Beiträge von bluedog

    Hallo zusammen, ein kleines Update vom mir.


    Also ich habe einen relativ kleinen UV Klärer an den Wassereinlauf montiert, klein deshalb weil ich dachte das es das Wasser nicht direkt zu sehr mit "Abfall" belastet.


    Ausserdem jeden Tag Kontrolle der Wasserwerte, alles im grünen Bereich. Eimal wöchentlich Teilwasserwechsel.


    Das Beckenwasser hat sich deutlich gebessert, es ist nur noch leicht grünlich, ich habe mich Heute dazu entschieden die Tiere wieder einzusetzen ( jetzt kann ich sie auch wieder sehen ;) ) ich denke es dauert noch so 2 Wochen dann sollte wieder alles passen. :yeah:

    Vielen Dank für eure Tipps.


    Ich habe mich jetzt für den UV Klärer entschieden.
    Die Tiere sind in Boxen, das ist ja zum Glück bei den momentanen Temperaturen nicht so dramatisch
    und die Wasserwerte kontrolliere ich ja sowieso täglich, die sind bis jetzt immer noch perfekt.


    Mal sehen, ich werde berichten ;)

    Hört sich interresant an, ich bin für alles offen was weniger Umstände macht als ein Neustart und den Tieren nicht schadet.
    Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema UV Licht aus?

    ne, das ist es ja ich hab nichts geändert.


    Das einzige was mir noch einfällt wäre der Wasserschlach den ich beim Wasserwechsel zum wieder auffüllen des Wasseres benutze, das ist so ein Schrumpfschlau der sich erst durch den Wasserdruck "entfaltet" , den benutze ich da der Weg vom Wasserhahn zu Becken ca13m ist. Könnte der daran Schuld sein, hat da jemand Erfahrung?


    Aber es wird mir wohl leider nichts anderes übrig bleiben und ich muß einen Neustart machen.


    Danke euch

    das Becken steht schon seit Jahren am gleichen Platz und auch mit der gleichen Beleuchtung. Es sind genügent Pflanzen im Becken, die bis jetzt auch ganz normal gewachsen sind. Ich füttere schon immer Pellets aus dem Foren Shop ca 3x in der Woche und führe wöchentlich einen Teilwasserwechsel durch,
    Ich habe nichts geändert und kann mir dieses Wasser leider überhaupt nicht erklären.
    Woher kommen diese Schwebealgen so plötzlich?

    Das habe ich am Wochenende gemacht,
    das Wasser bis auf viellecht 2 Liter und den Bodengrund raus, alle Pflanzen und Höhlen raus und sauber gaschrubbt, bzw abgewaschen und Filter sauber gemacht. Innerhalb von 6 Tagen, also bis Stand jetzt, sieht es schon wieder so aus. Wasserwerte kontrolliere ich täglich.

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe seit ca 4 Wochen das Problen das das Wasser im Aqua total grün geworden ist.
    Auch nach mehreren Wasserwechseln bekomme ich das nicht in den Girff. Den Filter habe ich gereinigt. Die Wasserwerte sind perfekt, deshalb dachte ich, ich warte erst mal ab. Aber ich glaube durch das "trübe" Wasser bekommen die Pflanzen zuwenig Licht und kümmern jetzt schon ein bisschen. Den Lottis scheint das egal.
    Habt ihr einen Rat.
    Vielen Dank

    wie gesagt mein Filter ist neu, habe ihn erst im September gekauft.


    Ich hatte das Gefühl das mein Alter, den ich schon gebraucht bekommen habe, keine anständige Leistung mehr hatte und ihn deshalb ausgetauscht. War aber von Anfang an enttäuscht weil sich nicht wirklich was geändert hat. Darum dachte ich ich habe irgendwas falsch gemacht.


    Aber ich werde ihn Heute Abend nochmal auseinander nehmen.

    ok, das beruhigt mich erst mal soweit das ich vielleicht doch nicht die schlimme Technick Null bin :D


    Aber was machen wir jetzt mit unseren schwächelden Filter???


