Beiträge von Doppelmami2013

    Bei der Amphore ist schwer abzuschätzen, wie groß die Öffnung ist. Es gab schon fiese Unfälle mit stecken gebliebenen Lotln. ;( Im Zweifel stell einfach im Shop ne Anfrage, ob die Höhle für adulte Axolotl geeignet ist. Den Tieren ist jedenfalls relativ egal, ob du sie als Höhle oder als Deko reintust - sie machen damit, was sie wollen. :D


    Die untere haben einige hier im Becken. Man sollte aber verbliebene scharfe Kanten abschmirgeln und zu kleine Löcher mit Mooskugeln zustopfen.

    Danke :) Dann werd ich lieber zur Höhle tendieren und meinem Mann zum abschmirgeln verdonnern :D

    Moin Moin :)


    Ich habe das Bedürfnis unser Lotl Becken umzudekorieren :D Jetzt habe ich im Foren Shop die große 23 cm Amphore gesehen...... ist sie als Unterschlupf für meine beiden Lotl geeignet (habe Sorge, dass meine Beiden stecken bleiben/sich nicht drehen können usw) oder ist sie doch eher nur als reine Dekoration anzusehen (wenn ja, wäre es dann schlimm, wenn einer der Beiden mal eine Erkundungstour Richtung Amphore machen würde :?: ).


    Hat vielleicht jemand von euch diese oder eine ähnliche Amphore? :)


    Liebe Grüße


    Jasmin

    Halt, Stop, das geht hier in die falsche Richtung :D


    Ich will da keine Verstrebungen reinsetzen, so von wegen von einer Seite zur Nächsten.


    Ich dachte eher daran den Rand zu verbreiten. Unser Becken ist 1m x 40cm. Würde also für die 1m Seite eine 1m x 5 (oder auch weniger) cm Leiste ansetzen, und an den kurzen Seiten dann 30cm x 5 cm Leisten.


    Ist das so verständlich?!?! :S


    Sprich das sie am Rand nicht raushüpfen können, in der Mitte vom Becken kommt nix.


    Ich habe im Post 2 von Lisa aber auch einen tollen Link bekommen, wo das Becken quasi erhöht wurde. Die Idee find ich auch echt klasse :) Und bei diesem Becken waren am Rand (so wie es für mich aussah) auch Leisten angebracht in der Art, wie ich es mir vorstelle.

    Das Becken ist offen wegen der Themperatur. Ich glaube sehr viele hier haben offene Becken.

    Moin Moin,


    Wenn unser Becken denn irgendwann mal "gepeakt" hat, sollen auch Guppys zur Vergesellschaftung mit einziehen.


    Wenn ich jetzt so schaue, ist zwischen Beckenboden/Kies und dem Wasserrand ja nicht sooo viel Platz (Becken ist 40cm hoch , Kies ca. 3,5cm hoch, und 10cm Sicherheitsabstand), daher vermute ich, dass die Fische nicht allzu lange überleben, da sie so nah an den Axolotln schwimmen. Würde wohl auch etwas "gedrungen aussehen, alles so nah beieinander.


    Wir haben ein offenes Becken, daher muss ja ca. 10cm Abstand von der Wasseroberfläche zum Beckenrand sein.


    Könnte man sich nicht irgendwie eine einfache Abdeckung selber bauen, um etwas mehr Wasser einfüllen zu können ( 5-6cm höher)? :huh:


    Dachte da an schmale (so 5 cm?!?) Plexi/Bastlerglas Streifen oben am Beckenrand, die nach innen reichen?! Diese Streifen dann einmal rund um kleben.
    Dann könnten die Lotl doch eigentlich nicht raushüpfen, oder? :huh:


    Wenn Ihr Ideen, Tipps, Anregungen habt,..... Immer her damit :D


    Liebe Grüße

    Ich habe vom Tierarzt eine Box bekommen, meine ist in der Mülltonne gelandet.


    Er hatte nur ein Tier abzugeben, daher war es nur möglich 1 Tier zu nehmen.


    Ich habe 4 Samla Boxen gekauft, 2 waren nur in Benutzung. Also keine Sorge, ist alles nigelnagelneu für den Weißling :)
    Die 2 Benutzen hab ich halbwegs ausgekocht (und mir ordentlich die Finger verbrüht) und im Anschluss mit Sagrotan desinfiziert.

