Beiträge von catili

    Hallo zusammen, habe hier ein kleines Update wieder von meinen kleinen Zotteln.
    Wir sind leider geschrumpft von 4 auf 3.
    Der hellere Wildling musste leider zu den Eltern zurück. Er hatte immer wieder Zuckanfälle gehabt, die ich mir nicht erklären konnte, war auch wesentlich kleiner als die anderen, da er schlechter gefressen hat, teils hat er sich nicht mal mehr bewegt. Hatte da zu viel Angst, dass er nachher Folgeschäden haben könnte oder irgendwelche anderen Defizite.
    Die anderen 3 machen sich sehr gut, fressen gierig ihre Mückenlarven ohne weiteres.
    Die Hinterbeinchen entwickeln sich jetzt und sind jetzt zwischen 4,2 und 4,5 cm lang.
    Im April fahren wir an die Nordsee, da müssen die kleinen natürlich auch mit. Habe es schonmal so gemacht und lief alles prima.

    Hi
    Ich würde die Pflanzen noch versuchen umzusetzen und sie mehr mittig anlegen. Wie bei einer Insel.
    Denn die Lotis benutzen den Rand als Rennstrecke und da wird wirklich alles mitgerissen. Bei mir steht der Axogravel manchmal ganz aufgetürmt zur Mitte des Beckens, weil der komplett runtergerannt wurde vornean. :D
    Sonst alles gut gemacht, können meiner Meinung nach noch mehr Pflanzen rein, die Lotis mögen es ja auch lieber Schattig. Vielleicht eine Efeutute reinwachsen lassen.

    Okay, naja eine neue Kreiselpumpe werde ich mir dann wohl jetzt nicht mehr holen, da ich auf den Außenfilter umsteige.
    Ich würde den aber auf jeden Fall parallel weiterlaufen lassen erstmal mit dem neuen Außenfilter. Und dann schau ich mal weiter.
    Einen neuen Satz Pflanzen habe ich auch eben bestellt im Shop. Würde mich dann nochmal zurück melden. Vielen Dank schon al für die hilfreichen Tipps :thumbup:

    Na dann hoffe ich dass es besser geht mit dem neuen außenfilter den ich bestellt habe. Der ist für 100-300l Becken, ich liege da ja genau in der Mitte, dann müsste der doch perfekt sein für mich. Der nächst größere wäre für 300-500l Becken, aber das ist so wohl zu gross und zu teuer

    Hm okay, ja leider bekomme ich die hier nirgends unbehandelt auf meiner Ecke, aus den Zoogeschäften sind die ja immer voll geproppt mit Düngemittel. Und das ist ja wiederum nicht gut. Ich hatte mal valisneria aber die sind in null komma nix kaputt gegangen.

    Das hinten in der Mitte ist der Mattenfilter :D das ist eine Schaummattenröhre und in der Röhre innen ist die Kreiselpumpe.
    Ich habe nur Einblatt im Becken und die Efeutute. Sonst noch 2 Mooskugeln und zwei Kunstpflanzen.
    Beim Einblatt habe ich die Wurzel immer von Erde gereinigt und gekürzt sowie gewässert.
    Keine Wurzel oder so.
    Meine Freundin hatte immer das gleiche Problem mit dem Mattenfilter.

    Hallöchen
    Ich habe mir einen neuen Außenfilter gekauft (Tetra Ex 800 Pro)
    Zur Zeit habe ich noch einen großen HMF im Becken mit einer Kreiselpumpe, eigentlich gab der mir der Filter immer Sicherheit. Mir ist nämlich der erste Außenfilter aus gelaufen und die Küche stand quasi unter Wasser über Nacht.
    Ich habe aber so das Gefühl als ob der Mattenfilter nicht ausreichend reinigt.
    Ich mache immer Becken Reinigung alle 3-4 Wochen.
    Aber immer ist dann das Wasser auch gelblich verfärbt und gar nicht mehr klar. Es sieht manchmal echt richtig unschön aus. Habe jetzt leider kein Foto davon, habe auch am Sonntag erst wieder gereinigt. Habe dann manchmal auch so bräunlich Schleimfäden im Wasser die sich an blättern und Co festhalten. Und viele Partikel. Die Wasserwerte sind soweit alle okay. Ich habe im Moment nur Teststreifen und sonst nur Tröpfchen test für Ph werte.
    Der ph wert ist meist etwas höher bei 8, aber das ist doch noch okay oder. Weiss auch nicht wie ich den senken könnte.
    Naja ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ob der neue Turbo Filter was bringt oder eher andere Probleme mit sich trägt.


    Becken 120x50x46
    Filter 35 cm hoch, alle vier Seiten sind ca. 17 cm lang
    Liebe Grüße und danke

    Prima, ja hab eben nochmal auf den Lieferschein geschaut ist eine 20 ppi matte.
    Was heisst dieses ppi? Poren per inch, oder so? :glup:
    Abgedichtet habe ich das auch alle rundum, gibt keine Schlupflöcher.
    Und mit 10 cm dürfen die kleinen ins Becken umziehen, und wenn sie ihre pellts selbstständig suchen richtig?

    Hallöchen,
    Ich bin grad dabei das neue Becken für die Nachzuchten einfahren zu lassen.
    Ich habe mich wieder für den Hamburger Mattenfilter entschieden. Ich habe einmal ein großes Unglück gehabt mit einem Außenfilter, seit dem NIE wieder :pinch:
    So, jetzt zu meiner Frage,
    Welche Mattenfilterporung ist am besten geeignet?
    Ich hätte mal einen aus dem Forenshop, der war glaub ich sehr fein.
    Jetzt habe ich eine matte bestellt im gleichen Forenshop. Allerdings kam mir die gleich etwas großporiger vor. Habe mal ein Bild miteingesgellt, vielleicht kann man es erkennen. Kann ich die nehmen? Oder lieber doch eine feinere? Was ist besser? Die matte ist 3 cm dick.
    Zum Bau: Habe zwei Kabelkanalschienen in die Aquarium Ecke jeweils mit Aquariumsilikon geklebt. Dazu eine Kreiselpumpen.
    Hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben.

