Beiträge von skyes

    Hallo,


    wie Christina schon geschrieben hat, der gehört dahin,
    teichmolche sind jetzt unterwegs in Ihre laichgewässer, leider gibts davon immer weniger so das diese molche jede gelegenheit nutzen um an wasser zu kommen. Und wenn die wasserqualität dann noch stimmt und kleine larven hochkommen - das wäre perfekt



    Grüße rené

    Hi Hartmut,


    ich weiß, ich hatte ja von den ersten Nachkommen welche von Euch, beide wurden Landgänger weil damals noch nicht feststand an was es gelegen haben könnte, danach habe ich nochmal welche bekommen diese sind nach Futterumstellung im Wasser geblieben 8)
    Nun habe lange gewartet was ich nun mache, möchte ja nicht das es wieder landgänger werden.
    Aber dieses jahr werd ich es versuchen, Christina habe ich deswegen auch schon angeschrieben. Futter dürfte kein Thema werden, wenn ich diese so ernähre wie meine anderen :thumbup:



    Grüße René

    Hallo,


    nachdem ich die andersoni schön einen längeren Zeitraum in meiner Anlage habe, werde ich in diesem Jahr das erste Mal andersoni groß ziehen, Eier sind vorhanden und entwickeln sich gut und ich hoffe das die andersoni so einfach sind wie meine Axos in der Aufzucht. 8)



    Grüße skyes

    Hallo,



    eine Larve der Kleinlibelle, meistens werden diese mit Pflanzen eingeschleppt.
    wenn die Herkunft unklar ist auf keinen Fall aussetzen, es könnte auch keine der einheimischen Libellen sein.



    Grüße skyes

    HALLO;
    nachdem meine ersten andersoni Landgänger geworden sind, habe ich nach Information von Christina meine anderen komplett anders gehalten und auch gefüttert:


    Gruppe von 12 andersoni
    -Becken ca 2mx0,50x0.40
    Versteckmöglichkeiten von Wurzel und Röhren
    Wassertemperatur zwischen 16-18°
    GH 12-14; KH 6-10; Nitrat/Nitrit nicht meßbar
    Futter: ausschließlich Frost - Mülas,
    Lebendfutter: Flöhe
    Trockenfutter: Pellets reduzierte


    Bis jetzt keine Anzeichen Landgänger zu werden.
    Grüße skyes


    <Zeilen editiert>

    Hallo,
    schlimm, schlimm,
    als einer der ersten der andersoni hatte, hab ich meine unter anderem fast nur mit Regenwürmern gefüttert bzw viel,(leider hat man es da noch nicht genauer gewußt, weil die andersoni einfach zu selten waren)


    leider sind meine beiden Landgänger geworden, leider.
    Durch weitere Infos über andersoni sind die nächsten Tiere alle mit MÜLAs gefüttert wurden, ab einer Größe von ca 15cm kam dann noch das reduzierte Futter als Pellet dazu. Bis heute sind diese im Wasser geblieben und machen auch keine Anstalten dieses zu verlassen.


    Ich kann nur sagen, aus eigener erfahrung, bitte keine Regenwürmer füttern
    Grüße skyes


    <Zeilenabstände editiert, lg>

    Hallo,


    da ich eine lange Zeit nicht mehr da war hier ein kurzes Update zu meinen andersonis.


    Die ersten zwei (landgänger) sind immer noch super drauf und fressen eigenartigerweise immer noch im Wasser.


    Die anderen schwimmen im 2.50m Becken bei Tageslicht ohne das sie Anzeichen machen Landgänger zu werden. Ich kann nur hoffen das es so bleibt. Trotz ihrer Größe (ca 20cm) fressen sie immer noch Mückenlarven sehr gierig, auch große Wasserflöhe werden super angenommen. Auch eingebrachte Fische werden "systematisch" in der Nacht gejagt und vertilgt 8o . Wassertemperatur beträgt bei den andersoni ca 19°, GH 15, KH 5-6 PH 6,8-7,2




    Hoffen wir das es so bleibt und bald die ersten laichgänge erfolgen. :thumbup:




    Grüße René

    Hallo,



    auch für meine Axos hat die Taichsaison wieder begonnen. Seit ca 2 Wochen sind diese wieder im Teich bei fast 1000ltr Wasser. Und wie haben sie es mir wieder bedankt - natürlich mit einem 2. Laichgang. 8o



    Grüße skyes

    Hallo,


    da sich meine ersten andersoni mit fast 22cm entschlossen haben Landgänger zu werden habe ich bei meinen anderen kleinen andersoni ein andere Hälterung eingeschlagen. Diese wurden seperat in einem 2m Becken (gemauert) untergebracht. Man kann diese also nur von oben sehen. Der Streß durch die Scheiben ist damit entfallen. Auch werden bei diesen keine Regenwürmer mehr verfüttert. Ich füttere diese "nur" mit gefrosteten Mückenlarven (rot, schwarz) zusätzlich dazu Teichplankton. Außerdem bekommen diese keine Axo-Pellets mehr wie die voherigen. Zuzüglich habe ich mich entschlossen keine tägliche Fütterung bei diesen andersoni durchzuführen. Wassertemperatur ca 15°, PH 6,8-7,2, GH 12-18° KH 5-7 schwankt da unser Gebiet Mischwasser aus verschiedenen Werken anbietet.


    Bis jetzt sind diese alle noch im Wasser und ca 20cm groß. Hoffen wir das es so bleibt. 8o
    Viele Grüße skyes


    <Zeilen editiert>
    lg

    Hallo anita,


    ich will doch keine Angst verbreiten, wird bei Dir schon gut gehen. Wir wissen leider nicht warum meine raus sind. da macht man sich schon Gedanken.


