Beiträge von Neuling

    Dann habe ich die Blasen- und Posthornschnecken.
    Gegen ein paar, habe ich ja auch nichts aber die vermehren sich wie blöd, da können sich selbst meine Guppies noch eine Scheibe von abschneiden und die sind auch Recht gebährfreudig.
    Ich habe heute das Becken umgeräumt. Sage und schreibe 278 erwachsene Schnecken habe ich rauslesen können. Nenn mich bescheuert, weil ich pro Schnecke einen Strich gemacht und mitgezählt habe aber ich wollte die Geburtenrate mal ermitteln. (Und das in drei Monaten!) Wo soll da die Grenze sein? Wassergesundheit hin oder her, wenn ich in fünf Monaten meinen Aquarieninhalt vor lauter Schnecken nicht mehr sehen kann, ist das auch doof.
    Irgendwo hast du ja Recht, nachdem ich mich genauer informiert habe aber wie gesagt, für eine Schnecke, die ich aus dem Becken hole, kommer vier wieder.

    Nur mal so aus Neugier
    Wie viele große Regenwürmer kann so ein Axo eigentlich fressen. 29 cm groß
    War gerade eben mit meiner 3 Jährigen spazieren und haben 9 Regenwürmer eingesammelt Wirklich große Regenwümer!!!. Meine Kurze sagt immer Fischspaghetties und konnte es nicht erwarten gleich alle rein zu werfen. Muss etwa eine viertel Stunde her sein?! Kann der wirklich alle gefressen haben? Wenn ja würde ich mal sagen: RESPEKT. (Ab und an verstecken die sich mal im Kies und sterben da. Manche Dinge sucht man ungern aber das Finden ist, je nach Zeitrahmen, ekliger!) Hat gestern erst genug Futter bekommen.

    Aloha. Hartmuts antwort ist eigentlich auch anz gut :) . Aber zwei Wochen kein Futter? Anderersits: Endlich mal ein Tier was mein träger Faulpelz auch bekommt. Ich habe (gaub ich) diese kleinen Turmschnecken und die flachen runden. Bei unserem Zooladen bekommt man die immer als dreingabe zu den Pflanzen. Hatten wir schon öfter aber manchmal ist man einfach doof und lernt es nie. Zuviel Futter, glaub nicht Axo bekommt alle drei Tage 6-7 pellets oder einen Wurm oder was da gerade so in der Wohnung herum-brummt. Die Guppies auch nur ca eine Prise, die sie auch fressen. Über den Kugelfisch denk ich auch mal nach. Weitere Tips sind trotzdem willkommen.

    Hallo. ich mal wieder!
    Hat einer einen Tip, wie man diese kleinen Mistviecher los wird? (diese klitzekleinen gezwirbelten Biester, die sich über einen Lustig machen, indem es nach dem auflesen mehr sind als zuvor)
    Im Zoogeschäft meinte der Verkäufer, ich solle Gurkenscheiben in den Boden drücken und wieder einsammeln, bevor das Licht angeht. Nur leider funktioniert das nicht! Ich sammle jeden Tag zwischen 12 und 20 Schnecken raus aber es scheinen mit jedem Tag mehr zu werden! Ich habe meinen Axo auch schon für einige Tage ausquartiert und mir Prachtschmerlen geborgt, was auch nicht so geklappt hat, wie gedacht. (Kennen wahrscheinlich das Buch, was ich gelesen habe nicht)
    Kann ich sonst noch etwas tun als Schneckenkiller ins Wasser zu tun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Axo gesundheitlich von solche drastischen Maßnahmen allzu begeistert wäre. Und wollen, will ich das auch nicht. Jeder noch so irre Vorschlag ist mir stets willkommen
    PS. falls es wichtig ist: auch Guppirs sind mit im Becken.

    Keine Sorge.
    Da kann nichts passieren.
    Die Säulen sind aus dem Aquarienhandel. Ist aus einem weichem nicht schwimmfähigen Kunststoffgemisch. Nichts woran er sich verletzen könnte. Suche seit längerem noch den Tempel dazu. Freut mich dass ich alles richtig gemacht habe und es euch gefällt.
    Für mehr Wasserpflanzen bin ich zu geizig. Valisnerien sind drin,die Wasserpest vermehrt sich wie blöd. Die anderen konnte ich auch schon kappen und woandershin aufteilen. Der Pflanzenbesatz ist schon das doppelte geworden, von dem was ihr da seht.