    Stimmt, es sind wohl echt immer kleine Überraschungseier. :froehlich:
    Hab mal eine etwas komische Frage... Können sich Axolotl eigentlich überfressen, also die kleinen Flusen jetzt? Lasse die jetzt immer so 4 Stunden mit ihren Artemien zusammen. Manche sehen aber echt rund aus, hatte das gar nicht mehr so in Erinnerung. Oder erbrechen sie das was dann quasi zu viel ist? <X
    So wie Hunde, die so gierig sind und dann ihr Erbrochenes wieder futtern... Alles schon erlebt X/

    Ja ich bin wirklich gespannt.
    Die ersten sind ja vor drei Tagen geschlüpft.
    Artemien hatte ich auch alles vorbereitet. Ein UFO und einen Tag später eine Eigenbau Wasserflasche mit Belüftung.
    Habe die kleinen gestern und heute schon mal mit den artemien zusammen gesetzt. Da die Schale durchsichtig ist, kann man von unten gut erkennen ob sie gefressen haben (Orange Bäuche) aber leider war nichts zu sehen. Kann es noch etwas länger dauern bis sich die maulspalte öffnet? Die letzte Aufzucht ist schon etwas her und habe viel vergessen.

    Hi,
    Vor 2 Wochen hat meine Wildling Dame ihre Eier gelegt. Gestern sind sie nun endlich geschlüpft. Vätermöglichkeiten wären ein Weißling und ein Goldalbino.
    Es sind wirklich alles dunkle Wildlinge rausgekommen, habe alle Eier ausgefischt um zu gucken was sich so ergibt
    Nur ein einziger ist anders als die anderen
    Hach und der ist so hübsch.
    Vor habe ich zwei Stück aufzuziehen.
    Oder was meint ihr, ist es ein heller Wildling oder ein Goldi?
    Finde das alles immer total aufregend, darum muss ich einfach mal meine Freude mit euch teilen.
    Achso meine großen Lotis sind um die 7 Jahren alt.
    Ich stelle gerne wieder neue Bilder ein die Tage um zu beobachten, wie die kleinen Stinker sich entwickeln.

    Ach das hört sich alles ganz toll an! Das macht mir wirklich Hoffnung!
    Meint ihr ich kann es trotzdem in den Raum stellen oder lieber irgendwo an die Wand. Wobei ich gucken muss, ob ich da überhaupt Platz habe...
    Zur Kontrucktion:
    Was ist besser?
    Wollte ursprünglich aus Holz eine Art Rahmen Basteln. Zwei Holzbalken auf jeder Seite und in der Mitte zum Stabilisieren. Dann auf eine Arbeitsplatz stellen und oben eine drauf. Außen wollte ich Küchenfronten befestigen.
    Oder die Variante mit den ytong - Steinen. ..wobei ich finde, dass die so wackelig aussehen.
    Es ist auch alles eine Preisliche sache...was wäre denn günstiger?
    Was kostet denn so ein Statiker...für den Fall der Fälle ?
    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure Nachrichten

    Hallo ich brauche Euern Rat! :keineAhnung:
    Bei mir steht der Umzug bevor, jetzt bin ich noch über das eine oder andere gestolpert, was man dann doch nicht missachten sollte.


    Ich habe meine Aquarien immer schon als Raumtrenner in den Raum gestellt. So, dass die kurze Seite noch an der Wand steht.
    In der neuen Wohnung sind wir zwar im Erdgeschoss, haben hier aber einen alten Dielenboden, wo die Balken auf Stein getürmt ist. Habe dazu mal Bild mit eingefügt, wie es in etwa aussieht unter dem Boden.
    Tja jetzt ist die Frage....kann ich das so überhaupt übernehmen??? Mein Becken da überhaupt aufstellen? Ich habe ein 120 Liter Becken und jetzt ein neues mit ca. 300 Liter.
    Bricht uns der Boden quasi unter den Füßen weg? X/
    Gibt es jemanden hier, der das gleiche Problem hatte? Und einen tolle Idee oder Lösungsvorschlag hat?
    Ich möchte meine lieben Lotis ungern innen Keller verbannen...hier haben Sie es zwar immer kühl etc und der Boden ist 100 % Beton aber...da sehe ich sie ja nie...nur beim Wäsche aufhängen... ;(

    Hallo zusammen


    wir wollen demnächst umziehen und unsere Lotis sollen natürlich mit.
    Sie ziehen in die Küche ein und sollen quasi in den Raum gestellt werden, nicht an die Wand, sondern eben wie ein kleiner Raumtrenner.
    Jetzt brauche ich eine tolle Anleitung, wie ich eine kindersichere Abdeckung bauen kann. Meine Kinder werfen alle Mögliche durch die Gegend und möchte nachher kein Stofftiere oder Ähnliches im Becken schwimmen haben :D
    Habe hier schon gestöbert aber nicht das richtige gefunden.
    Habe an ein Gitter gedacht und Holzrahmen, wobei ich nicht weiß, ob das Holz aufschwemmt durch die Feuchtigkeit.
    Ich freue mich über jeden Tipp.
    Liebe Grüße
    Carolin