Beiträge von Axel ohne Lottel

    Hallo,
    getrocknete Blaualgen haben ein schönes "metallicblau", ich weiß aber nicht, wie schnell es geht. Aber sie breiten sich im AQ sehr schnell aus und das blöde sind die Sporen, die man nicht sieht.

    Hallo Daniela,
    Ich habe ein 160 l - Becken und einen Eheim 2213 Außenfilter. Ausgelitert habe ich es auch "damals" und danach einen Knick im Schlauch mittels aufgeschlitzten Rohrstücks beseitigt.


    Der Lottel verhält sich absolut normal, d.h. er wechselt seine Positionen und wenn es Futter gibt kommt er gleich.
    Das Aquarium steht auf einem Rahmengestell, daher kann ich auch von unten gucken; es ist total sauber.

    Hallo, da bin ich wieder!
    Ich habe heute wieder den NO3 Wert gemessen und der lag bei 80 (Ich habe den JBL-Koffer) Letzte Woche hatte er nach dem WW 40. Heute habe ich 70 Liter (ca. die Hälfte oder etwas mehr) gewechselt und gehofft damit einen guten Wert zu erreichen. Er liegt aber Std. danach so bei 60. Also dunkler als 40 und heller als 80. ;(
    Das Becken läuft seit einem Jahr mit Außenfilter und der Kies ist tiptopsauber, wie am ersten Tag. Ich habe heute auch drin rumgerührt, aber da kam nix hoch.
    Ich habe keine Beleuchtung, beständig 17°, die Vallisnerien vermehren sich zu meiner Überraschung in der Dunkelkammer, nur die Efeututen wollen nicht so recht. Da habe ich heute beim niedrigen Wasserstand alles entferntan gammeligen Stielen und alle rumschwimmenden Javafarnblätter auch. Aber das mache ich eigentlich immer, wenn ich was sehe.
    Der Lottel kriegt wöchentlich 8 Pellets, die er auch gleich vertilgt. Das Leitungswasser hat einen Nitratwert von < 20

    Hallo Manuela,
    es ist ein Außenfilter. Ich hab den Inhalt (Tonröhrchen und Granulat) in einem Eimer mit Wasser durchgespült, war aber ziemlich sauber. Im Becken hab ich nichts geschrubbt.

    Hallo Christina, doch, den Peak hatte ich schon, ich meine nur, wegen dem ständigen Wechsel ist doch kaum noch Restwasser drin und im Filter ja wohl auch kaum Baktrien?!

    Ja Ines, Sex hatten sie auch keinen.
    Vielleicht war sie ja schon sehr alt, sie war ja aus dem Tierheim, aber ich mache mir schon Vorwürfe, dass ich sie nicht in eine Box getan habe. Vielleicht hätte ihr das ja geholfen?! Sie hatte ja BD als ich sie bekam, da sind sie wohl eh schon mit ihrem Imunsystem gschwächt, oder?


    Schönen Gruß von deinem Lottelmann soll ich dir sagen!

    Hallo,
    ja, es ist schon weg, ich habe ca. vor 2 Mon. gewechselt. Der Lottel (von Ines) verhält sich völlig normal, er frisst auch gerade. Kriege ich jetzt durch den vielen Wasserwechsel womöglich einen Nitritpeak? Ich habe gestern 1/3 und heute1/2 gewechselt und gestern auch den Filter, wobei da eigentlich nichts drin war. (Läuft ca. ein Jahr)

    Hallo zusammen,
    gestern ist das Axelinchen gestorben. Seit ca. 10 Tagen waren die Kiemen blass, aber da sie "Normal" war habe ich mir nichts dabei gedacht. Vor 4-5 Tagen hatte sie die Schwanzspitze ab (gebissen?!) aber ganz gerade und nur der Flossensaum. Ich habe immer geguckt, dass nichts verpilzt, war auch nicht so. Am Freitag war sie immer oben auf den Pflanzen an der Wasseroberfläche. Ist aber noch ab und zu rumgeschwommen. Am Sonntag war sie morgens tot, der Lottel ist ganz normal.
    Die WW hatte ich länger nicht mehr gemessen, weil es immer die gleichen waren. Jetzt hatte ich PH 7,6, NO2 < 0,025 aber NO3 zwischen 80 und 160. Ist jetzt nach Wasserwechsel und Filterreinigung bei ca. 40.
    Meint ihr der Nitratwert ist die Todesursache?

    Hallo zusammen,
    der Lottel ist jetzt beim Axelinchen eingezogen. Das ging so: Aus der Hand ins Becken und wie ein Blitz ins hintere untere Eck um erst nach fünf Minuten mal mit den Kiemen zu zucken; ich hab' zwischenzeitlich schon gedacht, er wäre tot! Dann ist das Axelinchen losgetrabt und hat ein bischen an ihm geschnuppert! Er hat dann auch geschnuppert und sie sind übereinander gelatscht. Als ich schon dachte, dass sie jetzt ein Hochzeitstänzchen machen, hat er ihr seine Schnauze in die Kloake gerammt und sie ist wie der Blitz weggeschossen und hat sich eine Weile totgestellt. Die nächsten Tage war funkstille, aber dann überwog doch die Neugierde beim Axelinchen und sie haben sich versöhnt. Jetzt hängen sie mal zusammen ab oder auch getrennt, wie sie gerade wollen. Nur zu Fressen kriegt der Lottel nichts, das mampft alles die Dame weg. Er stellt sich aber auch einfach zu blöde an! Wenn er strategisch günstig sitzt, kriegt er von mir ein Pellet ins Maul geworfen und mit Würmern geht's auch sehr gut, aber im Winter hat er dann Pech! Vielleicht lernt er es ja noch!