Beiträge von kirapt0r

    Hi Feli,


    Lily Pipe sieht zwar wirklich hübsch aus aber du wirst trotzdem zu viel Strömung bekommen. Selbst die Düsenrohre machen bei meinem normal dimensionierten Filter zu viel Strömung wenn ich sie nicht gegen die Scheibe richte.


    Axos sind sehr Strömungsempfindlich und verstecken sich nur noch wenn es zu "windig" ist.


    Und schwarzer Kies enthält immer Eisen wenn es einen gäbe bei dem es nicht so wäre hätte bestimmt jeder einen solchen bereits im Becken..


    Was du machst ist letztlich deine Entscheidung, wollen die hier nur aus eigener Erfahrung berichten.


    Was hast du denn für Glas boxen? Kenne nur Schalen und die werden für ein adultes Tier viel zu klein sein.


    Gruß
    Kira

    Hallo zusammen,


    wollte mal updaten. Das Aquarium läuft jetzt fast 9 Wochen, Nitrit"peak" blieb aus, das höchste der Gefühle waren 0,2 mittlerweile wieder bei 0. Natürlich messe ich immer noch alle zwei Tage, weil ich der Sache noch nicht ganz traue :konf:
    Drei Axolotl durften vorletzte Wochen einziehen, zwei sind noch zu klein und bleiben erstmal in Quarantäne bis sie die 2cm aufgeholt haben.


    Habe mittlerweile auch einen Sammelabstrich gemacht und bekam heute das Ergebnis:




    :hüpf: :hüpf: :hüpf:




    Danke an Claudia, Hartmut und den Rest für die wunderschönen Tiere, die mir jeden Tag soviel Freude bereiten.


    Bilder meiner Schätze und des Aquariums werde ich die kommenden Tage in der Bilderecke einstellen.


    Und jetzt noch eine Frage zum Zeolith:


    Habe gelesen, dass es sich nur bedingt als Filtermedium eignet, da es irgendwann seine Filter Kapazität erreicht hat und dann eher gegenteilig wirkt. Stimmt das?
    Falls ja, wann sollte ich es wechseln und mit was ersetzen?
    Zur Erinnerung: Ich habe einen Eheim Professionel 2224 Außenfilter :)



    Danke schonmal!

    Filter ist abgekocht. Schläuche hängen mit dran, Pflanzen und PHS sind auch schon drinnen. Im vorherigen Becken waren Koi NZ.


    Da momentan kein Tier trotz Transport-Stress krank aussieht oder sich seltsam verhält, wird getestet wenn sie im AQ leben. Falls der Test positiv ist hab ich dann halt die A-Karte gezogen

    Das muss ich dann sowieso, weil ich die Pflanzen schon drinnen habe. Auch der Filter samt Schläuche waren gebraucht, wenn ich richtig gelesen habe kann BD auch über sowas ins Becken gelangen..

    Nein BD Test mache ich wenn sie ein paar Wochen im AQ leben, da ich mir eine doppelte Behandlung sparen möchte falls ich mir etwas mit Schnecken oder Pflanzen eingeschleppt habe!
    Außerdem sind 4 von 5 meiner Tiere bereits BD getestet ^^

    Zooläden sind (meistens) keine Fachleute was die Haltung von speziellen Tieren angeht *facepalm* die verkaufen sie schließlich nur aus Profitgründen!
    BD ist kein Wasserwert sondern ein Pilz der Amphibien weltweit zu Grunde rafft, Axos sind hier besonders betroffen!


    Deshalb bringt dir ein Wassertest-Koffer garnichts! Du benötigst Abstrichbesteck (Apotheke oder Forenshop), machst einen Abstrich von dem Tier und den schickst du in ein Labor (Exomed z.B.) die Anleitung dazu und Informationen zu BD findest du im Krankheits-Unterforum als angepinnten Thread..


    Die SuFu ist auch dein Freund, es gibt bereits etliche Threads zu dem Thema...

    Das Becken kommt mir insgesamt sehr klein vor. Aber deine Lottls sind ja auch noch recht klein. Trotzdem musst du dich schonmal nach einem größeren Becken umschauen, alles unter 112l (80x35x40) ist ein No Go für Axolotl..


    Falls das Gelbe vor den Höhlen Dekosteine sind, bitte nimm die raus Lotl können die Aufnehmen und dann kommen sie nicht mehr hinten raus mal davon abgesehen, dass künstlich gefärbte Steine sowieso nichts im Lotlbecken zu suchen haben.


