahrt immer hin- und hergeschwuppelt in seiner Ikea-Samla-Box. Der tat mir voll leid. War danach auch richtig rot. Zum Glück hat es sich schnell gelegt, und er ist wieder "normal". Aber ich möchte ihm nicht noch mal so eine stressige Reise zumuten müssen.


    Dafür habe ich ihm eine zweite Ebene "spendiert", gestern saß er dann schon oben, ich hoffe, es gefällt ihm.




    Hm....kann man schlecht erkennen, da es aus Glas ist.




    Und nächste Woche bekommt er endlich seinen Spielkumpel! Ob es ein Weiblein oder Männlein ist, weis ich leider nicht genau, da man es schlecht erkennen kann. Aber ich hoffe mal auf ein Mädel.


    FAZIT: Es geht. einen Axel ins Ferienhaus mitzunehmen. Dort ist es kein Problem, aber die stressige Fahrt möchte ich nicht nochmal dem Axel zumuten müssen.


    Liebe Grüße


    Claudia


    P.S. die Hundis fanden den Garten jedenfalls Supi!


    So, ihr lieben,
    wollte mich noch einmal kurz melden.
    Morgen früh um sechs Uhr *gähn* gehts los. Für Axel hab ich schon alles eingepackt, bin nur noch am überlegen, ob ich ihn heute schon in die Transportbox packe oder erst morgen früh, dann könnte er noch in seiner gewohnten Umgebung pennen.
    Drückt mir bitte auf alle Fälle die Daumen, das alles so klappt, und ich werde berichten, wenn wir alle wieder zu Hause sind!
    LG Claudia

    Kurz meine Erfahrungswerte: Ich habe zwei Rüden, und beide sind, trotz gleicher Rasse, so unterschiedlich wie Tag und Nacht.


    Der "grosse" frisst alles was irgendwie essbar erscheint, könnte den ganzen Tag fressen, muss ich aufpassen das er nicht mopsig wird. Zudem ist er recht futterneidisch und würde dem kleinen an den Napf -> Streit.


    Der "kleine" ist absolut "näscherd", frisst mal auch gar nix, oder tut alles raus aus dem Napf, leckts ab, verteilts, lässt es liegen und braucht ewig bis er mal fertig ist. Er ist eher zu dünn.


    So regel ich das: Beide bekommen unterschiedliches Futter (einmal Senior und Light im Wechsel, für den anderen normales mit ab und zu Welpenfutter). Und, ich füttere beide in getrennten Zimmern, Türe zu.


    Funktioniert bei mir echt gut.

    Habe auch einen HMF, und bin mittlerweile komplett von der Pumpe weg. Habe viele Ausprobiert, zu letzt hatte ich mir eine Hailea bestellt, da diese damit warb, besonders leise zu sein, kaum hörbar. Also, ich glaube ja NICHT das ich ein Supergehör habe, aber ich bin fast durchgedreht. Brummm, vibrier......selbst so Matten drunter, an der Seite, drüber etc haben nix gebracht. War schier am verzweifeln!


    Nun habe ich seit zwei Tagen eine normale Unterwasserpumpe (die kleinste) durch die Matte nach oben in das Rohr für den Wasserauslauf. Was soll ich sagen: nur noch ganz leise hör ich was, es ist endlich zu ertragen!


    Also auch mein Tipp: Das Brummteil raus und dafür so eine kleine Wasserpumpe rein.

    Hallo,


    bald ist es soweit, Axel bekommt nach dem Urlaub seine Lotte. Ich will aber 100% sicher gehen, dass ich auch einen Axel habe - zwei Weiber, dass gibt wohl Zickenkrieg.... :konf:
    Normalerweise bin ich ja schon alt genug, um Männlein und Weiblein unterscheiden zu können, :glup: , aber bei Axo's sieht es wohl etwas anders aus. Jedenfalls bilde ich mir ein, einen "Kerl" zu haben. Meine Bitte an die Experten (und natürlich Expertinnen...) - bitte könnt Ihr mir kurz Eure Meinung sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig bin??? Ganz lieben Dank!


    Claudia


    Bild von "hinten":




    Bild von oben:




    ....und von unten:

    Wow, was für eine tolle Idee!!!! :)


    Ich habe mein ganz altes Becken als "Schaukasten", also umgedreht aufs Regal gestellt, umfunktioniert. Da muss ich die ausgestellten Teile nicht ständig abstauben - nur das Aquarium.... :D :D :D

    Hallo,


    ich hatte zuvor den schoko Axogravel und nun den weissen (weißling).


    Ich glaube fast, der dunkle war vorher besser. :) Würde also an Deiner Stelle nicht den weißen nehmen.


    Lg Claudia

    ....okay, Dichtung fliegt raus. Wohl auch dann das ganze Rohr, weil es ohne den Gummi bestimmt nicht mehr hält. Schade. :( Rohr hält leider so nicht in der Ecke, schwimmt nach oben. Eingraben ist auch net, soviel Axogravel hab ich nicht. Hm.....

    Hallo,


    war heute im Baumarkt unterwegs und habe etwas zum "oben-relaxen" für Axel gesucht. Folgendes habe ich mir überlegt, weiß aber nicht ob das überhaupt angenommen wird oder ob das Blödsinn ist.


    Also, ein Tontopf, unglasiert, und ein Abflussrohr. Beide Sachen habe ich natürlich gründlichst gereinigt bevor ich die ins Becken getan habe.


    So sieht jetzt mein erster Entwurf aus. Gedacht ist, dass Axel da oben schön relaxen kann. Von unten leuchtet noch ein blaues Mondlicht rein, kann mann allerdings etwas schlecht erkennen.




    Für Ratschläge bin ich dankbar. Oder, falls ich es wieder herausnehmen sollte.


    Lg, Claudia

    Vielen Dank, Hartmut!


    Ja, das Becken ist 80 cm lang. Und Boxen hab ich schon.


    Hm, dann werde ich - wohl im August - nachdem das mit dem Urlaub geklappt hat, mal nach einem Goldie in der Nähe von mir Ausschau halten! *freu-mich-schon*


    Lg, Claudia


    P.S. da bin ich froh, dachte schon, der Axel hat bestimmt schon 1 Jahr auf dem Buckel....aber dann kommt das mit der Altersangabe doch gut hin, ist nur recht schnell gewachsen anscheinend.

    Hm, Platz hätten Sie ja, aber ich trau mich nicht. Schließlich ist Axel schon 20 cm.....und irgendwie glaube ich, dass er älter ist als gedacht. Laut Züchter sollte er erst zwischen einem halben und einem dreiviertel Jahr alt sein, aber bei der Größe und den schon an den Zehenspitzen schwarz gefärbten Füßlein - und um einen gleich großen Partner zu bekommen, die sind in der Größe ja alle viel älter. Will aber den Axel lange lange haben und bin also immer noch etwas unsicher. Was macht man den wenn man Probleme kriegt mit zweien und hat keinen Platz für ein separates Becken?