    Hallo Ihr Lieben,


    Tja, wo fange ich an?!? Ich habe mich gestern durch alle Tierärzte in unserer Nähe durchtelefoniert, habe dann auch einen Tierarzt gefunden, der mich gleich hinbestellte. Dort angekommen, erst mal Juhuu-der Mann war Hobby Aquarianer und Axolotl Liebhaber :)


    Er hat sich unseren Zwerg lange und ausführlich angeschaut und kam, genau wie Manuela, zu dem Ergebnis, dass unser Kleiner eine Nekose im Hinterbein hat und diese kurz davor stand, auf den Körper überzugehen :(


    Der Tierarzt klärte mich darüber auf, wie eine Amputation abläuft und das er keine Narkose geben könnte, auch keine Desinfektion verwendet und im Anschluss die offene Wunde nicht zunähen könne.


    Der Mann wusste, was Sache ist.


    Nach dem Schnitt (was tat mir der Zwerg leid :( Ich habe soo mitgelitten :!: ) und Erklärung usw, habe ich bezahlt, mit ihm noch über Axolotl gesprochen und als ich loswollte mit meinem Dreibeiner, war der Süße nicht mehr unter uns ;( ;( ;(


    Der Zwerg hatte einfach zu viel miterlebt und Stress bei seiner schlechten Haltung gehabt, da gab ihm die Amputation wohl den letzten Rest :(


    Ich war total am Boden und wusste gar nicht, was Sache ist.


    Das Ende vom traurigen Lied war/ist-ich bin mit einem knapp 18cm großen Weißling nach Hause :!:


    Der Tierarzt hatte noch ein Jungtier übrig, was er mir überlassen hat.


    Es ist schön, dass wieder in Box belegt ist, aber die Umstände....... ;(


    Unser Weißling wurde erst Anfang November auf BD getestet (negativ!) und ist gesund, pilzfrei und einer von der ganz entspannten Sorte :)


    Wenn jemand noch einen dunklen (so dunkel wie möglich,....mein Mann wünscht sich so sehr einen!!) Wildling um die 18cm zu verkaufen hat, dann bitte bei mir melden.


    Der Weißling war bei dem Tierarzt Zuhause in einer Gruppe von 4 Tieren und hat immer sehr die Nähe der Anderen gesucht. Daher würden wir sehr gerne so schnell wie möglich einen Partner für unseren Weißling finden.



    Ruhe in Frieden mein kleiner Zwerg :!: ;( :( Ich habe dich wirklich sehr gern gehabt........

    super, danke für die Erklärung Bruno :)


    Vom Becken lasse ich jetzt eh die Finger. Da darf sich jetzt der Mann drum kümmern und der kontrolliert auch nur die Wasserwerte, während ich mich um die tägliche Reinigung der Boxen vom Zwerg kümmere.

    Halli Hallo,


    unser Neuzugang ist ja knapp 11 cm. Es heißt ja, dass man diesen BD Test ab einer Größe von 10 cm durchführen lassen kann.
    Daher würde ich den Kleinen gerne auf BD testen lassen.


    Frage: wo bekomme ich so einen Tupfer/Abstrichtest her? Zoohandlung?
    Wo nehme ich die Probe? Vom Rücken?


    Wenn ich die Probe zu Exomed schicke, was fülle ich auf dem Einsendeformular aus? Nur das Kreuzchen bei BD testen, setzen?
    Wie schicke ich die Probe hin? Im einfachen Umschlag, eher in einem Luftpolsterumschlag oder...? :huh:


    Ich will lieber auf Nummer sicher gehen, so lange der Zwerg in Quarantäne sitzt, bleibt unser einlaufendes Becken sauber und es muss keine Desinfektionsmarathon stattfinden.


    Liebe Grüße

    Werd ich machen :)


    Ich versuch grade schon neue Fotos hochzuladen, aber unsere Internetleitung streikt ...ist nicht ganz so dolle mit dem Internet aufm Dorf :cursing:


    Man sieht am Beinchen (finde ich) ganz gut, dass vorm Körper noch ein Stückchen die normale Farbe zu sehen ist. Daher habe ich die Hoffnung, dass die Nekrose (wenn sie es ist) noch nicht auf den Körper übergegangen ist :!:


    Der kleine Zwerg ist so ein liebes Kerlchen, er weiß schon genau, wie man bettelt und süß guckt :) Ich würde alles machen, dass ihm geholfen wird :)

    Moin Moin Manuela,


    ich empfinde das Beinchen eher als fester/härter als die Anderen. Aber halt dunkler :S


    Bei uns in der Nähe gibts nur Hund/Katze/Maus Tierärzte.....ob ich da trotzdem hinkönnte? Hab mich gestern Abend etwas mit dem Thema "Nekrose" befasst, und wenn ich das im Großen und Ganzen richtig verstanden habe, würde wohl nur das Abnehmen des Beinchens helfen, bevor die Nekrose auf den Körper übergeht und der Kleine es nicht überlebt :(