    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem Aqua Nova 1000?

    hallo Toni,


    die Schläuche sind durch die Größe vom Becken schon recht lang, ich denke der Einlauf ist ca 2,20m, aber geknickt ist nichts.


    Der Kühler ist auch noch nicht sooo alt, ca 1,5 Jahre, und der Filter ist (aus dem Forenshop) auf Maximum eingestellt ?(

    Hallo,


    Ich habe den Aqua Nova 1000 Aussenfilter, der eine höhere Leistung haben sollte, ja erst neu gekauft !
    Außerdem alle Schläuche erneuert.


    Bei der Berechnung der Wassermenge im Becken habe ich den Bodengrund usw auch schon berücksichtigt.

    Hallo ihr Lieben,


    ist schon ne Weile her, aber jetzt habe ich es endlich mal geschafft.


    Habe am Wochenende mein Becken Grundgereinigt und den Durchfluss ausgelitert. So, der wäre ca 240 Liter die Stunde, das ist zu wenig für ein 200 Liter Becken oder?


    Mein Filter sollte eigentlich mehr schaffen, was mach ich falsch? ?(

    ja, genau-


    wie Regina habe ich durch das große Becken ziemlich lange Wege von und zum Kühler
    und mich aus dem Grund den Hailea 500 entschieden.


    Aber wenn du einen 1500 hast ist meiner für das 200 Becken vielleicht sogar zu klein? Jetzt bin ich total verunsichert ?(

    bei grenzwertig niedrigem Durchfluss kann es helfen das ganze System, vom Ansaug bis zum Auslass zu reinigen, incl. Filter


    trotzdem würd ich in dem Fall dann irgendwas ändern um einen höheren Durchfluss zu erhalten


    Ist eigentlich der Kühler luftfrei?, Nicht das sich ne Luftblase reingemogelt hat.

    Hallo joe,
    der Filter ist neu, hab ihn erst seit ein paar Wochen und bei der Gelegeheit alle Schläuche erneuert.
    Wie merke ich ob Luft im Kühler ist?

    Hallo Regina,


    danke für den Tipp, werde ich mal machen.
    welche Art/Größe von Filter und Kühler hast du und wie ist das bei dir angeschlossen?


    Mich wundert auch das der Kühler bei mir, obwohl die Zimmertemperatur gleichbleibend ist, mal in so kurzen Abstand und dann wieder nur einmal in der Stunde anspringt.

    Hallo Maxl,


    woher erfahre ich wie hoch der Durchflus ist? Also ich weis es leider nicht.


    Ich hatte den Kühler erst an einem kleineren Aqua da lief er so ca Einmal in der Stunde für ca 15 Minuten,
    aber jetzt bei dem großem Beckenist das recht unregelmäßig,
    da springt er manchmal 4-6 mal in der Stunde nur für zwei Minuten an und dann wieder eine halbe Stunde gar nicht???


    Ich dachte das liegt vielleicht an dem über 2 Meter langem Schlauch für dem Wassereinlauf?

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe Heute mal eine Technik Frage.


    Mein Becken ist 180 lang 40 hoch und 40 breit, ich habe einen Aqua Nova 1000 Aussenfilter und einen Hailea Titan 500 Cooler,
    Filter und Cooler stehen links unterhalb, neben dem Becken. Der Cooler ist auf 19° eingestellt.


    Ich habe den Wasseransaugschlauch in der linken Ecke des Beckens, also mit "kurzem Weg" zum Filter und von da zum Cooler,
    der Wassereinlauf ins Becken hat dann einen "langen Weg" hinter dem Becken entlang auf die rechte Seite.


    Ich bin mir nicht sicher ob das die beste Lösung ist oder lieber anders herum?


    Dann finde ich der Cooler spring relativ oft an, läuft dann aber auch nur 2-3 Minuten, ist das normal, was habt Ihr da für Erfahrung?


    Und hat jemand von euch eine Ahnung was für einen Stromverbrauch die Kühlung hat?