Beiträge von Jessy

    Ich habe nun endlich ein Ergebnis!
    Thoms Vermutung war gar nicht abwegig. Meine Skalare haben die Schwarzfleckenkrankheit, die durch irgendwelche eingekapselten Würmer verursacht wird.
    Ich soll sie nun mit dem Mittel "Moneol" behandeln.
    Hofentlich schlägt das an :(

    allein für eine e-mail-beratung nehmen die schon ab 9 euro.
    kann ich so ein labor zum einschicken einfach googeln oder sollte es da ein spezielles sein?


    eine verschlechterung hat sich bei den tieren bisher zum glück noch nicht eingestellt, sie sind putzmunter und fressen wie die scheunendrescher. aber trotzdem müssen diese furchtbaren beulen ja so schnell wie möglich weg

    Hallo Jessi,
    Na irgendwie muss man seine Mama ja an einem Freitagabend auf Trapp halten :whistling:
    Ich hatte gestern erst mal 1 Gramm genommen, weil ich mir nicht 100% sicher war und werde dann gleich nochmal auf 2 Gramm erhöhen.
    Auftrag Regenwürmer wird ach ausgeführt :) Es soll meinen Schätzchen ja schnell wieder besser gehen.


    Hallo basteltantes ,
    ich hatte in meinem ersten Beitrag geschrieben, welche Tiere ich noch im Becken halte :)


    Hallo elbenkeks ,
    das ist mir durchaus bewusst, aber wenn man einen Fisch schon so lange hat und er in der Zeit so groß geworden ist, hängt schon sehr das Herz an ihm und weggeben möchte ich ihn nicht.
    Ich habe aber eh demnächst vor mich zu vergrößern und dann hat mein „Kleiner“ auch wieder mehr Platz.

    Jetzt habe ich etwas gefunden


    "Generell kann man aber mit 100 – 300 g / 100 Liter eine gute prophylaktische und therapeutische Wirkung erziehen (Kurzbäder)
    Weitere Angaben:
    1-3g Salz je Liter Aquariumwasser bei einer Dauerbehandlung über mindestens 10 Tage mit Pflanzen
    1-5g Salz je Liter Aquraiumwasser bei einer Dauerbehandlung über mindestens 10 Tage ohne Pflanzen "


    Kann ich das so übernehmen? Dann würde ich gleich anfangen aufzusalzen :D

    ich habe vorhin mal google durchforstet, aber leider keine konkrete Angabe zum Aufsalzen gefunden. Ich habe nur gelesen, dass manche Welsarten damit wohl ihre Probleme haben, aber wenn du sagst, Waben- und Schilderwelse können das ab, dann glaube ich dir das :)
    Könntest du mir da vielleicht doch sagen, wie viel Gramm auf die viel Liter gegeben werden müssen?
    Mein Wabenschilderwels misst jetzt 40 cm, ich habe ihn schon seit 5 Jahren, seit er ein ganz kleines Welschen ist und er wächst munter vor sich her :)

    wenn du sagst, dass das hilfreich ist, werde ich mich bezüglich aufsalzen mal schlau machen. Könnte das also auch so weggehen, ohne dass ich zur Chemie-Keule greifen muss?
    Regenwürmer füttere ich nicht.
    Eine Mangelerscheinung kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, da ich jeden Tag mehrmals abwechslungsreich füttere.
    Aber ich bin so froh, dass mir überhaupt jemand geantwortet und einen Rat gegebn hat. Danke!!! :love:

    bisher haben es nur zwei Tiere, ja.
    Belegt ist nichts und auch ansonsten ist nichts Unnatürliches am Fisch festzustellen.
    Vielleicht könnte man es als eine Art Pickel, oder Geschwür bezeichnen. Irgendetwas scheint darin zu sein, mit viel Mühe kann man etwas erkennen, wenn die Fische vorm Licht stehen.
    Ich habe gerade nochmal mein Glück mit neuen Fotos versucht.
    Aus dem Becken angeln und sie zum Bildermachen aufs Trockene legen, mag ich nicht. Davon bin ich kein Fan, wenn es nicht unbedingt sein muss


    Ist Salz da sinnvoll? Wie viel müsste ich auf 250 Liter geben? Vertragen das auch meine Welse? Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, weil ich nicht richtig nachgefragt habe.



    das ist leider das Problem, dass ich sie nicht richtig fotografieren kann, weil sie immer ganz aufgeregt vor der Scheibe hin und her schwimmen, weil sie denken, es gibt Futter.
    Tests, um meine Wasserwerte zu messen, habe ich gerade auch nicht mehr zur Verfügung. Die Info, dass ich die Apfelschnecken erst seit etwa einem Monat im Becken habe, ist wahrscheinlich auch nicht sehr hilfreich.
    Es ist keine Stunde her, da hat mein eines Skalar-Pärchen erst gelaicht. Eigentlich scheint es ihnen gut zu gehen. Doch diese Beulen machen mir trotzdem Sorgen.
    Ich habe mich extra deshalb im Segel-Flosser-Forum angemeldet. Dort scheint man sich aber zu fein mir zu antworten ;(

    Hallo Fisch-Freunde,


    Mit Schrecken musste ich heute feststellen, dass zwei meiner Skalare eine Art Beule am Ansatz ihrer Schwanzflosse haben. Beide auf derselben Seite. An derselben Stelle der anderen Seite, an der es nicht „ausgebeult“ ist, ist dafür eine Rötung zu sehen. Als ob da irgendetwas drin wäre. Wäre der Fisch ein Auto, würde ich sagen, es sieht als, als wäre ihm jemand reingefahren.