    Viele Grüße René

    Hallo Christina,


    ja das wäre nicht schlecht wenn es viele Erfahrungsbericht irgedwo gesammelt werden würde. Die Wasserwerte wären da auch von Vorteil. So könnte man untereinander auch mal die Werte vergleichen.


    Ich werde bei den kleinen pellets nicht mehr verfüttern sondern nur noch Frost und Lebendfutter aus dem Teich. Mal sehen ob diese damit besser umgehen und nicht an Land wollen. Die größten kleinen sind ja mittlerweile schon bei fast 13cm angelangt. Diese sitzen jetzt in einem 2m Becken wo nur noch Tageslicht einfällt.(ohne Sonne - Nordfenster)


    @ Anita - meine waren mit 18cm auch normal wie Axos unterwegs, doch dann innerhalb 4-8 Wochen sind diese an Land gegangen bzw vollzieht sich zur Zeit. Es gibt leider noch zu wenig Infos über die andersoni.


    Viele Grüße gamers

    Hallo Christina,


    ich denke das ich die andersoni doch richtig gefüttert habe. Die großen haben nur 2x die woche Futter bekommen, zum einen die Pellets von Dir, dazu Frostfutter(aufgetaut) und auch Wasserflöhe. Regenwürmer hatte ich nur sporadisch gefüttert und dann auch nicht mehr als 2 Stück pro Tier. Die Temperatur war auch höchsten 17°, Versteckmöglichkeiten waren ausreichend da, Streß gab es für diese Tiere so gut wie nie. Was mich nur wundert das meine landgänger so richtig nicht aus dem wasser wollen. Fressen tun diese weiterhin im Wasser, an Land habe ich diese noch nicht beobachtet (außer beim ersten) Auch bin ich ein bißcher erschrocken das bis ca 18cm alles super verlaufen ist, aber das diese jetzt mit über 20cm raus gegangen sind macht mir schon irgendwie zu schaffen.


    AxO.o Leider ist die Möglichkeit der Landhaltung nicht optimal, daher die Äußerung das ich mich von den andersoni trennen werde.


    Bleibt nur zu hoffen das ganz viele Infos jetzt zusammen kommen um eine optimale Hälterung zu praktizieren.


    Viele Grüße gamers

    Hallo,


    nachdem nun ein andersoni ein Landgänger geworden ist, mußte ich mit Schrecken feststellen das der zweite auch an Land will. Ich weiß das es über den andersoni so git wie nichts bekannt ist, aber das es so schwierig ist hätte ich als langjähriger Halter und Züchter von Axolotl nicht angenommen. Ich hab zwar jetzt noch kleine andersoni da aber wenn auch diese an Land gehen werde ich in Zukunft keine andersoni mehr halten.


    traurige Grüße gamers

    Hallo,


    also der Kiemensackwels (Heteropneustes fossilis) sieht ja super aus, leider für ein Gesellschaftsbecken nicht so geeignet. Werden groß und fressen alles was ins Maul paßt.


    Grüße skyes

    Hallo,


    schon öfters lese ich hier wie manche Axolotl in den Handlungen unter den unwürdigsten Bedingungen sehen. Warum wird in solchen Fällen nicht schnell reagiert und der Amtsveterinär eingeschaltet. In jedem Telefonbuch stehen diese Nummern, für jeden erreichbar.


    Wenn der Verkäufer oder die Verkäuferin nicht auf Hinweise reagieren da gibt es nur eins: Aus dem Geschäft raus und ans Telefon. Den zuständigen Amtsveterinär zu informieren bzw Anzeige erstatten,das hilft immer. Dieser ist verpflichtet solche Anzeigen zu verfolgen bzw diese Mißstände abzuändern.


    Wir haben es in der Hand solche unwürdigen Bedingungen für die Tiere zu beenden. Man muß es nur wollen, nur reden hilft da nicht weiter.


    nachdenkliche Grüße skyes

    Hallo,


    das man Axolotl immer wieder mal im Zoofachhandel erwerben kann ist schon lange nichts alltägliches mehr obwohl viele "züchter" behaupten ihre Tiere werden nicht in den Handel gebracht sondern nur privat verkauft. Leider werden es aber auch bei den Axos in den Geschäften immer mehr, und wie diese behandelt werden ist ausreichend bekannt. Aber es gibt auch Ausnahmen vor allem da wo die Verkäufer Ahnung haben.


    Aber das es jetzt auch noch den ambystoma andersoni in Zoogeschäften gibt, dass finde ich nun gar nicht toll. Diese werden für 49,95 € angeboten als Endpreis. Diese Tiere werden von einem Zierfisch-Großhändler (für Einzelhandel) aus Hessen angeboten. Wenn man jetzt nachrechnet, dann stellt man fest die andersoni werden schon jetzt verramscht. Warum muß man andersoni in den Großhandel geben, privat warten schon viele leute auf Jungtiere aber so -


    Rechenbeispiel: Das Zoofachgeschäft schlägt vielleicht 100% auf den EK, der Großhändler vielleicht auch - Resultat der Züchter gibt diese für ca 10.-€ in den Großhandel nun meine Frage warum dies? Ist es jetzt wieder so Hauptsache schnell verkauft ich finde dies nicht in Ordnung.


    Werden wir bald gemischte Populationen zwischen Axolotl und den andersoni haben?


    Traurige Grüße skyes

    Hallo,




    gestern und heute das große Schlüpfen der andersoni Larven. einfach super :thumbup:


    Anbei ein paar Bilder




    Grüße skyes