    Außerdem noch ein kleiner Tipp: Wenn es so ist, wie es auf dem ersten Bild aussieht, steht dein Becken nicht voll auf dem Unterschrank, das kann richtig übel werden. Bodenplatte kann platzen, Silikon kann reißen etc. Stell es lieber auf einen geraden, festen Untergrund ;)

    Nein, natürlicher Sand ist - solange er nicht mit Starterbakterien angereichert ist - vollkommen in Ordnung.


    Sand muss aber gründlichst gewaschen werden bevor er ins AQ kommt, da er einen hohen Anteil an Feinstaub Partikeln beherbergt die sich sonst überall ablegen.

    Sooo.. Ich rieche trotz Dusche nach Essig und habe Muskelkater ohne Ende ABER:


    Das AQ fährt seit gestern ein, Filter funktioniert ausgezeichnet und ist dicht. Das Beste jedoch ist: 15°C Wohlfühltemperatur :glup:


    Wie läuft das mit dem BD Test ab? Kann man auch das Wasser auf BD testen lassen, dann müsste ich die Lotl nicht extra stressen?


    @ Marius:


    Efeutute habe ich bereits eine besorgt, die ist aber noch recht kurz :) Danke für den Tipp.

    Naturkies, ja. Es ist der Selbe der im Forenshop angeboten und für Lotl empfohlen wird daher nehme ich an das er als abgerundet zählt. (Scharfkantig oder spitz ist er jedenfalls nicht)
    Gegen Axogravel wirkt alles total mies, aber ich kann dem Kaviar-Look einfach nichts abgewinnen... :thumbdown:



    Ja die Pflanzen sind aus dem Zoohandel und werden auch brav gewässert und wurden gespühlt ;)


    Danke! Deshalb habe ich bei den Pflanzen großblättrige und feste gewählt damit sie sich da rein hängen können. Jetzt müssen die nur noch überleben :D

    Hallo.. Ich nochmal.


    Habe heute den Korallenkies ausgewaschen und gewässert, dabei ist mir aufgefallen, dass das Wasser garnicht klar wurde. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck der Kies löst sich auf ;( außerdem war die Wasseroberfläche ganz schaumig-schmierig. Ich bin dann kurzer Hand zum Händler gefahren und habe solange mit ihm diskutiert bis er mir das Geld erstattet hat (ich denke es handelte sich hierbei nicht um echten Korallenbruch..)


    Habe jetzt "normalen" Aquarienkies in 1-3mm Körnung besorgt (der selbe wie im Forenshop), der sieht zwar nicht so hübsch aus hat aber auch nur 1/3 des Korallenkieses gekostet :glup:
    Vom restlichen Geld habe ich eine hübsche Efeutute, Deko und verschiedene Aquarienpflanzen gekauft.



    Ich habe noch eine Frage zu unseren Lieblingstierchen:



    Oft lese ich, dass die Tiere im adulten Alter sher träge werden und sich kaum bewegen. Andere schreiben ihre Tiere schwimmen gerne mal durchs Becken, jagen nach Lebendfutter (Guppies) oder hängen sich an die Wasseroberfläche zum chillen. Ist das einzig und allein genetisch bedingt bzw "Charakter" oder kann man das den Tieren beibringen/anerziehen z.B. durch weniger Futter oder Spielchen mit einem Köder?



    Grüße 8)



    Aye,


    habe das Vlies, die Matte und die Lavasteine entsorgt und neue Matte/Vlies bestellt. Ich habe mich für Zeolith als 2. Filtermedium entschieden, da ich nur gutes darüber gelesen habe. :)

    Hi Manuela,

    das braune Zeug ist wohl Lavakies :konf:
    Kann ich als Ersatz für die Grüne Matte HMF benutzen? Oder kann man die auch schon passgenau kaufen?
    Bin leider nicht so fit was Außenfilter anbelangt :thumbdown:

    Hier ist der Inhalt des Filters..


    Oberes Kästchen:



    Unteres Kästchen:



    Wenn ich die Materialien noch verwenden kann, wie sollte ich sie auswaschen? Nur Lauwarm durchspülen oder richtig abkochen und wässern?


    Danke für die Hilfe :knuddel

    Da bin ich in der Tat in der Nähe, danke für den Link. Dann liegt der Härtegrad wohl bei 12,2 dh was immernoch recht weich ist für Lotls oder? :konf:


    Der PH Wert liegt bei unter 7 ohne Sättigung laut dieser Tabelle.


    (sorry für den doppel-Post!)