    Leider halten die Herrschaften beim Fotografieren nicht wirklich still und auch meine Handy-Kamera ist nicht die beste, aber vielleicht weiß ja zufällig jemand, was meine Tiere haben könnten? Ich möchte nicht, dass sie mir die anderen Bewohner womöglich noch anstecken, wenn ich nicht schnell genug herausfinde, was die beiden haben.
    Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich hoffe, man kann auf den Bildern einigermaßen etwas erkennen :(





    Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand: keine
    Temperatur im Becken: 27°C
    Bodengrund im Becken: feiner Kies
    Beckengröße: 250l
    Filteranlage: momentan zwei Innenfilter, da Außenfilter kaputt
    Wie lange läuft das Aquarium schon?: vor einer Woche kompletter Wasserwechsel aufgrund von Kies-Austausch


    pH:
    Nitrit:
    Nitrat:
    Gesamthärte:
    Karbonathärte:


    Größe, Alter und Geschlecht des Tieres: etwa 10 cm, 1,5 Jahre alt
    Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?) Flockenfutter, Granulat, rote Mückenlarven, Wels-Tabs
    Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?: gestern, da heute keine Fütterung
    Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken? Nein
    Wurzeln oder neue Sachen im Becken? Nichts Neues
    Andere Beckenbewohner: andere Skalare, 1 Schilderwels, 1 Wabenschilderwels und Apfelschnecken

    KE, mein Zwergenaufstand ist hauptsächlich dadurch begründet, dass ich vor ein paar Jahren mal Hydren in meinem 100er Becken hatte. Ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte, da ich erst gehandelt und dann gelesen habe. Sie sind immer mehr und mehr geworden und ich bin sie einfach nicht richtig losgeworden. Lief alles darauf hinaus, dass ich das Becken über ein Jahr trocken gelegt und die ganze Einrichtung weggeschmissen habe.


    Jetzt sehe ich, wie es mit den Planarien wieder genau so anfängt, sie von Minute zu Minute mehr wurden, und da ich nicht will, dass es genau so ausartet, wie damals mit den Hydren, unternehme ich von vornherein alles Mögliche, um sie so schnell wie möglich wieder loszuwerden.


    Das AQ ist auch eingelaufen? Was meinst du damit?


    Mag alles einen ganz dummen Eindruck von mir erwecken, aber das ist dann eigentlich auch eher sekundär für mich..

    das Licht hatte ich zwischenzeitlich mal an, mal aus. Habe das Fleisch ja um die 5 Std. im Becken gelassen- ohne Erfolg.


    Die meisten von ihnen waren ja sowieso an der Scheibe und haben dort ihre Schleimlinien gezogen. Zu sehen ist keine einzige lebende Planarie mehr. Die Lebenden scheine ich loszusein. Fehlen nur noch die Eier.
    Wie lange dauert es, bis eine Planarie aus dem Ei schlüpft, weiß das jemand?


    Zitat

    Vielleicht sind es doch keine Planarien oder sie sind einfach zu vollgefressen, was ich mir bei Planarien gar nciht vorstellen kann.


    Also wenn ich den ganzen Aufwand hier ganz umsonst betreibe und es gar keine Planarien sind, springe ich, glaub ich, im Dreieck! >_<°

    na dann haben wir wenigstens beide unseren "Spaß" mit unseren AQ'S :D


    Glück kann ich gut gebrauchen, danke :)
    ebenso schönes we und hol dir keinen hitzeschock am samstag ;)

    mein Ekel überwiegt die Heikelkeit, da geht also alles :D Auch wenn mir viele hier einreden mögen, dass ich mir viel Arbeit für nichts mache.
    Es wartet zwar noch eine ganze Menge davon auf mich, aber immerhin bin ich schon mal die lebenden Exemplare los. Jetzt muss ich nur noch die Eier knacken, aber das kriege ich schon hin. Man muss ja schließlich an den Blödsinn glauben, den man fabriziert ^^

    ich find den Link leider gerade nicht! Hab es mir auch noch nicht ganz genau durchgelesen, aber gaaanz gaanz verdünnt ins Wasser gegeben, soll es wohl helfen. Mein Bekannter hat so jedenfalls alle Planarien komplett weggekriegt und mich juckt es in den Fingern, diese Methode ebenfalls auszuprobieren, wenn es so gut sein soll