    Ihr seid besser als jedes Lexikon!
    Ich habe nur einen Axo. Soll in 3 Wochen ein zweiter dabei. Wie alt der ist, kann ich nicht sagen. Hat eine größe von 26-27 cm. Wahrscheinlich schon etwas älter.
    Kann nicht am Sauerstoff liegen. Genug Pflanzen, ein Sprudelstein und noch ein Schlauch der die Luft mit aus der Pumpe bläst, ist drin. Wenn´s mit einem Teilwasserwechsel schon getan ist, bin ich schon froh.
    Wenn die Werte so OK sind (bis auf Nitrit) bin ich schon erleichtert. Habe schon lange Axos aber bisher alle Fehler begangen, die man machen kann. Ich hoffe, dieser wird länger als nur drei Jahre bei mir überstehen. Die Chancen stehen gut, hat schon1 Jahr ohne wirklich sichtbaren Schaden überstanden und sieht mit jedem Tag besser aus.
    Im Vergleich zu vorher ist er jetzt im Hilton untergebracht und wenn man sich da nicht wohl fühlt, weiß ich´s auch nicht.
    Dankeschön.
    PS. Was ist Peak?

    Nitrit und Nitrat sind leicht erhöht.
    Der Teststreifen bei Nitrat sagt 20 oder heißt das 2,0? Nitrit bei 0,5 (hat sich in den letzten 2 Tagen von null erhöht)
    Gesamthärte liegt bei 5
    Kh bei 5
    Ph bei 6,5 - 7,0.
    Einwohnerzahl 5. (1 Axo und 5 Guppies)
    Sind die Werte für Axo´s so OK? Haben das 200l Becken erst 6 paar Tage stehen.
    Ich habe getestet, weil sich die Kiemen leicht zurückbilden. Hatten bei der Erstbefüllung Wasseraufbereiter reingetan. Nachdem wir dann eines besseren belehrt wurden (etwa nach 2 Tagen) haben wir das Becken wieder geleert und neu befüllt. Ist es möglich, dass Reste vom Wasseraufbereiter noch im Kies waren und die Rückbildung der Kiemen hervorruft und evtl. schädlich ist? Wird das noch?
    Der Filter ist mit Zeolith und verschiedenen Filterpads gefüllt. Keine Watte oder Schwämme.

    Habe mit Goldfischen und Schmerlen auch so meine Erfahrungen gemacht. Unser Fehler war es den Axo zu sehr als Fisch zu sehen. Nach ca. 3 Stunden fehlte fast die Hälfte der Kiemen des Axos wegen der Schmerlen.
    Die Schmerlen haben wir sofort an meinen Bruder abgegeben und die Goldfische an den Nachbarn weiterverschenkt, weil der einen kleinen Teich hatte.
    Ich kann schon fast euer entsetzen sehen aber Happy End. Das Martyrium hat "nur" 3 Stunden gedauert aber der Axo hat sich danach schnell erholt und alles ist prima wieder nachgewachsen.
    Ab da haben wir uns nie wieder einen Rat des Zoohändlers eingeholt.

    Der Vergleich mit dem Gorilla ist wirklich gut.
    Das mit der Stapelbox nich so doll. In der kleinen Box, kann ich ein imenses aufheizen nur verhinden, wenn ich ihn in den Keller stelle und das will ich definitiv nicht machen. Da gebe ich leider nicht nach.
    Das große Becken wird schon in 4 Tagen aufgestellt, der Besitzer hat seine Fische schneller abgeben können als vorher gedacht. Wenn ich mal 2Jahre auf eine knappe Woche hochrechne, ist das Risiko für den Axo wohl schwindend gering. Sorry. Ein wenig Geduld muss sein, geht nicht anders. Habe ein Rohr reingelegt und der Axo hockt fast 10 Stunden darin, bis es dunkel wird.
    Wenn die Becken stehen, werde ich Bilder einstellen.
    (Hoffe ich schaffe das, Internet ist manchmal noch ziemlich kompliziert für mich) Leider sehe ich auf fast allen Bildern nur die Axos und nicht deren Umgebung. Wenn die Bilder eingestellt sind, könnte ich vielleicht noch ein paar Tips brauchen, was ich verbessern kann oder noch rein muss.
    Zum Thema Wels und Temperatur. Der Züchter, wo ich ihn her habe hält die Welse bis zum Herbst bei seinen Goldfischen im Teich. Die bewältigen noch ganz andere Temperaturen. So schlecht kann es ihm bei einer max.temp. von 20 Grad nicht gehen sonst wäre er nicht 9 cm gewachsen und sehr lethargisch. Kann auch sein, daß ich mich mit der Rasse vertan habe aber das kannst du in 5 Tagen ja selbst sehen.
    Aloha und bis bald. Tatti

    Bitte nicht ganz so streng mit mir, ganz unverbesserlich bin ich nicht darum habe ich ja auch ein anderes Becken besorgt.
    Ich bin auf dem Land groß geworden und Tiere hatten für mich immer eine ganz besondere Bedeutung als daß ich mich so weit herunterlassen könnte, sie als Gegenstand zu betrachten. Also bitte. Alles was atmet hat fühlt Schmerz. Ich bin schon geläutert und habe ein schlechtes Gewissen,seit ich diese Internetseite gefunden habe. Ich übernehme 30 Guppies von einem befreundeten Züchter und das neue Becken wird hoffentlich so, daß David sich auch wohlfühlt. Ich bin überglücklich, ein Forum gefunden zu haben, wo man sich austauschen kann. Den Supertip mit dem Salzbad habe ich von hier und die Wirkung auf einfachste Mittel ist sagenhaft.
    Da habe ich so ein Tier schon zwei Jahre und habe alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte.Der Zoohändler hatte auch keine Ahnung hat und mir durchweg falsche Ratschläge erteilte. (Ich schäme mich, weil ich mich nicht schon früher kundig gemacht habe und bin froh, dass der Axo überhaupt noch lebt und prima mit seiner Lage klar gekommen ist)
    Ich danke euch für die prompten antworten und hoffe, ihr seid mir nicht mehr ganz so böse. :)

    Das Salzbad mische ich 1Liter auf 1/3 Teel. Salz für ca 10 Min. Die Dosis habe ich gestern noch weiter herunter gesetzt. Die Wunde hat sich binnen 4 Tagen fast vollst. geschlossen und der Pilz ist weg. Ich hoffe morgen das letzte Salzbad zu machen und dem Tier weiteren Streß zu ersparen. Die Panik tritt nach dem Salzbad auf. Ich habe die beiden seit drei Tagen sehr genau beobachtet und der Axo schwimmt nach dem S.B. meistens gegen die Scheiben, paddelt wie wild herum und kommt nach 3-5 min. neben dem Wels zur Ruhe. Ich hatte ehrlich gesagt dieselbe Vermutung, wie ihr alle und eure Sorgen kann ich durchaus verstehen. Rausreden oder beschwichtigen will ich auch nicht aber die beiden führen eine recht ungewöhnliche Partnerschaft was durchaus überall vorkommt. (Ich habe vor etlichen Jahren Meerschweinchen gezüchtet und mein Pferd ist täglich mit einer ganzen Rotte Jungertiere über die Wiese getrottet. Über die Bezeichnung "unglaublich", muss ich unweigerlich Lachen) er sucht förmlich dessen Nähe, da kein zweiter Axo dabei ist. Ich trenne die beiden wirklich ganz furchtbar ungern, da sie sich anscheinend sehr wohl miteinander fühlen. Ich verspreche aber hoch und heilig die beiden zu trennen wenn ich einen zweiten Axo bekomme (etwa 4 Wochen) Bekomme ich solange noch Gnadenfrist?. Goliath bekommt ein 700 l Becken zur verfügung und beide werden sich bei Artgenossen wohl wohler fühlen. Hoffe ich. (Seufz)

    Das mit dem Wels macht nichts, da der Wels schon drei Jahre im Becken ist und noch niemals ein Axo verletzt hat. Der Wels ist ein Wabenschilderwels und fühlt sich bei einer Temperatur von mind. 16 Grad sehr wohl. Zu warm kann er auch nicht leiden. Wir haben eine neue schwarze Wurzel im Becken und ich nehme mal an, daß der Wels sich mit seinem Schlafplatz vertan hat. Ich habe sie wieder entfernt.Wie gesagt, das ist in den ganzen Jahren noch nie dagewesen. Die Wunde hatte die Größe einer 50ct. Münze, ist aber schon beinahe zu. Ich staune wie schnell das heilt.

    Unserem Wels ist eingefallen,dem Axo mal den Rücken sauber machen zu wollen.Leider hat er bläsuren davongetragen, die leicht mit Pilz befallen worden sind. (Ich weiss, kein Wels im Becken aber der Größenunterschied ist so gewaltig, daß es nichts ausmacht. Lotl 25 cm, Wels 48 cm) also bitte keine Kommentare darüber.Ich sehe immer zu,daß das Salzwasser nicht mehr als 1 oder 2 Grad vom Beckenwasser abweicht. Der Axo ist danach beinahe panisch.Kann das daran liegen, weil irgendetwas in seinem Becken ist, was ihm nicht gefällt (außer dem Wels) und er wieder raus möchte. Sind eure Axos auch aufgedreht wenn sie aus dem Salzbad kommen? Ist das normal?